Rechtliche Lage

nein, meine ich nicht...
der inhalt des links nennt das bundesministerium der justiz als quelle.
wäre besser gewesen, wenn ich den link vorher schon gefunden hätte. dann hätte man sich hier das ein oder andere erspart.
vielen dank an die infogeber:)
 
Nö... Eine BluRay enthält einen Kopierschutz, der nicht umgangen werden darf. Du darst Dir davon KEINE Sicherungskopie erstellen und KEINE digitale Kopie. Machnmal gibt es bei BluRays jedoch eine digitale Kopie dazu, die man sich ansehen kann.

Bei den im Netz kursierenden Dateien wurde der Kopierschutz umgangen. Also illegal.

Das Umgehen eines Kopierschutzes selbst ist nicht illegal.
Es ist nur illegal, wenn der Kopierschutz wirksam ist.
Wenn das Kopieren allerdings mit einem Programm möglich ist, ist der Kopierschutz in diesem Fall nicht wirksam -> legal.

§95a UrhG schrieb:
Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden….


Steht auch so in dem Link auf der letzen Seite:
Wann ist ein Kopierschutz wirksam?

Wenn z.B. ein CD- oder DVD-Brenner den Kopierschutz gar nicht erkennt und deshalb eine Kopie brennt, dann ist der Kopierschutz insoweit nicht wirksam und wird deswegen auch nicht umgangen. Dasselbe gilt, wenn ein Kopierschutz nur auf bestimmten Betriebssystemen (z.B. Windows-PC) funktioniert, auf anderen (z.B. Macintosh, Linux) aber nicht.

Auch der bloße Hinweis auf einer CD oder DVD "Diese CD / DVD ist kopiergeschützt" genügt den Anforderungen eines wirksamen Kopierschutzes nicht. Es kommt darauf an, ob das Werk tatsächlich durch einen wirksamen Kopierschutz geschützt ist.



Ergänzung:
Als Beispiel sei das Digitalisieren von Musik mit dem WMP oder das Konvertieren von DVDs nach MP4 mit dem Freemake VideoKonverter genannt. Da gibt es keinerlei Meldung über irgendeinen Kopierschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein Haus mit einer 20 Meter hohen Schutzmauer darf ich nicht einbrechen und Dinge entwenden, aber in ein Haus mit einer 2cm hohen Schutzmauern schon.
 
Welcher Kopierschutz wirksam ist wird nicht dadurch bestimmt ob es Software gibt die ihn aushebeln kann ...
Der Erwerb, die Herstellung und Verkauf solcher Programme ist auch nicht legal.
 
Allerdings interessiert mich das, da damals im Bekanntenkreis die Meinung vertreten wurde, dass der download soweit nicht illegal sei, der Besitz auch nicht. Was illegal ist, sei die Verbreitung der Daten.
War das so und/oder ist das so? Wenn nein, wie siehts aus?
In der Schweiz ist es aktuell so, dass der Download / Besitz solcher Daten für den Eigenbrauch (also keine Vermarktung o.ä.) nicht illegal ist, das Verbreiten jedoch schon.
Im Gegenzug gibt es mit der sog. Leerträgervergütung eine Gebühr auf Speichermedien wie HDDs, USB-Sticks, CD/DVD/BluRay-Rohlinge, MP3-Player etc., welche an Rechteinhaber verteilt wird.

Seit einiger Zeit wird für die Modernisierung des Urheberrecht ein Vernehmlassungsbericht diskutiert. Aktuell kann man eher von einer Verschärfung ausgehen. Downloads sollen aber legal bleiben.
 
Ganz blöd gesagt, einfach die Software in einem Land der EU kaufen wo es Legal ist diese zu besitzen und die ALLES kopieren kann und einfach nach DE liefern lassen.

Damit umgeht man jeden Schwachsinn davon! Denn wozu ist der "Kopierschutz" denn drauf? Das ich davon keine Kopie mache? Wer es will macht es ohne Mühe! Und für mich selber darf ich von allem und jedem eine Kopie anfertigen! Das sagt sogar der Gesetzgeber!

Aber wer eh etwas Kopiertes aus dem Netz will, holt es sich eh dort! Ist heute so einfach wie nie und macht absolut gar kein Aufwand. Bei Spielen genau das gleiche.

Wer will, holt es eben direkt dort. Und wer da sogar etwas geschickter vorgeht, maskiert seine IP Adresse noch und ist damit nicht so einfach zurück zu verfolgen.
 
Welcher Kopierschutz wirksam ist wird nicht dadurch bestimmt ob es Software gibt die ihn aushebeln kann ...
Der Erwerb, die Herstellung und Verkauf solcher Programme ist auch nicht legal.

Es geht nicht um CrackTools, wie AnyDVD. Sondern um normale FreeWare wie den Windows Media Player oder verschiedene MP4 Converter. Die können auch ganz normal CDs und DVDs in mp3/mp4 umwandeln ohne zu meckern.
 
Oh man ich hab moment mal muss kurz zählen .........
236 mal ne Urheberrechtsverletzung begangen weil ich alle DVDs und Bluerays in feinster Qualität auf mein NAS kopiert hab wie is ja wurscht Kopierschutz hin oder her
is doch alles Korinthenkacke. Ich hab für den rotz bezahlt und fertig solang ich nix anbiete und verkauf interresiert mich das copyright etc.. gelumpe nicht
Irgendwann muss ma gut sein

Kopieren und verbreiten is was anderes
 
Bei Seiten wie hd area handelt es sich um illegale Inhalte, da du aber von Hostern herunterlädst statt über p2p findet kein bereitstellen der Inhalte statt.
du bist daher weder auffindbar, noch abmahnbar. Auch setzt sich bei Staatsanwaltschaften durch, diese Form der Urheberrechtsverletzungen nicht zu ahnden da „der massive Eingriff in die Privatsphäre (wohnungsdurchsuchung) nicht im Verhältnis steht“
daher ist hd area illegal aber de facto straffrei
 
Zurück