Rechner zickt - Fehlersuche bisher erfolglos

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, wie das technisch abläuft wenn eine SSD 100% workload anzeigt.

Bei einer HDD werden sectors ja erst (wenn es keine RAID spezifische HDD ist) nach etlichen read retries verworfen und durch spare sectors ersetzt (bei RAID HDDs passiert das wesentlich schneller da die Daten wegen Redundanz ja vorhanden sind und sofort ersetzt werden können). Das kann bei SSDs ja nicht passieren. Wie kann dieser 100% workload über +1 Minute bei SSDs entstehen?
Die exakte Arbeitsweise des Controllers werden die Firmen nicht verraten.
Aber das Eingang - Verarbeitung - Ausgang -Prinzip wird wohl eingehalten werden.
Nebenbei laufen dann noch ständig andere Prozesse, so wie hier ungefähr:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/11050911.gif .


Wenn da das Wear-Leveling oder die Müllabfuhr (Garbage Colletion) tätig ist, dann dauert es eben einen Weile, bis der Cache wieder einigermaßen frei ist zum Datenspeichern / -lesen.
 
...
Wenn da das Wear-Leveling oder die Müllabfuhr (Garbage Colletion) tätig ist, dann dauert es eben einen Weile, bis der Cache wieder einigermaßen frei ist zum Datenspeichern / -lesen.
Wenn es "nur" das Wear-Leveling war welches das "Zicken" verursacht hat, so ist die SSD doch technisch i.O. da es sich hierbei ja um eine Operation handelt die per design vom Hersteller so vorgesehen und gewollt ist. Ich frage um zu wissen, ob ich die SSD noch als Datenablage benutzen kann ohne Datenverlust befürchten zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück