Rechner friert beim Spielen ein dann BSOD

So jetzt bin ich kurz davor das MB und die CPU sowie Ram zu tauschen aber wie wahrscheinlich ist es das es doch die GPU sein könnte?
 
einmal g.skill mit 4800 die nun mit 4000 laufen und FCL auf 2000 und 1.55V damit bekomme ich nun keinen BSOD mehr sondern das Spiel stürz einfach nach 2 min ab und ich bin im Windows wenn ich den Ram auf auto laufen lasse bekomme ich einen BSOD
Deine CPU macht keinen FCLK von 2000Mhz stabil mit. Ganz einfach. Daher crashed auch dein Game Sang und Klanglos auf den Desktop. Das hat auch nichts mit VDDR zu tun. Die könntest Du auch auf 1,7v pumpen. Das würde nichts ändern. ;)

Einen FCLK von 2000Mhz machen halt nur sehr wenig Ryzen5000 stabil mit. Ich tippe mal auf weit unter 10%. Fast alle schaffen 1800mhz. Recht viele noch 1900Mhz. Darüber wird die Luft dann dünn. Verlink mal bitte um welches Ram Kit es sich genau handelt. Zusätzlich könntest Du auch mal mit Thaiphoon Burner das SPD auslesen und davon einen Screenshot hier posten.
Die RAM Spannung ist viel zu hoch.
B-Die kann man auch im Daily mit 1,55v fahren. Das haben relativ viele Highend B-Die Kits auch im XMP als VDDR hinterlegt. Also nein. Das ist nicht zwangsläufig zu hoch.
 
Du hast recht einen FCLK von 2000 hat das System nicht geschafft hab im OCCT lauter WHEA Fehler bekommen. Rennt jetzt mit 1800 und keine Fehler mehr im OCCT-Test. Aber das hilft alles nichts das mir jedes Spiel nach 5 min einfriert und entweder BSOD oder auf den Desktop Crashet.

Der Ram ist

G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4800

RAM Link
 
Ich hab die Volt e schon wieder runter gesetzt ändert aber nichts daran das ich Abstürzte.

Ich bin jetzt soweit das ich alles bis auf die Grafikkarte tausche die letzte frage die mir bleibt ist kann es auch die Grafikkarte sein könnte denn wenn es die ist wäre das sehr doof.
 
Hallo erstmals,

mein Setup:

ROG Crosshair VIII Dark Hero
AMD 5800X3D
G.SKILL Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4800
SAMSUNG M.2 990 pro 2T
ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity OC
Corsair H1000i 1000W Netzteil

mein Problem der Rechner lief seit Monaten einwandfrei auf einmal hatte ich das Problem der er bei Spielen egal welchen ob WoW, Atomic Heart, Company of Heros 3 oder World of Tanks nach 2 bis 3 Minuten einfriert und dann nach 2 weiteren Minuten einen BSOD zeigt mit dpc_watchdog_violation sich abschaltet. Im miniDump steht dann ntkernel Fehler. Ich hab schon die Ram gestauscht auf neue, die Festplatte getauscht weiters hab ich 3Mark laufen lassen. Alles sauber keine Fehler. Auch bei Cinebench23 keine Fehler auch wenn ich Burn laufen lasse das beides die Grafikkarte und die CPU gleichzeitig unter voll last setzt keine Abstürtze. Temparaturen alle im grünen Bereich. GPU bei 45 bis 50. CPU bei 40 bis 50. Unter Volllast geht die GPU rauf auf 60 und die CPU auf 70 bis 75. CPU ist Wasser gekühlt. MEMTest findet keine Fehler. Ich kann den Fehler im normalen Betrieb nicht erzeugen es passiert nur beim Spielen. Nach dem die CPU und die GPU bei diversen Tests keine Fehler bringen schließe ich die irgendwie aus genauso das Netzteil sonst würde es bei den Test zumachen. Ich Tippe nun auf das MB sonst bleibt nichts mehr. Hab Windows auch schon neu Aufgesetzt sogar schon 3 mal. Alle Treiber installiert und auf den neuesten Stand gebracht dann nur ein Spiel installiert und friere nun schon im Menü ein und bekomme BSOD. (Company of Heros 3). Die Ram lasse ich mit 1.55V und 3600 laufen damit sie sicher im Rahmen laufen unter 4800 laufen sie mir sowieso nicht denke das schafft die CPU nicht.

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

mfg

Chris
Hi Chris,

du bist nicht allein mit dem Problem. Ich kämpfe seit Mitte Februar ebenfalls mit diesen BSOD. Mein System:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi, BIOS 7C90v1C
RAM: 32 GB Crucial Ballistix
GPU: Zotac RTX 4090 Trinity

Ich habe alles probiert. Windows clean installiert, UEFI Up- und Downgrade, verschiedene Chipsatztreiber, RAM gewechselt. Neues Netzteil besorgt. Schlussendlich habe ich ein komplett neues System auf Basis eines Ryzen 9 7900X3D inkl. neuem Mainboard, neuer M.2 und neuem DDR5-RAM aufgesetzt. Die Bluescreens blieben. Ich habe den Kontakt zu Zotac gesucht, die den Fehler nicht bei der Karte sehen. Trotzdem habe ich eine RMA veranlasst. Leider steckt diese seit über einer Woche irgendwo zwischen Paketzentrum und Retourenabteilung des größeren Versandhändlers fest. Wenn du mal nach RTX 4090 und BSOD googlest, erhälst du auch vereinzelte weitere Meldungen mit ähnlichen Problemen. Auffällig ist meiner Meinung nach, dass es sich um Zotac Karten auf Ryzensystemen handelt. Richtig erklären kann ich mir das nicht. Ich gebe dir gerne ne Rückmeldung, was bei der RMA rumgekommen ist. Einstweilen viel Geduld!

RettCard
 
Hi RettCard,

ich konnte das Problem auch auf die Grafikkarte eindämmen. Habe alle anderen Komponenten bis auf die Grafikkarte getauscht und hatte den Fehler immer noch. Dann hab ich mit Furmark getestet und hatte den Fehler dann immer noch nach 1 bis 5 Minuten testen.

Hab die Grafikkarte nun eingeschickt und den Fehler beschrieben. War jetzt 6 Wochen unterwegs hab sie nun zurück bekommen mit der Nachricht vom Hersteller das die Karte einen mechanischen Fehler hätte und ich hätte sie Kaputt gemacht und daher keine Anspruch auf Garantie und die Reparieren sie nicht. Toller Briefbeschwerer für 2500.- Euro nach 2 Monaten. Hab sie jetzt nochmal eingeschickt und sie gefragt wo der mechanische Fehler sein soll den es ist keiner ersichtlich. Mal sehen was sie sagen. Sonst geht's an die Versicherung hab sie über die Firma gekauft und die Betriebshaftpflicht deck den schaden sollten sie es so sein. Aber trotzdem sehr mühsam wieder 6 Wochen warten. Hab als Übergang eine 6700xt von AMD drinnen und alles läuft ohne Probleme aber das ist keine Dauer Lösung wenn man eine 4090 vor drinnen hat.
 
Heilige Makrele!

Das sind ja tolle Aussichten! Hast mein absolutes Mitgefühl. Da bin ich mal gespannt, was man mir so an Unfug unterstellt. Ziemlich dreistes Vorgehen des Herstellers. Mondpreise aufrufen und dann nichts gewährleisten. Die scheiden für mich damit für spätere Anschaffungen absolut aus.

Ich behelfe mir grade mehr schlecht als recht mit der iGPU des Ryzen 9 7900x3d und GeForce Now. Auch nicht der wahre Jakob.

Daumen sind gedrückt für einen letztlich dich noch guten Ausgang!
 
Hallo nochmal,

habe heute die Meldung bekommen, dass die Karte ausgetauscht wird. Bekomme eine neue zugeschickt. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe heute die Meldung bekommen, dass die Karte ausgetauscht wird. Bekomme eine neue zugeschickt. Bin gespannt!
Hi. Die Karte ist heute angekommen. Nach einem ersten Test scheinen keine Fehler mehr aufzutreten. Offensichtlich lag bei der alten Karte also doch ein technischer Defekt vor.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Wann hast du die Karte denn erworben?

Wenn du die Karte erst zwei Monate hattest, ist der Händler verpflichtet dir zu beweisen, dass es dein Verschulden ist. Da reicht die reine Aussage des Herstellers, der ja sicher selber nicht haften möchte, nicht für aus. Bei solchen Werten müsste schon ein Gutachter bemüht werden und zwar ein unabhängiger.

Für die gesetzlichen Regelungen und Fristen guck mal hier.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn du dir sicher bist, dass du da nichts verbockt hast, würde ich mich vielleicht mal anwaltlich beraten lassen.
Genau damit würde ich auf jeden Fall den Händler konfrontieren, damit der sieht, dass es dir ernst ist. Unterliegt er im Streitfall, hätte er diese Kosten auch noch zu tragen.

Klar, wenn die Versicherung deiner Firma da einspringen würde, wäre das nicht unbedingt nötig, aber so rein aus Prinzip würde mich das wurmen, wenn die einfach damit durchkämen.
 
Hallo ich mach mal ein Update zu meinem Fall.

Hab dem Hersteller druck gemacht und ihm alles was geht angedroht und siehe da er hat mir die Grafikkarte auf eine komplett neue ausgetauscht.

Hab die gleich voller Freude eingebaut und was war sofort startete der Rechner beim Spielen neu oder es kam die Meldung das der Grafikkartentreiber abgestürzt ist. Meist kommt einfach ein schwarzes Bild und der Rechner startet einfach neu. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus denn das ist eine Komplett neue Karte.
Ich hab jetzt wieder die Übergangskarte also die 6700xt eingebaut damit ich wieder was spielen und machen konnte und jetzt kommt das ganz lustige nun stürzen mir dort auch die Spiele ab mit einem schwarzen Bild und dann Neustart.

Es ist alles im System neu und getauscht worden. CPU, Ram, Mainboard, Festplatten und Netzteil.
Wo soll nun der Fehler liegen. Ich hab nur 2 Möglichkeiten was es sein könnte entweder die 4090 hat mir mein Netzteil gegrillt. Oder Windows spinnt rum weil ich einmal AMD Treiber und dann wieder Nvidia Treiber installiert habe und das sich nicht verträgt. Im Bios habe ich alles auf Auto gestellt und nun wie gesagt bei beiden Karten kommt der Neustart bei Spielen.
 
Treiber mit DDU deinstalliert und dann nachm Neustart neuen Treiber installiert?

So könnte man zumindest einen Teil der Treiber ausschließen.
 
Ich werde das mit dem DDU nochmal versuchen. Wobei ich beim Einbau der 4090 die AMD Treiber deinstalliert habe und bei der Nvidia installation extra gesagt habe das er die alten Treiber komplett löschen soll und neu installieren.
Aber mal sehen ob DDU besser hilft.
 
Zurück