Rechner schaltet sich nach ca 15-30Min komplett ab

madamc

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute

Ich habe leider ein Problem mit einem Rechner den ich vor ca. 1 Woche zusammen gebaut habe.

Er schaltet sich komplett aus nach ca 15-30 Minuten Zocken in 4k.

Er lässt sich danach sofort wieder einschalten...

Ich habe 2 Komponenten im Verdacht. Das Netzteil oder Grafikkarte.

Vielleicht habt ihr einen hilfreichen Tipp wie ich das Problem eingrenzen kann ? Zimmertemperatur ist ca. 28 Grad.

Die verbaute Hardware ist:

Intel i5 6500
Asus H110M-R Mainboard
Günstiger Cpu Kühler bis 130W laut Hersteller
Gamemax Draco XD Gehäuse mit 6 Stück 120mm Lüftern
MSI Rx 5700XT Mech Oc mit Arctic Accelero Xfreme IV Umbau (Seit 2019)
500W Arlt Netzteil mit 2 Pci-Express 6+2 Anschlüßen
Samsung Sata SSD
16GB Ram 2400Mhz mit Ram Kühlern
Windows 10

Ich hatte die Grafikkarte jetzt drei Jahre in einem anderen Rechner, auch mit einem 500 Watt Netzteil aber mit Ryzen 2700x Prozessor (höhere TDP, mehr Ram, mehr Festplatten) und da hatte ich das Problem nicht aber ich habe auch immer nur bis maximal 2560 x 1440 Auflösung gezockt.

Die Grafikkarte hatte mit dem Original-Kühler über 80 Grad Chip und permanent 113 Grad Hotspot-Temperatur und sie hat damals zu Treiber-Abstürzen in Spielen geführt... deshalb habe ich den Kühler umgebaut 2019.... Das lief dann auch so problemfrei.... Eine Komplett-Abschaltung gab es bis heute zu keinem Zeitpunkt!


Beim Zocken im aktuellen System mit dem i5 6500 habe ich CPU-Temperaturen von maximal 64 Grad und Grafikkarten Temperaturen von maximal 73 Grad GPU und Hotspot geht bis 113 hoch. Die GPU Taktrate bleibt stabil über 1800Mhz

Vorher war eine GTX 1050 ti in dem i5 6500 Rechner vebaut, da war das Problem nicht.

Bitte um Hilfe

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus H110M-R Mainboard
Günstiger Cpu Kühler bis 130W laut Hersteller
Gamemax Draco XD Gehäuse mit 6 Stück 120mm Lüftern
MSI Rx 5700XT Mech Oc mit Arctic Accelero Xfreme IV Umbau (Seit 2019)
500W Arlt Netzteil mit 2 Pci-Express 6+2 Anschlüßen
Die instabilste Grafikkarte von AMD und ein Netzteil aus dem vor-vorigen Jahrzehnt?
Das wird nicht gut gehen.

Ich würde das Netzteil erst mal wechseln gegen etwas modernes von BeQuiet oder Seasonic.

Das Mainboard ist auch nicht gade der Brüller unter den 1151ern.
Da hätte ich ein Z170 genommen.
Besser gekühlte Spannungswandler und auch alles andere besser.

Warum kaufst Du so alte Hardware?
 
Ne das war die letzten 3 Jahre so und hat noch nie zur Abschaltung geführt.... Das ist laut AMD so erwartbar und im Rahmen
Ich hatte damals nur eine 5700XT von MSI. Keine Ahnung wie das bei anderen Customs ist...

Meine wurde instabil bereits bei um die 105°C. Zusammen mit den damaligen Treiber Problemen hab ich sie innerhalb von 10 Tagen retourniert.
 
Die instabilste Grafikkarte von AMD und ein Netzteil aus dem vor-vorigen Jahrzehnt?
Das wird nicht gut gehen.

Ich würde das Netzteil erst mal wechseln gegen etwas modernes von BeQuiet oder Seasonic.

Das Mainboard ist auch nicht gade der Brüller unter den 1151ern.
Da hätte ich ein Z170 genommen.
Besser gekühlte Spannungswandler und auch alles andere besser.

Warum kaufst Du so alte Hardware?
Weil ich die Hardware fast geschenkt bekommen bzw ein Teil noch daheim rumliegen hatte und ich das ganze jetzt verkaufen möchte um mir eine RTX zu leisten
Ich hatte damals nur eine 5700XT von MSI. Keine Ahnung wie das bei anderen Customs ist...

Meine wurde instabil bereits bei um die 105°C. Zusammen mit den damaligen Treiber Problemen hab ich sie innerhalb von 10 Tagen retourniert.
Meine lief die letzten 3 Jahre fast ohne Probleme nach dem Kühler-Umbau... aber aus Leistungsgründen möchte ich jetzt auf eine 3070 TI umsteigen.... da die Preise momentan auf einem humanen Niveau angekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den anderen Rechner noch da?
Könntest dann ja Netzteile und Grafikkarten quertauschen zum testen.

Aber von dem Netzteil würde ich mich eh verabschieden, wenn du eine 3070Ti kaufen möchtest.
Da sollte was neues her.

Deinen Kühlerumbau, der mittlerweile 3 Jahre her ist, würde ich auch noch mal warten.
Also WLP und Pads neu machen.
 
Hast du den anderen Rechner noch da?
Könntest dann ja Netzteile und Grafikkarten quertauschen zum testen.

Aber von dem Netzteil würde ich mich eh verabschieden, wenn du eine 3070Ti kaufen möchtest.
Da sollte was neues her.

Deinen Kühlerumbau, der mittlerweile 3 Jahre her ist, würde ich auch noch mal warten.
Also WLP und Pads neu machen.
Hab gestern Abend Arctic MX-4 und Pads bestellt ;-)

Ja habs gesehen die 3070Ti hat ne Tdp von 290W.... echt übel

Werd mich heute mal nach einem neuen Netzteil umsehen und dann das Netzteil vom Ryzen Rechner in den i5 einbauen... da weiß ich ja das es jahrelang lief
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Verhalten her, klingt das stark nach einem defektem Netzteil. Da kommt eine Spannungspitze für ein paar Millisekunden und dann gehen die Lichter aus. So einen Fall hatte ich mal vor vielen Jahren mit einem 400 Watt Enermax.

So ein ARLT-Netzteil würde ich mir persönlich auch nicht einbauen... dann lieber ein paar EUR mehr und ein stabiles System.
 
Hab heute die Wärmeleitpaste von der 5700XT gewechselt und den Lüfter entstaubt und richtig fest angezogen beim Montieren... jetzt hab ich nach 15 Minuten Furmark 62 Grad GPU Temp und 78 Grad Hotspot-Temperatur... also 35 Grad Unterschied bei der Hotspot-Temp.... Bisher läuft der Rechner... Hab aber noch zusätzlich ein Netzteil besorgt falls es nicht klappt
 
Also vom Verhalten her, klingt das stark nach einem defektem Netzteil. Da kommt eine Spannungspitze für ein paar Millisekunden und dann gehen die Lichter aus. So einen Fall hatte ich mal vor vielen Jahren mit einem 400 Watt Enermax.

So ein ARLT-Netzteil würde ich mir persönlich auch nicht einbauen... dann lieber ein paar EUR mehr und ein stabiles System.
Ich halte von Oem Hardware auch nix aber ich denke sowas wird ja nicht in großen Stückzahlen auf dem Markt geworfen wenn es sich im Nachhinein als ein China Böller entpuppt.... Da hätte ich bei Wish-Netzteilen oder Noname Schrott (z. B. Ms-Tech) schon eher Bedenken.

Der Rechner lief heute 3 Stunden am Stück stabil auf Vollast. Lag echt an der GPU... Bin froh wenn die weg ist. Mit dem original Msi Kühler hatte ich 2019 sogar noch höhere Temperaturen.

Meine nächste Gpu wird eine Zotac 3070Ti oder 3080. Hab eine 980Ti Extreme Amp von Zotac in meinem Hauptrechner zur Überbrückung. Die läuft kühl und 100% Stabil und von der Verarbeitung kann ich sagen ich hatte seit meiner EVGA GTX 8800 Acs noch nie so eine wertige Grafikkarte im Haus
 
Der Rechner lief heute 3 Stunden am Stück stabil auf Vollast. Lag echt an der GPU... Bin froh wenn die weg ist.
Es kann ja immernoch am NT liegen. Ich denke einfach, dass es nicht mit den Lastspitzen der Grafikkarte klarkam.

Meine nächste Gpu wird eine Zotac 3070Ti oder 3080. Hab eine 980Ti Extreme Amp von Zotac in meinem Hauptrechner zur Überbrückung. Die läuft kühl und 100% Stabil und von der Verarbeitung kann ich sagen ich hatte seit meiner EVGA GTX 8800 Acs noch nie so eine wertige Grafikkarte im Haus
Dann brauchst definitiv ein neues NT ;) ..
 
Zurück