Rechner friert ein / stürzt ab

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Rechner friert ein / stürzt ab

Hallo,
Ich habe eigentlich nichts an meinem Rechner geändert (Software Updates ausgenommen), aber auf einmal friert er ständig ein.
Wenn ich Windows starte, stürzt der Rechner nach spätestens 1 Minute ab, meistens hängt er sich aber schon während dem Boot auf.
Ubuntu (18.4) friert ständig ein (Oft so, dass man die Maus bewegen kann, aber nichts mehr auswählen/starten kann), manchmal sobald der Desktop zu sehen ist, manchmal erst nach dem Start von dem Dateimanager oder Firefox.
Habe versucht ein neues Linux aufzuspielen, dann friert er bei der Installation aber auch ein, ein Live System hat gut funktioniert, aber das ist ja nichts dauerhaftes.

Dann habe ich geschaut woran es liegen könnte und habe memtest86 laufen lassen - nach 1 Minute 47 Sekunden ist auch dieser eingefroren, lief bis dahin aber ohne fehler.
Bios wurde auch schon zurückgesetzt, aber es hilft scheinbar auch nichts.
Außerdem bootet der PC manchmal auch gar nicht richtig, dann sehe ich auch nicht den Bootscreen vom Mainboard, wenn ich dann aber wieder kurz warte klappt es wieder.
Woran könnte es noch liegen? Defekte Festplatte(n)?

EDIT: Komme jetzt auch nicht mehr ins BIOS...

Liebe Grüße


System:
i5 3570k
Gigabyte Z77 DS3H
8GB G.Skill DDr3 1600 RAM (XMP)
120GB Samsung SSD (Windows)
240GB Sandisk SSD (Linux)
1TB WD Blue (Datenspeicher)
GTX 770 Gaming
Straight Power E9 580 Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner friert ein / stürzt ab

Netzteil, Mainboard, Ram, Graka, es könnte leider alles sein.

Startet der Rechner denn, geht er an ?
 
AW: Rechner friert ein / stürzt ab

Was du alles machen köntest.

Bau mal die GTX aus und starte über die igpu oder teste mit einen anderen NT.
Memtest drübert laufen lassen.
Alle unnötigen festplatten komplett abstecken.
Wie sind die temperaturen bzw sizt der Kühler richtig?
 
AW: Rechner friert ein / stürzt ab

Netzteil, Mainboard, Ram, Graka, es könnte leider alles sein.

Startet der Rechner denn, geht er an ?
Ja, an geht er immer. Jetzt zB konnte ich bei Grub ubuntu auswählen, danach nur noch lila Bild. Jetzt zeigt er gar nichts mehr an.

Was du alles machen köntest.

Bau mal die GTX aus und starte über die igpu oder teste mit einen anderen NT.
Memtest drübert laufen lassen.
Alle unnötigen festplatten komplett abstecken.
Wie sind die temperaturen bzw sizt der Kühler richtig?

Ich bin gerade beim "null" booten oder wie man die methode nennt^^
memtest hat in der ersten Minute keinen fehler festgestellt und ist danach gefreezt. Könnte daran schuld kaputter RAM sein?
die CPU hatte während dem Memtest 40°C, die Temperaturen waren immer in Ordnung als ich nachgeschaut habe, was mmt aber auch nicht mehr wirklich geht. Die GPU hatte im IDLE auch maximal 30°C
Die Festplatten haben im Betrieb gerade rund 30-35°C (Bzw halt die SSDs)
Der Rechner läuft so wie er zusammengebaut ist schon 4 oder 5 Jahre, also einen aufbau fehler schließe ich eher aus ^^

EDIT: Ohne Graka scheint er zu laufen... :-( Ich bin aber auch noch in der Testphase, danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner friert ein / stürzt ab

Du schreibst memtest hat keine Fehler festgestellt und ist dennoch gefreezt?
Wie hast Du den memtest den durchgeführt?
Deine 8 Gb Ram sind mit sicherheit nicht ein einzelner Riegel, denk mal eher 2x4Gb, oder? Hast du einen Stick einzeln getestet oder beide auf einmal?
Hast Du die Grafikkarte dabei verbaut oder mit der iGPU getestet?

Versuch es mal memtest mit nur einem Ram-Riegel und der iGPU.
Sollte der Test durchlaufen (min mal 15 Minuten bis ne halbe Stunde laufen lassen), das selbe Spielchen mal mit dem anderen Ram testen.

Wenn es da schon Probleme, also Freeze oder Fehler im Ram geben dann haben wir das Problem schon mal eingegrenzt.
 
AW: Rechner friert ein / stürzt ab

Huhu, wollte mich einfach nochmal melden und sagen, dass mit der iGPU alles klasse funktioniert und auch keine Abstürze mehr zu bemerken sind.
Ich werde es mal noch mit einer anderen Graka ausprobieren, da ich sehr hoffe, dass nicht mein graka kaputt ist, sondern vielleicht mein Mainboard^^
 
Zurück