Rechner fährt nicht mehr hoch, seltsames Problem

coRn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Ich habe mit dem PC meiner Gattin ein mir unerklärliches Problem und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Lösung hat.

Kurz zur Situation:

Der PC meiner Frau ist vor ein paar Tagen mitten im Betrieb einfach ausgegangen und hat danach auch keinen Ton mehr von sich gegeben. Nach etwas Knobelei und Hardwaregetausche habe ich dann das Mainboard als Übeltäter ausfindig gemacht, so zumindest meine laienhafte Diagnose, und habe ein neues gebrauchtes bei EBaby ersteigert.

Das kam gestern an und wurde auch von mir fachmännisch eingebaut, alle anderen Komponenten blieben unverändert.

Hier eine kurze Übersicht:

Intel i5 6500
16 GB DDR4 RAM Corsair
Geforce GTX 1660
Cooler Master G450M Modular 450 Watt Netzteil
2 SSDs und 2 HDDs
Mainboard war ein Asrock h170a-x1/3.1 und ist getauscht worden gegen ein Asrock h170m pro4
An der GraKa sind zwei Monitore angeschlossen, einer per HDMI, der andere mit einem VGA-auf-DVI-Adapter, also etwas älter.

Der PC ist auch gleich hochgefahren und ich habe mich schon gefreut. Also neue Treiber installiert und Rechner neu gestartet. So zumindest Plan, denn es sprangen zwar alle Komponenten an, aber der Monitor blieb schwarz. Da ging es mit der Panik schon leicht los. Jedenfalls habe ich jetzt folgenden „Workaround“, um mit dem PC noch zu arbeiten, der aber nicht praktikabel ist:

Schritt 1: Monitor 1 mit HDMI aus der Grafikkarte ziehen und am Mainboard einstecken (wichtig, denn ganz ohne tut sich auch nichts)
Schritt 2: PC starten, es kommt eine Meldung „Please reboot and select boot device… und noch was“
Schritt 3: PC rebooten und ins BIOS gehen
Schritt 4: Im BIOS nichts machen, BIOS ohne speichern verlassen
Schritt 5: Dem PC beim Starten zuschauen
Schritt 6: Monitor 1 mit HDMI aus dem Mainboard abstöpseln und an die Grafikkarte anschließen.
Schritt 7: Ohne weitere Probleme spielen oder arbeiten, bis der PC neugestartet werden muss.

Ich vermute hier jetzt einfach mal, dass da noch irgendwas anderes kaputt ist, vielleicht die Grafikkarte? Vielleicht doch das Netzteil? Mainboard doch nicht kompatibel zum Rest der Hardware? Das sind so meine Vermutungen und ich bin im Moment einfach verwirrt, warum das System läuft, sobald die Prozedur da oben einmal abgeschlossen ist, jedoch nicht von alleine ordentlich hochfährt.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder gar eine Lösung für mein Problem. Schon mal vielen Dank für eure Mühen!
 
Schritt 1: Monitor 1 mit HDMI aus der Grafikkarte ziehen und am Mainboard einstecken (wichtig, denn ganz ohne tut sich auch nichts)
Schritt 2: PC starten, es kommt eine Meldung „Please Revolte ans select boot device… und noch was“
Schritt 3: PC rebooten und und ins BIOS gehen
Schritt 4: Im BIOS nichts machen

Wie wäre es mal mit dem anfangen was da steht ;)
 
Ja, an eine Revolte habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Aber mal den Fehler der Autokorrektur außer Acht gelassen...
Die Festplatte läuft in einem anderen Rechner ohne Probleme und auch Windows startet dort problemlos. Also was kann es sein?
Und auch in dem betroffenen PC startet Windows ja, wenn die Monitore angeschlossen sind und ich im BIOS nichts gemacht habe.
Niemand eine Idee?
 
Zurück