Rechner deaktiviert Grafikkarte (GTX 1080 von Zotec)

Instinct84

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen,

wie oben schon erwähnt, deaktiviert der Rechner seid einigen Tagen immer die neue Grafikkarte, in der Beschreibung steht (Fehler 43).

Erstmal mein System:
- Prozessor: Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (4x4GB DDR3) (2 Riegel wurden erst vor 2 Monaten gekauft)
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
- Netzteil: 550 Watt von bequit (Neu)
- DVD-Laufwerk: Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB
- Festplatten: 1x SSD u. 1xHDD
- Grafikkarte: Zotec GTX 1080
- Betriebsystem: Windows 10 64bit

Problem:
Bis vor ein paar Tagen, lief die Grafikkarte wunderbar.
Doch als ich den Rechner, vor 5 Tagen starten wollte, kam ich bis zum Anmeldebild, bevor man das Passwort eingibt, es laggte kurz und der Rechner ging aus bzw startete Neu.

Doch das neu starten war nicht gewöhnlich.
Die Bildschirme gingen beide an, doch es war nichts zu sehen und dauerte ungewöhnlich lang (1-2 min).
Ich landete direkt auf dem Anmeldebild und der Monitor, der an der Grafikkarte angeschlossen war, blieb schwarz.
Nach dem einloggen guckte ich im Gerätemanager und sah das die Grafikkarte deaktiviert war, in der Beschreibung stand der wegen dem Fehler 43.
Ich versuchte den Rechner neu zu starten, hab die Treiber neu installiert und und und immer das selbe.

Dann versuchte ich die Grafikkarte aus zu bauen, startete den Rechner mit der alten Grafikkarte und alles funktionierte einwandfrei.
Daraufhin versuchte ich die neue Grafikkarte nochmal und es hat auch alles Problemlos geklappt.
Ich hab ne halbe Stunde nen Stream geguckt, wollte dann GTA 5 Spielen, da schaltet sich die Grafikkarte nach 10 sek wieder ab und ich hab das selbe Problem.

Daraufhin wieder die Grafikkarte raus, alte rein, Rechner gestartet, alte Grafikkarte raus, neue rein, alles ging wieder.
Ich konnte 6Std GTA5 spielen, mach das Game aus, starte Shadow of War, bin 5min in Game, Grafikkarte wieder aus.

Ich bin mir sicher, mit dem ein und ausbauen, hätte es geklappt, aber ich habs gelassen

Habs auch nochmal mit nem neuen Netzteil versucht, doch wieder das selbe Problem.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt?
Is die Grafikkarte kaputt?
 
Willkommen bei WIN10:D
Deaktiviere die Autoupdatefunktion in WIN10 (Windows 10: Automatische Updates ausschalten - so geht's - PC Magazin), deinstalliere den NV-Treiber und installiere ihn dann wieder neu, aber bitte ohne NV-Experience. BIOS vom Mobo ist aktuell?

Quark. Win10 installiert auch nur einen normalen NVidia Treiber. Und Geforce Experience hat mit dem Fehlerbild auch nichts zu tun.

Ich mag die Leute echt, die sofort mit dem Finger auf irgendwas zeigen, was sie aus irgendeinem Grund ablehnen.
 
Hmmm....vielleicht Probleme mit dem Mainboard? Probiere mal im BIOS/EFI die interne Grafikkarte abzuschalten. Normalweise ist dieser "Schalter" auf "Auto" gestellt, aber vielleicht gibt es da irgendwelche Probleme. Dann eventuell neues BIOS/EFI einspielen.
Wenn ich nach "Fehler 43" im Netz suche, dann finde nur Probleme mit USB-Geräten. Keine Ahnung,w arum es bei dir nun die Grafikkarte ist. Benutzt du einen USB-HUB oder so etwas?

Edit:
Vor ca. 5 Tagen gab es ein Funktionsupdate von Win10. Hast du das installiert?
 
Also ich bekomme über Google ganz brauchbare Ergebnisse für den Suchbegriff "grafikkarte fehler 43".

Nvidia: Grafikkarten-Fehler 43 beheben - so geht's - CHIP
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028416/windows-graphics-device-driver-error-code-43

Dazu gibts auch Tutorial Videos und Diskussionen in diversen anderden Foren.

Ganz ausschließen würde ich einen defekt der Grafikkarte aber auch nicht:

"Der Fehler 43 kann auch auf einen Defekt der Grafikkarte hinweisen. Falls Sie die Möglichkeit dazu haben, können Sie die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen und überprüfen, ob sie dort fehlerfrei funktioniert."
 
Den Tipp von Chip halte ich für extrem kritisch. Prinzipiell ist es ja korrekt, den Treiber neu installieren zu lassen.
Auch wenn ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass die Treiberinstallation in einer Form defekt ist, dass es zu einem solchen Fehlerbild kommt... wenn eine Treiber-Installation derart beschädigt wurde, dann ist das nur ein Symptom und hat sicher noch andere, tiefergehende Gründe... wie zum Beispiel so etwas wie DriverSweeper:

Denn was einfach gar nicht geht ist der unselige Tipp mit dem DriverSweeper. Es ist einfach nur unverantwortlich, so etwas zu empfehlen.

Wenn man den Treiber frisch installieren möchte, dann gibt es dafür Mechanismen in Windows, die das zuverlässig und sauber erledigen. OHNE Third-Party Tool, dessen Entwickler weder das nötige Wissen über den Treiber noch über Windows 10 haben können!

Leute nutzen ein solches Tool und ärgern sich hinterher über ein instabiles System. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld, MS, NVidia, whatever, aber man kommt nie auf die offensichtliche Idee: Dass man ein Tool hat rumpfuschen lassen und es u.U. alles mögliche geschrottet haben könnte.

Ich frage mich immer, woher dieses Gottvertrauen auf kostenlose Third-Party Tools herkommt, bei gleichzeitiger Skepsis ggü. den Herstellern von Treibern und OS. Das ist doch total irrational.
 
Quark. Win10 installiert auch nur einen normalen NVidia Treiber. Und Geforce Experience hat mit dem Fehlerbild auch nichts zu tun.

Ich mag die Leute echt, die sofort mit dem Finger auf irgendwas zeigen, was sie aus irgendeinem Grund ablehnen.

Du hast die Weisheit wohl auch mit Löffeln gegessen:wall:
Natürlich können solche Fehler auftreten, wenn ein Betriebsystem mit seinen eigenen Ausführungsprogrammen die Installation von einem Drittanbieter vornimmt. Wir hier haben das mehr als einmal erlebt und sogar egal ob NV oder AMD. Wir lehnen nicht WIN10 ab, sondern einige der Funktionen.
Aber arbeite nur weiter mit Allgemeinplätzen, das bringt hier die Hilfesuchenden im Forum echt weiter.
Gruß T.
 
Du hast die Weisheit wohl auch mit Löffeln gegessen:wall:
Natürlich können solche Fehler auftreten, wenn ein Betriebsystem mit seinen eigenen Ausführungsprogrammen die Installation von einem Drittanbieter vornimmt.
Und das ist schlicht Quark, denn Windows macht das nicht selbst sondern führt nur die Anweisungen in der .inf Datei aus. Wenn Windows was nicht korrekt installiert, dann wäre die .inf Datei (die vom Treiberhersteller kommt und übrigens auch verwendet wird, wenn man über das Setup des Treibers selbst geht) fehlerhaft. Das kann natürlich sein, aber dann tritt das Problem nicht nur bei einem User auf, sondern bei sehr vielen oder sogar allen.

Aber arbeite nur weiter mit Allgemeinplätzen, das bringt hier die Hilfesuchenden im Forum echt weiter.
Zu helfen ist ja gut, aber bitte nicht mit den üblichen Urban Legends sondern mit echtem Wissen. Das hilft eher weiter.

Soll ich nochmal erklären, wie man einen Treiber RICHTIG entfernt aus dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück