RDR2 im Epic Games Store: Nur 408 Tausend verkaufte Exemplare im ersten Monat

Ich frag mich ja, ob sich an der Performance noch was ändern wird, oder ob das so bleibt und das Spiel einfach ein unnormaler Hardwarefresser ist.

Ich finde nicht, dass das Spiel ein unnormaler Hardwarefresser ist. RDR2 bietet die beste Openworld Darstellung, die es in irgendeinem Game zu finden gibt. Alleine das LoD spielt schon in einer anderen Liga, als man es von anderen Openworld Games kennt. Die Welt ist wahnsinnig detailliert, die Beleuchtung hervorragend und auch Sachen wie "Space Screen Reflections" sehen sehr gut aus. Klar, das alles kostet Leistung, aber das Game sieht ja dann auch entsprechend aus.

PCGH sagt dazu:
Die Grafik von Red Dead Redemption 2 ist am PC eine absolute Augenweide. Um dies nachvollziehen zu können, bedarf es allerdings auch einiger Spielstunden. Um den hohen Detailgrad, den Abwechslungsreichtum der Umgebungen, die beeindruckende Animationsvielfalt und die vielfältigen Witterungs- und Lichteinflüsse vollumfänglich wahrzunehmen, reicht ein flüchtiger Blick nicht
[...] Noch nie war der Wilde Westen derart hübsch und kaum eine Open World so glaubhaft wie in Red Dead Redemption 2.


Durch die sehr umfangreichen Settings ist es jedem Spieler möglich, das Game so anzupassen, dass es bei der gewünschten Framerate läuft, ohne dass dabei die Optik zu sehr leidet. Ich spiele in 4K bei 60 Fps. Vieles steht dabei auf "High", manches auf "Medium", 1-2 Sachen auf "Low" und RDR2 sieht bei meinen Settings immer noch verdammt gut aus.
Lange Rede kurzer Sinn: Gemessen an dem, was man an Optik erhält, ist RDR2 eigentlich kein übermäßiger Hardwarefresser.

Grundsätzlich ist die von dir geäußerte Kritik öfters zu hören. Mir fehlt dabei aber ehrlich gesagt immer das in Relation setzen. Ich meine, die Leute spielen ein Spiel schauen auf den FPS Count, und wenn da keine 60 steht, ist das Spiel automatisch ein Hardwarefresser und schlecht optimiert. Die Kritiker machen sich aber nie die Mühe, die Performance mal in Relation zu dem zu setzen, was sie auf dem Screen vor sich sehen. Irgendwie fordern manche Spieler immer die Quadratur des Kreises. Ein Spiel soll High-End Grafik liefern, gleichzeitig aber auch mit hoher Auflösung bei hohen Fps (min 60) laufen. Das geht aber nun mal nicht. Eye Candy kostet Leistung und die Leistungsfähigkeit von Hardware ist begrenzt. Möchte man High-End Grafik bei höheren Auflösungen, dann erhält man nun mal für gewöhnlich nicht gleichzeitig auch noch 60 Fps. Da muss man einfach Kompromisse eingehen können. Und eigentlich sollte dieser Umstand jedem PC Gamer bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mit key für 39€ gekauft im direkt bei Rockstar launcher. Lief bei mir seit Tag 1 Ziemlich gut.(Zirka 1 Monat nach Release) Bei geschätzt über 100 Stunden Spielzeit ist das Spiel vieleicht 4 bis 5 mal gecrasht Bin einfach ein Fan von Open world und kann mich darin einfach verlieren in der Spielewelt. Dazu mit den optimisierungseinstellungen von Hardware Unboxed läuft das Spiel bei mir in wqhd mit 55 bis 70 FPS dazu noch Image Sharpening auf 30% und das Spiel ist Scharf und knackig.

Das einzige was mich zu einem Monitor upgrade bewegen könnte wäre jetzt vieleicht HDR Irgendwann. Keine Ahnung ob reines 4k da soviel besser aussieht jetzt wo es den Schärfe Filter gibt.
 
Villeicht wollen viele Spieler auch nicht den Vollpreis für Olle Kamellen bezahlen. Ist ja immerhin schon ein paar Jahre alt das Spiel.

Mal abgesehen davon, dass das Spiel erst ein Jahr ist, finde ich das schon immer seltaam, dass manche Menschen etwas nicht mehr kaufen, weils nicht mehr "neu" ist. 90% der Spiele die ich kaufe sind "alt" warum?
-kauft man am ersten Tag, kauft msn oft ein völlig überhyptes Spiel. Wenn msn später zuschlägt erfährt msn automatisch ob das Spiel den Hype überhaupt wert war oder enttäuschend ist und somit Lebenszeit verschwendet
-es ist dann schon gepatcht und ich muss nicht ständig irgendwelche 20 GB Patches durch die Gammelleitung ziehen, damit dann vermutlich nur irgendein mikriger Bug gefixt ist. Oder es läuft dann halt endlich.
-es sind dann schon die DLCs gleich dabei und man gibt nur 1x Geld aus statt 10
-es kostet damit dann meist im Sale 10-15 Mücken statt 100 (mit DLCs)
-man unterstützt die gierigen Publisher nicht, die ein Beta Game releasen und einen anschließenden mit DLCs abzocken wollen
-mit etwas Glück sind schon Mods verfügbar, auf jeden Fall diverse Guides

Und bei mir ist sowieso nur ein Launcher drauf und das ist Steam. GOG Spiele hab ich auch, aber die laufen ja bekanntlich ohne Launcher. Bis auf wenige Ausnahmen läuft dann jedes Spiel, das ich spielen möchte
 
Muss man denke ich wirklich in Relation sehen. Zum einen war nicht klar ob es für PC kommt (im Gegensatz zu GTA) und zum anderen gibts ja trotzdem noch den R* Shop.

Ich als Steam Käufer hatte allerdings auch keine technischen Probleme. In 60h 5 Abstürze und das wars. Die Performance ist für das gebotene gut. Natürlich nichts im Vergleich zu einem modernen DICE Spiel und deren überrangener Performance aber eben auch nicht katastrophal wie oft dargestellt.

Mich treibt ja eher die Steuerung in den Wahnsinn, ich war anfangs total überfordert mit der schieren Flut an Doppel- und Dreifachbelegungen auf dem Controller. Und die "Trägheit" von Arthur ist wie schon in GTA Fluch und Segen zu gleich. Trotzdem ein gutes Spiel mit spürbaren Mängeln, was aber Maßstäbe in Sachen Weltdarstellung setzt. Für jeden noch so kleinen schei* gibts irgendeine Animation, hat man so noch nirgendwo in diesem einem Gesamtpaket gesehen. Das legt die Messlatte für Cyberpunk, TES und co. in Zukunft schon deutlich höher.
 
Trotz der ganzen (und berechtigen) Kritik am technischen Zustand des Spiels habe ich eine Menge Spaß. Bestimmt mehr als mit Borderlands, ich finde die Story klasse.
 
Mir war nicht bewusst, dass GTA 5 so böse Bugs hatte und dass es es zeitlich exklusiv im Epic Store gab.
GTA 5 hatte zum Start auch Probleme, nicht so gravierend aber sie waren vorhanden. Und exklusiv an den Rockstar Social Club gebunden war es von Anfang an. Es kann bei bestem Willen nicht von Exklusivität gesprochen werden, wenn RDR 2 zum Start auf zwei Plattformen angeboten wird und die dritte einen Monat später folgt. Viel mehr ist das ein gestaffelter Release.

Meine Aussage bezog sich auch viel mehr auf den Teil mit dem Alter des Spiels. GTA 5 war beim PC Release fast zwei Jahre alt und wurde trotzdem ein Hit, RDR 2 ist gerade mal ein Jahr alt.
 

Nunja, stimme ich dir absolut zu.
Aber es ist nicht so, als hätte ich die Grafik stumpf auf maximum gedreht in 3440*1440 und wundere mich dann über die Performance die dabei rumkommt
Siehe dazu meinen Link, falls nicht getan: Imgur: The magic of the Internet

Sehr viele Dinge sind nicht Ansatzweise richtung maximum gestellt, und einige Einstellungen kann man einstellen wie man es will, da kommt nicht mehr oder weniger Performance bei rum.
Natürlich sieht das Spiel auch mit diesen Einstellungen sehr sehr gut aus, generell sind viele Einstellungen auf maximaler Einstellung extrem Hardwarehungrig bei geringem Mehrwert gegenüber niedrigeren Einstellungen.
Also man kann da definitiv viele Kompromisse eingehen, wie du sagst, ohne dass man da viel an Qualität verliert.
Aber trotz dieser Kompromisse, schafft meine 1080 Ti gerade so die 60 FPS, in Camps oder Städten gehts dann gerne mal auf 50-55 runter.
Das ist definitiv noch sehr gut spielbar, aber man spürts dennoch-
Die 1080 Ti ist auf jeden Fall keine High End Karte, aber generell konnte man sonst immer sagen, dass die 1080 Ti auf dem Niveau einer 2080 bzw zwischen 2070 und 2080 stand, in dem Spiel ist teilweise auch eine 2060 schneller
 
Ich weiß nicht der Hype ist an mir vorbeigezogen, hab keine Konsole :ka:
Nächstes Jahr im Summer Sale vielleicht, bis dahin spiele ich lieber die alten Klassiker nochmal (GTA 3, VC,... 5)
 
AW: RDR2 Nur 408 Tausend verkaufte Exemplare im ersten Monat

Ich habe das Spiel fuer 60 Euro bei Steam gekauft. Insgesamt bin ich jetzt bei 120 Std. Warum ? Weil das Spiel mega ******** fuer den PC umgesetzt wurde ! Immer wieder Crash to Desktop , Missionen lassen sich ploetzlich nicht zu Ende spielen.
Ich habe jetzt den 3 Versuch gestartet, Kapitel 1 ohne Crash, Kapitel 2 mit einem Absturz, in Kapitel 3 innerhalb von 1.5 Std 3 x Crash to Desktop, ohne auch nur eine Mission zu spielen!! Ich war Angeln und Jagen....
Hardware ist ein Ryzen 5 2600 , Asus 470 X Pro und 32 GB RAM. Das Spiel nutzt knapp 3 GB von 6 GB RAM der Grafikkarte, gerade mal 32 % CPU Last , die Belastung des Arbeitsspeichers liegt gerade bei 20 %.

GTA 5 liess sich ohne Probleme in hoechster Grafikeinstellung spielen, was Rock Star mit RDR2 hier abliefert ist eine richtig miese Abzocknummer.

Ich kaufe in Zukunft keine Rockstar Games mehr.
 
Hier wird jetzt nicht ernsthaft Borderlands 3 mit RDR 2 verglichen???

Borderlands 3 konnte man ausschließlich(!!!) im Epic Store kaufen. RDR 2 konnte man neben dem Epic Store auch direkt bei Rockstar kaufen. Dazu war bereits bekannt, dass das Spiel einen Monat später noch auf Steam erscheinen wird.

Ich habe RDR 2 direkt über den Rockstar Launcher gekauft und ich gehe mal davon aus, dass viele andere PC Spieler das ähnlich gemacht oder auf den Steam-Release gewartet haben.

Irgendwas aus den Epic Store Verkaufszahlen für RDR 2 ableiten zu wollen, ist daher aus meiner Sicht völlig hanebüchen...

Ich habe übrigens schon ca. 60 Stunden in RDR 2 verbracht und hatte bisher ganze 2 Abstürze und sonst keinerlei Probleme.
 
Zurück