Razer Phone: Warum sich Razer gegen die Audioklinke entschied

Ich lehn mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber so wahnsinnig toll hab ich die Audioqualität vom Kopfhörerausgang bei den meisten Smartphones nicht im Gedächtnis.

Da begeistern mich die kleinen Kopfhörerverstärker für den microUSB/Lightning mehr.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass diejenigen, die hier der Meinung sind der Klinkenanschluss sei überflüssig/veraltet sei, kein Smartphone mit nur einem USB Anschluss haben.
Meins hat leider keinen Klinkenanschluss mehr...

Ja, es lag ein Adapter bei und die Audioqualität ist damit sehr gut. Trotzdem höre ich mittlerweile kaum noch Musik übers Smartphone und überlege mir tatsächlich, wieder einen oldschool MP3-Player zu kaufen!

Ein Adapter ist, egal wie kompakt er ist, klobig! Beim Klinkenanschluss kann das Kabel fast 1 zu 1 in den Stecker übergehen, als ob es direkt aus dem Gehäuse kommt.
Wenn man das nur von außen sieht mag ein Adapter vielleicht nicht viel ausmachen, will man das Smartphone allerdings in der Hosentasche verschwinden lassen, ist es ein riesiger Unterschied!

Dann ist der USB-Anschluss meiner Meinung nach definitiv nicht für so eine "Dauerbelastung" ausgelegt und wird definitiv schneller ausbrechen, als eine Klinkenbuchse! Allein schon der fragile Steg in der Mitte...

Ich habe mein Smartphone immer in der Hosentasche. Es kommt also auch immer Fusseln und Staub in die Buchsen. Bei meinem alten Gerät war das in der Klinkenbuchse kein Problem, da war genug "Toleranz". Alle halbes Jahr mal in die Buchse gepustet oder einmal im Jahr mit einer Büroklammer die Wollmäuse herausgepopelt... kein Problem!
Mit der USB-Buchse ist das eine Katastrophe! Minimale Staubablagerungen sorgen dafür, dass der Kontakt unterbrochen wird, die Musik anhält. Laden funktioniert zwar weiterhin, bei jedem Stecker einstecken drückt man den Staub allerdings am Boden fester zusammen.

Dadurch muss ich mindestens einmal, manchmal auch zweimal die Woche die USB-Buchse saubermachen. Dabei ist die "Kompaktheit" der Buchse auch das große Problem. Man kommt nur sehr schwer bis an den Boden!
Ich muss jedes Mal aus einer sehr dünnen, aber starren Plastikfolie einen kleinen Haken schnitzen, um zwischen Wand und Steg zu kommen. Klappt nicht immer beim ersten mal... Bei einem haltbareren, dünnen Blech will hätte ich Bedenken wegen den Kontakten im Steg...

Bis auf den ersten Punkt lässt sich das auch nicht mit USB-Ohrhörern beheben. Und da ich mit meinen jetzigen Ohrhörern super zufrieden bin und die auch nicht günstig waren, ist das keine Option.

Nochmal würde ich mir kein Smartphone ohne Klinkenbuchse kaufen!

Und wer meint, dass die Hersteller die Klinkenbuchse tatsächlich aufgrund des Platzmangels weglassen, dem empfehle ich dieses Video:
YouTube
 
Ich denke, die Zukunft ist drahtlos. Immer mehr Smartphone kommen ohne Klinkenbuchse, immer mehr Hersteller von Kopfhörern bringen drahtlose Modelle. In nicht allzu ferner Zukunft dürften vermutlich die wenigsten Smartphones überhaupt noch eine Klinke haben.
 
Ich denke, die Zukunft ist drahtlos. Immer mehr Smartphone kommen ohne Klinkenbuchse, immer mehr Hersteller von Kopfhörern bringen drahtlose Modelle. In nicht allzu ferner Zukunft dürften vermutlich die wenigsten Smartphones überhaupt noch eine Klinke haben.

Ja, leider. Ich hatte bisher 3 Modelle getestet. Die Sound-Qualität fand ich bei keinen so gut wie meine Kabelgebundenen. Außerdem hat man immer das Problem, dass man die Dinger auch noch zusätzlich laden muss!
Aber gut, selbst wenn sie das in absehbarer Zeit in den Griff bekommen... für die Hersteller ist’s ein super Geschäft. So oft, wie die kleinen Dinger verloren gehen werden! Vor allem beim Sport werden die, denke ich zumindest, sehr schnell aus dem Ohr fallen... Und wenn einer weg ist, muss man zwei Nachkaufen! Wenn man Pech hat, verliert man wieder die gleiche Seite, ansonsten könnte man ja den übriggebliebenen von den ersten wieder nutzen...

Außerdem kann ich Kabelgebundene jederzeit schnell in ein anderes Gerät stecken, die Drahtlosen muss man ja jedes mal neu koppeln...
 
Ja, leider. Ich hatte bisher 3 Modelle getestet. Die Sound-Qualität fand ich bei keinen so gut wie meine Kabelgebundenen. Außerdem hat man immer das Problem, dass man die Dinger auch noch zusätzlich laden muss!

Ich nutze mittlerweile seit über 2 Jahren ausschließlich kabellose Kopfhörer und möchte die Kabel keinesfalls zurückhaben. Mir sind die Kopfhörerkabel schon 1984 bei meinem ersten Walkman auf die Nerven gegangen :D
Aber gut, ist halt Geschmacksache.
 
Ich denke, die Zukunft ist drahtlos. Immer mehr Smartphone kommen ohne Klinkenbuchse, immer mehr Hersteller von Kopfhörern bringen drahtlose Modelle. In nicht allzu ferner Zukunft dürften vermutlich die wenigsten Smartphones überhaupt noch eine Klinke haben.

Ich hab noch nie per Kopfhörer am Smartphone Musik gehört.
Wenn ich im Auto bin, habe ich dort eine Anlage verbaut, die klar bessere Lautsprecher hat.
Zu Hause habe ich Internet Radio über den Rechner -- bei klar besseren Lautsprechern.
 
Ich hab noch nie per Kopfhörer am Smartphone Musik gehört.
Wenn ich im Auto bin, habe ich dort eine Anlage verbaut, die klar bessere Lautsprecher hat.
Zu Hause habe ich Internet Radio über den Rechner -- bei klar besseren Lautsprechern.

Ich höre einmal in der Woche ausgiebig mit den Kopfhörern: Freitags gemütlich bei einem Pott Kaffee um zu hören, was es Neues auf Apple Music gibt. Das mache ich am liebsten mit meinen Over-Ear Kopfhörern, weil ich dann einfach meine Ruhe habe.
Auf der Arbeit habe ich entweder meinen BT Lautsprecher dabei, oder wo das nicht geht, (seit neuestem) meine AirPods im Ohr.
Und nicht zu vergessen: Urlaub. Da sind meine Kopfhörer im Flugzeug oder der Bahn natürlich immer mit dabei.

Drahtlose KH empfinde ich dabei insgesamt als wesentlich praktischer.
 
Zurück