Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Bei Raytracing sehe ich nun AMD klar im Vorteil. Warum? Ganz klar, da sie noch keine fertige Generation im Angebot dazu haben. Nvidia hat die Raytracing Tür geöffnet, aber die entsprechende Hardware ist viel zu schwach um das Versprechen in der Praxis unter standard-4k Auflösung zu nutzen.

Ich hype die neuen Karten zwar auch nicht, aber mach mal halblang.
4K-Auflösung ist für 95% der Leute NICHT der Standard.
Wenn Sie sagen, 60 Fps bei 1080p sind mit der ersten Generation der RTX Karten machbar (80Ti selbstverständlich), dann ist das schon okay.
Man kann nicht bei einer neuen Rendertechnologie 4K und 60 Fps verlangen, selbst Pascal war nicht in der Lage überall 4K und 60 Fps zu garantieren.

Die neue Raytracing-Leistung ist nicht schlecht.
RTX interesssiert mich noch nur noch nicht wirklich, da ich mir einfach generell eine bessere Performance für bezahlbare Preise gewünscht hätte.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

4K-Auflösung ist für 95% der Leute NICHT der Standard.
Wenn Sie sagen, 60 Fps bei 1080p sind mit der ersten Generation der RTX Karten machbar (80Ti selbstverständlich), dann ist das schon okay.
Ich wäre da ganz bei dir, wenn wir über die breite Masse im mittleren und unteren Preissegment reden würden.

Diejenigen die bereit sind 1300€ für eine Grafikkarte auszugeben, geben sich garantiert nicht mit 1080p zufrieden - weil man sich in der "Enthusiast Klasse" eh schon längst einen Monitor mit mindestens 1440p wenn nicht gar 4K angeschafft hat. Wer hat denn schon in der Vergangenheit eine 1080 Ti mit einem 1080p Monitor betrieben? Das ist als ob man einem Ferrari die Karosserie eines Trabant verpasst. Und wer nicht aufrüstet und jetzt bereit ist die 1300€ für neues Equipment auszugeben, wird sich das auch nicht antun wollen einen billigen 1080p Monitor daran anzuschließen.

Letztlich leitet sich die Daseinsberechtigung dieser Leistungsklasse ja zu einem Großteil aus der Auflösung ab.

(Davon auf einem 4K Monitor eine 1080p Auflösung mit Upscaling zu nutzen fang ich gar nicht erst an, das Bild kann selbst Raytracing nicht mehr retten)

Von dem her: nein, ich finde 1080p in der Preisklasse absolut nicht mehr okay. Wenn wir 2018 auf einmal Ultra-High-End-Karten benötigen um in 1080p flüssig spielen zu können ist das ein gewaltiger Rückschritt.

Meine Meinung.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Für Tomb Raider gab es einen Patch heute. Aber ob der RTX beinhaltet/freischaltet weis ich nicht. Habe leider noch keine RTX2080ti.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Trotzdem konnte Raytracing zum Verkaufsstart der ersten Grafikkarten, vor knapp zwei Wochen, noch nicht genutzt werden.

Schön das es jetzt endlich genutzt werden kann.
Welche Spiele laufen jetzt mit Raytracing am besten bzw. bei welchem sieht es den bahnbrechend aus. Schreibt mal!
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Warum entwickelt man nicht erstmal. Karten dir vernünftig 60FPS in 4K liefern und dann macht man RTX. So versxhwendet man Chipfläche, für RTX ohne das die Karten wirklich schnell sind.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Warum entwickelt man nicht erstmal. Karten dir vernünftig 60FPS in 4K liefern und dann macht man RTX. So versxhwendet man Chipfläche, für RTX ohne das die Karten wirklich schnell sind.
Naja. die 2080 Ti liefert nahezu uneingeschränkt mehr als 60 FPS in 4k.
Dein Wunsch wurde so eben erfüllt.
KAUF! :D
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Wir wissen schon ganz genau ohne fertige Software und Tests das die RayTracing-Leistung von Nvidias RTX-Karten viel zu schwach ist, aber wir müssen noch abwarten, ob völlig aus der Luft gegriffene Spekulationen über AMDs-Lösungansätze und CPU-Beschleunigung ausreichend ausfällt.
Easy peasy nonsense again.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ausreicht wofür? Kannst du die Leistung einer solchen Variante beurteilen?Wage ich zu bezweifeln.....

Was genau hat eigentlich AMD bei Vulkan in Richtung Raytracing freigegeben ?
Da war doch mal ne Meldung - und was kann damit evtl. in zukünftigen Games gemacht werden.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Warum entwickelt man nicht erstmal. Karten dir vernünftig 60FPS in 4K liefern und dann macht man RTX. So versxhwendet man Chipfläche, für RTX ohne das die Karten wirklich schnell sind.

Man brauchst halt erst die Hardware um die Software dafür zu entwickeln.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Natürlich ist RTX jetzt der erste Versuch und natürlich werden kommende Generationen stärker sein, das ist ja nun nicht gerade eine mutige Prognose.

Mit der 1080TI kann man so gut wie alles bereits auf 4k/60FPS spielen, wenn man bereit ist bestimmte Einstellungen in den Grafiksettings zu reduzieren und bei der RTX-Reihe ist es nicht anders. Es gibt einfach eine Option für "BlingBling" mehr, die man entweder an- oder ausschalten kann. Kann nur empfehlen, sich den Beitrag von Digital Foundry zum Thema RT und Battlefield V anzuschauen. Dort werden die ganzen Fragen zum Thema Optimierung beleuchtet. Das wird noch echt schick, wenn die Effekte und die benötigte Power dazu ordentlich abgestimmt sind.

Für mich ist 4K/60 überhaupt keine erstrebenswerte Zahl, so lange es keine Vergleichbarkeit zu den Grafiksettings gibt. Die meisten AAA-Titel haben irgendwelche erfundenen "Ultra-Settings", die vollkommen willkürlich vom Entwickler festgelegt sind. Ist die GraKa dann zu schlecht, nur weil die Schattenqualität in 1km Entfernung zu viele FPS kostet? Es ist immer das Gesamtergebnis und dabei gehören für mich cleveres Upscaling und lastabghängige Auflösung von Spiegelungen etc. genauso mit dazu. Paradebeispiel ist die PS4Pro, die mit den limitierten Möglichkeiten oftmals erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt. Diese Herangehensweise würde ich mir auch für PC-Spiele wünschen und da kann RTX durchaus helfen.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Am 9. Januar wissen wir mehr was AMD angeht.
1011767-raytracing-spielen-windows-october-update-bringt-dxr-fuer-alle-nutzer-aecef469bdef4dcf2c4533a49da9ab585f6c0f65747af20698f9464135faf0ff.png

AMD CEO Lisa Su to deliver CES 2019 keynote on high-performance computing - VideoCardz.com

Da gibt's dann sicher wieder Aufschreie "Team grün macht's vor, Rot machts nach", aber die werden daran
wohl sicher schon genau so lange werkeln und seien wir ehrlich,
lieber kommt der große Grüne (derweil) damit zu erst, anstatt dass die Roten wieder was Neues versuchen, was dann evtl. net genutzt wird, oder erst Jahre später.

RT kommt wohl doch schneller in's Rollen als gedacht, finde ich super.
 

Anhänge

  • aecef469bdef4dcf2c4533a49da9ab585f6c0f65747af20698f9464135faf0ff.png
    aecef469bdef4dcf2c4533a49da9ab585f6c0f65747af20698f9464135faf0ff.png
    356,6 KB · Aufrufe: 229
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ist die GraKa dann zu schlecht, nur weil die Schattenqualität in 1km Entfernung zu viele FPS kostet? Es ist immer das Gesamtergebnis und dabei gehören für mich cleveres Upscaling und lastabghängige Auflösung von Spiegelungen etc. genauso mit dazu. Paradebeispiel ist die PS4Pro, die mit den limitierten Möglichkeiten oftmals erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt. Diese Herangehensweise würde ich mir auch für PC-Spiele wünschen und da kann RTX durchaus helfen.

Jo, die Konsolen sind schon pfiffig. Gutes P/L.
Dann mal Schauen, ob dyn. Auflösung ala ACO im AMD-Treiber 18.12 für alle Games kommt. (quasi als Pendant zu DLSS)
Volles RTX glaub ich eher nicht.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

".....die müssen doch erst mal 4k/60/Rechtsanschlag bei AAA-Games packen..."
Ganz im Ernst?
Solche Aussagen sind völlig behämmert.
Wie ich schon mal schrieb: Ein Spiel darf doch ruhig schon für zukünftige GPU-Generationen ausgelegt sein,
es gibt keinen Rechtsanschlag-Zwang. Oder eben andersrum, man hat die Wahl ne niedrigere Auflösung zu nutzen, dafür bessere Effekte/Optik.

Ich verlinke hier mal meinen Beitrag dazu von vor einiger Zeit:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-wird-schoener-sein-aber-7.html#post9471661
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Wäre schön, wenn AMD bald nachzieht, denn wenn mehr Karten es können, setzt sich das Feature auch schneller durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass VEGA bereits Raytracing kann und gut performen wird.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Wäre schön, wenn AMD bald nachzieht, denn wenn mehr Karten es können, setzt sich das Feature auch schneller durch. Ich kann mir gut vorstellen, dass VEGA bereits Raytracing kann und gut performen wird.
Da Raytracing-Berechnungen von ASIC am effektivsten erledigt werden, ist denkbar, dass es künftig über PCIe Zusatzkarten auch mit älteren Grafikkarten nutzbar wird. Den Grundstein dafür hat Microsoft mit DXR und ML gelegt. Mal abwarten was noch kommt. Eine RTX Karte brauch ich jedenfalls so dringend wie einen 16K-Fernseher während fast alle noch in 480x576 senden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Eine RTX Karte brauch ich jedenfalls so dringend wie einen 16K-Fernseher während fast alle noch in 480x576 senden. ;-)

Jo,
und vor Allem weil die Kollegen so tun als ob Spiegelungen Was ganz Neues wären. Da gibt es ausreichend Möglichkeiten und vorhandene Games mit guter Performance. Da kann ich mir echt bessere Spielereien vorstellen, um die Shader mit AC voll auszulasten.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Eine RTX Karte brauch ich jedenfalls so dringend wie einen 16K-Fernseher während fast alle noch in 480x576 senden.
05 sm_.gif
Hm? Ich bekomme alles (öffentliche und private Sender) in 1080p über DVB-T2 für insgesamt 5,75€/monatlich.

Die meisten AAA-Titel haben irgendwelche erfundenen "Ultra-Settings", die vollkommen willkürlich vom Entwickler festgelegt sind. Ist die GraKa dann zu schlecht, nur weil die Schattenqualität in 1km Entfernung zu viele FPS kostet?
Sehe ich genau so.
Die Settings sind halt nicht genormt. Nur weil man ULTRA einstellen kann, bedeutet das oft nicht, dass die Grafik dadurch besser wird.
Es gibt Einstellungen die bei nahezu gleichbleibender Optik die Performance fressen.

Daher sollte man oft einfach mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre hier und da statt "Extrem" auch mal "Hoch" einzustellen, um ein paar FPS zurückzugewinnen.

Und dieses Gejammer:
"Oh die neue Generation schafft keine 4K @ 60FPS..."
Die Settings werden immer stärker sein als die Karte.
Man muss einfach mal Nachdenken bei der Erstkonfiguration oder man lässt halt die automatischen Settings drin.
(Zugegeben, die sind mir auch manchmal zu niedrig.)
 
Zurück