Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Eine 2080 ist selbst im Vergleich zu einer 1080Ti im DXR-Test 3 mal schneller, es verwirrt mich ausgehend von einer Vega von einer größeren Nähe zur 2080 zu sprechen.

Weil die Vega in Computeleistung eben stark ist, ganz einfach.
In vielen Anwendungen auch deutlich schneller als eine 1080ti. Daher würde der spezifische Bench mich interessieren.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Weil die Vega in Computeleistung eben stark ist, ganz einfach.
In vielen Anwendungen auch deutlich schneller als eine 1080ti. Daher würde der spezifische Bench mich interessieren.
Luxmark ist das einzige was mir einfällt, neben ein paar Mining-Algorithmen, wo AMD eine 1080Ti deutlich schlagen würde.

Im eigenen ProRenderer landet man eher auf 1080Ti Level:
Performance Testing AMD’s Radeon ProRender In Autodesk 3ds Max – Techgage
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 4) - ComputerBase

Da erwarte ich unter DXR keine besonderen Abweichungen.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Blender, partielle Computeaufgaben, Cinebench, Luxmark, Vray, Cryptos, einige Analysetools etc.
Ob die Vega jetzt in dem Fall besser darsteht würde mich interessieren. Ich würde vermuten das die V64 etwas überhalb der 1080ti sich einordnet.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Teils, teils.
Radeon Pro vs. Quadro: A Fresh Look At Workstation GPU Performance – Techgage
Workstation GPU Performance Testing: Redshift, Blender & MAGIX Vegas – Techgage

Die Ergebnisse streuen je nach Szene und Anwendung teilweise sehr stark.
In Gegensatz zu Spielen landet Vega64 eher dort wo man ihn dank der Bandbreite und Rohleistung erwarten würde, bei einer 1080Ti, aber in ungeahnten Sphären befindet sich die GPU nicht.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Teils, teils.
Radeon Pro vs. Quadro: A Fresh Look At Workstation GPU Performance – Techgage
Workstation GPU Performance Testing: Redshift, Blender & MAGIX Vegas – Techgage

Die Ergebnisse streuen je nach Szene und Anwendung teilweise sehr stark.
In Gegensatz zu Spielen landet Vega64 eher dort wo man ihn dank der Bandbreite und Rohleistung erwarten würde, bei einer 1080Ti, aber in ungeahnten Sphären befindet sich die GPU nicht.

Sag ich ja auch nicht, ich denke du weist was ich meinte.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ich bin rein theoretisch auch daran interessiert, wie Vega64 bei DXR-Demos abschneiden würde, aber angesichts der anderen Benchmarks war schon zu erwarten, dass man da sich da auf 1080 bis 1080Ti Niveau befinden wird und weit weg von einer Turing GPUs, wo man noch abwarten muss, ob die überhaupt halbwegs gute Ergebnisse bei Spielen erreichen können.
Näher im Vergleich zu regulären Spielen ohne RayTracing wird man gewiss nicht landen, deswegen verwunderte mich auch die Formulierung.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ich bin rein theoretisch auch daran interessiert, wie Vega64 bei DXR-Demos abschneiden würde, aber angesichts der anderen Benchmarks war schon zu erwarten, dass man da sich da auf 1080 bis 1080Ti Niveau befinden wird und weit weg von einer Turing GPUs, wo man noch abwarten muss, ob die überhaupt halbwegs gute Ergebnisse bei Spielen erreichen können.
Näher im Vergleich zu regulären Spielen ohne RayTracing wird man gewiss nicht landen, deswegen verwunderte mich auch die Formulierung.

Ich denke schon, aber naja wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Das frage ich mich auch mit AMD,Volta und zukünftige GPUs werden RTX per Hardware unterstützen, ältere DirectX-12-GPUs können den langsamen Fallback-Modus per Direct Compute nutzen. Vermutlich gibt NVIDIA so schnell den Vorteil nicht auf. Die werden weiterhin die Spitze anführen, wer also etwas genaues möchte wird hier bleiben wollen.
Weiter hohe Preise!
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Aktuell implementiert ja niemand diesen Fallback, was ja eigentlich ein Witz ist da alle Titel auf der Gameworksbasis kommen.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Aktuell implementiert ja niemand diesen Fallback, was ja eigentlich ein Witz ist da alle Titel auf der Gameworksbasis kommen.

Es kommt sicher, erstens sollen ja die neuen Techniken bekannter werden und alle neugierig machen wie gut das wirklich aussehen könnte und zweitens ist Fallback keine Konkurenz aber läßt einen schon mal daran schnuppern und schon funktioniert das Marketing.
Microsoft ist darüber bestimmt auch nicht unglücklich.:D
Das dauert denke ich mindestens noch gutes Jahr bis sich das richtig etabliert hat, dann kommen die neuen AMD und NVIDIA Umsetzungen, sprich neue Hardware die brauchbarer erscheint und mit den richtigen Spielen.
Hoffe ich zumindest .:daumen:
Nvidias Gamework verschafft halt nur NVIDIA einen Zeitvorteil, wen wundert es.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Naja aber warum nicht dann direkt auch in BF1 und Tomb Raider?
Ich hab das dumpfe Gefühl das die neue Hardware nicht so deutlich schneller läuft mit Raytracing wie man es uns verkaufen möchte.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Naja aber warum nicht dann direkt auch in BF1 und Tomb Raider?
Ich hab das dumpfe Gefühl das die neue Hardware nicht so deutlich schneller läuft mit Raytracing wie man es uns verkaufen möchte.

Du meinst Fallback könnte besser sein als man uns glauben machen würde? Sicher gibt es viele Wege aber nur einen der Geld bringt.
Tja, viele Quellen und doch niemand der 100% überzeugt scheint aber sind wir doch mal realistisch, selbst 2019 bringt nicht Das wofür NVIDIA sicher 5 Jahre vermarkten muß.
Freilich muß man RTX zuerst wachsen lassen aber bezahlen müssen das wir, die 100% Hardware und Funktion für soo viel Geld erwarten.
Ich wünsche mir AMD mit im Vorfeld aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Naja aktuell hilft eh nur abwarten, bin mal auf die Umsetzung in BF1 gespannt und wann Tomb Raider endlich seinen Patch bekommt.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Ich denke schon, aber naja wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen.
Aus welchen Grund?
Du hast Benchmarks von AMDs eigenen ProRenderer gesehen und AMD schneidet im Vergleich zu Spielen gegenüber Pascal in mehreren Bereichen deutlich besser ab, aber Turing befindet sich in den DXR-Demos und den eigenen Benchmarks von Nvidia auf einem völlig anderen Niveau, da sind sowohl Pascal, als auch Vega völlig abgeschlagen im Vergleich zu Spielen ohne Raytracing, wo der Abstand von Turing relativ gering ist.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Aus welchen Grund?
Du hast Benchmarks von AMDs eigenen ProRenderer gesehen und AMD schneidet im Vergleich zu Spielen gegenüber Pascal in mehreren Bereichen deutlich besser ab, aber Turing befindet sich in den DXR-Demos und den eigenen Benchmarks von Nvidia auf einem völlig anderen Niveau, da sind sowohl Pascal, als auch Vega völlig abgeschlagen im Vergleich zu Spielen ohne Raytracing, wo der Abstand von Turing relativ gering ist.

Ich erwarte d auch keine Wunder, aber ich denke der Abstand in der Spiele Praxis wäre mit einem Fallback deutlich geringer als viele annehmen.
Die Benchmarks von Turing im Vergleich zur 1080ti im Raytracing sind wirklich bescheiden im Vergleich zu dem was man suggeriert hat. Die Nvidia Präsentation war eh vollends für die Tonne.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Eine 2080 läuft drei mal schneller bei den simplen DXR-Samples gegenüber einer 1080Ti.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Vega dort deutlich besser als eine 1080Ti dastehen würde, geschweige denn in Spielen, wo ein Mix besteht.
 
AW: Raytracing in Spielen: Windows October-Update bringt DXR für alle Nutzer

Steckt doch alles noch in den Kinderschuhen.
Diese Vergleiche müssten zuerst alle ausgereift werden.
Ich kann so keine Urteile abgeben.
Weiß nicht wie es euch dabei geht.
 
Zurück