Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Freilich muss das dann angepasst werden. Wenn es ne dynamische Software wäre dann geht das sehr wohl. Wenn es eine flexibler Grafikkarten Treiber wäre, der zuerst das Spiel im Hintergrund analysiert und dann nachhaltig raytracing sei es in leichter Form oder in etwas größere Form dann drauf klatscht. Oder die raytracing Kerne durch die gpu die supersampling von der Grafikkarte zu den raytracing Kerne umgeleitet werden um dann besser ausgelastet werden. Nvidia hat darin soviel ungenutzten Potential das sie nicht verwenden. Echt schade aber da kann man wohl nix machen.

So funktioniert das aber nicht. Raytracing ist nicht irgendein Filter oder Postprocessing-Effekt. Hier geht es um Design, Beleuchtung und visuelle Gestaltung mit der Technik. Dafür müssen die Designer eine entsprechende Lichtquelle platzieren und die Shader an Objekten tauschen, damit die Rays auch reflektiert werden können. Das sind harte gestalterische Eingriffe, nichts was die Technik analysieren müsste.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

meine AMD-GPU kann den Desktop perfekt darstellen = du AMD Fanbeule! Verkrümel dir!
meine Nvidia hat Lüfter = du Nvidia-Sexarbeiterin, schon deine Mudder hat Nvidia gekauft!

lol :D der erste Post ist wirklich selten dusselig. Hier betrifft die Hohe Kunst des Zauberns und der Illusionsmagie zum Glück nur 1/3 der Beiträge. Mein Beileid. Bei CB haben sie 95% solchen Schwachfugs zu ertragen. Mein Todesstoß! Weihwasser, 1080 Wiederholungen am Tag und GPUs schützen nicht vor Stürzen aus Kinderwagen! Eltern hofften für ihre Kinder.
Ähhhm ja, wie geil. Meine AMD-Oma kann jetzt sogar offiziell Raytracing mit Microsoft-Zertifikat. Davor ging das nur geheim. = Fuuu! Gema weg hier mit deinem ATI-Artefakt und nimm die lahme RIVA-Seuche gleich mit... :lol:aaahhhhhhh
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Raytracing geht auch mit anderen APIs (z.B. aber nicht ausschließlich Vulkan), da basiert beispielsweise auch die Quake-2-Pathtracing-Version drauf). DXR ("Direct X Raytracing") läuft logischerweise nur mit Direct X.
DXR ist einfach eine Erweiterung von DX12, die Raytracing mit der Microsoft-API ermöglicht. Nichts weiter... das könnten (und können, siehe Vulkan) andere Entwickler ebenso oder auch anders umsetzen. Das außerdem ein Fallback zumindest theoretisch funktionieren sollte, war im Grunde auch im Vorherein klar. Und ja, theoretisch kann man dann auch AMD- oder auch andere Hardware für nutzen. Theoretisch sogar die bereits erschienenen Konsolen (v.a. Xbox, die PS4 bräuchte wohl eigene Anpassungen ihrer API).

Gruß,
Phil
Ja natürlich. Raytracing ist ja an und für sich ein simpler Algorithmus und existierte schon lange vor Direct X/ Direct 3D und Co.
Endlich ein Gleichgesinnter!
Meine virtuelle Sympathie sei mit dir!

Überraschung, es gibt (update)faule Menschen ;)
Ich habe auch seit 10 JAhren meine CPU-RAM-SSD Kombo nicht upgedatet. Aber es auch noch nicht benötigt (i7@4ghz, 12GB RAM, SSD)
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Dir ist schon klar, dass man auch DX9 -11 Spiele unter Windows 10 spielen kann oder?

Und was willst du mir damit sagen? Viceversa mal plump eine DX12 runtime für alle BS unter 10 verfügbar machen? DX12 ist mit Win10 verzahnt und kein separates Package mehr. Und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, weil ich es früher gehasst habe wenn ich was nachträglich installieren musste.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Und was willst du mir damit sagen? Viceversa mal plump eine DX12 runtime für alle BS unter 10 verfügbar machen? DX12 ist mit Win10 verzahnt und kein separates Package mehr. Und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, weil ich es früher gehasst habe wenn ich was nachträglich installieren musste.

Nochmals, DX12 ist rückwärtskompatibel. Wenn man RT postwendend auf DX9-11 anwenden kann, geht das Ganze locker über Windows 10. Mit anderen Worten, suchst du irgendeinen komischen BS-Konflikt, wo keiner da ist. Mit anderen Worten, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Wie daemlich ist denn dieses Statement. "Unsere Grafikkarten koennen auch Ray Tracing, aber..." ist in etwa vergleichbar mit wenn Volkswagen sagen wuerde "unser Golf kann auch 360km/h fahren, wenn man ihm eine Lamborgini Fahrwerk und einen Ferrari Motor geben".
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Nochmals, DX12 ist rückwärtskompatibel. Wenn man RT postwendend auf DX9-11 anwenden kann, geht das Ganze locker über Windows 10. Mit anderen Worten, suchst du irgendeinen komischen BS-Konflikt, wo keiner da ist. Mit anderen Worten, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Aha, jetzt weiß ich konkret was du meinst. Aber DXR ist doch erst nachträglich in DX12 implementiert worden und Nvidia hat ihre RT Technik an DXR geknüpft. Welchen Vorteil sollte es haben RT in alten APIs zu nutzen, womit die Karten nichts anfangen können? Was soll überhaupt noch der Quatsch mit den alten APIs, DX12 ist so viel besser als seine Vorgänger, allen voran der multithreaded Renderpfad und mGPU.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Wie daemlich ist denn dieses Statement. "Unsere Grafikkarten koennen auch Ray Tracing, aber..." ist in etwa vergleichbar mit wenn Volkswagen sagen wuerde "unser Golf kann auch 360km/h fahren, wenn man ihm eine Lamborgini Fahrwerk und einen Ferrari Motor geben".

Ja aber 16 GB Vram, verstehst?
Ich auch nicht...
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Es ändert halt nichts an den generellen Problemen, dass für RT in Echtzeit enorme Leistung notwendig ist.

Dann wird es mal Zeit für ein hybrid aus raytracing und rasterireising. Dann ist es auch Hardware schonender als reines raytracing und bedeutend flüssiger. Also zur Hälfte das eine und das andere zur andere Hälfte aller Objekte. Damit das nicht so auffällt gestreut. Oder aber wir werden bis dahin mal ne andere Technik als Standard sehen. Voxel Grafik oder per CPU Partikel körnige Grafik. S sind vielversprechende Optionen zur Auswahl. Wer weiß was sich in Zukunft noch so für neue Möglichkeiten sich auf tuen. Die alternativ Techniken werden gewiss auch interessant sein.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Du hättest mich ruhig mal auf den Fehler aufmerksam machen können. Der homogene Anteil ist FP16 und der additive FP32. Es ist also genau anderes herum. :ugly:

Ja, na klar ! Das war doch meine Intention ... oder war es Intuition !? ;)

Ich brauch n Kaffee. :)
smilie_trink_101-gif.1034882
 

Anhänge

  • smilie_trink_101.gif
    smilie_trink_101.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 553
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

...
Tatsächlich ist der Einfluss der RT Kerne zwar da, aber überraschend "gering". Das meiste passiert über die Shader und das Denoising (Tensor Cores). Hier am Beispiel Volta vs 2080 Ti
RayTracing in Battlefield V laeuft (mit guten Frameraten) auch auf der Titan V | 3DCenter.org

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt das sehr stark auf die Szene an. Die RT Cores machen kein Raytracing sondern machen lediglich die Hit-Abfrage ob ein Strahl ein Objekt trifft oder nicht was die Berechnung der Szene dann beschleunigt. Auf einer Titan V würde so z.B. immer 40% aller Pixel per Raytracing gerendert wobei einige Strahlen im "nichts" enden. Auf einer RTX würden die RT Cores vorher die 40% der Pixel prüfen ob die gerendert werden müssen oder nicht. Hat eine Szene viele Elemente die per RT gerendert werden sollen ist der Unterschied zwischen Volta und Turing dann nicht so hoch, in Szenen wo viele Strahlen ins "nichts" laufen würden ist die RTX dann aber schneller, da z.B. nur 30% der Pixel per RT gerendert werden müssen.

Wenn ich die Präsentation von gaussmath richtig verstehe könnte man einen ähnlichen Effekt auch komplett ohne extra RT Cores schaffen indem man die Hit-Abfrage mit einer geringeren Genauigkeit durchführt. Anstatt per RT Cores zu gucken welche Pixel genau per RT gerendert werden müssen, könnte man auch mit den Shadern eine ungenaue Abfrage starten. Beim einem werden einige Pixel genau gerendert und dann per Denoising zu einem fertigen Frame gerendert und beim anderen wird ungenau per RT gerendert was am Ende wahrscheinlich ein ähnliches Bild liefert bzw. vielleicht sogar weniger Artefakte liefert als Nvidias Lösung, die aber genauer ist.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich hoffe AMD lässt die Finger von der Möglichkeit hier und investiert die Zeit lieber sinnvoll.^^

wie sagt man so schön "wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit". aber gut, wenn du amd unbedingt pleite sehen willst, ist das dein bier.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

wie sagt man so schön "wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit". aber gut, wenn du amd unbedingt pleite sehen willst, ist das dein bier.
AMD wird sicher nicht Pleite gehen wenn sie mit Navi Gen1 noch kein RT unterstützen. Reicht, wenn sie mit Gen2 einsteigen. Gerade jetzt sind gute Mittelklasse GPUs zum günstigen Preis wichtig für AMD.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AMD wird sicher nicht Pleite gehen wenn sie mit Navi Gen1 noch kein RT unterstützen. Reicht, wenn sie mit Gen2 einsteigen. Gerade jetzt sind gute Mittelklasse GPUs zum günstigen Preis wichtig für AMD.

Es sollte kein Navi 2nd Gen geben, weil Navi auf GCN basiert und die Arch gar nicht so gut ist. Die neue Gen sollte Arcturus heißen, die wird dann gegen Turing in 7nm antreten.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Auch Nvidia ist zu langsam für Raytracing. Jedenfalls in meiner Auflösung (3440 x 1440), da geht selbst mit DXR in geringster Einstellung nichts mehr..

keine Ahnung was mit deiner Karte los ist aber hier sind es 60 FPS in Metro in 4K mit Raytraycing @High und DLSS


https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=53yYUyXs3e4
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

wie sagt man so schön "wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit". aber gut, wenn du amd unbedingt pleite sehen willst, ist das dein bier.
Wenn die Konsolen kein RT haben werden, dann wird es ein Randfeature bleiben für die nächsten 8 Jahre.
 
Zurück