Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Raytracing ist also nur mit dx12 möglich.

Raytracing ist nicht ausschliesslich an DX12 gekoppelt. Es ist z.B. auch mit Vulkan API möglich.

Aber aktuelle Umsetzungen nutzen als Schnittstelle DXR, welches eine Erweiterung der DX12 API ist.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Kann man dieses dxr nicht auch bei dx11 oder gar bei dx9 verwenden. Braucht man echt unbedingt dxr oder kann man es auch ohne dieses dxr verwenden?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Kann man dieses dxr nicht auch bei dx11 oder gar bei dx9 verwenden. Braucht man echt unbedingt dxr oder kann man es auch ohne dieses dxr verwenden?
DXR ist momentan nur an DX 12 gekoppelt, also zu nein zu DX9, DX11, Vulcan etc.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Kommt auf die Entwickler drauf an, welche Schnittstelle sie nutzen. Als user hat man da keinen Einfluss.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Es ist überhaupt nicht bestätigt, dass über die Tensor Cores gedoised wird in BF. In Metro wird definitiv nicht! über die Tensor Cores gedenoised, was auch Nvidia bestätigt hat.

laber laber Nvidia bestätigt das für Volta aus die Maus

was die RTX Karten machen die die Tensors für DLSS reservieren ,steht wieder auf einen anderen Blatt

Ohne die Zuhilfenahme der Tensor Cores für den Denoiser wäre eine Titan V nicht mal im Ansatz in der Lage an die Performance zu kommen, da sie die 32/64 Bit Shader fürs native Raytraycing vereinnahmt und sie keine dedizierten RT Cores inne hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Würde sich das 3dfx SLI nicht dafür eignen? (Natürlich in abgewandelter Form) Ich weiß zwar nicht, wie hoch die verfügbare Bandbreite bzw. Latenz damals war, aber es war schnell genug um Spiele flüssig darzustellen.

Das Scan Line Interleave, also zeilenweise aufteilen des Bildes auf 2 Grafikkarten, funktioniert schon bei T&L (DX7) nicht mehr richtig. Wäre es eine Lösung, hätte nVidia es längst verwendet, immerhin halten sie die Rechte an der Technik, und nicht primär auf AFR gesetzt.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

DXR ist momentan nur an DX 12 gekoppelt, also zu nein zu DX9, DX11, Vulcan etc.

Und dx12 ist wiederum auf Windows 10 gebunden. Was ich ja alles doof finde.

Ohne Windows 10 also kein raytracing sowie auch kein dx12 und auch kein dxr.
also schlafen viel mehr Grafikkarten Einheiten nur noch vor sich hin.
So ist das halt. Am Ende werde ich selbst wenn raytracing mal Standard sein sollte ohne Windows 10 nie in den Genuss ja dann heißt es halt bye bye raytracing, bye bye dx12. Weil ich nun mal voll hinter Windows 7 stehe. Ich werde technisch wohl auf Dauer, wohl auf Verzicht leben. Und die Spiele werde mich überrunden, was ja auch noch praktisch ist, da ich dennoch gute Optik genießen das die selben Spiele bei mir percormanter laufen als bei den meisten anderen und sieht dann dennoch am Ende super aus noch.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

laber laber Nvidia bestätigt das für Volta aus die Maus

Der Link bestätigt da mal gar nix. Denn das ist nur Marketing Material / ne allgemeine Beschreibung zu OptiX AI Denoiser.
Und nix über konkrete Anwendungen bzw. Umsetzungen.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich habe dich nicht angegriffen, habe nur Argumente geliefert :rollen:

Sorry, ich hatte nachträglich ergänzt, dass ich dich nicht meinte. Das war ganz allgemein gemeint.

Öhm ...

Ja klar ! Is ja logisch ! ... oder so ...
zwinker4.gif

Du hättest mich ruhig mal auf den Fehler aufmerksam machen können. Der homogene Anteil ist FP16 und der additive FP32. Es ist also genau anderes herum. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

laber laber Nvidia bestätigt das für Volta aus die Maus


was die RTX Karten machen die die Tensors für DLSS reservieren ,steht wieder auf einen ganz anderen Blatt

Du hast keine Ahnung, wovon du schreibst und blamierst dich mit jedem Beitrag mehr. Deine Links belegen nie im Entferntesten, was du behauptest. Noch vor ein paar Tagen über die DLSS-Kritiker beschweren, die zumindest Belege für ihre Kritik lieferten und dann in einem Thread rumbashen, in dem es gar nicht um die eigene Lieblingsmarke geht. Und das ohne jeglich Argumente. Nicht besser als die "Raytracing ist *******"-Schreier. Das einzig positive ist wie gesagt, dass du dich immer selbst als ahnungsloser Troll entlarvst. Nochmal, damit du deinen Frieden hast: AMD wird Nvidia in Sachen Raytracing in dieser Generation sicherlich nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Und dx12 ist wiederum auf Windows 10 gebunden. Was ich ja alles doof finde.

Ohne Windows 10 also kein raytracing sowie auch kein dx12 und auch kein dxr.
also schlafen viel mehr Grafikkarten Einheiten nur noch vor sich hin.
So ist das halt. Am Ende werde ich selbst wenn raytracing mal Standard sein sollte ohne Windows 10 nie in den Genuss ja dann heißt es halt bye bye raytracing, bye bye dx12. Weil ich nun mal voll hinter Windows 7 stehe. Ich werde technisch wohl auf Dauer, wohl auf Verzicht leben. Und die Spiele werde mich überrunden, was ja auch noch praktisch ist, da ich dennoch gute Optik genießen das die selben Spiele bei mir percormanter laufen als bei den meisten anderen und sieht dann dennoch am Ende super aus noch.

Tjoa, dann hast du eben Pech gehabt. Windows 7 war gut, keine Frage, aber es hatte seine Zeit und ist heute schon lange Schnee von gestern. Windows 10 ist mittlerweile gut, performant und steht 7 in nichts nach. Wenn du nicht früher oder später wechseln magst, wirst du eines Tages auch keine Hardware Upgrades anschaffen brauchen, denn irgendwann läuft auch der Treibersupport aus.
Entwicklung soll immer nach vorne gehen, nicht nach hinten.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Tjoa, dann hast du eben Pech gehabt. Windows 7 war gut, keine Frage, aber es hatte seine Zeit und ist heute schon lange Schnee von gestern. Windows 10 ist mittlerweile gut, performant und steht 7 in nichts nach. Wenn du nicht früher oder später wechseln magst, wirst du eines Tages auch keine Hardware Upgrades anschaffen brauchen, denn irgendwann läuft auch der Treibersupport aus.
Entwicklung soll immer nach vorne gehen, nicht nach hinten.
Ich denke, dass es ihm weniger um deinen pseudoelitären Blabla geht, sondern darum, dass man die Technik nicht rückwirkend auf ältere Titel anwenden kann. Wäre doch geil, mit RT ältere Games aufzupeppen wie bei SSAA, auch in DX9 oder DX11 mit irgendwelchen Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Raytracing geht auch mit anderen APIs (z.B. aber nicht ausschließlich Vulkan), da basiert beispielsweise auch die Quake-2-Pathtracing-Version drauf). DXR ("Direct X Raytracing") läuft logischerweise nur mit Direct X.
DXR ist einfach eine Erweiterung von DX12, die Raytracing mit der Microsoft-API ermöglicht. Nichts weiter... das könnten (und können, siehe Vulkan) andere Entwickler ebenso oder auch anders umsetzen. Das außerdem ein Fallback zumindest theoretisch funktionieren sollte, war im Grunde auch im Vorherein klar. Und ja, theoretisch kann man dann auch AMD- oder auch andere Hardware dafür nutzen. Theoretisch müssten sogar die bereits erschienenen Konsolen funktionieren (v.a. Xbox, die PS4 bräuchte wohl eigene Anpassungen ihrer API). Der "Raytracing-Support" für die kommenden PostNextGen-Konsolen (irgendjemand sollte sich mal mit einer vernünftigen Bezeichnung auseinander setzen ;) ) ist daher auch nicht sonderlich überraschend.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Tjoa, dann hast du eben Pech gehabt. Windows 7 war gut, keine Frage, aber es hatte seine Zeit und ist heute schon lange Schnee von gestern. Windows 10 ist mittlerweile gut, performant und steht 7 in nichts nach. Wenn du nicht früher oder später wechseln magst, wirst du eines Tages auch keine Hardware Upgrades anschaffen brauchen, denn irgendwann läuft auch der Treibersupport aus.
Entwicklung soll immer nach vorne gehen, nicht nach hinten.

Ach weißt du was, ich lasse es einfach drauf ankommen. Ich will solange wie möglich auf Windows 7 bleiben. Bis halt nix mehr geht und es auch keine einzige Hardware mehr gibt die auf Windows 7 dann nicht mehr läuft. Ich habe kein Problem gebrauchte Hardware mir zu kaufen. Nichts wird mich daran hindern. Ich verzichte auch sehr gerne auf neue Spiele, wo ist also da das Problem. Die neuen Spiele sind ja eh die meisten davon schlechter als die alten Spiele. Uralte Spiele aus dem Jahre 2000 waren ja am Anfang unter Windows 7 auch sehr eng gewesen. Zum Glück laufen die meisten alten Spiele ja auf Windows 7 noch. Super nicht wahr.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich denke, dass es ihm weniger um deinen pseudoelitären Blabla geht, sondern darum, dass man die Technik nicht rückwirkend auf ältere Titel anwenden kann. Wäre doch geil, mit RT ältere Games aufzupeppen wie bei SSAA, auch in DX9 oder DX11 mit irgendwelchen Mods.

Ich muss wohl das "nie" zwischen den Zeilen überlesen haben... Es gibt keinen Grund auf ein altes BS zu setzen wenn man auf neue Software wert legt. Win10 hat ein deutlich besseres Ressourcenmanagement, warum will man auf so etwas verzichten? Und wenn man mal 2 Min. Google bemüht, wird auch ersichtlich daß man für Raytracing andere Materials/Shader nutzen muss. Die ändert man nicht einfach mal so, klickt auf kompilieren und fertig ist das Raytracing Game.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich muss wohl das "nie" zwischen den Zeilen überlesen haben... Es gibt keinen Grund auf ein altes BS zu setzen wenn man auf neue Software wert legt. Win10 hat ein deutlich besseres Ressourcenmanagement, warum will man auf so etwas verzichten? Und wenn man mal 2 Min. Google bemüht, wird auch ersichtlich daß man für Raytracing andere Materials/Shader nutzen muss. Die ändert man nicht einfach mal so, klickt auf kompilieren und fertig ist das Raytracing Game.

Freilich muss das dann angepasst werden. Wenn es ne dynamische Software wäre dann geht das sehr wohl. Wenn es eine flexibler Grafikkarten Treiber wäre, der zuerst das Spiel im Hintergrund analysiert und dann nachhaltig raytracing sei es in leichter Form oder in etwas größere Form dann drauf klatscht. Oder die raytracing Kerne durch die gpu die supersampling von der Grafikkarte zu den raytracing Kerne umgeleitet werden um dann besser ausgelastet werden. Nvidia hat darin soviel ungenutzten Potential das sie nicht verwenden. Echt schade aber da kann man wohl nix machen.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ach weißt du was, ich lasse es einfach drauf ankommen. Ich will solange wie möglich auf Windows 7 bleiben. Bis halt nix mehr geht und es auch keine einzige Hardware mehr gibt die auf Windows 7 dann nicht mehr läuft. Ich habe kein Problem gebrauchte Hardware mir zu kaufen. Nichts wird mich daran hindern. Ich verzichte auch sehr gerne auf neue Spiele, wo ist also da das Problem. Die neuen Spiele sind ja eh die meisten davon schlechter als die alten Spiele. Uralte Spiele aus dem Jahre 2000 waren ja am Anfang unter Windows 7 auch sehr eng gewesen. Zum Glück laufen die meisten alten Spiele ja auf Windows 7 noch. Super nicht wahr.

Das Problem ist u.a. dass der Arbeitsspeicher unter Win7 nicht so berauschend geshared wird. Ich glaube SSDs können nicht mal richtig trimmen? Spiele nutzen die unterschiedlichsten Bibliotheken und Tools, nicht alles ist soweit abwärtskompatibel. Im Musikbereich ist es noch ekletanter, Steinberg hatte schon früh den Support für Cubase und co. unter Win 7 eingestellt. Du tust dir halt keinen Gefallen auf das alte Pferd, mit ebenfalls auslaufenden Support von Microsoft, zu setzen.
Klar steht dir frei bis zum endgültigen Untergang an Bord zu bleiben, aber warum so Update-resistent?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Würde sich das 3dfx SLI nicht dafür eignen? (Natürlich in abgewandelter Form) Ich weiß zwar nicht, wie hoch die verfügbare Bandbreite bzw. Latenz damals war, aber es war schnell genug um Spiele flüssig darzustellen.
SLI von 3dfx nicht, denn es hatte als Grundbedingung, dass jede Karte abwechselnd eine Zeile berechnet.
Das moderne SLI Verfahren von Nvidia wäre natürlich wesentlich besser. Aber wieder proprietär. Natürlich wäre es theoretisch Möglich den Raytracing Teil auszulagern: auf eine weitere sehr potente GPU (Hersteller egal, in Vulkan ist ja auch der Mixed Betrieb möglich, zumindest war das in Matnle so) oder eine CPU mit sehr vielen Kernen
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich bin faul geworden. Ich update ja noch nicht mal Windows 7. Ich denke mal ich habe fast 1 Jahr keine Windows Updates mehr installiert. Darin wird mir Windows 10 auf die Nerven gehen. Ich bin auch völlig resistent vor steam. Ich verharrte schon seid es steam gibt, gegen steam. Das gute ist das es zum Glück gog gibt und so auch in Genuss bei Spielen komme ohne jeweils steam installieren zu müssen. Ich werde es so weiter handhaben. Ich bin geschickt darin um jeden Preis um steam herum zu kommen. Wäre also doch gelacht wenn ich das beim OS es nicht auch hinkriege. RAM Probleme habe ich nicht. Habe mehr als genug RAM und laste nur ein Bruchteil davon voll aus. Das ssd nicht trimmen kann, das habe ich bisher nicht gemerkt. Ist es denn schlimm wenn die ssd nicht trimmen kann und welche ssd hat denn die trimmfunktion denn alles, etwa jede davon?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich muss wohl das "nie" zwischen den Zeilen überlesen haben... Es gibt keinen Grund auf ein altes BS zu setzen wenn man auf neue Software wert legt. Win10 hat ein deutlich besseres Ressourcenmanagement, warum will man auf so etwas verzichten? Und wenn man mal 2 Min. Google bemüht, wird auch ersichtlich daß man für Raytracing andere Materials/Shader nutzen muss. Die ändert man nicht einfach mal so, klickt auf kompilieren und fertig ist das Raytracing Game.
Dir ist schon klar, dass man auch DX9 -11 Spiele unter Windows 10 spielen kann oder?
 
Zurück