Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AMD könnte RT auf der CPU berechnen.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

...Kann natürlich sein, dass die TitanV da schon von der Architektur her gepushed wurde, sie ist zwar ein ganzes Stück langsamer als die 2080 Ti in BFV RT aber soo viel ist das auch nicht. (40%)

geil. das halten wir doch direkt mal fest. :schief:
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Was willst du mit FP16 Power? Die ist bei RT doch gar nicht gefragt und Crossfire? Ja ne is klar.:D
Mit Crossfire wird so etwas niemals vernünftig laufen.

Beim raytracen wird FP16 nichts bringen, beim Denoising könnte es unter Umständen interessant werden.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AMD könnte RT auf der CPU berechnen.

Das stimmt. Raytracing-Berechnungen können bestehende CPUs stark beschleunigen - Eigentlich stärkt das vor allem APUs, weil die in Zukunft besser in die CPU integriert werden könnten. Zudem ist der Performancegewinn durch mehr CPU- Kerne fast 100%
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Es ist überhaupt nicht bestätigt, dass über die Tensor Cores gedoised wird in BF. In Metro wird definitiv nicht! über die Tensor Cores gedenoised, was auch Nvidia bestätigt hat.


willst du mich schon wieder veräppeln?




Die Schlussfolgerung, dass keine rtcores genutzt werden würde ist nicht angemessen. Je nach Szene ist es durchaus möglich dass die Titan V gut dabei ist. 17% mehr SM/TMUs etc. und 33% mehr L1 cache sind ja auch was.

3DCenter Forum - nVidia - GeForce RTX 2080/Ti Review-Thread - Seite 161

Ich glaube er sollte es wohl wissen können :what:

Christoph Kubisch, Author at NVIDIA Developer Blog
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Es gab mal ein Paper für RT HW auf einer R9 290. Da ist die Rede von 3.4 billion rays/s. Möglicher Ansatzpunkt für AMD Entwicklungen.
Reduced Precision for Hardware Ray Tracing in GPUs - Semantic Scholar

Das stimmt. Raytracing-Berechnungen können bestehende CPUs stark beschleunigen - Eigentlich stärkt das vor allem APUs, weil die in Zukunft besser in die CPU integriert werden könnten. Zudem ist der Performancegewinn durch mehr CPU- Kerne fast 100%
AMD könnte RT auf der CPU berechnen.

Leider nicht möglich. Das muss alles auf einem Chip sein wegen dem riesigen Bandbreiten Bedarf. Die Geometrie einer 3d Szene wird in eine BHV gepackt und verbleibt im GPU Speicher.
Jedes mal wenn ein Ray ein Objekt trifft muss auf diese Datenstruktur im Speicher zurückgegriffen werden. Allerdings ist HBM Speicher ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

gerade auf denn Shader Monster Karten der VEGA Reihe wuerde man doch ein paar CUs/Shader kaum vermissen ;)
wenn zum rum spielen auch nur 50 % der shader ueber bleiben wuerden , waere man selbst bei einer VEGA 56 sicher noch auf RX 590 Niveau , von daher zum rums pielen wieso nicht ?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

würde es gleich gehen wie einer 1080ti. 1080ti 5fps beim star wars benchmark rtx 2080 ca 40fps
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Beim raytracen wird FP16 nichts bringen, beim Denoising könnte es unter Umständen interessant werden.

Denoising läuft ja aktuell über Compute-Shader bei Nvidia, soviel ich weiß. Auch mit FP16?

Wenn Du genau hingeschaut hättest, hättest Du lesen können, dass ich dabei 435 FPS hatte. Auch die RTX-Karten berechnen nur einen kleinen Teil des Bildes auf diese Weise, z.B. Pfützen. Es ist somit gut denkbar, dass das mit Vega genauso geht, die FPS-Zahl sinkt natürlich, wenn man mehr als die drei Kugeln berechnet aber man hat immerhin noch einen Puffer von knapp 400FPS gegenüber dem Beispiel.

Was ihr hier schon wieder vom Stapel lässt, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar und in Battlefield werden eben nicht mal eben ein paar Pfützen berechnet, sondern jede Menge Oberflächen die spiegeln.
Wenn du im Spiel mal darauf achtest, dann ist das deutlich mehr Rechenaufwand, parallel zum eigentlich Spiel, als diese kleine Demo die du da laufen hast.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Lisa Su versprach in kommenden Generationen direkte Unterstützung von Microsofts DXR.

Reicht doch.

Bei Nvidia wird's auch erst ab der nächsten Generation richtig was mit Raytracing.
Dann kann man es auch in nativer Auflösung 1440p ohne DLSS zocken und hat dauerhaft 60+ FPS. Jedenfalls wenn es dann noch etwas mehr RT Leistung als jetzt mit der 2080Ti gibt.

Ob man das dann bezahlen möchte ist wieder ein anderes Thema. ;)
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AMD wird es per Treiber für die Radeon 7 bestimmt freischalten möglicherweise für alle Vega-Karten und das sicher schon für die 7 im Plan gehabt haben.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Wenn AMD richtig gutes RT mit 5-facher Rechenpower auf einer 2. Radeon Seven auf Basis von mGPU realisiert, werden die gut betuchten, aber neutralen Enthusiasten ihre 2080Ti sowas von "aus dem Fenster schmeißen"... :D

Warum sollte man das machen,
man kauft eine kleine RTX 2080 und hat einen besseren Effekt und das auch noch günstiger als mit einer R7 ?

Weil die R7. So oder so keine RT-Core‘s hat wird Sie nie gegen eine RTX Karte die separat nur für die Raytracing Berechnung abgestellt wird gewinnen.

Ich würde mich schon wundern wenn Sie es überhaupt mit einer RTX 2060 mithalten kann bei RTX Berechnung.

Aber das werden wir nie erfahren.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

welche bahnbrechende Erkenntnis, ohne spezielle RT Cores ,und Tensor Cores fürs Denoising :ugly:



Falls Navi überhaupt noch mit irgendwas im Midrangebereich mithalten kann, sobald Nvidia auch auf 7nm umgestellt hat ,sprechen wir uns wieder;)

Der gepflegte Radeon Geek kauft dann eben im Lowendsektor....

Raytracing hin ,Raytraycing her
Ja wenn der rote Zug abgefahren ist, steigen alle in den grünen Bus. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich hoffe AMD lässt die Finger von der Möglichkeit hier und investiert die Zeit lieber sinnvoll.^^

Genau! Hat auch super geklappt bei den ganzen eco-Tec Motoren wo sich unsere Autobauer Mitte der 90er gesagt hatten: "Och nö, wir haben zwar Prototypen aber lass ma die Zeit lieber 'sinnvoll' in Verbrennungsmotoren -Entwicklung investieren. "

(Zur Erinnerung bei heute sind es keine deutschen Autobauer, die bei der Entwicklung von Antriebstechnologien Vorreiter sind)

Mit meiner Vega56 läuft Raytracing einwandfrei:

raytracing_test-png.1034811

Bei einem Vergleich gibt es ja auch immer ein..."Gegenüber".
Du hast Deine Karte ja nun mit einer RTX2080 gleich gesetzt. Was ich in deinem "Vergleich" jetzt noch nicht gefunden habe, ist der Vergleichswert der RTX2080 bei Deinem Bälleprogramm.
Hast Du da vielleicht was um Deine ausführlichen Aussagen, dass Deine VEGA56 im Prinzip für 300€ genauso schnell rechnet wie die RTX2080 , auch irgendwie ...nunja zumindest minimal zu untermauern?
Wie viele FPS macht denn eine RTX2080 verglichen mit Deiner Vega56?
Genauso viele? Weniger? Die Hälfte?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

du redest schon wieder Schwachsinn , Volta raytraced über seine normalen Shader, und denoised über seine Tensor Cores, und ist trotzdem noch langsamer wie die RTX Karte mit spezialisierten RT Cores

Wird sicherlich mit einer Radeon VII etwas langsamer als auf einer TitanV mit 5120 Shadern laufen, aber so viel langsamer kann ich mir das nicht vorstellen.
Zum experimentieren wirds reichen. Ich könnte mir vorstellen dass viele AMD User den Singleplayer mit der Radeoon VII zumindest relativ performant in Full HD spielen könnten.
Und das würde sich lohnen, denn die Reflexionen sind meiner Meinung nach einfach nice.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Weil die R7. So oder so keine RT-Core‘s hat wird Sie nie gegen eine RTX Karte die separat nur für die Raytracing Berechnung abgestellt wird gewinnen.

Ich würde mich schon wundern wenn Sie es überhaupt mit einer RTX 2060 mithalten kann bei RTX Berechnung.

Was ist denn das Besondere an den RT-Cores im Vergleich mit normalen Shadern?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Und täglich grüßt das Murmeltier: Für genau diese Fälle, in denen die eigentliche GPU zu schwach ist, bieten sich Beschleunigerkarten geradezu an. Es würde jedem zu Gute kommen, wenn dies die Hersteller - nVIDIA eingeschlossen - begreifen würden. Es hätte gleich mehrere positive Effekte, wie z.B. zufriedenere Kunden, die wieder unbevormundet entscheiden können, ob sie ein Feature benötigen oder nicht und nicht zwangsweise für etwas bezahlen müssen, das sie ggf. gar nicht wollen. Niedrigere Preise für eigentliche Grafikkarten. Eine größere Verbreitung und damit mehr Anreiz für Spieleentwickler das Feature auch zu unterstützen. Und und und...
 
Zurück