Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Habe soeben mal meine Ignoreliste erweitert :D
@gaussmath: Die Idee mit einer 2ten R7 hat durchaus ihren Reiz. Zumal man dann preislich mit 2 R7 bei ungefähr einer 2080Ti in sehr gutem Customdesign wäre. Allerdings verbrauchstechnisch im Nirwana.
Gruß T.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

. Es wäre eigendlich garnicht so eine schlechte Idee, komplett eigene Karten für Ray Tracing einzuführen.
Mit pcie 4 sollte genug Bandbreite vorhanden sein um 2 Karten mit 8x anzubinden.
Zudem kann sich Raytracing auch geziehlter entwickeln, als noch auf den 'alten' part achten zu müssen.
Der gleichen Meinung bin ich auch, quasi als kleines Nice to have ala physx. Das spart Geld für normale Grafikkarten, egal welchen Herstellers. Wäre schön wenn der Kunde die Wahl hätte, und nicht, wie bei der aktuellen Generation Nvidia's, das Zeug mitbezahlen muss, obwohl der Nutzen sehr überschaubar ist. Die Kompatibilität zwischen AMD und Nvidia sollte aber gegeben sein, nicht wieder so proprietäre Lösungen wie wir sie gewohnt sind und letztlich doch verworfen werden. Beispiele muss ich dem geneigten Leser bestimmt nicht extra aufführen.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Fände zwar eine Treiberunterstützung auf Vega / VII ziemlich interessant zu Testzwecken, man sollte sich aber keine Illusionen machen.
Wenn eine halbwegs brauchbare Performance mit aktueller AMD-Hardware zu realisieren wäre, hätte man dies wohl bereits getan. Den guten Ergebnissen der Titan V nach zu urteilen, könnte es aber zumindest ausreichen, um etwas mit dem Feature zu experimentieren.

welche bahnbrechende Erkenntnis, ohne spezielle RT Cores ,und Tensor Cores fürs Denoising :ugly:

Zeig doch mal ein aktuelles Spiel mit Raytracing, bei dem das Denoising auf den Tensor Cores läuft...
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

@gaussmath: Die Idee mit einer 2ten R7 hat durchaus ihren Reiz. Zumal man dann preislich mit 2 R7 bei ungefähr einer 2080Ti in sehr gutem Customdesign wäre. Allerdings verbrauchstechnisch im Nirwana.

Preislich läge man bei 1500 Euro. Ein gute 2080Ti Custom kostet 1200-1400. Das Seven-Gespann hätte aber 5x mehr RT-Rechenpower. Die zweite Karte würde ich einfach auf 150 Watt drosseln oder ein neues NT kaufen.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

So da die News ja nun geklärt hat das AMD nicht Raytracingkompatibel ist für Echtzeit


Welcher Chip steckt dann wohl in Microsofts Anakonda , die ja bekanntlich Raytraycing fähig sein soll:devil:

Zeig doch mal ein aktuelles Spiel mit Raytracing, bei dem das Denoising auf den Tensor Cores läuft...

hier mein kleiner auf der Titan V

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/Titan-V-vs-Titan-RTX-in-WQHD-1272662/

was der Titan V fehlt sind die RT Cores um zur Titan RTX aufzuschließen
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

wen wilst du damit bitteschön verscheißern?

Die Demo hatte ich damals zu Fermi Zeiten schon laufen,

Kann nicht sein, weil der erste Commit zum Beispiel erst Ende 2017 gemacht wurde. Und nochmal: Das ist Echtzeit-Raytracing mit 3 Kugeln, die Kugeln bewegen (Edit: Sorry, die Lichtquelle! bewegt sich zügig) und alles wird auf meiner Vega56 in Echtzeit bei 430 FPS nachberechnet. Die Auflösung ist 720p.
Es gibt andere Vulkan-Beispiele zur Beleuchtung usw. - teilweise erreichen die auch nicht 1.000 FPS.

raytracing_test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Tja Pech für AMD, die haben leider den Anschluss verloren und brauchen keine Highend mehr rausbringen solange die keine Hardware Beschleunigung dafür haben.
Die Resonanz für Metro RT ist jetzt überwiegend positiv und damit ist das Eis gebrochen. Ich schätze mal die haben nicht mit NVs move gerechnet und gedacht es reicht so halbherzig diesen Pro Render zu entwickeln
den eh keiner nutzt.

Es wäre eigendlich garnicht so eine schlechte Idee, komplett eigene Karten für Ray Tracing einzuführen.
Mit pcie 4 sollte genug Bandbreite vorhanden sein um 2 Karten mit 8x anzubinden.
Zudem kann sich Raytracing auch geziehlter entwickeln, als noch auf den 'alten' part achten zu müssen.
:D

Ich weiß nicht was du dir Vorstellst aber viel mehr RT Hardware wird nicht kommen. Man kann jetzt die triangle intersection beschleunigen aber das shading wird über compute und denoising gehandelt.
Wenn NV ihre 7nm Varianten bringt werden zwei Titans davon sehr wahrsch. komplett spielbares Echtzeit path tracing möglich machen.

Kann nicht sein, weil der erste Commit zum Beispiel erst Ende 2017 gemacht wurde. Und nochmal: Das ist Echtzeit-Raytracing mit 3 Kugeln, die Kugeln bewegen sich zügig und alles wird auf meiner Vega56 in Echtzeit bei 430 FPS nachberechnet. Die Auflösung ist 720p.
Es gibt andere Vulkan-Beispiele zur Beleuchtung usw. - teilweise erreichen die auch nicht 1.000 FPS.

Willst du uns mit deinen drei Whitted Weihnachtskugeln *zensiert* oder was ? NV bringt bereits RT in Spielen und du kommst uns hier mit so einer hässlichen cornell box auf 80er style.

INU-Edit: Leute, achtet doch bitte mal etwas auf eure Wortwahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Preislich läge man bei 1500 Euro. Ein gute 2080Ti Custom kostet 1200-1400. Das Seven-Gespann hätte aber 5x mehr RT-Rechenpower. Die zweite Karte würde ich einfach auf 150 Watt drosseln oder ein neues NT kaufen.

Ich weis nicht was ich schlimmer finden muss, das du diesen Quatsch hier wirklich glaubst oder das du ihn sogar öffentlich kundtust. Da kann man nur drum bitten das jeder intelligent genug ist zu erkennen wie manche Beiträge gemeint sind.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich hoffe auch AMD lässt die Finger davon , dann werde ich den Tag erleben wo ihr entweder mit Spielen aufhört, oder zähneknirschend zu Nvidia wechseln müsst:devil:

Der Tag wäre ja mit Gold nicht zu bezahlen:lol:

Willst du uns mit deinen drei Whitted Weihnachtskugeln *zensiert* oder was ? NV bringt bereits RT in Spielen und du kommst uns hier mit so einer hässlichen cornell box auf 80er style.

naja wahrscheinlich glaubt er den Sch... wirklich noch selbst:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Ich weis nicht was ich schlimmer finden muss, das du diesen Quatsch hier wirklich glaubst oder das du ihn sogar öffentlich kundtust. Da kann man nur drum bitten das jeder intelligent genug ist zu erkennen wie manche Beiträge gemeint sind.

Was genau ist an meinem Beitrag Quatsch?
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Hat jemand für mich eine Quelle oder einen Beitrag wo die Berechnung von Raytracing genau beschrieben wird (für was werden Tensor-Kerne bei der Berechnung benötigt, wie unterscheiden sich RT Cores genau)? Sehe gerade den Link con Scully (Danke :daumen: ) das eine Titan V ebenfalls ganz passabel Raytracing in BV5 darstellen kann.

Zu AMD:
Ich persönlich hoffe das man mit Navi bereits das Thema angeht damit mehr Schwung in das Thema kommt und es preislich für mehr Spieler und Entwickler an Interesse gewinnt. Nvidia sehe ich bisher sehr gut aufgestellt in dem Bereich. Die RT Leistung einer RTX2080ti bzw Titan RTX ist doch schon ganz passabel. in 7nm kann man ggf. mehr solche Rechnereinheiten in einem kleineren Chip verbauen (~144 RT Cores für den nächsten Big Chip, ~72 RT Cores für die gehobene Mittelklasse ). Außerdem hoffe ich das MS und Sony bei der Next Gen bereits das Thema im Auge hat und ggf. mit einer erneuten Zwischengeneration (PS5 Pro, Xbox Next RT) dann Raytracing fest in Games intigriert.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

°um himmels willen, was ist hier denn schon wieder los. wenn hier nicht bald gepflegt moderiert und gebannt wird, bin ich raus hier.
vernünftige diskussionen hin oder her - aber was hier -mit dem ersten beitrag- schon wieder los gegangen ist... asozial.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

RT auf dedizierten Karten hätte dasselbe Problem wie Crossfire oder SLI= zu vie lag und Tearing. Nvidia hat jetzt schon Probleme damit, obwohl die RT-Kerne auf demselben Chip sind.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

hier mein kleiner auf der Titan V

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/Titan-V-vs-Titan-RTX-in-WQHD-1272662/

was der Titan V fehlt sind die RT Cores um zur Titan RTX aufzuschließen

Super Link:daumen: Beweist, dass Raytracing ohne RT-Cores und ohne die Verwendung der Tensor Cores halbwegs performant laufen kann. Keiner streitet ab, dass Turing natürlich die momentan beste Raytracing Performance bietet. Nur ist der Performancevorteil gegenüber einer reinen ALU-Lösung (wie auf der Titan V momentan) geringer, als manche hier glauben. Im 3D Mark schafft die V in etwa RTX 2060 Leistung. Da man davon ausgehen kann, dass der Fallback-Modus der Titan seit Turing wohl nicht mehr großartig optimiert und gepflegt wird, ist das dennoch erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Super Link:daumen: Beweist, dass Raytracing ohne RT-Cores und ohne die Verwendung der Tensor Cores halbwegs performant laufen kann.

du redest schon wieder Schwachsinn , Volta raytraced über seine normalen Shader, und denoised über seine Tensor Cores, und ist trotzdem noch langsamer wie die RTX Karte mit spezialisierten RT Cores

Weder hat eine derzeit verfügbare Radeon ,diese enorme Menge an Shaderunits eines 800mm2 Voltas, und schon gar nicht (was noch viel wichtiger ist ) schnell schaltende Tensor Cores fürs Denoising

Für AMD bleibt es ein No Go , egal was ihr euch da mit Bauernfängerdemos zurechtfuckelt, oder mit Volta belegen wollt
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

Super Link:daumen: Beweist, dass Raytracing ohne RT-Cores und ohne die Verwendung der Tensor Cores halbwegs performant laufen kann. Keiner streitet ab, dass Turing natürlich die momentan beste Raytracing Performance bietet. Nur ist der Performancevorteil gegenüber einer reinen ALU-Lösung (wie auf der Titan V momentan) geringer, als manche hier glauben. Im 3D Mark schafft die V in etwa RTX 2060 Leistung. Da man davon ausgehen kann, dass der Fallback-Modus der Titan seit Turing wohl nicht mehr großartig optimiert und gepflegt wird, ist das dennoch erstaunlich.

Otoy hatte immer den schnellsten production ready GPU path tracer. Die haben aus jeder NV Generation das letzte rausgeholt an Performance.

OTOY Forums • View topic - RTX OctaneBench 2019 Preview


Die neuen RTX Karten rechnen dreimal so schnell unter realen Bedingungen. Je mehr Polygone desto besser.
 

Anhänge

  • DzgWatXUcAATn5U.jpg
    DzgWatXUcAATn5U.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 114
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

du redest schon wieder Schwachsinn , Volta raytraced über seine normalen Shader, und denoised über seine Tensor Cores, und ist trotzdem noch langsamer wie die RTX Karte mit spezialisierten RT Cores

Weder hat eine derzeit verfügbare Radeon ,diese enorme Menge an Shaderunits eines 800mm2 Voltas, und schon gar nicht (was noch viel wichtiger ist ) schnell schaltende Tensor Cores fürs Denoising

Für AMD bleibt es ein No Go , egal was ihr euch da mit Bauernfängerdemos zurechtfuckelt, oder mit Volta belegen wollt

Es ist überhaupt nicht bestätigt, dass über die Tensor Cores gedoised wird in BF. In Metro wird definitiv nicht! über die Tensor Cores gedenoised, was auch Nvidia bestätigt hat.
 
AW: Raytracing: AMD-DX12-Grafikkarten generell über Fallback-Layer tauglich

AMD wird es unter den Trppich kehren, weil ihre VGAs keine spezialisierten RT-Kerne haben. Sie wären deutlich langsamer => würden Nvidia in die Hände spielen.

Ich denke nicht mal dass das Nvidia in die Hände spielen würde, AMD könnte das ganze auf den alten Karten als Experiment verkaufen und ich würde es besser finden etwas aktivieren und testen zu können, als gar nichts aktivieren zu können. Kann natürlich sein, dass die TitanV da schon von der Architektur her gepushed wurde, sie ist zwar ein ganzes Stück langsamer als die 2080 Ti in BFV RT aber soo viel ist das auch nicht. (40%)

Einfach Raytracing über mGPU performant realisieren und die zweite Radeon VII ist gekauft. Vor allem hat die VII über 25 TFLOPS FP16 Power. Das könnte richtig gut werden...

Was willst du mit FP16 Power? Die ist bei RT doch gar nicht gefragt und Crossfire? Ja ne is klar.:D
Mit Crossfire wird so etwas niemals vernünftig laufen.

Der Thread ist schon wieder total verkommen, beide Fan-Seiten pushen wieder ihre Karten - größenteils mit Unwahrheiten, anstatt bei AMD mal Druck zu machen das zu unterstützen.
Eine breitere Hardwarebasis kann nur gut sein, ob es dann auf einer Radeon VII nur mit 30 oder 40 FPS läuft und auf der 2080 TI doppelt so schnell, kann doch eigentlich völlig egal sein.
Bei Tesselation war das damals ja nichts anderes, oder dem Hairworkskram, aber man konnte es eben trotzdem auf ner AMD aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück