Rauchende Stromstecker bei RTX 4090: Bekannter Youtuber fordert Nvidia zum Handeln auf

Wenn ich mich recht erinnere, meint Igor damit die Versionen, die in Server verbaut werden können. Die werden halt von vorn nach hinten durchströmt und Stecker nach oben raus sind komplett tabu.
Das kauft schlicht niemand, weil es einfach keine Gehäuse mit 3 Höheneinheiten gibt, die sinnvoll und häufig im Rack benutzt werden
Glaube Du hast Recht, das war wohl gemeint. Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, daß ein Anschluß an sinnvollerer Stelle technisch überhaupt kein Problem darstellen würde bei Ada - wenn man denn will.
 
Ich glaube wie igor gesagt hat sitzt der fehler vor dem Bildschirm , knickt das kabel nicht zu heftig , lasst nach stecker 35mm - 40 mm platz und biegt es leicht bevor man es anschliesst (betonung liegt auf biegen vor einbau / einstecken ) . Ich glaube kaum das auch nur einer hier das Know HoW hat , sich über nVidia das maul zu zerreissen . .................
ohne Worte, ich kenne fast kein ordentliches Build, in dem die Kabel nicht ordentlich verlegt und angebunden werden ohne irgendwo Zug oder Druck auf die Leitungen/Stecker auszuüben.
Wenn ich so einen Dreck einbaue und vorschreibe, kann ich den Stecker auch auf der Rückseite oder am Ende der Karte vorsehen. So riesig ist das PCB nun auch wieder nicht. Das war Versagen mit Ansage, trotz Warnung den Stecker so zu verbauen grenzt an Dummheit. :klatsch:
Wie Igor schon sagte, ordentlich gekrimmte Kabel machen da schon weniger Probleme, da weniger/keine Hitze am Anschluss vorlag. Vlt. mal die Videos von Igor 2x ansehen und den Inhalt verstehen... :ugly:

In meinen Augen gibts da nichts schön zu reden, bei dem Preis wären hochwertige Kabel locker drin gewesen.
Der Imageschaden wird jetzt kostspieliger!
 
Warum sollte man als Kunde nochmals bei einer 2000€+ Grafikkarte für ein sicheres Kabel Löhnen,weil Nvidia zu dumm bzw. zu geizig ist etwas ordentliches beizulegen? Der Hersteller ist hier in der Bringschuld,immerhin geht es hier um ein relevantes Sicherheitsrisiko durch Brandgefahr
Das stimmt und ich seh das nicht anders, aber wer eine 4090 jetzt schon hat, wird sie nicht wochen- oder monatelang nicht nutzen, sondern zeitnah auf die Lösungen zurückgreifen, die den sicheren Betrieb umgehend ermöglichen.
Da ich alles Ton in Ton haben möchte und mir Winkeladapter und cablemods Kabelangebot zusagen, werde ich für mich höchstwahrscheinlich diese Option wählen.
Selbstverständlich muss Nvidia das Problem, das ja nur wegen des Angebots von Kabeln anderer Hersteller nicht aus der Welt ist, lösen. Je eher desto besser, das ist doch klar.
Typischerweise wäre das Kabel ja Teil des Netzteils. Aber wenn ein Adapter beigelegt wird, dann muss der was taugen. Wenn wir dann ganz ehrlich sind, dann ist Nvidia eher für Plastikbomberlook bekannt als für maßgeschneiderte Blickfänger. Am PC hat sehr vieles diesen Plastic-Fantastic Look kombiniert mit mehr RGB als die Skyline von Shanghai. Die RTX30 FE ist da eher noch die Ausnahme.

Diese Billig-Plastik-DNA die schimmert dann halt durch bei solchen Adapterkabeln und der Mühe die man sich damit gibt. Es ist ja nicht nur, dass manche Kabel kaputtgehen, sondern all die anderen Regeln die es bei diesen Kabeln zu beachten gibt.

Das Stichwort ist nicht, ob ein paar DIY Bastler ein Kabel oder einen Austausch brauchen, sondern die zu erwartende OEM RMA Quote. HP und Lenovo können da ganz schnell ganz gehässig werden, wenn so ein Fehldesign die Reklamationsquote zu hoch treibt und gerade die OEMs scharren aktuell mit den Hufen den DIY Markt (teilweise) abzulösen.
Obwohl hp sich an die eigene Nase fassen müssten, wenn man mal deren 'Gaming-PCs' ansieht. Durchdacht ist da auch nicht viel. Eine 120er AiO auf einem i7-11700K, ohne Airflow in ihrem 30L Omen...
 
Warum soll es nicht möglich sein,das Nvidia ein ordentliches Kabel ,das wahrscheinlich den Materialwert von 2€ nicht überschreitet,bei einer 2000€ GPU nachliefern kann.
Sony hat einen Adapter problemlos kostenlos für die PSVR für die PS5 liefern können.Ich hatte den auch beantragt hat reibungslos funktioniert oder meinst Du wegen der Geiz/Gierpolitik bei Nvidia sind die Aussen vor bei sicherheitsrelevanten Teilen?!
Ich nehme Nvidia ganz sicher nicht in Schutz, aber ich weiß nicht, wie ein Rückruf aussehen würde.
Die haben von Anfang an geschlampt, wurden sogar auf die Probleme hingewiesen, aber...es kam nun wie es kam.
Wenn der Winkeladapter es tut, dann werden sie genau den auch an alle ausliefern. Das wäre ja wohl das Mindeste.
Ich wäre aber für ein grundlegend besser durchdachtes Design und ein stabileres Kabel.
Ich werde den Kram nehmen, den cablemod anbietet. Noch ist keine 4090 hier, da bin ich noch unvorbelastet.
 
Die Meute schreit nach dem "FIXER"! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich verfolge das Geschenen ja wie viele andere auch.
Ja Fehlerhaft und Konstruktionsfehler usw.

Ist denn nun bekannt ob das Kunststoff dran Schuld ist oder
die Ströme zu hoch sind oder ob es Kontakschwierigkeiten sind.
Was ist denn nun das ursächliche Problem?
 
Es ist kein Problem mit der Hitze , sondern des falschen biegen im angeschlossen zustand . Wodurch man die kontakte aufbricht und pins verbiegen . Man sollte bevor man ansteckt biegen und die richtige position austesten . Dadurch endsteht der licht bogen / nicht richtiger kontakt wodurch die schmorr kabel kommen . Und dann endsteht Hitze da die Pins und der Kontakt nicht mehr richtig sitzt auch raus gezogne kabel bei falschen biegen . Aber ich wunder mich es sind schon etliche im Umlauf ,und nur wenige fälle bekannt . Also was machen die andren anders ...
 
Nvidia kann das eh ganz ruhig aussitzen... bei der Marge is es doch egal ob noch ein paar verbrennen oder nicht. Also immer schön daran denken wenn man die nächste 2k 4090 holt. :ugly:
Schon rund 50 RTX 4090 verbaut und noch nicht ein einziges Problem mit abkickenden Kabeln gehabt.
Achtung bei der Gehäusewahl. Mini-Problem, welches total aufgebauscht wird.
Bei Ampere waren es die so schlimmen Kondensatoren, nun ist es der Stecker.
In 99% der Fälle ist der User schuld.
 

Lian Li

O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - silber​

gefunden bei case king

P.S Grafikkarten bis 44,6 cm 249.99 €

oder halt Corsair obsidian 1000 D
Grafikkarten bis 40,00 cm preis 699 €

Arbeitszeit 1 min
Du bist ja ein absoluter Schlaumeier...

Diese 44.6cm sind die GPU länge!

Die ist nicht das Problem für die Stecker!!

Wir reden hier von der breite!! Da wo das Kabel eingesteckt wird.

Und da gehen nur 171mm also 17.1cm. Und keine 44.6! Sonst müsste das Case wohl Würfelförmig sein!

Also erstmal studieren, bevor man irgendwelche Zahlen raushaut welche nichts mit dem "Problem" zu tun haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei der ganzen Hype-Geschichte auch eine gewisse Schadenfreude mitschwingt, weil es Early Adopter der überaus teuren RTX 4090 trifft, die sich andere nicht leisten wollen?
 
Ob bei der ganzen Hype-Geschichte auch eine gewisse Schadenfreude mitschwingt, weil es Early Adopter der überaus teuren RTX 4090 trifft, die sich andere nicht leisten wollen?
Es geht im ganzen Hype nur um das.

Es geht schon lange nicht mehr uns eigentliche Problem.

Die ganzen Videos gehen nur noch darum vom hype zu profitieren.

Igor haut bereits gefühlt jeden Tag ein neues Video zum Thema raus, und soll ich euch sagen wieso er das macht?

Weil die Videos durch den hype so viele klicks machen wie sonst nie!
 
Es geht im ganzen Hype nur um das.

Es geht schon lange nicht mehr uns eigentliche Problem.

Die ganzen Videos gehen nur noch darum vom hype zu profitieren.

Igor haut bereits gefühlt jeden Tag ein neues Video zum Thema raus, und soll ich euch sagen wieso er das macht?

Weil die Videos durch den hype so viele klicks machen wie sonst nie!

Klar machen die das wegen der Reichweite, sonst würden die ein Text-Review veröffentlichen und nicht alles monetarisieren.
Aber das Problem ist vorhanden und nur weil darauf rumgeritten wird (zwecks monetarisierung) heißt das ja nicht das es das Problem nicht gibt und da keiner was dagegen machen soll.
Bei anderen Problemen wird auch Kapital gemacht, Toyota-Airbags anyone? Oder fehlerhafte Gurte?
YouTube ist oft nichts anderes als gelbe Presse die alles ausschlachtet :ugly::fresse:
 
Wobei ich das hier differenzieren würde, ob Videos am Fließband produziert werden, um den Hype für's eigene Portemonnaie zu nutzen, oder ob Leute Schadenfreude darüber empfinden, dass bei Usern die GPU abraucht.
Ersteres kann ich aus einem gewinnorientierten Aspekt heraus verstehen, letzteres empfinde ich einfach nur als charakterschwach.
 
vorallem weis ich nicht wieso man da Schadenfreude haben kann... Wenn jemand Schadenfreude hat, weil jemand anderem die 4090 abgeraucht ist, dem kann ich nur sagen! Der andere hat immer noch eine 4090. Das Ding wird ersetzt und fertig. Es ist zwar für die Person ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Ich zb. bekam letztens auch mein Neues Z790 600 Euro Mainboard schon defekt zugeschickt. Da könnten andere jetzt auch schadenfreudig werden xD. Nervig ist es insofern, weil ich nun wohl bis mitte dezember auf Ersatz warten muss. Aber ein Weltuntergang ist das auch nicht.
 
Du bist ja ein absoluter Schlaumeier...

Diese 44.6cm sind die GPU länge!

Die ist nicht das Problem für die Stecker!!

Wir reden hier von der breite!! Da wo das Kabel eingesteckt wird.

Und da gehen nur 171mm also 17.1cm. Und keine 44.6! Sonst müsste das Case wohl Würfelförmig sein!

Also erstmal studieren, bevor man irgendwelche Zahlen raushaut welche nichts mit dem "Problem" zu tun haben!
Das du nicht Schlau bist weiss ich , vielleicht solltest du lesen was ich geschrieben hab . Geh du lieber mal Studieren vielleicht kommst an mein lvl ran .... und lern bitte Lesen und verstehen
 
Das du nicht Schlau bist weiss ich , vielleicht solltest du lesen was ich geschrieben hab . Geh du lieber mal Studieren vielleicht kommst an mein lvl ran .... und lern bitte Lesen und verstehen
Ich habe mir deinen oberen Beitrag jetzt x mal durchgelesen. Und versteh echt nicht worauf du hinaus möchtest.

Du schreibst da die maximal möglichen gpu längen. Und irgendwelche Preise, aber keine Ahnung was dies mit der thematik zutun haben soll, dass die gpu's einfach zu breit sind. Und deshalb die Kabel "geknickt/gebogen" werden müssen.

Dieses Problem hat einfach so gar nichts mit billigen oder teuren Gehäusen zu tun. Denn es gibt Gehäuse die sehr teuer sind, welche auch zu "knapp" sind!

Und gerade die lian li Gehäuse sind ja sehr oft vertreten, ich habe selbst ein lian li evo.

Und da passt der normale Stecker einfach nicht, ohne Stark knicken zu müssen bei der 4090 strix.
 
Naja kann noch nicht mit reden , ich beziehe mich gar nicht auf das Gehäuse ich sage nur . Das der fehler eben jenner ist mit den gehäuse , viele stecken die auch in zu enge gehäuse das beachtet aber niemand . Und ich dachte im lian li X0 11 Dynamic hätte man genug platz . Die karte habe ich aktuell noch nicht , ist schlecht lieferbar . Aber habe vor auf grund meines monis sie mir im laufe von 2023 mir sie zu gönnen . Aber die frage ist eben ob custome Stecker dafür sorgen das die karte eben nicht abschmort in Cyper Punk 2077 habe ich zwischen 18-50 fps die 2080 ist total am ende gg
 
Zurück