Rauchende Stromstecker bei RTX 4090: Bekannter Youtuber fordert Nvidia zum Handeln auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rauchende Stromstecker bei RTX 4090: Bekannter Youtuber fordert Nvidia zum Handeln auf

Das Problem mit dem Stromadapter der Geforce RTX 4090 wird zunehmend größer: Jüngst forderte der Youtuber JayzTwoCents eine Reaktion von Nvidia. Demnach soll das Unternehmen eine Umtauschaktion starten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rauchende Stromstecker bei RTX 4090: Bekannter Youtuber fordert Nvidia zum Handeln auf
 
Bin gespannt welche Adapter bei der 4080 beiliegen werden. So wie Nvidia gerade drauf ist, lösen sie das Problem unkompliziert, in dem sie gar keinen Adapter mehr beilegen...

4090 hätte man auch mit 350 Watt TDP und die 4080 mit 250 Watt TDP rausbringen können. Dann hätte man kleinere Kühllösungen gebraucht und gleichzeitig hätte man einfach 2 "normale, alte" Stecker benutzt. Wäre für alle viel günstiger gekommen und auf die 2-3% weniger Frames kann man gut verzichten.
 
Das Adapterkabel ist dann ach wieder ausverkauft. Nvida muß handeln. Allen Leuten über die Händler ein Kabel zukommen lassen. Wenn es sein muß, sollten sdich die verantwortlichen selber mit an die Produktion machen. Ned nur reden sondern handeln. :wall:
 
Es gab zwar erst eine 3x8 pin alles andere waren 4x8 pin stecker aber hab den rehcner mal ausgesteckt bis es eine lösung gibt
Bin gespannt welche Adapter bei der 4080 beiliegen werden. So wie Nvidia gerade drauf ist, lösen sie das Problem unkompliziert, in dem sie gar keinen Adapter mehr beilegen...

4090 hätte man auch mit 350 Watt TDP und die 4080 mit 250 Watt TDP rausbringen können. Dann hätte man kleinere Kühllösungen gebraucht und gleichzeitig hätte man einfach 2 "normale, alte" Stecker benutzt. Wäre für alle viel günstiger gekommen und auf die 2-3% weniger Frames kann man gut verzichten.
Stimmt habe meine auf ca 400 watt limitiert und verliere kaum leistung. Denke 350w sind der sweetspot der karte
 
Nvidia kann das eh ganz ruhig aussitzen... bei der Marge is es doch egal ob noch ein paar verbrennen oder nicht. Also immer schön daran denken wenn man die nächste 2k 4090 holt. Du zahlst nicht nur die sondern auch schon die nächste und die zweite vom Nachbarn! Amazon Smile is was für Anfänger im Vergleich :ugly:
 
Die machen doch schon was, die ham dort angerufen, das mehr Lot draufgeklatscht werden muss und noch 3 Lagen Schrumpfschläuchen um den Stecker machen sollen, das er nicht knickt und fertig isses.
Der 4080 liegen wahrscheinlich die gleichen Adapter bei, nur halt gefixt.
Und ihr glaubt doch nicht im ernst, das die Q&A von Nv sich jemals den Adapter richtig angeschaut, geschweige dem zerlegt oder groß getestet hat.
Sonst hätten wir das Debakel jetzt nicht, wegen ein Paar Lötpunkten.
 
Ich kann mich an keinen Launch der letzten Gens erinnern wo NV nicht einen kapitalen Qualitätsmangel hatte.

Die drangsalieren Ihre Partner bis aufs letzte, schreiben jeden noch so behämmerten Stuss vor wie ,was, wo auf der Verpackung zu stehen hat und liefern am Ende dann GPU´s die sich von den soldering balls lösen, miserabele Caps hinter der GPU und nun einen Stecker mit automatischer Zeitschaltuhr für ein abgebranntes Eigenheim.

Einfach nur peinlich. Mit Qualität hat das alles definitiv nichts zu tun.
 
Grundsätzlich ist es doch gut 3 - 4 Stecker durch 1 Stecker zu ersetzen. Zwischen Steckdose und Netzteil hast du ja auch keine 6 Stecker liegen. Die Umsetzung ist bisher leider Bullshit.
Ja, aber bitte so das es nicht zu Schäden kommt.
Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte das bei den meisten Usern ein "korekter" einbau nicht mal möglich ist.
 
Ich hätte eine bessere Aktion !

Einfach das Kabel sachgemäß benutze. Und nicht biegen ? was kann Nvidia dafür wenn die User zu doof sind ihre Gehäuse richtig einzuschätzen.

Und nach dem Fehlkauf eine GPU frei nach dem Motto weiter gemacht wird, was nicht passt wird passend gemacht - noch etwas drücken dann passt das schon ?

Oder soll ich mich jetzt auch bei BMW beschweren, dass mein X5 zwar in den Car-Port passt.

Aber ich nicht aussteigen kann, weil die Tür sich nicht öffnen lässt und ich jedesmal mit der Tür gegen den Träger schlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird es sich ganz leicht machen und zukünftig gar keinen 12VHPWR-Adapter zu den RTX 4000 Grafikkarten beilegen mit dem Hinweis:
Der Käufer trägt die Verantwortung und bei unsachgemäßem Gebraucht droht Garantieverlust.:D

Wenn jemand sofort bereit ist die Mängel des Herstellers auf eigene Kosten zu beseitigen ohne die Garantie in Anspruch ( z.B. Umtauschrecht ) zu nehmen, muss wirklich ein Fan sein.

Nichts gegen Cablemod, aber überlegt doch mal:
Du benutzt einen Adapter um anderen Adapter anzuschliessen welcher die normalen PCIE-Stromstecker adaptiert ( 3 Unterbrechungen in der Kette ) ? :schief:
 
Die Karten kosten ein Schweinegeld und dann sowas minderwertiges dafür in die Packung zu legen ist schon mal der Hammer schlechthin. Normalerweise sollten sich alle Besitzer zusammenschließen und diesen Rotz an NV zurückschicken. Die Qualitätsprüfung ist bei denen wohl im Weihnachtsurlaub. Und das noch nicht mal die Lederjacke ne offizielle Stellungname dazu abgibt ist auch schon mal nicht von schlechten Eltern. Aber sowas kommt davon wenn man nur die Dollarzeichen in den Glubschern hat
 
Hat das Teil ein CE Zeichen? Dann ist es ja zertrifiziert......:klatsch:
Da gibts super Dokumentationen zu solchen Zertifzierungsstellen in Schwellenländern etc...
Da wird in erster Linie zertifziert das man bezahlt hat xD Ich geh jetzt mal nicht davon aus
das Nvidia das notwendig hat, aber das nur zum Wert solcher Zertifizierungen ... Die sind ein super Geschäft,
aber je nach Aussteller nicht sehr aussagekräftig.
Ich hätte eine bessere Aktion !

Einfach das Kabel sachgemäß benutze. Und nicht biegen ? was kann Nvidia dafür wenn die User zu doof sind ihre Gehäuse richtig einzuschätzen.

Und nach dem Fehlkauf eine GPU frei nach dem Motto weiter gemacht wird, was nicht passt wird passend gemacht - noch etwas drücken dann passt das schon ?

Oder soll ich mich jetzt auch bei BMW beschweren, dass mein X5 zwar in den Car-Port passt.

Aber ich nicht aussteigen kann, weil die Tür sich nicht öffnen lässt und ich jedesmal mit der Tür gegen den Träger schlage ?
Es sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein das sich die betroffenen Kabel bei der kleinsten Belastung als Problem erweisen können. Da gehts doch gar nicht mehr um das unsachgemäße abbiegen.

Aber vielleicht schlägt manchen ja die Autotür wenn sie vom Träger zurück kommt öfter gegen den Kopf und das sinnerfassende lesen etc. wird schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine bessere Aktion !

Einfach das Kabel sachgemäß benutze. Und nicht biegen ? was kann Nvidia dafür wenn die User zu doof sind ihre Gehäuse richtig einzuschätzen.
Man kann auch weiter als bis zum Tellerrand denken und nicht immer alles auf den Verbraucher abwälzen. Warum baut man auch einen 200KW Heizkessel, der mit Adapter in 2/50 Gehäusen passt? Man hätte den Anschluss der Pins einfach anders designen können, nach unten beispielsweise, Problem gelöst. Über solche Dinge macht man sich vorher Gedanken, nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück