Ratlosigkeit vor anstehendem Upgrade von Ryzen 5/3600 auf Ryzen 7 5800X oder höher?

Sehe ich auch so, bin hochzufriedn mit meinem Mugen 5 und letztendlich habe ich den genau aus den 30€ Gründen gekauft, da ich nach allen Tests, die ich gelesen habe, nicht einsehen konnte für was.
Wie überall. Es steht eine bekannte Marke, ein Label drauf. Gut, hier und da isses z.B. ein bissi mehr Materialeinsatz (der Dark Rock Pro4 ist schon ein Trumm), aber wenn du einmal etwas irgendwo etabliert hast, zahlen die Leute auch gerne mehr wie nötig;)

Gruß
 
Wenn es um spezielle Software geht würde ich tatsächlich die einschlägigen Foren dafür mal aufsuchen. Gerade wenn es um Skallierung im Multicore Bereich kann man dort sicher bessere Informationen dazu finden.

Bei Photoshop zBsp. war Intel trotz weniger Kernen lange Zeit dominierend. Einfach weil sie per Quicksync und höherem Coreclock dann trotzdem vor den Ryzen CPUs lagen. Ein 10850k ist als 10 Kerner zBsp günstiger als der 8 Kerner 5800x bzw 12 Kerner 3900x. Das könnte dann auch eine Alternative darstellen. Zumal Du durch den Verkauf der alten Combo aus CPU+Mainboard dein Budget erheblich aufstocken könntest.

Beim Thema OC macht Intel dann auch mehr Sinn als AMD. Ja man kann mit Curve Editor und anderen Tools mit etwas Aufwand auch bei den Ryzen5000 etwas rausholen. Bei Intel ist es aber nach wie vor "einfacher" und meist auch mit besseren Resultaten verbunden.
 
@ Shinna

Kannst du bitte mal deinen völlig unsinnigen Post in Bezug auf den TE und sein vorhandenes System erklären?
Der TE hat ein X570 Mainboard und soll deiner Meinung nach, eventuell auf Intel wechseln und sich Board und CPU neu kaufen, während er auch einfach bei AMD ein 5800X oder 5900X mit mehr IPC als die 10er Intel Generation in sein Board stecken kann?
Wieso empfiehlt man hier bewusst Geldverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese doch den Beitrag GANZ bevor Du meinst das es Mist ist. ;)

Ich schrieb der TE soll sich vorab mal in entsprechenden Foren umschauen und dort vll mal bezüglich seiner SPEZIELLEN Software Anforderung nachfragen. Ein 10850k ist zwischen 50€ und 300€ günstiger. Wobei bei dem Budget ein 5900x eh ausscheidet. Der liegt preislich ausserhalb. Also warum erwähnst Du den überhaupt? ;)

Ein 10850k ist prinzipiell in vielen Anwendung ebenbürtig zum 5800x. Wie es bei der Audio Software im speziellen ist weiß ich nicht. Weißt Du das?

Verkauf von CPU und Mainboard KÖNNTE es ermöglichen eben ein brauchbares z490 samt 10th zu kaufen und deutlich im Budget zu bleiben. Ob es sich im Falle der Audio Software lohnt ist offen. Es ist eine Alternative zur "blinden" nimm ein Ryzen5000 Empfehlung. Und da Gaming eh nicht im Focus steht ist PCIe Gen4 auch kein wirkliches Argument.
 
Moin, ich mach auch bisschen Audio, wenn auch sicher nicht auf dem Niveau vom TE. Paar Spuren, manchmal ein virtuelles Instrument.

Mit dem Programm latencymon (bsp. von heise) kann man sehr gut überprüfen wie sich die CPU in Bezug auf Echtzeit Audioverarbeitung verhält und auch ob es irgendwo Probleme gibt und wenn ja in welche Richtung die gehen. Hat mit meinem 1800x schon gut funktioniert und mit meinem aktuellen 5000 noch besser.
Ich sehe hier keinen Grund jetzt unbedingt auf Intel zu wechseln, wenn das Mainboard schon passt. Bei Notebooks ist das aber aktuell noch anders. Hier würde ich in jedem Fall einen i7 nehmen, da es bei den aktuellen AMD Notebook CPUs oft Latenzprobleme gibt. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier wieder Gemecker gibt, wäre ein 3900X oder ein gebrauchter 3950X nicht sinnvoller bei dem Tool? Schließlich skaliert die Software mit der Anzahl der Kerne.

Auf YT ist jemand vom 5820k auf den 3900X gewechselt und die Skalierung bei dem Programm ist klar erkennbar. Ein 5800X ist sicher eine Verbesserung zum jetzigen 3600X, aber er dürfte dem 3900X bei dem Tool unterlegen sein.

1618046080073.png




1618046136443.png
 
@sethdiabolos

Ich hatte auch ein wenig geschaut. Die Multicore Performance skaliert wohl in der Tat wohl sehr gut. Highend Workstations werden idR mit TR CPUs bestückt. Von daher würde es wohl Sinn machen Richtung 12 oder 16 Core CPU zu gehen.
 
Ich bedanke mich an dieser Stelle für die rege Diskussion und die vielen tollen Antworten! :)

Wie ich gerade gesehen habe geht es jetzt tatsächlich um entweder einen 5800X wie ich initial geplant hatte oder um eventuell einen 3900X (der im Übrigen bei z.B. mindfactory gerade mal 14 Euro teurer ist). Die beiden haben den gleichen Basistakt von 3,8 GHz, der Unterschied ist dann bei 4 Kernen mehr.

Auf Intel zu wechseln schließe ich aus, ist auch so n bisschen Prinzipsache. Haha :D

Dass die Anwendung (Ableton Live) von Multicore profitiert, muss ich aber nochmal erklärt bekommen. Weiß jemand von euch ungefähr, wie man einem IT-Laien wie mir erklären könnte (zumindest anreißen), inwieweit das Programm mit mehreren Kernen arbeitet und was das nun mit dem Single-Core Takt zu tun hat?

Ich danke euch btw für den Input an Kühlern. Je nach dem welcher CPU es wird habe ich mich jetzt für den Mugen 5 oder den Brocken 3 entschieden.

Vielen Dank bis hier her und auch im Voraus,

Olli
 
Salve,

ich habe mich mal über Google ein bischen schlau gemacht:

Wenn es wirklich auf Echtzeitperformance ankommt, solltest du zum 5800X greifen, da der einfach die deutlich höhere IPC (Single Core) Performance hat. Ich glaube das ist für dein Anwendungsgebiet die deutlich bessere Wahl.
Du kannst natürlich auch in den "sauren" Apfel beißen und den 5900X für das Geld kaufen
oder jeden Donnerstag Abend (17-18 Uhr) versuchen einen im AMD Shop zu ergattern, da bekommst du ihn für UVP, sind aber in Minuten ausverkauft.
Für deinen 3600 dürftest du bei ebay Kleinanziegen auch noch gut 130 plus € bekommen.
 
Zurück