Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Das sind tolle Möglichkeiten. Ich rüste im Feburar mein Raspberry PI mit XBMC (jetzt unter dem Namen "Kodi") zum Mini-HTPC um.
Mit dieser Mehrleistung des neuen Modells sind ja viel mehr Projekte realisierbar und es kann auch endlich als ernsthafter Mini-Webserver oder Cloud-Dienst herhalten ohne das man zu arg auf die Ressourcen schielen muss. :daumen:
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Nie wieder n ARM in einem Bereich wo ich mich entspannen will - scheitert einfach an zu vielen Dingen (mal bei nem beschissenen Touchscreen angefangen).
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Mal eine Frage an die restlichen Pi Besitzer: Wie handhabt ihr Ein- und Ausschalten bzw. das Laden der Bibliothek? Das Herunterfahren per "Shutdown" ist ja okay, aber dass man die Kiste (zumindest out-of-the-box) nur anschalten kann, indem man das Netzkabel trennt und wieder verbindet finde ich schon sehr schwach. Wake up on LAN gibts ja auch nicht..

Wie löst ihr das?

Hm... die Revision 2 hat zumindest einen nicht bestückten Pin Header (P6), mit dem man einen "Reset" durchführen kann. Also einen 2 Pin auflöten und als Power Button (Taster) verwenden.

Für Rev 1 lässt sich theoretisch ein "Reset" über einen Kurzschluss von 5V zu GND über den GPIO realisieren. Also Taster dran und gut.

Alternativ kannst du auch immer noch den Netzeingang mit einem Kippschalter versehen. Dann musst zumindest kein Kabel ziehen und stecken.
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Hab mir heute schon 2 Stück bei RS Components geordert :D

@Shadie das Streamen von Full-HD Material ist ohne weiteres Möglich auf den Ras B und Ras B+ von einer einfachen WD Cloud und WB Mybooklive. Hat ein Freund so mit 3 Rasp´s Mittlerweile Zuhause und keine Problem.

Bin auf den Quadcore jetzt gespannt. Möchte halt mehr als nur Film schauen damit.

Aha gut dass du das besser weißt weil ein freund irgendwelche Videodateien abspielen kann :schief:

Auf den PC gesicherte Blu Ray´s kann man nicht über das Netzwerk ohne Bufferprobleme am Pi anschauen.

Gerippte Filme aus dem internet mit schlechter Quali ist natürlich wieder was anderes.

Der Pi hat dabei via GB Ethernet auf meinen Homeserver zugegriffen.
Woher kommen also die Bufferprobleme?
Denke mal nicht von meinem Netzwerk.
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Mal eine Frage an die restlichen Pi Besitzer: Wie handhabt ihr Ein- und Ausschalten bzw. das Laden der Bibliothek? Das Herunterfahren per "Shutdown" ist ja okay, aber dass man die Kiste (zumindest out-of-the-box) nur anschalten kann, indem man das Netzkabel trennt und wieder verbindet finde ich schon sehr schwach. Wake up on LAN gibts ja auch nicht..

Wie löst ihr das?

meiner hängt am USB von TV, der macht denn dann einfach mit an ... auch herunterfahren klappt gut auf dem Weg
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Aha gut dass du das besser weißt weil ein freund irgendwelche Videodateien abspielen kann :schief:

Auf den PC gesicherte Blu Ray´s kann man nicht über das Netzwerk ohne Bufferprobleme am Pi anschauen.

Gerippte Filme aus dem internet mit schlechter Quali ist natürlich wieder was anderes.

Der Pi hat dabei via GB Ethernet auf meinen Homeserver zugegriffen.
Woher kommen also die Bufferprobleme?
Denke mal nicht von meinem Netzwerk.

Welche Distribution nutzt du? Wenn ich z.B. unter Rasbian surfen muss ich fast weinen, mit XBMC läuft das butterweich weil dieser die GPU anspricht.
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Cooles Update, jetzt kommt man doch in Überlegung... :D
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Was macht ihr eigentlich so mit dem Ding wenn ihr keine Streams nutzt? Ich suche verzweifelt nach einem rationalen Kaufgrund...
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Genau das Frage ich mich auch. Für viele Einsatz Zwecke fehlt schlicht die Leistung. Und surfen kann man notgedrungen übern TV.
Überlegen ihn als Musik Streamer mit kodi zu verwenden. Doch dann kommt das Problem mit fehlenden Treibern für solche Distributionen. Alternative wäre Windows, doch dann hängt für meinen Geschmack zu viel sonstiges mit dran.

Der Stromverbrauch ist natürlich verlockend. Doch mein Laptop bzw htpc muss doch ne ganze weile laufen, damit sich die Anschaffungskosten amortisieren.
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Welche Distribution nutzt du? Wenn ich z.B. unter Rasbian surfen muss ich fast weinen, mit XBMC läuft das butterweich weil dieser die GPU anspricht.

Lief immer nur mit XBMC (RAPSBMC).
Und für mich sah es schlicht und einfach nach Buffer Problemen aus.

Das Video startete sofort, dann hing es nach 10 Sekunden, das wiederholte sich dann die ganze Zeit.
habe das mit 3 Pi´s getestet weil ich die auch bei Bekannten einsetzen wollte.
War aber nix, alle drei hatten das Problem dass Sie mit den vorhandenen Videodateien überfordert waren.....echt schade.

Einen habe ich noch daheim, mit dem Bastel ich aktuell ein wenig rum
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Lief immer nur mit XBMC (RAPSBMC).
Und für mich sah es schlicht und einfach nach Buffer Problemen aus.

Das Video startete sofort, dann hing es nach 10 Sekunden, das wiederholte sich dann die ganze Zeit.
habe das mit 3 Pi´s getestet weil ich die auch bei Bekannten einsetzen wollte.
War aber nix, alle drei hatten das Problem dass Sie mit den vorhandenen Videodateien überfordert waren.....echt schade.

Einen habe ich noch daheim, mit dem Bastel ich aktuell ein wenig rum

das soll helfen: Strategies to fix XBMC buffering issues on Raspberry Pi
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Was macht ihr eigentlich so mit dem Ding wenn ihr keine Streams nutzt? Ich suche verzweifelt nach einem rationalen Kaufgrund...
Videos auf YT hochladen, im Internet surfen, bald mal nen bisschen mit dem Mediencenter rumprobieren und übertakten :D
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Was macht ihr eigentlich so mit dem Ding wenn ihr keine Streams nutzt? Ich suche verzweifelt nach einem rationalen Kaufgrund...

Gibt doch etliches, was man damit machen kann. Angefangen vom Streaming, über Ambilight, bis hin zu der Steuerung von Heizung oder Dusche. Das ist ja gerade das was ein Pi ausmacht, die Freiheit.
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Ich benutze meinen zur Steuerung meines 3d Druckers... inklusive Webinterface. Also Octoprint <- großen Respect an die Erfinderin :D
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Was macht ihr eigentlich so mit dem Ding wenn ihr keine Streams nutzt? Ich suche verzweifelt nach einem rationalen Kaufgrund...

Es ist letztendlich eine Bastler- und Entwicklerlattform, oder auch "Learning by Doing" an Schulen / Unis whatever. ;)
 
AW: Raspberry Pi 2: Die Kraft der vier Kerne - Platine bleibt unverändert

Windows 10 und ARM? Hm... RT ist also doch nicht sooo tod...

War doch irgendwo klar. Warum sollte MS auch die ganze Arbeit einfach wieder in die Tonne klopfen wenn Smartphone/Tablet und PC immer weiter verschmelzen?

Hier wird lediglich der Name eingestampft und ein neuer Anlauf gestartet, alles unter einen Hut (Windows 10) zu bringen.
 
Zurück