News Raspberry Pi: Auf die Preisexplosion folgt der Normalzustand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi: Auf die Preisexplosion folgt der Normalzustand

Nach zwei turbulenten Jahren scheint endlich Erholung bei der Verfügbarkeit und den Preisen des Raspberry Pi 4 einzukehren. Seit einigen Wochen sind die ARM-basierten Computer wieder zur eigentlich UVP zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi: Auf die Preisexplosion folgt der Normalzustand
 
Es gab/gibt allerdings auch gute "SBC-Alternativen", zu tlw. deutlich geringeren Preisen (bzw. mit [zb. vs Pi Zero 2] mehr RAM, mehr/schnelleren Schnittstellen, eMMC usw). Zb. eine TV-Box für 29€ mit quasi Pi3-Leistung.

Siehe zb. auch:
 
Es gab/gibt allerdings auch gute "SBC-Alternativen", zu tlw. deutlich geringeren Preisen (bzw. mit [zb. vs Pi Zero 2] mehr RAM, mehr/schnelleren Schnittstellen, eMMC usw). Zb. eine TV-Box für 29€ mit quasi Pi3-Leistung.

Siehe zb. auch:

Gibt auf Aliexpress auch TV-Boxen mit Amlogic S905X4, die vergleichbar mit dem RPi 4 sind: https://de.aliexpress.com/item/1005005015913291.html
Bzw. ihm teilweise sogar überlegen sind wegen Hardware AV1-Decoding.

Das ursprüngliche gute Preis/Leistungsverhältnis des RPi 4 ist mittlerweile dank Alternativen nicht mehr wirklich vorhanden und das einzige Argument für ihn ist der umfangreiche Communitysupport.
 
Schön das die Preise sich wieder normalisieren. Habe vor mir einen Pi 4 zu holen. Meine 3x Pi 3 B bleiben natürlich weiter in Betrieb.:love:
Ich habe die Himbeeren so gerne in Benutzung, wenn man diese kleinen Geräte zu schätzen weiß.:sabber:
 
Zurück