Random freezes

Necrotic84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen freezt mein Rechner völlig zufällig: mal beim Spielen nach mehreren Stunden, mal auf dem Desktop nach wenigen Minuten. Der Sound bleibt hängen - sofern gerade welcher läuft, nix geht mehr - Bild bleibt bestehen. Nur ein Reset hilft dann. Windows habe ich bereits neu installiert. Memtest liefert keine Fehler, alle Temperaturen sind i.O. - sowohl im idle als auch unter Last. RAM habe ich bereits auf verschiedenen Sockeln probiert, sowohl einzeln, als auch zusammen.

Mein PC:
- Board: Gigabyte 970A-DS3P rev 2
- CPU: AMD FX 8350
- Radeon R 9 390 Powercolor 8 GB
- 16 GB (2xGB) Crucial 1600Mhz
- NT: LC 600H-12
- Samsung SSD 850 Evo 500 GB

Ich vermute, es könnte am NT liegen, da es sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Unter Last (Prime 95 und Furmark nach mehreren Minuten bisher keine Abstürze)

FanSpeed liefert bei +3.3V Line nur 2.2V. Könnte hier das Problem liegen?

Gruß
Necrotic
 
AW: Randm freezes

Hi.Willkommen im Forum v. PCGH
Mach doch mal ein Bild von HWinfo64(Sensors)
Dort die Mainboardsspannungen kontrollieren
Die Spannungen werden u. A. für Folgendes gebraucht:

+12 V: Spannungswandler für CPU und Grafikkarte, Laufwerksmotoren, Lüfter
+5 V: Laufwerke, USB-Anschlüsse, Tastatur/Maus, ältere CPUs und Grafikkarten
+3,3 V: traditionell für den Chip- und SIMM-Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile, bei älteren Hauptplatinen für die CPU
−5 V, −12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten, serielle Schnittstellen. Die −5-V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und daher nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
+5 V SB: ausschließlich für Standbymodus
Dein Netztteil scheint nicht das beste Modell am markt zu sein:D
Wenn es schon älter ist sollte man das ohnehin mal austauschen,auch wegen der schutzschaltungen
Würde hier Be-quiet Pure power 11 oder Straight vorschlagen oder Seasonic Focus Gold

Wobei wenn es Probleme mit dem Netzteil gibt geht der Pc auch mal gerne aus.Freezes sind auch oft Treiberprobleme.
 
Danke für die Antwort.

Ich werde mich heute Abend mal mit HwInfo beschäftigen und melde mich.

An den Treibern habe ich übrigens nix geändert, bin bei der graka sogar zurück zu Version 18.9.1.

Und nach der Windows-Neuinstallation wurden die ja auch wieder hergestellt.

SSD habe ich auch getestet.

Ist frustrierend so eine "aussichtslosen" Fehlersuche. Kommt ja quasi alles in Frage.

Gruß
Necroti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Randm freezes

PC Kühler ist glaube irgendein Alpenfön. Ansonsten sind die Temperaturen unkritisch. Im Idle sowieso, die Graka wird unter Last maximal 67 grad warm.
Anbei die Screens vom Sensor-Monitor von HWInfo im Idle-Mode. Mir fallen - vielleicht auch aus Unkenntnis - keine Besonderheiten bei den Werten auf.

Der Fehler tritt auch nicht ausschließlich unter Last auf, sondern wie gesagt eher "zufällig". Er lässt sich nicht reproduzieren.

Die Ereignisanzeige gibt nur Fehler 41 KernelPower aus - das ist allerdings der manuelle Reset. Vorher tauchen keine spezifischen Fehler auf. Es tauchen immer wieder Fehler von der Quelle DistributedCOM (ID: 10016) auf. Da gibt es aber keinen zeitlichen Zusammenhang.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich werde morgen ein neues Netzteil besorgen - und hoffe dass es vielleicht wirklich daran liegt.

Welche Treiber kämen für solche Fehler besonders in Frage? Könnte es auch der HDMI-Monitor sein? o.O

Gruß
Nectrotic
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    245,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2.png
    2.png
    229,4 KB · Aufrufe: 26
  • 3.png
    3.png
    243,9 KB · Aufrufe: 20
  • 4.png
    4.png
    157,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Randm freezes

Bei der +12 V Spannung beim Board ist er mal bei 11.952,was aber noch im Toleranzbereich sein sollte wo es keine Probleme gibt.Sonst sieht alles ok aus.
Hast du die Festplatten auch mal überprüft mit Crystaldiskinfo ob da alles OK ist?CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase
Wobei HWinfo bei den Platten auch nix kritisches anzeigt.

Ich vertrau da lieber auf den Zuverlässigkeitsverlauf,als auf die Ereignisanzeige.
System/sicherheit/wartung
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Zustand laut CrystalDiskInfo: Gut bei beiden Platten, oder kann ich da noch mehr ablesen?

Minimale 12V Spannung lag mittlerweile bei 11.88V

Gruß
Necrotic

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur das gleiche an (KernelPower), wobei diese Anzeige nicht alles protokolliert - also nicht jeden Freeze-Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Randm freezes

In der Ereignisanzeige steht halt zuviel drin für meinen Geschmack.Das meiste ist eben nicht auschlaggebend für einen Absturz oder Störung.Bei mir steht auch jede Menge drin auch dieses distributed gedöns.Stört das system aber nicht.
Im Zuverlässsigkeitsverlauf stehen aber schonmal kritische sachen drin oder Hardwarefehler bzw. Treiberfehler
 
AW: Randm freezes

In der Ereignisanzeige steht halt zuviel drin für meinen Geschmack.Das meiste ist eben nicht auschlaggebend für einen Absturz oder Störung.Bei mir steht auch jede Menge drin auch dieses distributed gedöns.Stört das system aber nicht.
Im Zuverlässsigkeitsverlauf stehen aber schonmal kritische sachen drin oder Hardwarefehler bzw. Treiberfehler

Bei mir leider nix, was einen Hinweis geben könnte.
 
AW: Randm freezes

RAM Test durchgeführt?
Memtest86 oder mit Windows?
Hatte das gleiche, und da waren die RAM Riegel defekt. Zwar unwahrscheinlich, dass es beide sind, aber mal probieren.

Alternativ könnte natürlich der Prozessor nach 6 Jahren sein Lebensende erreicht haben. Falls du einen 2. Rechner hast, einfach mal die Komponenten an einem anderen Rechner probieren. Da bleibt zum Schluss nur noch das Mainboard und die CPU übrig.
 
AW: Randm freezes

RAM Test hab ich von Windows durchgeführt. Alles i. O.

Die beiden Riegel habe ich sowohl einzeln als auch zusammen auf verschiedenen slots versucht. Die freezes kamen trotzdem.

Ich besorge heute ein neues NT. Sollte das nicht helfen, ein neues board inkl. CPU.

Aber bei Problemen mit Board und CPU, müsste der Fehler nicht deutlich häufiger auftreten?

Gruß und Vielen Dank für alle Antworten bishet
Necrotic84
 
AW: Randm freezes

Hätten erst vor kurzem jemanden hier im Forum der hätte ein ähnliches Problem und da war einfach die CPU schon beim Kauf Defekt.
Wenn die Kommunikation der CPU mit dem RAM Defekt ist, dann führt dies zu ähnlichen Fehlern wie ein defekter RAM. Das kann auch erst bei höher Ramauslastung passieren und muss nicht zwingen im IDLE geschehen.
 
AW: Randm freezes

So, neues Netzteil (nach Rücksprache mit dem Verkäufer und auf dessen Empfehlung ein Xilence 630 W NT) zwei Stunden gezokct. Alles gut, dann Freeze im Idle auf dem Desktop. Ich setze Windows nochmal komplett neu auf. Ansonsten Board, CPU und RAM neu.

Einen guten Rutsch an alle hier

Gruß
 
AW: Randm freezes

Ich hatte dir doch schon in Post 2# Netzteile empfohlen.Händler wollen immer nur verkaufen logisch.Die bieten dir aber selten das beste an.Leider auch hier wieder der Fall.Auch wenn es nich das Problem ist,hätte ich ein anderes genommen.
 
AW: Randm freezes

In anbetracht der Tatsache, dass vermutlich doch noch wesentlich höhere Kosten auf mich zukommen, war die Entscheidung nicht so falsch �� zumal ich dem gesagt habe Netzteile bis 100 Euro sind okay, hat er mir erst ein be quiet angeboten, dann gesagt, dass xilence die mainstream Marke von be quiet sei und die Qualität auch gut. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht das Netzteil war o. O...

Kann es auch an der g402 gaming Maus liegen. Das ist das letzte was ich am System verändert habe. Nur mal so rein theoretisch.

Gruß und gesundes neues an alle.
 
Zurück