RAM Ringtausch realisierbar?

DonLeno

Schraubenverwechsler(in)
Heyho!

Ich habe für mich und meine Freundin zwei mal diesen Laptop bestellt: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-abyss-blue-82ku01rlge-a2731165.html

Aber ich dachte mir, der RAM ist vielleicht ein bisschen wenig, da müsste man doch noch etwas machen können. Die besagten Lappys haben jeweils einen 4GB Riegel fest verlötet und einen weiteren im Slot, und nur Letzterer ließe sich demnach austauschen. Meine fixe Idee war jetzt Folgende: Ich bestelle mir ein 2x8GB RAM-Kit, dann werden in beiden Lappys die 4GB-Riegel durch 8GB-Riegel ersetzt, sodass letztendlich 12GB zur Verfügung stehen. Und die beiden übrig gebliebenen 4GB-Riegel baue ich ganz einfach in meinen Tower ein, da habe ich noch 2 offene Slots und rüste somit von 16GB auf 24GB auf.

Ich habe allerdings bisher nur an normalen PCs herumgebastelt und nicht an Laptops, und bin mir daher unsicher ob sich das alles so realisieren lässt. Ist RAM in PCs und Laptops von derselben Form und beliebig austauschbar? Muss ich irgendetwas anderes beachten?

Mein Mainboard ist ein B450m Pro 4, und die beiden aktuellen RAM-Riegel sind vom Typ G.Skill f4-3000c16-8gisb. Sollte das alles kompatibel sein?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe! :)
 
So sehen Arbeitsspeicher für den PC aus:
(Typ: DDR4 DIMM 288-Pin)

So für den Laptop:
(Typ: DDR4 SO-DIMM 260-Pin)
 
Zurück