RAM-Upgrade möglich/sinnvoll?

Khaos-Thanathan

Software-Overclocker(in)
Wunderschönen guten Tag!

Ich habe derzeit 4 x 8 GB Corsair Vengeance RGB Pro CL 16 3200 MHz (2 verschiedene Kits mit unterschiedlicher Versionsnummer) auf meinen Asrock Taichi B550 mit 5800X3D verbaut. Die Frage ist jetzt, ob mir ein RAM-Upgrade einen Leistungszuwachs bringen könnte - insbesondere, weil der 5800X3D wohl nicht sonderlich stark mit der RAM-Frequenz skalieren soll.

Die 32 GB RAM nutze ich regelmäßig zu etwa 75% aus. RGB wäre mir wichtig. Für euer Feedback bin ich dankbar.
 
Willst Du jetzt mehr, oder schnelleres RAM?
Und ab wann hat es für Dich etwas gebracht? Konkret wenn es geht.
Pardon, da war der Eingangsbeitrag nicht genau genug. :D

Frage ist hauptsächlich, ob (1) mehr Speicher pro Riegel und (2) ob höhere Frequenz zu einem spürbaren Performance-Boost führen würde.
 
Höherer Takt und/oder Latenzen sind dem X3D ziemlich Schnuppe. Ergo rausgeworfenes Geld
Ob Du 64GiB benötigst, muß Du Dir selbst beantworten. Allerdings bei einer 75%-Nutzung eher fragwürdig.
Kaufst Du allerdings neuen Kirmes-RAM, kann man auch gleich auf 64GiB gehen :D
Gruß T.
 
Das kommt an wofür oder was für Anwendungen anwenden willst.Bei Gaming habe ich kaum mehr FPS/Leistung gehabt als zuvor mit 3200Mhz Ram-Kit(jetzt 32GB mit 3600Mhz).Aber dafür bei andere Anwendungen,zum beispiel wenn mal mein Virenscanner mal das System checken lasse.Geht das gespürt viel schneller als zuvor,aber auch andere dinge wie entpackt/packen/kompromieren/umwandeln von Daten.Oder allgemein beim booten und laden des System,ist schon bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Höherer Takt und/oder Latenzen sind dem X3D ziemlich Schnuppe. Ergo rausgeworfenes Geld
Ob Du 64GiB benötigst, muß Du Dir selbst beantworten. Allerdings bei einer 75%-Nutzung eher fragwürdig.
Kaufst Du allerdings neuen Kirmes-RAM, kann man auch gleich auf 64GiB gehen :D
Gruß T.
Klingt gut; danke. Bin nicht unglücklich, wenn ich kein Geld ausgeben muss. :D
Das kommt an wofür oder was du das Anwenden willst.Bei Gaming habe ich kaum mehr FPS/Leistung gehabt als zuvor mit 3200Mhz Ram-Kit(jetzt 32GB mit 3600Mhz).Aber dafür bei andere Anwendungen,zum beispiel wenn mal mein Virenscanner mal das System checken lasse.Geht das gespürt viel schneller als zuvor,aber auch andere dinge wie entpackt/packen/kompromieren/umwandeln von Daten.Oder allgemein beim booten und laden des System,ist schon bemerkbar.
Hauptsächlich Spiele und Videos auf yt/Twitch schauen - nebenbei ein wenig Office-Kram. Kein Geld ausgeben ist für mich aber auch ok. :D
 
Spiele und Videos auf yt/Twitch schauen,nutze deine Ram Konfiguration weiter so.Würde bei dir kein sinn machen auf Ram-Kit mit höher Ramfrequenzen umzutauschen.
 
Zurück