RAM Speicher nur synchron aufrüsten ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

In meinem Notebook sind 8 GB RAM verbaut, bis zu 32 MB sind jedoch max. möglich. Darf man das Notebook nur noch um weitere 8 GB aufrüsten, also synchron, oder kann ich es bis zum Maximum aufrüsten ?

Gruß
 
Laufen tut jede Kombination. Ideal sind immer zwei baugleiche RAM-Riegel, um Dual-Channel über die gesamte Kapazität zu haben. Wenn Dein Laptop überhaupt Dual-Channel unterstützt. Einige einfache CPUs haben eh nur einen Speicherkanal.

Um welche Hardware geht es?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dein Notebook wird vermutlich 2 RAM Bänke besitzen so wie die meisten. Im besten Falle immer die gleichen sprich gleiche Kapazität, Geschwindigkeit Hersteller wählen sonst könnte es zu instabilitäten kommen.
Und es wird immer der Langsamste RAM Riegel als Referenz genommen vom System.
 
Die 8GB raus, neue 32GB rein.

Mischbetrieb ist - je nach Modell - möglich.
Reduziert sich aber auf den langsamsten verbauten Ram.
(Die 8GB Module)
 
Laufen tut jede Kombination. Ideal sind immer zwei baugleiche RAM-Riegel, um Dual-Channel über die gesamte Kapazität zu haben. Wenn Dein Laptop überhaupt Dual-Channel unterstützt. Einige einfache CPUs haben eh nur einen Speicherkanal.

Um welche Hardware geht es?
Es kommen mehrere Modelle in Betracht: Ein vorhandenes Lenovo T430s mit derzeit nur 8 GB. Das schafft als Maximum 16 GB. Dann suche ich noch ein weiteres. Entweder ein T450(s) oder ein T460(s). In den Kleinanzeigen haben 90 % aller angebotene Lenovos 8 GB. Im Grunde ausreichend, aber ein wenig mehr kann nie schaden. Vor allem weil das nachladen von google Bilder, oder der youtube Verlauf auch nicht gerade Ruckelfrei laufen.

Naja dein Notebook wird vermutlich 2 RAM Bänke besitzen so wie die meisten. Im besten Falle immer die gleichen sprich gleiche Kapazität, Geschwindigkeit Hersteller wählen sonst könnte es zu instabilitäten kommen.
Und es wird immer der Langsamste RAM Riegel als Referenz genommen vom System.
Da wäre es am besten, gleich den kompletten RAM auszutauschen, was natürlich den Kaufpreis erhöht. Was meinst du, warum ich schon seit vielen Monaten nach dem Modell suche, mit entsprechender Ausstattung. :nicken: Das andere T430s hat 16 GB RAM und ein i7 Prozessor.
Die 8GB raus, neue 32GB rein.
Mischbetrieb ist - je nach Modell - möglich.
Reduziert sich aber auf den langsamsten verbauten Ram.
(Die 8GB Module)
Ja guck, das klingt (für mich) wieder nach Ärger. Dann lieber austauschen, oder warten. Doch die Wahrscheinlichkeit, ein passendes Notebook zu finden, geht gegen Null. Mal sehen, vielleicht 24 RAM aus der selben Familie. Alles ne Preis/Überlegungsfrage.:)
 
Es kommen mehrere Modelle in Betracht: Ein vorhandenes Lenovo T430s mit derzeit nur 8 GB. Das schafft als Maximum 16 GB. :)
Da müssen wir jetzt genauer einsteigen. Was ist denn aktuell verbaut? 1 x 8GB oder 2 x 4GB?
Bei der alten Hardware würde ich eh 16GB als Obergrenze ansehen, die Sinn haben. Und ob
es sich lohnt 2 x 8GB neu oder gebraucht zu kaufen, muss man im Einzelfall bewerten.

Alle 8GB Versionen, die ich finde, haben 2 x 4GB verbaut
 
Da müssen wir jetzt genauer einsteigen. Was ist denn aktuell verbaut? 1 x 8GB oder 2 x 4GB?
Bei der alten Hardware würde ich eh 16GB als Obergrenze ansehen, die Sinn haben. Und ob
es sich lohnt 2 x 8GB neu oder gebraucht zu kaufen, muss man im Einzelfall bewerten.

Alle 8GB Versionen, die ich finde, haben 2 x 4GB verbaut
OT. Für mich wäre es kein Problem, die Gründe zu benennen, warum ich derart die Hosen voll habe, sogar nur die Wartungsklappe zu öffnen, wie hier super easy zuIch rede da nicht gerne gerne drüber, das gehört nicht in Foren wie dieses, aber was ich sagen kann, dass ich dermaßen die Hosen voll habe, d
Da müssen wir jetzt genauer einsteigen. Was ist denn aktuell verbaut? 1 x 8GB oder 2 x 4GB?
Bei der alten Hardware würde ich eh 16GB als Obergrenze ansehen, die Sinn haben. Und ob
es sich lohnt 2 x 8GB neu oder gebraucht zu kaufen, muss man im Einzelfall bewerten.

Alle 8GB Versionen, die ich finde, haben 2 x 4GB verbaut
Meine Antwort, die ich gleich dem Lexx geben werden, wird alles aufklären. Obwohl es im Grunde absolut easy sein müsssste, einfach nur die Wartungsklappe zu öffnen, um nachzuschauen, ist es das nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt auf den bedarften Nutzen des Noteboos an.
Braucht es tatsächlich 32GB Ram?
Für reines Office/Streaming eher nicht.

Andere Frage: Warum bist du so panisch?
Wegen dem Ding....
32 GB nur für Office ? Da hast du recht. Doch auf dem i7er sind 16 GB drin und trotzdem läuft es beim scrollen auf der google Bilder Seite oder auf youtube, wenn ich den Verlauf scrolle, stockend und er muss nachladen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, liegt es am RAM oder an der 50 MBit DSL Leitung ?

Warum ich so panisch bin ? Du kannst es natürlich nicht wissen, aber das war in meiner 25 jährigen Forenzugehörigkeit die Frage, die es am besten auf den Punkt bringt. Niemand bisher hat mir bisher so eine Frage gestellt, ja noch nicht mal in Spezialforen, wie in psychic.de und anderen. Ich versuche, so gut wie ich kann, mich vom OT Sumpf fernzuhalten. Vieles schlechte beginnt in der Kindheit und setzt sich fort, nistet sich ein, bis ins hohe Erwachsenenalter. Was sich daraus entwickeln kann, siehst du in diesem Thread.

Was meinst du, wie schlimm es schon im Computerbase Forum gerappelt hat, im Thinkpadforum, bei den ubuntuusers, im Mintforum und in vielen anderen Hard- und Softwarebasierten Foren ? Das passiert ausschließlich deswegen, weil ich als Newbie und als jemand, der nie gelernt hat zu lernen, mehr Nachfragen stelle, als ich "dürfte". Mich meiner Haut zu erwehren, ist kein Problem, aber ich will einfach nicht mehr, ich bin dessen so müde, habe alle Zugangsdaten gelöscht, ging auf die Suche und stieß auf dieses Forum.

Okay, ich denke, mehr Tränendrüse erspare ich mir. Ab jetzt weiter mit dem Tagesgeschäft, wozu das Forum fachlich ja auch da ist. :-)
 
Wichtig ist das Du beim Ram auf die Specs achtest. Die Größe ist egal, die Du einbaust.
Was direkt auf den RAM' s steht, falls überhaupt noch zu lesen, weiß ich jetzt noch nicht. Was ich weiß, bzw. in Erfahrungen gebracht habe, auf Thinkwiki ist dieser Typ aufgeführt:

PC3-12800 1600MHzDDR3

Damit dürfte ich weiter kommen.
 
Wir haben in der Firma unsere Lenovos letztes Jahr aufgerüstet.
Darunter auch zwei ältere mit DDR3 RAM
Haben einfach das "normale" Crucial DDR3-1600er Kit für die alten Notebooks gekauft.
Eines bekam die zwei neue Riegel, das andere bekam den ausgebauten Riegel aus 1 dazu gesteckt
Funzt einwandfrei

Bei dern DDR4-Laptops wars so, das das entweder mit zwei SO-DIMM Slots war und man einfach zwei mal neu und zwei mal orig aufteilen konnte.

Bei noch neueren Laptops waren 8GB RAM auf der Platine verlötet und 1x SO-DIMM Slot frei
Da einfach einen Riegel dazu gesteckt und lief

Wir haben nur darauf geachtet das zu 8GB orig RAM auch 8GB neuer RAM dazu kam und keine 4GB oder 16GB Riegel
 
Klingt vielversprechend und eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Obwohl der Bildaufbau auf google Bilder und youtube ausgebremst wird, egal ob mit 8 oder 16 GB RAM, machen beide beim schnellen vorspulen und skippen auf der Youtube Zeitleiste beim betrachten eines Videos keine Probleme. D.h. auch wenn ich bei einem 60 Minuten Stück starte und auf 50 Minuten vorskippe, geht das ohne Probleme vonstatten.

Es sei denn, und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, ich übertreibe es mit youtube, das Notebook wird warm und wärmer, die Prozessortemperatur steigt auf 80°, der Lüfter legt noch ne Schüppe drauf, dann ist auch das skippen auf der Zeitleiste nicht mehr so ohne weiteres möglich.
 
Da wäre es am besten, gleich den kompletten RAM auszutauschen, was natürlich den Kaufpreis erhöht. Was meinst du, warum ich schon seit vielen Monaten nach dem Modell suche, mit entsprechender Ausstattung. :nicken: Das andere T430s hat 16 GB RAM und ein i7 Prozessor.

Jo das wäre die Sauberste und stimmigste Lösung komplett neu! Der RAM kostet ja jetzt nicht die Welt;)
 
Jo das wäre die Sauberste und stimmigste Lösung komplett neu! Der RAM kostet ja jetzt nicht die Welt;)
Ja das stimmt wohl. Zudem wusste ich gar nicht, wie günstig heutzutage interne SSD's sind. Damit könnte ich eins meiner alten Möfkens eine Frischzellenkur unterziehen. Vorausgesetzt natürlich, dass ich noch einen sauberen Key irgendwo rumfliegen habe, denn sonst könnte ich mir gleich in den Kleinanzeigen einen "Neuen" kaufen, der bereits alle Tuningsachen drin hat.
Kannst ja mal da kucken was z.B Crucial da gemäß deinem Lappi empfiehlt
Die Vergangenheit hat mich partitionell wieder. 1996 kam Crucial auf den Markt, hat google mir gerade zugeflüstert und ich meine mich noch zu erinnern, dass ich mir damals bereits RAM Speicher von diesem Hersteller gekauft habe. Natürlich im Gegenwert eines Kleinwagens, aber hey, so war das zu der Zeit. :D

Doch für meinen einzigen 8 GB T430s hatten die nichts auf Lager. Ist aber nicht weiter schlimm. Die entscheidenden Hinweise, was die Aufrüstung anbelangt, habe ich hier bereits mit auf den Weg bekommen.:daumen:
 
32 GB nur für Office ? Da hast du recht. Doch auf dem i7er sind 16 GB drin und trotzdem läuft es beim scrollen auf der google Bilder Seite oder auf youtube, wenn ich den Verlauf scrolle, stockend und er muss nachladen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, liegt es am RAM oder an der 50 MBit DSL Leitung ?
Ich schätzte - ferndiagnosen sind immer schwierig - weder noch.

Solange RAM ned überläuft (checkst du das dann, wenns ruckelt?)
und die Leitung halbwegs normal läuft, liegt das mehr am OS.
(Softscrolling, Browser-Settings, Energie-Einstellungen... !?!?)

Und sollte er überlaufen, führt das eher nicht zu ruckeln, die Last
auf die Plattform is da eher gering...

Ich verwende u.a. einen 20 Jahre alten Mac Pro, sowie einen Sockel
775 Celeron mit 8GB Ram, da ruckelt auch nix.
 
Wenn das beim scrollen ruckelt liegt's weniger an der Kapazität als an der Geschwindigkeit des RAMs oder der CPU.
Ich habe noch eine These, die ich sogar untermauern kann. Manchmal wenn nichts mehr geht, wechsle ich zu google chrome. Von da lief es mit dem scrollen.
Ich schätzte - ferndiagnosen sind immer schwierig - weder noch.

Solange RAM ned überläuft (checkst du das dann, wenns ruckelt?)
und die Leitung halbwegs normal läuft, liegt das mehr am OS.
(Softscrolling, Browser-Settings, Energie-Einstellungen... !?!?)
Das stimmt, obwohl Ferndiagnosen nun mal der Grundstein der kompletten Forenszene ist und nicht selten führen sie ja auch zur Lösung. Was du in dem 3 Zeilen Block geschrieben hast, interessiert mich brennend, denn davon lese ich zum ersten Mal.

Was bedeutet wenn der RAM nicht überläuft ?

Meine Providerwerte sind folgende:
Download: 55,3 Mbps
Upload: 11,3 Mbps
Ping: 11 ms

Was meinst du, reichen die Werte für' s flüssiges scrollen aus ?

Was beutet deine letzte Zeile ? Werden die im Firefox eingestellt und falls ja, mit welchen Werten ? Übrigens, ein Grund für das stockende scrollen, denn mit chrome funktioniert es ja, mein Firefox 88.0 ist uralt. Das liegt am Linux Mint 18,3. Es ist unverantwortlich, damit zu surfen, ich weiß das. Vermutlich so, als ob man mit Windows XP unterwegs wäre.

DER Grund, dass ich an Mint 18.3 immer noch festhalte, es funktioniert mit allen Thunderbird Konten, vor allem aber mit dem Drucker. Ich habe es immer noch nicht geschafft. ihn mit dem Test-Notebook Lenovo T530 und Mint 21,3 zu verbinden.
 
Zurück