RAM-Upgrade von 32 GB auf 64 GB mehr als nur Kopfsache?

Würde ich ein neues System bauen, würde ich 64 oder 96GB verbauen. Bei einem Bestandssystem mit 32GB würde ich aber nicht das Kit wechseln. Selbst wenn der Nachfolger noch den gleichen RAM nutzt, werden die Latenzen und der Geschwindigkeiten dann veraltet sein.

Ich habe damals den 9900 mit 64GB verbaut. Wenn Ende des Jahres der nächste Umbau kommt, dann werden es 96GB, aber ich mache auch GIS und Bildbearbeitung.
 
Tab mal aus dem Spiel raus mit 64GB und mit 32GB...
Mache ich ständig. ich war bisher noch nie über 12GB drüber
Wie gesagt, wenn man meint, man braucht es, kann man es ja machen.
Wenn man sich unsicher ist empfehle ich einen Single Riegel mit 32GB kaufen um später mit 2 Riegeln 64GB zu haben
und nicht voll bestücken zu müssen.
 
Du scheinst dir ja schon DEINE Meinung gebildet zu haben, warum fragst du dann hier noch nach :ka:

32GB RAM reichem mir DICKE zum daddeln und ich zocke alles querbeet. Hätte ich diesbezüglich aufrüsten müssen, wär das schon längst passiert...

Wenn du dich mit 64GB "besser" fühlst, dann hau die Kohle raus. Einen Kasten Bier, das du den Unterschied nicht bemerkst;)

Gruß
 
Du scheinst dir ja schon DEINE Meinung gebildet zu haben, warum fragst du dann hier noch nach :ka:

Der Unterschied bei Grafikkarten zwischen 8 und 16 GB (V)RAM ist - denke ich - klar auf der Hand liegend. So klar ist der Unterschied beim System mit 32 GB zu 64 GB eben - bei Weitem - nicht. Das ist meine Erkenntnis derzeit und daraus leite ich erst meine Meinung ab.


Wenn du dich mit 64GB "besser" fühlst, dann hau die Kohle raus. Einen Kasten Bier, das du den Unterschied nicht bemerkst;)

Das besser "fühlen" wäre dann die reine Kopfsache.

Und jetzt jeder selbst: Portemonnaie auf, Blick rein und Bestellung raus oder eben nicht ;-)
 
Ob 64 GB RAM Sinn machen, hängt davon ab, was Du am PC machst. Wenn Du zockst, hängt es davon ab, was Du hauptsächlich spielst. Es gibt durchaus ne Reihe an Spielen, die locker auch 32 GB RAM knacken können.
Cities Skylines und dessen Nachfolger z.B., wenn man Assets installiert. Wenn ich mein CSL 1 starte, lande ich dann bei knapp 44 GB RAM Nutzung.
Auch Space Engineers oder Transport Fever 2 können je nach Mods und Kartengröße deutlich über 32 GB RAM schlucken. Ich jedenfalls hab meine 64 GB RAM bisher nicht bereut.
 
Mehr RAM gibt in der Regel nicht mehr FPS.
Mehr RAM sorgt dafür dass die FPS länger gehalten werden und bringt in der Regel eine Zeit Ersparnis.
Aber Gamer denken leider nur in FPS :-)

Zu wenig RAM bedeutet ja nicht sofort weniger FPS, sondern eher Ruckler, wenn das Speichermanagement nicht nachkommt, oder längere Wartezeiten beim Loadscreen. Erst wenn das Speichermanagement wirklich am Ende ist und die fehlende Menge nicht mehr kompensieren kann, gibt es dauerhaft weniger FPS.

Das ganze jetzt andersrum vorstellen.
Weniger Ruckler, weil das Speichermanagement entspannter ist, kürzere Loadscreens weil Daten im RAM vorgehalten werden.

Hört auf nur in FPS zu denken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware Gurus haben Recht, dass in 99% der Fälle/Spiele 64GB gegenüber 32 absolut gar nichts bringen weil das Spiel sie schlichtweg nicht braucht/benutzt.
Es gibt natürlich wie immer Sonderfälle und Szenarien wo es (sehr) sinnvoll ist so viel RAM zu haben aber im Normalfall bringts [heutzutage noch] nix.

Mach doch mal ein kostenloses anderes Experiment: Entferne mal einen deiner beiden Riegel.
Dann haste noch 16GB im SingleChannel, also halbe Menge UND halbe Bandbreite - also wirklich ne Gurke für heutige Verhältnisse. Und dann spiele mal ein paar Spiele und sei ehrlich wie viel Unterschied du ohne Benchmarks und fps-counter einzublenden bemerkst. Eventuell bist du danach überrascht.

Gibt es auch nur ein einziges bekanntes Beispiel für ein Spiel, dass von mehr als 32GB Ram profitiert? Ich rede von reinem Speielbetreib ohne irgendwelche RAM-fressende Software im Hintergrund und ohne hart überlaufenden VRam, sodass in den RAM ausgelagert werden muss.

Ich glaube nicht, dass es da bisher überhaupt etwas gibt, außer vielleicht irgendein Titel der aufgrund eines Memory Leaks von RAM voll laufen lässt, egal wie groß er ist.
 
Definiere „profitieren“.

Mein liebstes Ram Leck zur Zeit
IMG_0228.jpeg


Mir fallen jedenfalls mehrere ein, die 32GB überfüllen. Ob sie davon auch „profitieren“?
Und was spricht gegen RAM fressende Software im Hintergrund? Genau dafür ist doch RAM da, damit Du den Browser nicht schließen musst, während Du zockst.
 
Gibt es auch nur ein einziges bekanntes Beispiel für ein Spiel, dass von mehr als 32GB Ram profitiert? Ich rede von reinem Speielbetreib ohne irgendwelche RAM-fressende Software im Hintergrund und ohne hart überlaufenden VRam, sodass in den RAM ausgelagert werden muss.

Ich glaube nicht, dass es da bisher überhaupt etwas gibt, außer vielleicht irgendein Titel der aufgrund eines Memory Leaks von RAM voll laufen lässt, egal wie groß er ist.
Vier Stück habe ich weiter oben genannt. Und das sind nicht alle in meiner Bibliothek, die mit mehr RAM durchaus was anfangen können. Ich erspare es mir, sie alle aufzulisten. ;)
 
Vier Stück habe ich weiter oben genannt. Und das sind nicht alle in meiner Bibliothek, die mit mehr RAM durchaus was anfangen können. Ich erspare es mir, sie alle aufzulisten. ;)

Ist die Frage ob in den genannten Fällen einfach nur Speicher zugewiesen wird, eben weil er vorhanden ist oder ob hier wirklich eine Verbesserung der Performance zu messen ist. Es könnte wie gesagt auch sein, dass aufgrund eines überlaufenden VRams ausgelagert wird. In dem Fall würde mehr VRam helfen, mehr RAM hingegen nur unwesentlich.
Spiel mal Simulationen wie Cities Skylines, Anno und ähnliche im Endgame mit riesen Städten.
Es gibt auch Spiele die 64 GB problemlos vollklatschen - das ist aber eben die Ausnahme.
Naja vollklatschen und wirklich "brauchen" sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wäre intereassant zu wissen, ob es hierbei auch wirklich einen Performanceunterschied gibt oder ob es wie gesagt nicht einfach nur an überlaufendem VRam liegt.
 
Naja vollklatschen und wirklich "brauchen" sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wäre intereassant zu wissen, ob es hierbei auch wirklich einen Performanceunterschied gibt oder ob es wie gesagt nicht einfach nur an überlaufendem VRam liegt.
Bei Simulationen gibts den oft in Form von viel besseren minFPS. Man muss aber schon hart übertreiben bis 32 GB da wirklich zu knapp sind.
Manche Spiele haben auch ein sehr intelligentes Streamingsystem das beispielsweise bei sehr großem RAM im Hintergrund nach und nach schon kommende Levels vorlädt. Das bringt dir zwar keine fps - aber die Ladezeit zum nächsten Level wird dadurch VIEL kürzer.
 
Naja, Anno knallt riegeros das RAM zu, bis zu einem gewissen Punkt.
Dann bleibt es stehen, macht eine Garbage Collection (Speicher leert sich) und geht dann weiter.
Ich schätze bei Systemen mit weniger RAM passiert dass dann „öfter“ als mit Systemen die viel RAM haben. Ist das „profitieren“?


anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg
flightsimulator_2021_9ik88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück