RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Guten Tag, ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit RAM OC beschäftigt und nun auch meinen Arbeitsspeicher erfolgreich übertaktet.
Momentan habe ich einen 4770k mit 4x4gb Crucial Ballistix Sport 1,5V DDR3 1600 cl9 9 9 24 welchen ich auf 1,5V 2133mhz cl11 11 11 30 übertaktet habe. So weit, so gut, vermutlich sogar die beste Einstellung für 24/7, läuft bisher ohne Abstürze, AIDA64 zeigt bessere Transferraten an.
Nun hat mich aber die Gier nach mehr Ramtakt gepackt und da wollte ich ausprobieren ob man evtl. auf 2400mhz stable bekommt, was mir selbst mit cl15 nicht gelungen ist. Nun kommen die Fragen des RAM OC Anfängers: Warum ist zwischen den paar mhz ein so großer Unterschied? Braucht der Prozessor zwangsweise über 1,5V mit übertaktetem Speichercontroller den Ram noch anzusprechen (Wenn der PC nach dem Bios versucht neu zu starten geht er einfach aus)? Wie würdet ihr weiter verfahren?
MfG
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Wie würdet ihr weiter verfahren? MfG

Für 2400 MHz bei DDR3 Ram würde ich die Ramspannung erstmal auf 1.6 - 1.65 Volt anheben. Gute Timings wären:

- 1600 MHz CL7
- 1866 MHz CL8
- 2133 MHz CL9
- 2400 MHz CL10

Sollte das ganze sich mit 1.65 Volt nicht stabil umsetzten lassen (selbst 2400 MHz @ CL11 / 12) ist entweder der Riegel am Ende (er taktet einfach nicht höher) -> dann eine Stufe runter auf 2133 MHz, oder die Spannung des Speichercontrollers muss angehoben werden. Wie immer eins nach dem anderen testen. Erst Takt / Spannung, dann die Timings.
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Sollte man tatsächlich weit über 1,5V mit einer Intel CPU und RAM ohne Headspreader fahren? Hab mal gelesen dass über 1,55V nicht sonderlich gut sein sollen für 24/7, allgemein würde es mich halt interessieren warum ich tatsächlich 2133 mit humanen Latenzzeiten fahren kann aber darüber wirklich gar nichts mehr geht. Es gibt ja auch 1,5V 2400MHz Kits, außerdem würde mich interessieren ob ihr schonmal mit RAM OV einen Riegel zerschossen habt, bei 16GB wird das ein recht teurer Spaß.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Ich will dich nicht entmutigen, aber für DDR3-1600 spezifizierte Ballistix-Sport-Module sind nach meiner Erfahrung (zumindest mit alltagstauglichen Kühlmethoden/Spannungen) nicht für einen stabilen DDR3-2400-Betrieb geeignet. Bereits DDR3-2133 bei 1,5 Volt ist ein ziemlich gutes Ergebnis. Es liegt hier einfach an den Chips. Verbaut sind üblicherweise Micron-Chips, die ganz ordentliche Timings im niedrigen und mittleren Taktbereich vertragen, aber nicht für hohe Taktfrequenzen geeignet sind. Für DDR3-2400 spezifizierte Kits sind mit anderen Chips z. B. von SK Hynix bestückt, aber eben auch teurer. Es ist kein Zufall, dass die Ballistix-Sport-Riegel ziemlich günstig, aber auch weniger gut zum Übertakten geeignet sind.

Du könntest nun allenfalls probieren, den Referenztakt um wenige Megahertz anzuheben, um eine RAM-Taktfrequenzen zu erzielen, die sich bei 100 MHz Referenztakt nicht direkt einstellen lässt. Auch die Timings könnten sich bei angehobener Spannung, etwa 1,65 Volt noch etwas absenken lassen. Ob sich das lohnt, hängt wie immer von den persönlichen Präferenzen ab. Wenn du lieber ganz sicher gehen möchtest (was ich zwischen den Zeilen herauslese), dann beschränke dich auf die vorgesehenen 1,50 Volt. 1,65 Volt ist grundsätzlich alltagstauglich, aber Nebeneffekte wie eine beschleunigte Alterung sowie mehr Abwärme und Leistungsaufnahme gibt es natürlich trotzdem. Wenn deine Ballistix-Sport-Module keinen Heatspreader haben, dann befinden sie sich nicht mehr im Originalzustand. Die Riegel sollten kompakte schwarze Wärmeleitbleche haben wie hier zu sehen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Habe nun nochmal versucht, 2400 CL13 bei 1,575V einzustellen aber den PC auch nicht zum booten überredet bekommen. Dann bleibe ich wohl bei 2133 CL11; ist ja auch eine recht solide Steigerung für Standard 1600er RAM. Vielen Dank für eure Tipps :)
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Hatte selber die Crucial Ballistix Sport xt 2*4Gb Moule liefen aber bei mir nur mit 1,7V cl12 2133MHz.
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Dann hab ich ja anscheinend richtig Glück gehabt, auch noch mit 4 Riegeln aus zwei verschiedenen Kits :D Scheint aber normal zu sein dass DDR3 1,5V 2133MHz Kits CL11 Latenzen haben so weit ich gesehen habe, vllt wurde damals ja anderer Speicher verbaut.
Wann hast du deine gekauft? Hab meine von April 2014.
 
AW: RAM OC - Anfänger hängt bei DDR3 2133 CL11

Sommer 2014

Produziert kw 21 2014
schein ein richtig schlechtes kit bekommen zu haben . :/
 
Zurück