RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

2 entbehrliche/alte.

Ich tät keine SR mehr wollen.

Würde ich auch eine neue/aktuelle Plattform umsteigen (müssen):
64, wenn nicht 128 GB Ram.
Je nach demand, 80 % beim Boot in eine Ram-Disk.
Versteh mich nicht falsch ich will auch kein SR.

Habe nur Angst ich kaufe ausersehen ein SR weil ich davon ausgehe das die Module in der Größe alle DR sind...

Wie gesagt setzt man den Filter bei Geizhals sieht man leider nicht alle Module (einige Verschwinden) dann sieht man manche Module gar nicht die eigentlich günstiger sind... werden nicht gelistet warum auch immer... und auf den SR Filter (außer das wir jetzt wissen da gibts welche) kann man sich eigentlich auch nicht wirklich verlassen.


Will schon bei 64GB bleiben und Peile an mal die Trident 6000er Preislich mal so bis März/April zu beobachten.
Upgrade Möglichkeit bis 128GB ist dann ja auch gegeben.
 
Die Hersteller machen keine Angabe dazu, weil sie sich die Option offen halten wollen auf SR umzustellen, ohne ein neues Kit vorstellen zu müssen.
Denke, das passiert eher im "Low-End", wenn dichtere Chips billiger/verfügbar werden.
In dem Bereich, in dem ich - und offensichtlich auch der Fragesteller - sucht, gelten die
Ranks als... garantiert.

Im Notfall retour damit.
 
Das ist mir schon klar, es gibt aber schlicht nicht viele Kits bei denen die Anzahl Ranks vom Hersteller Garantiert sind. Wenn es eine solche Garantie gibt, dann wird dies auch in der Produktbeschreibung / den technischen Daten explizit vom Hersteller genannt.

Wenn es eine solche Angabe nicht gibt, dann setzt auch Geizhals in ihrer Datenbank den Eintrag auf "unbekannt". Setzt man nun den Filter für 2 Ranks, dann werden alle mit unbekannter Rank Anzahl ausgeblendet.

Auf etwas anderes wollte ich nicht hinweisen.



Erfahrungswerte von Kits ohne Garantie sind Hilfreich, wenn dieser Erfahrungswert nicht zu Alt ist. Idealerweise ist auch das Herstellungsdatum mit angegeben, dann kann einschätzen wie hoch die Chance ist ob man ein 1R oder 2R erhält.
 
Bei 16GB Modulen ist DR bei DDR5 aber seltener oder?

Welche RAM Frequenzen kann man eigentlich bei AM5 erwarten?

Es ist ja DDR5-5200 angegeben, aber denke da geht noch etwas mehr mit OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren wie ich am besten bei folgender Sache vorgehen kann:

Ich möchte möglichst nur über XMP Profil (und nicht mit weiteren manuellen Einstellungen) den Speichertakt erhöhen.

Komponenten die vorhanden sind:
Asus Rog Strix B660 (unterstützt DDR5 bis 6000MHz und kann 2 XMP Profile laden)
Intel i5 12600 (unterstützt offiziell nur DDR5 4800MHz)

1. Sollte ich jetzt eher ein 4800MHz Kit mit XMP Profilen wie 5200 und 5600MHz kaufen?

2. Weil ein Kit mit 6400MHz kein Profil haben wird das, im Fall das die CPU nur 5200 oder 5600 macht, so weit runter geht?

3. Oder hat ein Kit das mit 6400MHz angegeben ist immer als höchstes XMP Profil das mit 6400 und die anderen sind nidriger bis runter zu JDEC 4800MHz?

4. Die CPU kann ja laut YT Videos auf jeden Fall mehr als 4800MHz, wie aber ist es mit dem Mainboard? Ist das strenger in der Limitierung? Wenn es 6000 kann dann geht auf jeden Fall kein 6200 oder 6400? Müsste ich dafür dann ein Z Board kaufen?

Dank und Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem XMP-Profil werden alle Arbeitsspeicher mit demselben Takt laufen. Sind unterschiedliche Speicher verbaut, wird der niedrigste Takt übernommen. Ein Mischbetrieb von unterschiedlichen Arbeitsspeicher sollte aber gemieden werden, denn das ganz kann problemlos laufen, kann aber auch sein, dass die Arbeitsspeicher dann miteinander nicht gut laufen und Probleme machen. Im Einzelnen kann dieses nur selbst ausgetestet werden.

Ob ein Mainboard und auch der Arbeitsspeicher mehr Takt unterstützt hat nichts zu sagen, da es dann noch auf den Controller, was mit auf dem Prozessor sitzt auch noch mit ankommt. Und alles über 4800 MHz OC ist und nicht garantiert werden kann.

Zu deinem Prozessor und Mainboard kann ich aber nichts Konkretes aussagen. Denn in der Regel kauft man sich für solch einen Fall einen K-Prozessor und einen Z-Board. Das Z-Board lässt hier mehr zu und hat ggf. auch mehr Optionen zum Einstellen. Ein K-Prozessor wird keine gesperrten Bereiche mit beinhalten. Wie sich mit aktuellen Prozessoren B-Board und NO-K Prozessor genau verhalten, ist mir nicht bekannt.
 
Denn in der Regel kauft man sich für solch einen Fall einen K-Prozessor und einen Z-Board

Ich habe gelesen das B Boards in Sachen RAM nicht beschnitten sind im Vergliech zu Z Boards... Z Boards sollen nur für CPU OC wichtig sein und ich möchte ja nur XMP (RAM OC) nutzen...

Es gibt ja die XMP Option im B Board BIOS, es kann bis 6000MHz und mit einem 13600 der ja 5600MHz supported ist also ein DDR5 Takt von 5600MHz ganz offiziell und garantiert möglich, das Board muss also nicht Z sein...

Und laut YT Vids ist auch das 12th Gen "non-K" kein Problem.

Meine Fragen beziehen sich daher auf das WIE beim 12600 und nicht auf das OB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über spec ist und bleibt OC . Kann funktionieren muss aber nicht.
In der Regel sollte bei Alder lake und nur 2 Riegeln installiert locker DDR5 6000mhz gehen.
Sonst einfach XMP laden und Takt Reduzieren z.b auf 5600mhz (geht mit einem weiteren klick).
Oder an der SA spannung rumtesten , dies wird wahrscheinlich keine Option für dich sein
 
Ich habe gelesen das B Boards in Sachen RAM nicht beschnitten sind im Vergliech zu Z Boards... Z Boards sollen nur für CPU OC wichtig sein und ich möchte ja nur XMP (RAM OC) nutzen...

Es gibt ja die XMP Option im B Board BIOS, es kann bis 6000MHz und mit einem 13600 der ja 5600MHz supported ist also ein DDR5 Takt von 5600MHz ganz offiziell und garantiert möglich, das Board muss also nicht Z sein...

Und laut YT Vids ist auch das 12th Gen "non-K" kein Problem.

Meine Fragen beziehen sich daher auf das WIE beim 12600 und nicht auf das OB...
Der Speichercontroller ist bei Intel auf jeden Fall in der CPU bei AMD meines Wissens nach auch.

Dementsprechend muss das Board zwar eine Herz Zahl supporten diese ist aber immer sehr hoch angesetzt. Vermutlich geht auch mehr als DDR 5 6000. ABER Wenn der Speichercontroller diese hohe Frequenz nicht bedienen kann dann kommst du auch nicht bis DDR 5 6000Mhz.

Genau deswegen hatte ich auch über deinem Beitrag die Frage gestellt, ob jemand schon aus der Praxis berichten kann was so bei den gängigen AMD5 Prozessoren funktioniert.

Meißt bildet sich dann eine Grenze ab z.B.
Damals bei Haswell-E war es bei dem 5930k DDR 4 Support für 2133Mhz, er konte aber bis DDR4 3000Mhz OC.
Haswell E 6900K hatte Support für 2400Mhz und konnte 3200Mhz OC, das Mainboard konnte 3333Mhz OC.

Ryzen 7 5800X hatte Support bis 3200Mhz und konnte aber bis 3800Mhz OC.
Das Mainboard unterstützte oft DDR4 4866Mhz OC.

Dementsprechend hast du nun bei einem:

13600K support bis 5600Mhz, OC = ???, Mainboard Unterstützung ist unterschiedlich je nach Mainboard.
Bei Ryzen 7000 ist es 5200Mhz, OC = ???, Mainboard Unterstützung ist unterschiedlich je nach Mainboard.

UND
Es der OC Wert der CPU ist nicht immer gleich, die meisten landen bei einem bestimmten Wert.
Selektierte CPUs können deutlich mehr Speicher OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektierte CPUs können deutlich mehr Speicher OC.
Das liegt meist auch daran, dass solche Prozessoren mit weniger Spannung auskommen.

[Hatte es heute bereits geschrieben, war mir aber dann nicht mehr sicher, weil ich auch nur davon gelesen habe und es nicht mehr genau in Erinnerung habe. Daher hatte ich meinen vorherigen Beitrag auch gelöscht.]

Denn soweit mir richtig bekannt ist, ist die SA Spannung vonseiten des Prozessors gesperrt und dann kann diese nicht mit erhöht werden. Irgendwann macht dann der Controller, der mit auf dem Prozessor sitzt, mit einem bestimmten Takt nicht mehr mit.
 
Ich hab das Gefühl, hier wird aneinander vorbei geschrieben.

Hallo,

mich würde interessieren wie ich am besten bei folgender Sache vorgehen kann:

Ich möchte möglichst nur über XMP Profil (und nicht mit weiteren manuellen Einstellungen) den Speichertakt erhöhen.

Komponenten die vorhanden sind:
Asus Rog Strix B660 (unterstützt DDR5 bis 6000MHz und kann 2 XMP Profile laden)
Intel i5 12600 (unterstützt offiziell nur DDR5 4800MHz)

1. Sollte ich jetzt eher ein 4800MHz Kit mit XMP Profilen wie 5200 und 5600MHz kaufen?

2. Weil ein Kit mit 6400MHz kein Profil haben wird das, im Fall das die CPU nur 5200 oder 5600 macht, so weit runter geht?

3. Oder hat ein Kit das mit 6400MHz angegeben ist immer als höchstes XMP Profil das mit 6400 und die anderen sind nidriger bis runter zu JDEC 4800MHz?

4. Die CPU kann ja laut YT Videos auf jeden Fall mehr als 4800MHz, wie aber ist es mit dem Mainboard? Ist das strenger in der Limitierung? Wenn es 6000 kann dann geht auf jeden Fall kein 6200 oder 6400? Müsste ich dafür dann ein Z Board kaufen?

Dank und Gruß
Markus
1. Wenn dir 5200 bzw. 5600 MHz als Takt genügen, kannst du das machen.
Ich an deiner Stelle, würde jedoch ein Kit kaufen das mit 6000 MHz beworben wird.

2. Das Board lässt nicht mehr als 6000 MHz beim RAM zu - ASUS könnte das ändern, ist nur eine Sache des BIOS, könnte aber sein das es aus einem guten Grund bei diesem Wert limitiert wurde. Ob durch das laden des XM-Profils dieser dann automatisch auf 6 GHz begrenzt wird, weiß ich aber nicht - ein solchen Fall hab ich nie ausprobiert, bisher unterstützten meine Mainboards immer höhere Taktraten als mein RAM.

3. Kommt auf das jeweilige RAM-Modell an, manche Hersteller verwenden unterschiedliche Konfigurationen je Profil, das kann auch schon mal eine niedrigere Taktung sein.
Da hilft nur zu schauen ob der Hersteller etwas angibt, wenn nicht, nach Tests und Erfahrungsberichte zu suchen, in der Hoffnung das diese darauf eingingen.

4. Siehe auch 2. Das Mainboard hat hier ein Hardlimit von 6000 MHz für den RAM. Es sei denn es wurde mit einem BIOS-Update erweitert, aber vergessen es auf der Produktseite zu aktualisieren.

Ob es mit dem gewählten RAM bei 6000 MHz Stabil läuft, kann dir keiner garantieren. Wenn es Blöd läuft, kann es auch sein das dieser RAM nicht mal bei 4200 MHz stabil läuft, aber auf einem anderen (B660) Board oder mit einer anderen 12600-CPU könnte es stabil mit 6000 MHz laufen.
Auch wenn sich alle Hersteller penibel an jede Spezifikation der JEDEC halten, kann es trotzdem zu unvorhergesehener Inkompatibilität kommen. Mit Übertaktung (was beim 12600 bei RAM-Takt oberhalb von 4800 MHz beginnt) steigt die Wahrscheinlichkeit das es zu Instabilität kommt, umso weiter man sich von der Spezifikation sich man entfernt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert.
Die Erfahrung zeigt aber, das 6000 MHz RAM-Takt von der 12. Core-i Gen gut mitgemacht wird.
 
Ob es mit dem gewählten RAM bei 6000 MHz Stabil läuft, kann dir keiner garantieren. Wenn es Blöd läuft, kann es auch sein das dieser RAM nicht mal bei 4200 MHz stabil läuft, aber auf einem anderen (B660) Board oder mit einer anderen 12600-CPU könnte es stabil mit 6000 MHz laufen.
Auch wenn sich alle Hersteller penibel an jede Spezifikation der JEDEC halten, kann es trotzdem zu unvorhergesehener Inkompatibilität kommen. Mit Übertaktung (was beim 12600 bei RAM-Takt oberhalb von 4800 MHz beginnt) steigt die Wahrscheinlichkeit das es zu Instabilität kommt, umso weiter man sich von der Spezifikation sich man entfernt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert.
Die Erfahrung zeigt aber, das 6000 MHz RAM-Takt von der 12. Core-i Gen gut mitgemacht wird.
Im Grunde stimmt das aber die Angaben die Intel und AMD bei ihren Prozessoren selber machen sind bindend.
Dementsprechend Muss beim 13600K support bis 5600Mhz und beim Ryzen 7000 bis 5200Mhz vorhanden sein.

Es muss also laufen, tut es das nicht sollte man das RAM Kit zurück schicken zwecks Fehler oder hat sich ein niedrigeres als die besagten Taktraten gekauft.

Aber wie gesagt das ist der offizielle Wert von Intel bei Raptor Lake und Zen 4 mit denen geworben wird, daher sind sie verbindlich und müssen diesen Support garantieren.
 
Im Grunde stimmt das aber die Angaben die Intel und AMD bei ihren Prozessoren selber machen sind bindend.
Dementsprechend Muss beim 13600K support bis 5600Mhz und beim Ryzen 7000 bis 5200Mhz vorhanden sein.

[...]

Aber wie gesagt das ist der offizielle Wert von Intel bei Raptor Lake und Zen 4 mit denen geworben wird, daher sind sie verbindlich und müssen diesen Support garantieren.
Bei der 13. Gen gelten die 5600 MHz jedoch nur, wenn ein Mainboard mit 2 RAM-Slots verwendet werden. Bei 4 RAM-Slots sinkt bereits es auf 4400 MHz. Je nachdem ob man 1 oder 2 Riegel, bzw. Single oder Dual Ranked verwendet, beeinflusst das auch nochmal die RAM-Taktraten. Im Extremfall (4x Dual Ranked) geht es runter auf DDR5-3600.
Bei Intel selbst findet man leider keiner detaillierte Auflistung (ich konnte zumindest keine finden, sicherlich in irgendeiner PDF versteckt, oder gar nur im Reviewer Guide), aber in der PCGH 02/23 (Artikel "RAM-Tuning mit Raptor Lake") ist eine übersichtliche Tabelle für Alder Lake und Raptor Lake.

Bei AMD ist es ähnlich, da hab ich die Werte aber gerade nicht zur Hand / im Kopf.
 
Bei der 13. Gen gelten die 5600 MHz jedoch nur, wenn ein Mainboard mit 2 RAM-Slots verwendet werden. Bei 4 RAM-Slots sinkt bereits es auf 4400 MHz. Je nachdem ob man 1 oder 2 Riegel, bzw. Single oder Dual Ranked verwendet, beeinflusst das auch nochmal die RAM-Taktraten. Im Extremfall (4x Dual Ranked) geht es runter auf DDR5-3600.
Bei Intel selbst findet man leider keiner detaillierte Auflistung (ich konnte zumindest keine finden, sicherlich in irgendeiner PDF versteckt, oder gar nur im Reviewer Guide), aber in der PCGH 02/23 (Artikel "RAM-Tuning mit Raptor Lake") ist eine übersichtliche Tabelle für Alder Lake und Raptor Lake.

Bei AMD ist es ähnlich, da hab ich die Werte aber gerade nicht zur Hand / im Kopf.
Du hast bei intel ARK Seiten da stehen alle Werte angegeben und nein DR wird auch bei der 13. Gen bis 5600MHz voll supportet im Dual Channel, bei manchen Modellen steht aber "up to" da weiß man nicht was sie meinen. ;)

Bei AMD sind die Werte auf der AMD.com Seite angegeben und ja 5200Mhz ist der SR Wert der angegeben ist! Aber da ich selbst DDR5 6000Mhz DR am 7600X bediene gehe ich nicht davon aus das 5200 im DR nicht geht. Habe übrigens zugriff aktuell auf mehrere 7600X, die verhalten sich alle relativ ähnlich. Nur die Werk Taktrate von einem den ich mir rausgepickt hab ist höher als die von den anderen. :D


Übrigens ich habe bisher noch kein System zusammen gebaut bei dem meine DR im 4 Slot Modus plötzlich weniger Takt konnten als im Dual Slot. Deswegen fuchst es mich wirklich tierisch wenn ich von dieser Taktreduzierung lese.

Weder bei DDR3 noch bei DDR4.
Getestet mit 1600Mhz DR DDR3, 1866Mhz DR DDR3, 2133Mhz DDR4 DR, 3000 Mhz DDR4 DR, 3200 Mhz DDR4 DR und sogar OC DDR4 3600 MHZ DR.
Auf unterschiedlichsten Prozessoren I7 4770, I7 5930K, I7 6700K, I7 7700K, I7 6900K, 9900K, Ryzen 5 4200G, 3600, 5600, 7 5800X, 5900X.

Ich will also nicht sagen das es per se falsch ist, aber dennoch muss ich leider auch zugeben das ich es in meiner Praxis leider noch nie beobachten konnte das ein DR Nutzung bei 4 Bänken, oder gar 8 Bänken 5930k + 6900K zu niedrigeren Mhz Nutzung geführt hat.

Bei DDR5 werde ich es noch testen, bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.


Allerdings muss ich auch sagen das ich z.B. mit Kingston RAM generell Probleme mit den Taktfrequenzen erlebt habe.
Soll jetzt Kingston auch nicht schlecht reden, wenn er den auf dem Takt läuft dann läuft er aber es war schon auffällig wie oft bestimmte Taktraten z.B. mit Kingston nicht funktionierten. Ebenso machen günstige RAM Kits durchaus auch Probleme. Diverse RAM Kits laufen bzw. starten auch auf bestimmten Kombinationen mit Mainboard und CPU erst gar nicht oder benötigen Bios Updates um überhaupt OC richtig zu ermöglichen. Teilweise auch keine BIOS Update sondern downgrade.

Ich würde es wirklich sehr gerne mal in der Praxis vor mir sehen! :ka:
 
Hab hier zwar nur älteres, aber bei mir laufen 4x DDR3-2400 Dual Ranked (sogar Mischbestückung von 2x4GB + 2x8GB), obwohl der 4790K offiziell nur bis DDR3-1600 freigegeben ist.

Mich wundert es auch immer wieder etwas, wenn von AMD und Intel diese Einschränkungen gemacht werden, da die CPUs ja quasi alle mehr mitmachen.


Bei Intels Ark steht aber nur "up to ... MHz", keine Angabe dazu ob nur Single oder auch Dual Ranked.
 
Gibt es schon boards/Prozessoren welche ddr5 mit 7200MHZ zurecht kommen oder in naher Zukunft zurecht kommen werden? Wollte mir bald im DR a32gb corsair vengeance besorgen aber als ich das hier las war ich erstmal Buff das es da so strikte Limitierungen gibt (obwohl schon RAM mit höheren Mhz auf dem Markt sind)
 
Was es aktuell gibt, da reicht ein Blick in einen Preisvergleich mit ordentlichen Filter.

Also bei Intels LGA1700 gibts mind. 39 Boards, bei denen die Hersteller damit werden, das man 7200 MHz oder mehr einstellen kann - ob es stabil läuft, ist eine andere Frage.

Bei AMDs AM5 konnte ich kein einziges finden, aber das verwundert mich auch nicht wirklich. Da bei den Ryzen 7000 der Sweetspot des RAM-Taktes bei 6000 MHz liegt. Um den Leistungsverlust im desynchronen Betrieb auszugleichen, reicht 7200 nicht aus, vielleicht ab 9000, oder noch höher.
Mit den Ryzen 8000 steigt evtl. der Sweetspot des RAM-Taktes, in der nächsten Zeit wird sich daher beim einstellbaren RAM-Takt eher wenig tun.
 
Zurück