RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das fünfte Bild im Review anschauen und darunter Powerchip Semiconductor Corporation (PSC) lesen kannst du aber doch, oder? ;-)
Könnte ich versuchen, wenn mein FF nicht eine dicke Warnung rausgeben würde beim deinem russischen Link :ugly:
1623101591677.png

Alles gut, ich erkenne meine Niederlage an :nicken:
Ja, es gibt auch Crucial RAM mit anderen als Micron-Dies
Ich lerne ja auch nie aus ;)
 
Könnte ich versuchen, wenn mein FF nicht eine dicke Warnung rausgeben würde beim deinem russischen Link :ugly:

Alles gut, ich erkenne meine Niederlage an :nicken:
Ja, es gibt auch Crucial RAM mit anderen als Micron-Dies
Ich lerne ja auch nie aus ;)
Oh, die Warnung gibt mein FF nicht aus. Modlabs ist aber eigentlich seriös. :ugly:

Mittlerweile habe ich auch mein Kit der Ballistix mit PSC-Chips gefunden, so ein Kuriosum musste ich natürlich haben. ;)
 

Anhänge

  • Crucial_Ballistix_2133_9-10-9-24_PSC.jpg
    Crucial_Ballistix_2133_9-10-9-24_PSC.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
Die Warnung kam nur, weil das Sicherheitszertifikat zufällig gestern abgelaufen war (rechts unten auf "Erweitert..." klicken). Inzwischen wurde es erneuert --> Keine Warnung mehr.
 
Kurz mal zwei allgemeine Frage zum RAM mit AMD Setup.

Wenn ich ne andere CPU kaufe und einbaue dann hat diese doch einen anderen Speicherchip integriert.
Folglich könnte RAM OC auf der neuen CPU theoretischer weise auch besser klappen oder?

Wenn der passende RAM dazu allerdings auf 3600 bei der alten CPU schon weniger Performance zeigt als auf 3466Mhz. Kann man dann überhaupt mehr Performance von den Kits bei anderer CPU erwarten?
 
Wenn ich ne andere CPU kaufe und einbaue dann hat diese doch einen anderen Speicherchip integriert.
Einen anderen IMC, das ist kein separater Chip sondern ein Teil der CPU selbst.
Folglich könnte RAM OC auf der neuen CPU theoretischer weise auch besser klappen oder?
Wenn du von unterschiedlichen CPUs redest: klar.
Wenn du vom gleichen CPU-Modell redest: Dann kanns besser oder schlechter werden im Rahmen der Serienstreuung.

Wenn der passende RAM dazu allerdings auf 3600 bei der alten CPU schon weniger Performance zeigt als auf 3466Mhz
Dann ist etwas grundlegend falsch eingestellt, das hat nichts mit dem Speichercontroller oder der CPU zu tun.
Wenn 3600 MHz langsamer als 3466 MHz sind ist entweder das Setting instabil oder andere Werte (beispielsweise die Timings/Latenzen) sind bei 3600 wesentlich schlechter als bei 3466 MHz.
 
Denke das die Riegel dann instabil werden, laufen zwar auch mit 3600 Mhz CL16 aber minimal schlechter als mit 3466Mhz und ja meine quasi den selben CPU Typ.

Kann aber auch daran liegen das die CPU einfach durch alle 4 RAM bänke etwas überfordert ist..

Aber denken ist nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle 4 Bänke belegt sind, werden geringere Taktraten / höhere Latenzen erreicht.
Wenn man 4x Dual Ranked RAM verbaut sind, werden meist nochmal geringere Taktraten mitgemacht.
 
ja meine quasi den selben CPU Typ.
Was heißt denn "quasi"?

Die selbe CPU oder eben doch Verschiedene? Und um welche geht es denn überhaupt??
Auch was den memory-controller angeht, ist jede CPU erstmal ein Unikat.

Mit 3600MT/s bist du, unabhängig von der CPU, bei allen aktuellen AMD CPUs im Bereich OC, und da ist ja leider nix mehr garantiert.

Mein 3600X schafft bspw. 4x8GB@3600MT/s@CL16

Aber da habe ich evtl. einfach nur Glück gehabt? :ka:
Taktrate kann meine CPU nicht, dafür läuft mein RAM ganz gut ^^

Dass du mit 3466MT/s besser dran bist, als mit 3600MT/s kann, wie oben erwähnt, an den unterschiedlichen Settings der Timings liegen.

RAM-OC und der Test auf Stabilität ist aber eine ***...
Das dauert und man muss sich zahlreiche setting und/oder screenshots speichern und vergleichen um weiter zu kommen als: "XMP activated!"
 
Was heißt denn "quasi"?
z.B. wenn man einen 5800X3D kaufen wollen würde und vorher einen 5800X besitzt, denke da tut sich nicht viel von dem Speicherchip. Daher quasi der gleiche.

Was die Timings angeht habe ich schon rumgetestet aber egal wie ich es eingestellt habe hab immer minimal weniger Performance gehabt wie mit 3466Mhz, musste natürlich die CL etwas lockern glaub es war 16 16 16 36 oder 38 statt 32 wie bei 3466Mhz.

Aber Speicherdurchsatz AIDA so wie andere Benchmarks hatten wirklich minimal geringere Scores... da dacht ich mir das ist doch quatsch dann auf 3600Mhz zu takten.

Und da ich wie bereits erwähnt vielleicht die CPU tauschen will, kann man den Speicher ja nochmal neu austesten, weil ich denke das ein neues Kit für 3600Mhz es einfach nicht bringt.

Wenn alle 4 Bänke belegt sind, werden geringere Taktraten / höhere Latenzen erreicht.
Wenn man 4x Dual Ranked RAM verbaut sind, werden meist nochmal geringere Taktraten mitgemacht.

Jo so kenne ich es auch aber mein 5800X macht 4x Dual Rank 3466Mhz bei CL 16 16 16 32 ohne murren mit.
 
Moin Leute!
Wie sollte man die Ranks im Dual Channel verteilen, wenn man 2x Single Rank und 2x Dual Rank Module mit der gleichen Kapazität hat? Also 3 Ranks pro Channel oder ein Channel mit 2 Ranks und der andere Channel mit 4 Ranks?
Dabei handelt es sich um meine Crucial Ballistix 3600 CL16 mit jeweils 16GB.
Oder doch lieber eines der Kits verkaufen und welche besorgen mit der selben Rankanzahl?
 
Einzige zwingende Vorgabe ist, dass jeder Channel die gleiche Speichermenge enthalten muss um über die gesamte RAM-Menge DualChannel nutzen zu können.
Persönlich würde ich es so stecken dass
Channel A = 16 GB mit 2 Ranks
Channel B = 16 GB mit 4 Ranks
ist.

Begründung:
Erstens ist eine ungerade Rankzahl pro Channel eher unüblich aber vor allem sind zweitens bei dieser Bestückung die Module in einem Channel die gleichen, du hast also keine Mischbestückung in einem Channel - das sollte kompatibilitätstechnisch am problemlosesten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann stecke ich sie mal um! Hatte nur etwas gefunden, da hieß es, es sollten pro Channel die gleiche Rankanzahl bevorzugt werden, aber natürlich wurde eine ungerade Variante nicht berücksichtigt.
Danke für die schnelle Antwort!!
 
Zurück