Ram Frequenz - Chaos

MatzeFratze85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

eines vorweg: Ich bin kein PC-Spezialist. Dennoch wundere ich mich über die inkonsequenz bezüglich der Ram-Taktungen sehr. Ich habe gerade von 2 Kingston 8GB-Modulen auf 2 16GB von Corsair hochgestuft. Tatsächlich zeigt mir fast jedes Scan-Tool (ramexpert, aorus easy tune, cpuz, BIOS) eine andere Frequenz an. Gekauft habe ich 3600Mhz.
Wenn ich im Bios auf XMP-Profil 1 gehe, stehen da auch 3600, aber Windows ist dann nicht mehr stabil. Lass ich es im Default stehen dann 2100, aber dafür läuft es. Gleichzeitig steht in CPUz unter SPD 1798 MHz. Dopple ich das, komme ich quasi auf meine 3600. Bei Memory hingegehn stehen völlig andere Werte. Bei RamExpert steht beispielsweise 2133MHz.
Ist jetzt nicht so, dass ich es unbedingt wissen muss - es läuft und auch besser als 2x8GB, aber wie kann das denn so wild durcheinander sein?

Diverse Google-Suchen gaben jetzt auch keine konkreten Infos.

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • screenshot2ram.png
    screenshot2ram.png
    134,5 KB · Aufrufe: 26
  • screenshot1ram.png
    screenshot1ram.png
    112 KB · Aufrufe: 26
Es zählt nur das, was im Reiter "Memory" steht. Dort lese ich ab, dass dein Speicher aktuell mit DDR4-2133 läuft (1.066 MHz). Der Reiter SPD zeigt die dagegen die eingespeicherten Einträge an, darunter auch das XMP, was du aktuell nicht aktiv hast, was ich dir empfehlen würde, weil sonst eine ganze Menge Leistung auf der Straße liegen bleibt. Dass dein Windows dann nicht mehr stabil ist, liegt am IMC, also der zu geringen Spannung. Welche CPU und welches Board hast du überhaupt?
 
Den gleichen RAM habe ich auch gerade gekauft.
Bei mir läuft er einwandfrei auf XMP.
Das da nicht glatt 3600 stehen ist normal, außerdem stellt das jedes Board etwas anders ein.
Um zu wissen wo bei dir der Haken ist müsste man , wie Dave schon schrieb, mal wissen was du sonst so für Hardware hast .
 
Zurück