RAM Aufrüstung für i5 6500

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

In meinem Rechner werkelt ein i5 6500 auf einem AS Rock Z170 Extreme4, verbaut sind 2x 8GB Crucial DDR4 2133.

Ich würde den RAM gerne verdoppeln und weil ich mich lange Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, wäre ich euch für einige Empfehlungen dankbar.

Beste Grüße
Marcus
 
wäre ich euch für einige Empfehlungen dankbar.
 
OC ist bei der CPU eigentlich nicht drin.

Die G.Skills sehen gut aus für mich, aber die 3200 werden von der CPU offiziell nicht unterstützt. Macht das was?
Sonst hätte ich noch die hier gefunden.
 
Vllt funktioniert das Übertakten mit der non-K-CPU ja noch:
Gruß T.
 
Die G.Skills sehen gut aus für mich, aber die 3200 werden von der CPU offiziell nicht unterstützt. Macht das was?
Intel gibt keine Garantie, dass dieser Speichertakt läuft, in der Praxis tut er das aber in aller Regel.
Meine 2133er-Module habe ich z.B. per Hand auch auf 3000 MHz gepusht, mit höheren Latenzen wäre auch noch mehr Takt drin.
 
Hallöchen, mal ne Frage zur Anzahl des RAM.
Bringt es etwas den RAM von 32 auf 64 zu steigern?
Habe noch 32 rumliegen.
 
OC ist bei der CPU eigentlich nicht drin.

Die G.Skills sehen gut aus für mich, aber die 3200 werden von der CPU offiziell nicht unterstützt. Macht das was?
Sonst hätte ich noch die hier gefunden.
Bitte kauf den 3200er, der ist kaum teurer, sollte es wirklich nicht laufen, kannst du immer noch minimal runter takten. Das andere Ram Kit ist viel zu teuer und damit verschenkst du noch mehr Leistung, deine CPU ist so schon extrem langsam für heutige Verhältnisse.

Bei NON K OC solltest du wissen was du machst, dann bräuchtest du auch erstmal ein passenden Bios usw.
 
Die G.Skills sehen gut aus für mich, aber die 3200 werden von der CPU offiziell nicht unterstützt. Macht das was?
Sonst hätte ich noch die hier gefunden.
Das ist korrekt. Offiziell unterstützt 6th Gen keine 3200MT/s. Wie aber bereits erwähnt wurde kann man im Notfall einfach Takt und Timings manuell einstellen. Und die Sticks dann mit 3000MT/s oder 2933MT/s laufen lassen.

Der Unterschied von sagen wir mal 2133MT/s zu 3200MT/s ist vor allem im CPU Limit enorm.
 
Hallöchen, mal ne Frage zur Anzahl des RAM.
Bringt es etwas den RAM von 32 auf 64 zu steigern?
Habe noch 32 rumliegen.
Wie hat Stephan in seinem letzten Video so schön gesagt, wer 64GB RAM benötigt, der weiss es in der Regel auch.
Also hängt ganz klar von deiner Software ab. Zum zocken sind 32GB aktuell ausreichend.

Wenn die extra Module eh rumliegen, kann man sie einbauen. Aber wenn man dadurch Einbußen bei Takt und Latenz hat, würde ich es lassen.
 
OC ist bei der CPU eigentlich nicht drin.

Die G.Skills sehen gut aus für mich, aber die 3200 werden von der CPU offiziell nicht unterstützt. Macht das was?
Sonst hätte ich noch die hier gefunden.
Meinst du, je nach sample sind 4.4GHZ allcore möglich. Da du ein gesockeltes Bios hast wäre das problemlos möglich. Auch wäre es möglich mit deinem Board einen 9900k zu betreiben!
 
Nein, aber du kannst den Sockel passend abkleben und ein besonderes Bios aufspielen. Ich würde jedoch gleich in Alderlake investieren und gar nicht mehr sowas anfangen.
Wäre mir auch viel zu viel Akt.
Dann noch eher einen 7700K günstig in der Bucht geschossen. Hat immerhin deutlich mehr Takt und HT.
Gruß T.
 
Wie hat Stephan in seinem letzten Video so schön gesagt, wer 64GB RAM benötigt, der weiss es in der Regel auch.
Also hängt ganz klar von deiner Software ab. Zum zocken sind 32GB aktuell ausreichend.

Wenn die extra Module eh rumliegen, kann man sie einbauen. Aber wenn man dadurch Einbußen bei Takt und Latenz hat, würde ich es lassen.

Zum zocken sind auch 16GB ausreichend. Mehr RAM bringt beim gaming bisher nahezu nichts (bestenfalls etwas kürzere Ladezeiten), es sei denn man hat irgendeine speicherfressende Software im Hintergrund laufen.

Mir wäre kein Spiel bekannt, dass mit 16GB nicht gut läuft.

Mehr als 32GB werden beim gaming garantiert noch für Jahre absolut 0 Nutzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! ich war lange nicht mehr hier und hatte ganz vergessen, wie es abgeht (absolut im positiven Sinn gemeint), wenn man eine Frage hat. :-)
Vielen Dank für alle eure Beiträge!

Also erstmal kurz zu mir: Ich habe den Rechner seinerzeit (ca. 5 Jahre oder so) mit eurer Hilfe konfiguriert und damals beschlossen (oder eingesehen?), dass aus mir kein Hardware Profi (Semi-Profi, guter Amateur....) mehr werden wird.

Der Rechner sollte ein Allrounder werden, was eigentlich auch gut geklappt hat. Neben den genannten Komponenten ist noch eine Saphire RX 470 Nitro+ mit 8GB verbaut und ein Netzteil mit (leider nur) 400 Watt. Ein gutes zwar (ich meine platinum, bin aber nicht mehr ganz sicher), aber wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, erreicht man eine höhere Effizienz, wenn man da mehr Luft nach oben hat (in derselben Klasse, versteht sich).

An eine stärkere CPU hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Denn ich zocke zwar viel und gerne, allerdings kaum oder gar nichts aktuelles. Ich meine, wer hat schon die Zeit, Games wie Skyrim oder Fallout ein zweites Mal gründlich durchzuspielen? Selbst GTA 5, obwohl längst installiert, hängt bei mir noch in der Warteschleife, zusammen mit Witcher 3.
Und für mein Office und alles andere ist er mir eigentlich schnell genug. Allerdings fehlt mir hier auch ein direkter Vergleich.
Sollte ich grundlegend Hand anlegen, würde es wohl eher ein ganz neuer Rechner werden und meinen Bedürfnissen entsprechend, hat das noch etwas Zeit.

Zum zocken sind auch 16GB ausreichend. Mehr RAM bringt beim gaming bisher nahezu nichts (bestenfalls etwas kürzere Ladezeiten), es sei denn man hat irgendeine speicherfressende Software im Hintergrund laufen.
Tatsächlich laufen neben der Spielerei bei mir im Hintergrund aber immer etliche Sachen mit, die ich nicht extra schließen möchte, zum Beispiel der speicherfressende Opera.

Bitte kauf den 3200er
Ja, das werde ich jetzt auch tun, danke für die allgemeine Bestätigung des Tipps.

Bei NON K OC solltest du wissen was du machst
Nein, nicht die leiseste Ahnung. Selbst bei Grafikkarten nicht. Hinzu kommt, dass der Rechner auch der ist, mit dem ich meine kleine Firma (bin selbstständig) abwickle, ein auch nur kurzer Ausfall brächte massive Probleme mit sich.
 
Der Rechner sollte ein Allrounder werden, was eigentlich auch gut geklappt hat. Neben den genannten Komponenten ist noch eine Saphire RX 470 Nitro+ mit 8GB verbaut und ein Netzteil mit (leider nur) 400 Watt. Ein gutes zwar (ich meine platinum, bin aber nicht mehr ganz sicher), aber wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, erreicht man eine höhere Effizienz, wenn man da mehr Luft nach oben hat (in derselben Klasse, versteht sich).
Die Konfiguration kommt mir doch sehr bekannt vor, zu der selben Zeit, habe ich damals auch einen Rechner zusammengestellt und mich versucht zu informieren. Wobei die Kombination aus dem Mainboard und der CPU eher unüblich war, gerade weil du auch den langsamen Ram genommen hast. Damals wurde eigentlich immer ein Board mit H Chipsatz und der 6500 empfohlen und dafür etwas mehr in Budget für die Grafikkarte.

Wenn ich bei dem 400 Watt Netzteil mal raten dürfte, dann würde ich auf das "be quiet! Straight Power 10 400W" tippen, welches damals sehr beliebt war und dieses ist Gold zertifiziert.

An eine stärkere CPU hatte ich auch schon gedacht, die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Denn ich zocke zwar viel und gerne, allerdings kaum oder gar nichts aktuelles. Ich meine, wer hat schon die Zeit, Games wie Skyrim oder Fallout ein zweites Mal gründlich durchzuspielen? Selbst GTA 5, obwohl längst installiert, hängt bei mir noch in der Warteschleife, zusammen mit Witcher 3.
Die Spiele sind ja auch schon etwas älter und wahrscheinlich spielst du noch in FULLHD, da passt der Rechner wahrscheinlich noch für dich.

GTA5 hab ich auch schon seit Jahren gekauft, aber nur die ersten 10 Missionen gespielt, ähnlich sieht es bei Witcher 3 aus.

Und für mein Office und alles andere ist er mir eigentlich schnell genug. Allerdings fehlt mir hier auch ein direkter Vergleich.
Sollte ich grundlegend Hand anlegen, würde es wohl eher ein ganz neuer Rechner werden und meinen Bedürfnissen entsprechend, hat das noch etwas Zeit.
Ich halt immer schwer zu sagen, ich habe es schon gemerkt in Spielen wie Warzone oder sogar Fortnite, wie mein 6600K trotz Übertaktung an seine Grenzen kommt und die GPU nicht mehr auslasten kann.

GTA5 ist ja auch nicht gerade Ressourcen schonend, da musste ich damals auch etwas mit den Reglern spielen, bis ich 80 FPS hatte, welches sich auch gut anfühlten.
Nein, nicht die leiseste Ahnung. Selbst bei Grafikkarten nicht. Hinzu kommt, dass der Rechner auch der ist, mit dem ich meine kleine Firma (bin selbstständig) abwickle, ein auch nur kurzer Ausfall brächte massive Probleme mit sich.
Dann wäre es wirklich besser, wenn du nicht alles auseinander pflückst, sondern dann gleich einen neuen gesamten PC baust.
 
Zurück