i5-12600k und DDR5-RAM unter XMP instabil

Oadmo

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

vorweg mein Setup:

MB: MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR5
CPU: Intel i5 12600k
RAM: Patriot Viper Venom DDR5 6200Mhz 32GB (2x 16GB)
GPU: MSI 3080 Gaming Z Trio 12GB
SSD: Patriot VíperVP4300 und Patriot P400

Prinzipiell läuft alles gut, normal läuft der RAM auf 4800Mhz, unter den XMP-Profilen sind 5600Mhz, 6000Mhz und 6200Mhz hinterlegt.
Egal welches Profil jedoch aktiv ist, läuft der PC nicht stabil. (Spielabstürze ohne Fehlermeldung z.B., RAM Test failed, etc.)

Jemand eine Idee?
 
Wie du in der Spec von Intel sehen kannst kann deine CPU ja auch offiziell nur 4800er RAM:

Natürlich geht inoffiziell meistens mehr, muss aber nicht - dass ein 12000er Intel über 6000 MT/s an RAM mitmacht ist dabei auch keinesfalls die Regel - zumindest die 5600 sollten aber doch die meisten 12600K CPUs stabil schaffen.

Wenns über das XMP nicht funktioniert kannst du versuchen, die Taktrate und RAM-Spannung (vDIMM) manuell einzustellen (alles andere auf "AUTO") und nachsehen erstens obs stabil funktioniert und zweitens per CPUZ, welche LÖatenzen das Board dann in der Automatik so anlegt. Diese kannste dann ebenfalls manuell nachschärfen.
All das ist natürlich ein großer Aufwand - den man aber nunmal wenn man Pech hat und es nicht out of the box läuft gehen muss wenn man sich oberhalb der garantierten Spec bewegt.
 
Versuch mal bitte folgendes:

Stell den Takt, die Primary Timings und Spannung manuell auf die jeweiligen Werte aus dem 5600 Profil. Alle anderen Timings setzt Du auf Auto. Bei einige Kits sind ein paar der Einstellungen für die Secondary Timings manch mal etwas "weird". Das BIOS stellt dann idR "vernünftige Werte" ein.
 
Wie du in der Spec von Intel sehen kannst kann deine CPU ja auch offiziell nur 4800er RAM:

Natürlich geht inoffiziell meistens mehr, muss aber nicht - dass ein 12000er Intel über 6000 MT/s an RAM mitmacht ist dabei auch keinesfalls die Regel - zumindest die 5600 sollten aber doch die meisten 12600K CPUs stabil schaffen.

Davon bin ich auch ausgegangen, wohl war, der Kauf des 6200er RAMs war auch optimistisch

Ich versuch es morgen mal mit manuellen Einstellungen, melde mich dann wieder :-)
Danke schon mal
 
Das Board hat vier DIMMs, Intel gibt bei ADL dafür maximal DDR5-4400 frei. Mehr muss nicht laufen. Der IMC ist bei ADL eben der erste mit DDR5, das der nicht besonders leistungsfähig ist, sollte logisch sein. Schau dir im Vergleich mal die ersten DDR4-CPUs an.
 
Jo hab die richtigen Slots belegt, auch bei manuellen Einstellungen kommt nicht mehr rum
Lass jetzt alles auf Auto laufen, ist ja auch in Ordnung.
Hätte mich nur interessiert was möglich ist, aber scheinbar geht da gar nix ?
 
Egal ob DDR4 oder DDR5, Ram OC wird nie garantiert und alles, was über der Vorgabe von Intel läuft, zählt zu OC, auch wenn Arbeitsspeicher und das Mainboard dazu vorgesehen sind. Denn mit solchen Speicher wird der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet und der kann dann dazu ausschlaggebend sein, wenn es doch nicht so klappt. Mit OC Speicher muss man daher auch damit rechnen, einiges selbst manuell auszutesten.
 
Zurück