Rainbow Six Siege - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning

Das einzige was mich stört, dass man nicht pixelgenau zielen kann, weil dies das Spiel nicht zulässt auch bei abgeschaltenen Zielhilfen. Und ich hätte halt lieber wieder das seitlichen Lehnen der alten Teile, stufenlos mit dem Mausrad gehabt. Aber sonst stimmt soweit das Gebotene.
 
Die Überraschung des Jahres, alles richtig gemacht. Macht richtig, richtig viel Laune und wird uns auch ewig bei der Stange halten. Die letzten paar Fehlerchen noch rauspatchen und das Ding könnte sich neben Counter Strike etablieren. Gratis Content ist ja auch schon angekündigt und der Season Pass bringt gar nichts, außer man ist zu ungeduldig um 7 Tage länger zu warten oder unbedingt Skins haben muss, perfekt für den eSport Bereich.
 
Ich hoffe schwer, dass so etwas in einem Multiplayer gar nicht funktioniert, denn es wäre schlicht cheaten! Für Singleplayer Games in Ordnung, aber in Multiplayer sollten die seitlichen Monitore schwarz bleiben.

Das funktioniert sogar in jedem Multiplayer wenn es die Engine unterstützt :ugly:

Allerdings wird man durch den enormen Rechenaufwand ja dadurch gehandicapt, dass man mit einer geringeren Bildrate und höherem Input-Lag durch das in dem Bereich übliche SLI/CF leben muss^^

Dein Argument ist ja auf den ersten Blick nicht ganz von der Hand zu weisen, aber wenn der Hersteller diese Möglichkeit vorsieht, ist es kein Cheaten mehr, sondern deine eigenen Schuld wenn du die Möglichkeiten die gegeben werden nicht nutzt...
Deiner Logik nach wäre es auch ein Cheat, einen größeren Monitor mit besserer Auflösung als andere zu verwenden: Ruhigeres Bild, mehr Details in der Distanz, Gegner eher sehen da größer, ... :devil: Oder eine schnellere Graka... oder eine Bessere Maus....oder ach du weißt worauf ich hinaus will :D

Muss meine Aussage von vorhin zurückziehen, Game läuft doch auf meiner einen 290 die funktioniert flüssig, keine Ahnung was da gestern gesponnen hat :D
 
Da zeigt sich auch wieder schön Nvidias CPU Overhead. Mit nur 2 Kernen befeuert brechen sie stärker ein als die rote Fraktion.
 
beim Unterschied zwischen Low und Ultra merk ich nur das AO xD

Dann kauf dir mal ne Brille ;) Selbst in dem kleinen Klickbildchen fielen mir zusätzlich sofort das fehlende Gras, die schlechteren Schatten und Texturen sowie die fehlende Bodengeometrie auf. Wo man tatsächlich wenig Unterschied sieht, sind die Einstellungen Hoch und Ultra. Was aber auch ganz gut ist, dann kann man den Titel nämlich (mal wieder) auch mit Mittelklassegrafikkarten in gegenüber Konsolen überlegener Optik und Framerate spielen.
 
Da zeigt sich auch wieder schön Nvidias CPU Overhead. Mit nur 2 Kernen befeuert brechen sie stärker ein als die rote Fraktion.

- 1 Avg. FPS Differenz (79 zu 80), dafür bei allen anderen + 30 Avg. FPS Differenz ;) Ich bin bei Leibe kein Fanboy, aber einzig und allein die einmalig niedrigere Min. FPS kann man NV vorwerfen, ansonsten hat AMD unter DX11 wie immer den höheren CPU-Overhead-Anteil, leider - denn von der Rohleistung her gesehen sind die Karten phantastisch =)
 
Ich hoffe schwer, dass so etwas in einem Multiplayer gar nicht funktioniert, denn es wäre schlicht cheaten! Für Singleplayer Games in Ordnung, aber in Multiplayer sollten die seitlichen Monitore schwarz bleiben.

Ähhm, warum? Ich meine ich sehe schon ein, dass man daraus einen Vorteil ziehen kann, aber das ist doch am PC gang und gäbe. Mit 21:9 Monitoren hat man ebenfalls ein größeres Sichtfeld, 120Hz Spieler sehen die Dinge schärfer, der 3ms Ping von Fiber ist den 40ms von DSL überlegen, und dann gibts ja auch noch die Grafikoptionen.

Ein technisch faires Spiel müsste diese Dinge soweit möglich nicht veränderbar machen. Nennt sich Konsole. Am PC gibt es diese Fairness nicht.

....man muss allerdings dazu sagen, dass die meisten hier wohl auf einem Niveau spielen bei dem das keine Rolle spielt, auch wenn man sich natürlich gerne das Gegenteil einbildet :D

BTT: Die Optik von R6 enttäuscht mich doch sehr. Hat noch jemand den schicken "Gameplay Trailer" vor Augen, wo alles gesplittert ist etc.? Wer sich nicht erinnert : https://www.youtube.com/watch?v=6wlvYh0h63k
 
So schlechte Performance für eine Grafik etwa um 2005. Ganz schlecht. Das neue Star Wars Spiel zeigt wos lang geht. Das Game hier wird bestimmt nicht gekauft.

Einfach schlecht die Grafik und das ist meine Meinung.

Rainbow Six hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Für 10 Euro mal vielleicht. Irgendwann. In einer weit weit entfernten Zukunft. Vielleicht.
 
Schön, dass ihr einen Kernskalierungstest unter Verwendung einer AMD-Karte in den Techniktest mitaufgenommen habt.

Danke PCGH.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Detailstufen "High" und "Very High" zeigen? Ich seh keinen.
Vlt. braucht es dafür auch eine andere Szene?!

T-AA wieder mit Abstand beste AA.
Wenn man keine Details will sondern nur Kantenglättung, dann ja. Ansonsten ist es ziemlich schwach, da es das Bild (zumindest beim Beispielbild von PCGH) einen starken Unschärfeeffekt drüber legt.
4xTXAA scheint mir der beste Kompromiss zu sein, von denen im Test gezeigten Glättungsmodi.


@PCGH: Klasse das ihr beim Kernskalierungstest mit GeForce und Radeon getestet habt. Auch wenn es in Rainbow Six keinen Nennenswerten Unterschied (bei 4 Kerne mit/ohne SMT) gibt.
 
So schlechte Performance für eine Grafik etwa um 2005. Ganz schlecht. Das neue Star Wars Spiel zeigt wos lang geht. Das Game hier wird bestimmt nicht gekauft.

Einfach schlecht die Grafik und das ist meine Meinung.

Rainbow Six hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Für 10 Euro mal vielleicht. Irgendwann. In einer weit weit entfernten Zukunft. Vielleicht.

Lol Star Wars zeigt gar nichts, das ist ja wohl die größte Rotze dieses Jahr. R6 ist da das absolute Gegenteil.
 
- 1 Avg. FPS Differenz (79 zu 80), dafür bei allen anderen + 30 Avg. FPS Differenz ;) Ich bin bei Leibe kein Fanboy, aber einzig und allein die einmalig niedrigere Min. FPS kann man NV vorwerfen, ansonsten hat AMD unter DX11 wie immer den höheren CPU-Overhead-Anteil, leider - denn von der Rohleistung her gesehen sind die Karten phantastisch =)


Bei den Skalierungen kann man das Grafiklimit sehen, nicht aber einen Overhead. Die AMD-GPU limitiert einfach früher (sind ja auch nur 720p, kein ideales Lastszenario für eine AMD ;)). Das kann man schön an dem Verlauf der 2c/4t-Kurve sehen: Immer wenn die genau mit den anderen aufeinander trifft, limitiert die GPU, da bringen zusätzliche Kerne (die mehr Anweisungen, sprich Drawcalls an die GPU schicken könnten) nichts mehr. Im CPU-Limit ist erst die 2c/2t-Kurve.

Gruß,
Phil
 
Wenn man mal so die Kommentare verfolgt, wirds langsam witzig. Mal ne kleine Zusammenfassung von den letzten Games. Star Wars hat zu wenig Taktik, R6 ist dann die Grafik ja so kacke, JC3 geht auch mal gar nicht von der Grafik, AC Syndicate sieht viel schlechter aus als Unity und Fallout4 ist , ich zitiere mal: "eine Frechheit für ein Spiel von 2015". Aber zum Schluss dann immer das gleiche geile Argument: Spiel oder Grafik ist kacke, aber für zehn Euro spiel ich es.... Also wenn man das so alles verfolgt, dürften hier einige kein einziges Game mehr spielen :-)
 
So schlechte Performance für eine Grafik etwa um 2005. Ganz schlecht. Das neue Star Wars Spiel zeigt wos lang geht. Das Game hier wird bestimmt nicht gekauft.

Einfach schlecht die Grafik und das ist meine Meinung.

Rainbow Six hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Für 10 Euro mal vielleicht. Irgendwann. In einer weit weit entfernten Zukunft. Vielleicht.

Klar hat Battlefront eine excellente Technik, aber dafür mangelt es leider am Gameplay, denn das ist absoluter Käse. R6 sieht zwar nicht gut aus und auch die Performance auf Ultra ist schlecht, aber wie man sieht, gibt es kaum einen Unterschied zu High und Very High und dann ist die Performance wieder um einiges besser.

Ich glaube ich werde R6 noch zulegen, war absoluter Raven Shield Suchti und Siege sieht echt vielversprechend aus.
 
Zurück