Radiator Sizing 7950X3D und RTX 4090

RATG501

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich lese mich gerade wieder etwas in die Wakü Thematik ein und weiß nicht ob ich hier nicht eine Denk -oder Mathefehler habe:

Ich möchte eine GTX 4090 und einen Ryzen 9 7950X3D in einem Thermaltake Core P90 kühlen (oder extern, wenns nicht anders geht). Wenn ich das jetzt mal so überschlage komme ich auf 120W + 450W Abwärme. Laut Recherche empfiehlt man so 120mm Radiatorfläche pro 75W = ca. 900mm Radiatorfläche.
Kann das sein? Also wirklich mind. 2 Moras, wenn man das vernünftig machen will?

Vielen Dank und für Eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon viel richtiges dabei...

Also machen wir mal ne fixe Auslegung.
Worst Case angenommen: CPU und GPU am Vollanschlag.
Das sind 230W + 450W (ohne OC) --> 680W Abwärme. Um einfacher zu rechnen sagen wir 700W.

Eine normale Auslegung (im Sinne von Lautstärke) sind übern Daumen 100W pro 120er Radiplatz und 130W pro 140er Radiplatz. Bedeutet für 700W zu kühlen bräuchtest du etwa 7x120 oder 5x140 an Radiatorfläche.

Das sind natürlich nur Anhaltswerte damit man sieht was auf jeden Fall gut funktioniert - das kannste jetzt in beide Richtungen schieben: Wenn du beispielsweise sagst ich will keine Temperaturrekorde brechen und mir ists egal ob das Wasser statt 40 auch mal 50°C warm wird im Sommer - dann reichen auch 6x120 oder 4x140 problemlos aus. Dasselbe gilt wenn dir die Lautstärke egal ist und du auch Lüfter mit 1500 UPM statt 800 UPM tolerierst, auch dann reicht weniger Fläche.

Willst du dagegen ein System haben das sehr gute Temperaturen bringt und/oder extrem leise ist (also den Vorteil von WaKüs auch ausnutzen...) musste in die andere Richtung gehen... und dann kommste wirklich in den MoRa Bereich, beispielsweise einen MoRa420 mit 9x140mm. Der kann sowas praktisch lautlos kühlen (700W im MoRa420 gehen größenordnungsmäßig mit 500 UPM auf den Lüftern und 10K Differenztemperatur Wasser/Raum, bedeutet du kannst mit Wasser grob um die 35°C rechnen bei lautloser Kühlung).
 
Davon ausgehend, dass du mit einem 120er je 75W Abwärme zufrieden bist, komme ich auf (knapp) acht Lüfter. Selbst auf den "kleinen" 360er MoRa passen neun Lüfter. Oder verstehe ich dich falsch? Oder kann ich nur nicht rechnen? :ugly:
 
Ein 360er MoRa reicht selbstverständlich hier auch aus. Der ist halt entweder ein bisschen lauter oder das Wasser ist nen ticken wärmer als beim 420er.
Persönlich würde ich aber sagen WENN schon MoRa dann auch der große. Also was heißt würde ich sagen - hab ich ja so gemacht seinerzeit.
:-D

Wenns intern bleiben soll wirds ziemlich eng. Klar, geht auch aber mit einem einzelnen 420er Radi (?) wirst du höhere Wassertemps und lautere/schnellere Lüfter akzeptieren müssen. Das macht den Vorteil einer WaKü ziemlich zu Nichte, dann kannste auch viel günstiger mit Luft kühlen.
 
Das ist wie immer alles eine Frage was Du an Temperaturen erreichen willst und wie laut/leise es dabei sein soll. Aber in Anbetracht des Gehäuses wirst Du um was externes kaum drum herum kommen. Das bietet AFAIK max. nur Platz für einen normalen 420iger. Und damit alleine würde es imo sehr laut und warm werden.
 
Danke eure schnellen Antworten :)

Ich könnte alternativ ja noch probieren Radiatorenfläche auf die Rückseite zu bringen. Das könnte dann gut reichen. Bringt es was die Kreisläufe für CPU und GPU zu trennen? Also, dass ich vorne wo der Radiator im Beispiel Build ist zwei Ausgleichsbehälter und die Radiatoren hinten dran setze oder hat das nur einen reinen optischen Nutzen? (Habe das in anderen Builds mal gesehen und mich gefragt was das bringt)

Was möchte ich erreichen? 40% niedrige Temperaturen und einen sehr leisen PC, 60% ist es einfach Freude am Basteln und sich jeden Tag daran erfreuen. Rein objektiv betrachtet hat man beim Zocken Kopfhörer auf und beim Arbeiten höre ich meist Musik oder bin in Gesprächen. Aber das ist ein Hobby, da blende ich Vernunft und Objektivität einfach mal komplett aus :)
 
Bringt es was die Kreisläufe für CPU und GPU zu trennen?
Nein. Das ist sehr viel mehr Aufwand dafür dir Probleme zu schaffen die du sonst nie hättest. Oder anders gesagt das ist nur um cool auszusehen, hat aber technisch fast ausschließlich Nachteile. ;-)

40% niedrige Temperaturen und einen sehr leisen PC und 60% ist es einfach Freude am Basteln und sich jeden Tag daran erfreuen.
Wunderbar. Dann bastele dir eine schöne WaKü so wie sie dir am besten gefällt. So lange du die Grundsätze oben berücksichtigst (also beispielsweise eine gewisse Mindestfläche an Radiatoren einbaust und alle Komponenten in Serie einbindest) stellt sich Punkt 1 automatisch ein und du kannst dich auf Punkt 2 konzentrieren :-D
 
Ich könnte alternativ ja noch probieren Radiatorenfläche auf die Rückseite zu bringen.
Auf die Rückseite von was? Sicherlich kann man sich was basteln/3D Druck. Aber von Haus aus ist das Case halt nur für die Aufnahme eines max. 420iger Radiators vorgesehen. Der Rest ist dann Sache deiner "Geschicklichkeit" und was Du ausgeben willst.

Da Du dich aber wohl nicht grundlos für ein "Showcase" entschieden hast, wirst Du denke ich einen "cleanen Look" bevorzugen. Der lässt sich dann IMO am einfachsten mit einem externen MoRa umsetzen. Und Du musst dann weder bei der Kühlleistung noch Lautstärke Abstriche machen.
 
Wenn du einen sehr leisen PC möchtest führt nichts an einem Mora vorbei. Früher oder später kommt eh einer dazu :)

Ich würde alles nutzen was geht. Also intern den 420er? (Kenne das gehäuse jetzt nicht) und externen einen Mora 420 mit 9x Arctic P14 PST. Dann hast du Ruhe und ausreichend kühlleistung.

Bei mir habe ich zwei 360er intern und ein Mora 420 mit 4x 200mm Lüftern. Mit dem 13900k + 4090 lasse ich im idle die internen Lüfter auf ~250rpm laufen und der Mora läuft passiv mit.

Das System ist praktisch unhörbar.

Erst ab 35°C Wassertemperatur, oder ab 100W Grafikkartenleistung, schaltet der Mora dazu. Dann hört man die Lüfter etwas, da die Noctua A20 sich nicht unter 500rpm regeln lassen. Da sind die Arctic P14 besser...
 
Wenn du einen sehr leisen PC möchtest führt nichts an einem Mora vorbei. Früher oder später kommt eh einer dazu :)

Ich würde alles nutzen was geht. Also intern den 420er? (Kenne das gehäuse jetzt nicht) und externen einen Mora 420 mit 9x Arctic P14 PST. Dann hast du Ruhe und ausreichend kühlleistung.

Bei mir habe ich zwei 360er intern und ein Mora 420 mit 4x 200mm Lüftern. Mit dem 13900k + 4090 lasse ich im idle die internen Lüfter auf ~250rpm laufen und der Mora läuft passiv mit.

Das System ist praktisch unhörbar.

Erst ab 35°C Wassertemperatur, oder ab 100W Grafikkartenleistung, schaltet der Mora dazu. Dann hört man die Lüfter etwas, da die Noctua A20 sich nicht unter 500rpm regeln lassen. Da sind die Arctic P14 besser...

Vorgesehen ist max. ein 480er lt. Hersteller Datenblatt. Ja, dann werd ich das wohl auch so einplanen. Alles andere ist dann doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
Also n externer Radiator hilft viel, aber denk auch dran, ob du den mal abnehmen willst, aus Gründen.

Falls du bissl lesen magst, hier hab ich mal einiges zusammengebaut und dazuüberlegt:

Generell würd ich immer den großen MoRa 420 oder eben deutlich günstiger einen SuperNova kaufen. Und dann gleich mit den ganz großen 200mm Lüftern betreiben, weil die nochmal leiser sind.
 
Vielen Dank und guter Artikel :daumen:Ja, langsam kann ich mich auch echt gut damit anfreunden. Ich denke ich verbaue gar keine internen Radiatoren, sondern direkt 2x 360er MoRa.

Neben den MoRas steht folg. auf meiner Liste:
EK-Quantum Vector² Master RTX 4090
EK Waterblocks EK-Quantum Velocity² (oder alternativ Hydro X Series XC7 RGB Elite LCD)
ULTITUBE D5 200

Was haltet ihr davon?
 
Was haltet ihr davon?
Roman hat vor Kurzem einige Blocks getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Core 1 soll für Intels aktuell (einer) der beste(n) sein. Für AMD will sie niemand äußern, weil "untestbar".
Ich hab vorgestern einen EK Quantum Velocity auf einen Ryzem mit AM4 gebaut - super einfach und angenehm, das gind richtig flott und der kühlt auch super, aber ich hab keinen Vergleich und hätt auch gern den Core 1 gehabt.
 
Ich hab auch zwei Moras. Gibt ja nix besseres. :D
Doch, nen Gigant :haha:
Das Video von Torsten is ganz nett :-D
sondern direkt 2x 360er MoRa.
Dir ist bewusst, dass einer auch locker reicht? Selbstvertändlich kannste auch zwei einbauen aber das hat dann hauptsächlich kosmetische Gründe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese mich gerade wieder etwas in die Wakü Thematik ein und weiß nicht ob ich hier nicht eine Denk -oder Mathefehler habe:
Denkfehler.
Ich möchte eine GTX 4090 und einen Ryzen 9 7950X3D in einem Thermaltake Core P90 kühlen (oder extern, wenns nicht anders geht). Wenn ich das jetzt mal so überschlage komme ich auf 120W + 450W Abwärme. Laut Recherche empfiehlt man so 120mm Radiatorfläche pro 75W = ca. 900mm Radiatorfläche.
Kann das sein?
Ja, ich würde 2 420er schon als Mindestmaß ansetzen, wenn ich die Hardware mit Wasser kühlen und nicht einfach mein Geld aus dem Fenster werfen will, um am Ende nicht besser als mit Luft dazustehen.
Also wirklich mind. 2 Moras, wenn man das vernünftig machen will?
Und da ist der Denkfehler, oder eher gesagt, das Problem mit der Radiatornomenklatur. Der Mora 420 hat einen quadratischen Aufbau, so findet sich auf der Fläche Platz für 9 140er Lüfter. In der Regel geht man gerade bei solchen Flächenberechnungen von internen Radiatoren aus, welche nunmal alle länglich sind. Da fasst der 420er 3 Lüfter. Im Vergleich: Ein Mora 420 hat die Fläche von 3 internen 420er Radiatoren. Der ist halt 420x420 und nicht 420x140.
Nichts desto trotz, um einen wirklichen Mehrwert zu bekommen, muss es ein Mora sein oder du musst deine Radiatorfläche extern verbauen. Der schlimmste Feind der guten Kühlung ist das Gehäuse.
Bringt es was die Kreisläufe für CPU und GPU zu trennen?
Nein, das wird nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Was möchte ich erreichen? 40% niedrige Temperaturen und einen sehr leisen PC, 60% ist es einfach Freude am Basteln und sich jeden Tag daran erfreuen.
Dann bieten sich 2 Mora 420 durchaus an. Mir gefällt es auch nicht, aber die interne Wakü ist ehrlich gesagt nur noch Optik und Show. Die Luftkühler von Grafikkarten sind halt so verflucht riesig geworden, da ist ein Radiator nicht unbedingt kleiner. Bei dem, was so in Gehäuse passt und wie sehr Radiatoren den Airflow vermiesen, würde ich, wenn es um Temperatur und Lautstärke geht, eigentlich gar keine interne Wakü mehr verbauen, sondern nur noch extern arbeiten.
 
Ich hab einen I9 12900k und eine RTX4090 mit 2x360mm Radiatoren in einem LianLi O11 Dynamic XL gekühlt. Ich wollte natürlich die maximale Performance und hab auf schön dicke 45mm Radiatoren gesetzt von Alphacool, die besten Lüfter und einen Radiator sogar im Push Pull laufen lassen. Kurz und schmerzlos: Das ganze schaut ganz toll aus, aber ist ne Katastrophe. Ohne offene Seitenscheibe war das ein reiner Brutkasten. Die Seitenscheibe zu entfernen hat schon mal ca. 10 Grad auf den Komponenten gebracht. Da du ja ein offenes Gehäuse hast, wirst du vermutlich da auch irgendwo landen mit 2x 360mm Radiator. Ich hab inzwischen ein anderen Gehäuse mit einem internen 360x45mm Radiator und einem Mora420. Das ist eine ganz andere Liga. Der Unterschied ist so heftig, dass ich inzwischen sage, Wasserkühlung ohne Externen Wärmetauscher ist rausgeschmissenes Geld. Also ein Mora 420 + noch ein Radiator am Case reicht voll und ganz für wirkliche Top Temperaturen!
 
Zurück