Radiator außen ?

AW: Radiator außen ?

Egal ob Pumpe oder Lüfter kann man immer 3-Pin auf 4-Pin aufstecken, denn der letzte Pin ist das PWM was bei 3-Pin Lüfter oder wie in deinem Fall ehe nicht mit dabei ist.
In diesem Fall muss du aber im Bios von PWM auf Spannungsregelung umstellen. Beim aufstecken auf die Führung des Steckes achten.

Welcher Pin ist dan welcher ? Wenn ich jetzt 3 auf 4 stecke soll och dann rechts oder links stecken ?
 
AW: Radiator außen ?

Ich hab mit offenen Gehäuse und Radiator auf "leise" PWM Funktion 49 Grad im Bios, ist das Gut ?

Bei der Pumpe kan ich nur zwischen PWM und DC wechseln aber die Spannung nicht ändern.

Die Pumpe dreht aber.
 
AW: Radiator außen ?

Die 49° beziehen sich auf die CPU Temperatur?

Ob das gut ist oder nicht, lässt sich nicht beurteilen, da man nie weiß, wieviel Last im BIOS auf der CPU anliegt.
Es wird oft angenommen, dass BIOS = Idle ist, aber das stimmt einfach nicht.. ist bei jedem Board / Bios unterschiedlich.

Bei mir ist die CPU im BIOS z.B. auf 65°.. da liegt also eine ganz erhebliche Last an... wo auch immer die herkommt.

Wenn du Temperaturen beurteilen willst, musst du entweder in den Windows Desktop und dabei am Besten offline bleiben, damit ja keine Hintergrundporzesse laufen....
Oder gleich einen klar definierten Stresstest (Prime / Aida64 / wasauchimmer) machen.
Idle Temps lassen sich eigentlich nie wirklich gut vergleichen.
 
AW: Radiator außen ?

Lass dich einfach mal Prime laufen. Dann kann man das auch beurteilen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück