Radeon VII Overclocking & Undervolting

Hab Wutkrampf hier, so salty war ich schon lange nicht mehr. :wall: Ne, der Morph muss drauf. Nützt alles nix. @Gurdi: Die Backplate wird aber auch höllisch heiß oder? Die ganze Karte ist ein Heizofen...

Ja die Backplate und auch die Baseplate heizen sich ganz gut auf.
Ein Ghettomod macht die Sache Primär leiser, es fehlt der Karte an Kühlfläche. Ich hab @Stock 80er Junction mit dem Morpheus.

Ach, drauf geschissen. Hab die Gute jetzt naggisch gemacht. Das Graphitpad wirkt auch ziemlich porös, ist sehr dünn aufgetragen...
Paste dünn auftragen, bei mir lag alles sehr schön sauber auf.
 
Ja, AMD hätte da einen 2,5 oder 3 Slot Kühler nehmen müssen.
Wenn man die Lüfter entfernt, sieht man wie viel Kühlfläche brachliegt / entfernt wurde damit die Lüfter Platz finden. Schade dass man sich dabei nichts gedacht hat.

img_1882mhko3-jpg.1033145
 

Anhänge

  • img_1882mhko3.jpg
    img_1882mhko3.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.203
Hab mir jetzt auch Morpheus 2 Core und sonstiges Zeugs zum Basteln bestellt, auf Morpheus Vega zu warten lohn sich nicht, da kommen ja auch schon die Wasserkühler. Bin gespannt, ob das IC Graphite hier besser als Paste ist.

Taugen die originalen WLPads für die SpaWas oder soll man da auch was besserer zwischenlegen?
 
Denkt ihr unter Wasser ist aus der VII noch mehr zu holen? xD oder hat zufällig irgendjemand zum test mal einen CPU Block auf die GPU geschnallt?

Hier Einer mit Corsair.
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 17 - Overclock.net - An Overclocking Community

Der Kollege meint übrigens, das Package ist uneben! (wird wohl die WLP dann dicker genommen haben!)

btw.
Vermutlich braucht man ne sehr gute WLP, damit jeder Umbau die Situation ggü. Original net verschlimmbessert.
Kryonaut hatte gerade mal ähnliche Temps wie Original in einem Test.
Im 3dC hat Einer sich mit LM getraut. (Leider kein Bild davon.)

@Ralle
Musstest Du die Rückplatte anpassen? Habe bei Vega gesehen, das es net Ohne geht.
Vega 64 with Arctic Accelero Xtreme IV: When they say it isn't compatible, they mean it! - Album on Imgur

@Gurdi
Der Kollege im 3dC hat Rechts neben den M2 noch eine zusätzlichen Lüfter reingepackt!
= mehr Luft für die Backplate und den M2 soundso.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
Und hat seine Anpassung beschrieben:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
 

Anhänge

  • Lüfter neben Morpheus.jpg
    Lüfter neben Morpheus.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 178
  • Package uneben.PNG
    Package uneben.PNG
    10 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zuluft kriegt meine genug, die Abluft schaufel ich halb dafür zusätzlich weg.

@Corcodile: Die Pads bei der Seven sind von sehr guter Qualität. Spar die das Geld. Aber ein paar zwischen Backplate und Doubler macht sinn.
 
Ist das eigentlich tragisch, wenn die WLP über den Rand hinausquillt? Die Löcher des Befestigungskreuzes sind übrigens auch zu klein für Morpheus Schrauben. Die originalen Schrauben sind wiederum zu kurz.

Edit: Ich habe jetzt diese WLP: Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste - 5,55 Gramm /…

Ist die nicht leitfähig? Ist das kritisch für die Kontakte am Rand?
 

Anhänge

  • Paste.jpg
    Paste.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corcodile: Die Pads bei der Seven sind von sehr guter Qualität. Spar die das Geld. Aber ein paar zwischen Backplate und Doubler macht sinn.
Danke! Aber was ist ein Doubler? Ich habe daheim noch ein WLPs herumliegen, 5 und 7W/mK von Phobya

Hab die Löcher für die Sockel erweitert mit einem 4.9mm Bohrer.
:daumen: 5mm müsste ja auch gehen, sowas fein abgestimmtes hab ich bestimmt nicht.

Die Grizzly ist soviel ich weiss nicht stromleitend, aber das seiht nach etwas zu viel aus, ich würde mich nicht darauf verlassen. Putze das was außerhalb vom Chip ist mit Wattestäbchen weg.
 
Ich habe die Paste nochmal neu und dünner aufgetragen. War eh klar, dass ich zwei Anläufe brauche. ^^

Das originale Begestigungskreuz habe nun auch modifiziert und zwar habe ich die Löcher mit einen 3.1mm Bohrer erweitert, um die längeren Schrauben des Morpheus verwenden zu können, was ich wiederum tue, um die Backplate weiterverwenden zu können.
 
edit: Die Doubler verdoppeln NICHT die Spannung.
Die Position und die Temps sieht man schön bei den Reviews von Igor.(TH)
Leider im VII-Review net benannt.
edit: Die dt. Originalfassung ist umfangreicher:
Heisses Eisen im Test: AMD Radeon VII – mit viel Anlauf und Wind auf Augenhoehe zur Geforce RTX 2080 – Seite 17 – Tom's Hardware Deutschland

Bei der RX64 hat Er es noch gemacht:
Clock Rates, Temperatures & Noise - AMD Radeon Vega RX 64 8GB Review

btw.
Wie ist Das eigentlich mit dem Kühlerkreuz? Könnt Ihr Das von der VII benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, VII lässt sich deutlich besser kühlen/takten als Vega64. :-)

Imgur: The magic of the Internet
Peak: 2270MHz @ 1343mV Core
läuft durch, aber Scores gehen runter, wir treffen da auf irgend ein hardlimit, dasselbe passiert unter Luft schon sehr viel früher. Hat evtl was mit den Temps zu tun, allerdings waren die auch hier unter 40°C Core, 65°C junction. Powerlimit jenseits der 1000W/800A usw, also komplett ausgehebelt.

Bester Firestrike >2,1GHz, 1200MHz HBM:
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
 
24/7 muss ja net so hoch. (und maxed Gamesettings sind eh nur W-Verschwendung)
aber
Glückwunsch , da hats ja mit der WLP supi geklappt ohne Luftbläschen.

Kann es eigentlich unter der Backplate einen Hitzestau geben ?
Oder sind da alle Wärmequellen ordentlich mit Pads versorgt ? (damit die Ableitung zur Backplate direkt funzt)

Deswegen war ja auch das Bild #124 vorhin, wo der Kollege einen Lüfter Rechts daneben hatte, um die Backplate besser mit anzupusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig optimiert. Bin jetzt bei 82-83° C Junction Temp stock, also mit 1803Mhz/1050mV.

Kann es eigentlich unter der Backplate einen Hitzestau geben ?
Oder sind da alle Wärmequellen ordentlich mit Pads versorgt ? (damit die Ableitung zur Backplate direkt funzt)

Gute Frage. An der Backplate sind ein paar Pads. Aber die gesamte Platte glüht. Es scheint wohl gut Wärme aufzunehmen.
 
Die schwarzen kleinen Dinger auf der silbernen Backplate sind mMn nur Abstandhalter, bei mir war die nie richtig heiß. Morgen werde ich es genauer sagen können
 
Gurdi hatte ja Was gesagt, wo Er Pads hat. Hoffentlich hat Er ein Bild gemacht.
(sein DisplayportCrash bringt halt den ganzen Terminplan durcheinander)

Würde nichtleitende Pads in der Nähe der VRM´s vermuten, falls keine original dort sind.
 
Die Backplate der 1080 Ti wird übrigens genauso heiß...

@Gurdi: Du hast es schon mal erwähnt, aber welche WLP verwendest du?
 
Zurück