Radeon VII Overclocking & Undervolting

OC_v1 without voltage change (correct temps)

Ist damit der OFFSET von AMD gemeint?
Einige Leute meinten, das AMD mehr Junction Temp. anzeigt als tastächlich vorhanden.
Damit würde ja ne höhere JunctionTemp ohne Takteinbruch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC_v1 without voltage change (correct temps)

Ist damit der OFFSET von AMD gemeint?
Einige Leute meinten, das AMD mehr Junction Temp. anzeigt als tastächlich vorhanden.
Damit würde ja ne höhere JunctionTemp ohne Takteinbruch möglich sein.

Wir vermuten das die Spannung mit als Berechnungsfaktor für die Junction Temp verwendet wird, ein anheben würden diesen Wert also evtl. unnötig anheben.
 
OV_v4:
+99% power limit, 1268mV Vcore (1218mV), 1193mV SoC (1168mV), 300W (250W), 450A Core (330A), 70A SoC (50A ref, 95A Instinct), 1300MHz max mem oc
Anhang anzeigen 1032436

OC_v1 without voltage change (correct temps):
+99% power limit, 300W (250W), 450A Core (330A), 70A SoC (50A ref, 95A Instinct), 1300MHz max mem oc
Anhang anzeigen 1032435

UV_v2:
+70% power limit, 1168mV Vcore, 1100mV SoC, less mV in idle, 350A Core, 55A SoC
Anhang anzeigen 1032439

das hier sollte nur die Limits in Wattman erhöhen:
Anhang anzeigen 1032491

Das anheben der Limits funktioniert leider immer noch nicht. Das Overdrive Fenster verschwindet wieder :heul:
 
Fährst du jetzt schon unter dem Morpheus 2?

Ja, Morpheus ist drauf, aber noch nicht alles entsprechend getweakt. Ich warte noch auch WLPads ehe ich alles final zusammen schraube.
Bin mir noch nicht sicher ob eher der Holzhammer her soll mit hoher Junction und viel Spannung oder es sich eher lohnt mit niedriger Spannung und niedriger Junction die Taktraten zu erreichen.

Kleiner Teaser mit original Backplate und Baseplate.
S1890051.jpg
 
Gurdi, erklär mir mal bitte, warum du die Baseplate draufgelassen hast? Ist es nicht besser, wenn der Morpheus Direktkontakt mit dem Package hat?
 
Gurdi, erklär mir mal bitte, warum du die Baseplate draufgelassen hast? Ist es nicht besser, wenn der Morpheus Direktkontakt mit dem Package hat?

Hat er doch so oder so. Der Morpheus kontaktiert generell nichts anderes als die GPU. Die Baseplate ist dafür da die SpaWas zu kühlen und der Karte Stabilität zu geben.
Über die Baseplate kann die Gesamte Platinenlänge als Kühlfläche verwendet werden, das ist deutlich smarter als die scheiß Alu Kühler vom Morpheus die sich noch dazu nur schlecht verkleben lassen. Wehe so ein Alukühler fällt dir mal im laufenden Betrieb ab. Außerdem kannst du dann die Backplate weiter verwenden!
S1890045.jpg
 
Sieht schon mal gut aus! Bin gespannt, was erstens die Wunderwaffe ist und wie die Temperaturen liegen.

Bezüglich der Taktraten, wird es ja wie immer so sein, dass das Maximum nicht mehr viel bringt.

Hat er doch so oder so. Der Morpheus kontaktiert generell nichts anderes als die GPU. Die Baseplate ist dafür da die SpaWas zu kühlen und der Karte Stabilität zu geben.
Über die Baseplate kann die Gesamte Platinenlänge als Kühlfläche verwendet werden, das ist deutlich smarter als die scheiß Alu Kühler vom Morpheus die sich noch dazu nur schlecht verkleben lassen. Wehe so ein Alukühler fällt dir mal im laufenden Betrieb ab. Außerdem kannst du dann die Backplate weiter verwenden!
Anhang anzeigen 1032544

Sehe ich genau so!

Blamage incoming: also hat die Baseplate ein Loch im Bereich des Packages, so dass der Morpheus direkten Kontakt hat? :D


Kann jedem mal passieren ;)
 
Blamage incoming: also hat die Baseplate ein Loch im Bereich des Packages, so dass der Morpheus direkten Kontakt hat? :D

Logisch, alles andere wäre fatal. Schau dir mal bei gamer Nexus das Video zum Tear Down an.
YouTube
Hier sieht man es ganz gut. Ohne die Baseplate, hast du keine Stabilität in der Karte. Ohne die Baseplate hast du keine Backplate. Das willst du nicht glaub mir.
Screenshot (284).jpg Screenshot (283).jpg Screenshot (282).jpg
 
Hast du noch die Kupferplatte dazwischen oder nicht?

Edit: Die Platine selbst sie kupferfarben aus auf den Bildern. Aber du wirst die Kupferplatte wohl nicht dazwischen haben, sonst hätte der Morpheus keinen Direktkontakt.

Edit2: Kannst du bitte mal ein Foto davon machen, wie du die Federringe eingesetzt hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch die Kupferplatte dazwischen oder nicht?

Edit: Die Platine selbst sie kupferfarben aus auf den Bildern. Aber du wirst die Kupferplatte wohl nicht dazwischen haben, sonst hätte der Morpheus keinen Direktkontakt.

Edit2: Kannst du bitte mal ein Foto davon machen, wie du die Federringe eingesetzt hast?

Die hab ich auf dem Morpheus nicht mehr, da ich hier die Schrauben vom Morpheus selbst verwendet habe und lieber keinen weiteren Anpressdruck in dem Zusammenhang anbringen möchte. Ich hab etwas mit dem Anpressdruck gespielt, es macht da keinen Unterschied.

Das Kupfer ist natürlich der Kühlblock, das ist weg.
 
Leute was soll ich sagen ?! Ich bin voll zufrieden mit meiner neuen Karte :D

Das heist, soweit ich das nach 4 Stunden Testen sagen kann.

Nach dem Einbau und Windows Neuinstallation gab es keine Probleme. Hab den 19.2.1 Treiber drauf gepackt und los gings. Zuerst stock ein bisschen BFV um mal zu schauen. Die Lüfter kann man in etwa mit denen der Sapphire Nitro 64 vergleichen obwohl ich den Ton der Radeon 7 als weniger störend empfinde. Die Lüftersteuerung regelt soweit auch ganz passabel. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt nachdem was einige geschrieben haben. Die Karte läuft stock(manuell) mit 1063mv. Habe sie jetzt auf 950mv "stable" bekommen. Bei 940mv kackt mir z.B. Timespy ab. Mit 959mv habe ich das gesamte 3DMark Portfolio durch sowie 1 Stunde BF V, SotTR und WoW (war bei meiner V64 die uv Referenz). Im auto MEM OC läuft mir die Radeon 7 mit 1200mhz durch den Firestrike und gibt mir 28200 Grafikpunkte aus.
OC Versuche übernimmt es mir nicht. Kann zwar im Treiber alles einstellen aber der Takt liegt dann nicht an. Junction geht stock auf max 108°C und mit uv auf 101°C.

Bei BV V kann ich in 2k max endlich Freesync aktivieren und nutze die 144Hz aus. Da gabs mit der V64 immer so ein Flimmern. In SotTR gibt mir der 2k max bench 46 FPS.

Soweit erstmal dazu. Wie gesagt. Ich bin voll zufrieden. Wenn die gute dann noch in die Wakü eingebunden ist und der Treiber richtig funzt geht mir einer ab xD
 
Zurück