Radeon VII oder Asus 2080 A8G (OC)?

Ah interessant was man da so über Netzteile lernt. ( ich hoffe jetzt nicht das keiner auf die Idee kommt das ich mein EVGA 550 80+ Gold auch nicht einbaue und das die Karte anschließe. Hab wegen der Vega extra das 650 gekauft)

Aber noch mal, bei allen Respekt. Ich hab es schon mehr mal´s geschrieben. Das ist nur in ESO so. Hätte die Grafikkarte zu wenig Strom müsste das in Spielen die weit mehr verlangen von der Grafikkarte noch schlimmer sein. Das war aber genau nicht der Fall. Es ist hier auch schon geschrieben worden das ESO kaum die Grafikkarte fordert.

Daher noch mal, man kann Ausschließen das sie zu wenig Strom hatte oder zu heiß geworden ist. Und noch mal dann hätte das in anderen Spielen die die GPU noch mehr fordern auch sein müssen. Und noch mal für alle die es noch immer nicht glauben. Auf der Vega war ein 140 Lüfter angeschlossen mit der sich sich selbst noch mal Frischluft holen könnte. Und noch mal ich habe ein Cosier 780T also ein Schlachtschiff von einen Gehäuse wo mehr als genug Platz ist das die Luft durch düsen kann. Es blasen 2 140 Lüfter rein und raus ein 140 und ein 120. Dazu noch mal 4 120 auf der Wasserkühlung für die CPU die raus blasen. ( ohne den für die Grafikkarte).
Ich hab übrigens noch ein Gerät mir den ich die Watt und alles messen kann. Auch alles im grünen Bereich.

Leute kein Mensch würde zu einer Lösung kommen wenn gar nicht gelesen - oder wahr genommen wird was geschrieben wird. Es ist zwar nett wenn wer helfen will, aber es wird kaum was bringen wenn man am Problem dauert vorbei redet.

Freesync hat sich gleich von selbst einschaltet mit der 2080, was will man mehr. Und nein ich bin weder AMD, noch Nvidia oder INTEL Fanboy sondern ich baue das ein was funktioniert bei dem was ich brauche.

Aber wie auch immer, das Problem ist gelöst. Mit der 2080 OC läuft das jetzt und die Vega wird verkauft. Mit der 2080 OC hab ich für länger ausgesorgt. Alles läuft so wie ich das will und mehr interessiert mich jetzt auch nicht mehr.
 
Habe ebenso das Dark Power Pro 11 zu 650 Watt
Ist dies nun gut für die Vega 64 bzw. Radeon VII geeignet
oder wäre ein EVGA Supernova besser aufgestellt?
 
Ich bewundere dein Wissen über Vega Grafikkarten, aber von Netzteilen hast du echt Null Plan, was du immer wieder in verschiednen Threads unter Beweis stellst.

Singlerail: Alle Anschlüsse liegen auf der gleichen Leitung. Ob du nun Anschluss A oder B nutzt ist piepegal, da sowieso alles über eine Leitung kriecht.

Multirail: Die Anschlüsse liegen auf verschiedenen Leitungen und hier ist es ein großer Unterschied ob du die Versorgung auf A und B verteilst oder beide auf A oder beide auf B hast.
Btw: Kannst du zwei seperate PCI-E Kabel trotzdem auf nur einem Rail haben, dass kommt ganz auf die Konfiguration des Netzteils an.

Nimm nur mal mein Dark Power Pro 11 650 Watt.
Es verfügt über 2 12 Volt Rails mit jeweils 2 PCI-E Anschlüssen.
Rail 12V3 ist auf den Anschlüssen PCI-E 1 und PCI- E2
Rail 12V4 ist auf den Anschlüssen PCI-E 3 und PCI- E4

Würde ich nun die 2 seperaten Kabel auf PCI_E 1+2 oder 3+4 legen hätte ich kein anderes Ergebnis als wenn ich ein einzelnes Kabel mit 2 Anschlüssen verwenden würde. Ich würde nur ein Rail belasten und die Leistung 25 A könnte zur Unterversorgung führen, wenn die Karte mehr als 300 Watt verlangt.

Nur die Verwendung von 2 seperaten Rails wie PCI-E 1+3 oder 1+4 sowie 2+3 oder 2+4 führt zur Lastverteilung auf zwei 25 A Rails, was der Grafikkarte insgesamt 50 A zur Verfügung stellt und ihr den Spielraum bis 600 Watt gibt.

Das EVGA Supernova 650 G3 80+ Gold ist ein Singlerailnetzteil und stellt die 649 W an allen PCI-E Steckplätzen gleichzeitig zur Verfügung. Solange dir das PCI-E Kabel wegen zu kleinen Querschnitt nicht abraucht ist es vollkommen egal ob du eine Kabel mit 2 Anschlüssen oder 2 Kabel mit jeweils einen einzelnen Anschluss zur Grafikkarte führst.
Und EVGA werden sicher keine Kabel mit zu geringem Querschnitt beilegen.

Das kommt nicht von mir, sondern von Igor Wallossek.Wenns euch interessiert schreibt da im Forum und fragt Ihn.
Ich nehme an, dass es das selbe Prinzip ist wie bei GraKas mit 3x 8Pin. Glätten der Eingangsspannung.
 
Ah interessant was man da so über Netzteile lernt. ( ich hoffe jetzt nicht das keiner auf die Idee kommt das ich mein EVGA 550 80+ Gold auch nicht einbaue und das die Karte anschließe. Hab wegen der Vega extra das 650 gekauft)

Aber noch mal, bei allen Respekt. Ich hab es schon mehr mal´s geschrieben. Das ist nur in ESO so. Hätte die Grafikkarte zu wenig Strom müsste das in Spielen die weit mehr verlangen von der Grafikkarte noch schlimmer sein. Das war aber genau nicht der Fall. Es ist hier auch schon geschrieben worden das ESO kaum die Grafikkarte fordert.

Daher noch mal, man kann Ausschließen das sie zu wenig Strom hatte oder zu heiß geworden ist. Und noch mal dann hätte das in anderen Spielen die die GPU noch mehr fordern auch sein müssen. Und noch mal für alle die es noch immer nicht glauben. Auf der Vega war ein 140 Lüfter angeschlossen mit der sich sich selbst noch mal Frischluft holen könnte. Und noch mal ich habe ein Cosier 780T also ein Schlachtschiff von einen Gehäuse wo mehr als genug Platz ist das die Luft durch düsen kann. Es blasen 2 140 Lüfter rein und raus ein 140 und ein 120. Dazu noch mal 4 120 auf der Wasserkühlung für die CPU die raus blasen. ( ohne den für die Grafikkarte).
Ich hab übrigens noch ein Gerät mir den ich die Watt und alles messen kann. Auch alles im grünen Bereich.

Leute kein Mensch würde zu einer Lösung kommen wenn gar nicht gelesen - oder wahr genommen wird was geschrieben wird. Es ist zwar nett wenn wer helfen will, aber es wird kaum was bringen wenn man am Problem dauert vorbei redet.

Freesync hat sich gleich von selbst einschaltet mit der 2080, was will man mehr. Und nein ich bin weder AMD, noch Nvidia oder INTEL Fanboy sondern ich baue das ein was funktioniert bei dem was ich brauche.

Aber wie auch immer, das Problem ist gelöst. Mit der 2080 OC läuft das jetzt und die Vega wird verkauft. Mit der 2080 OC hab ich für länger ausgesorgt. Alles läuft so wie ich das will und mehr interessiert mich jetzt auch nicht mehr.

Dein Problem hängt wohl eher nicht mit der Hardware zusammen, sondern mit der Software in diesem Fall das Spiel:
Game crashes - Page 7 — Elder Scrolls Online
Random ESO Crashes since Murkmire released (PC/NA) - Resolved (video driver issue) — Elder Scrolls Online
Unexpected crashing while in game - Page 12 — Elder Scrolls Online

Daher wird sich das Problem auch nicht einfach durch den Austausch von Hardware lösen lassen. Hier ist Zenimax wohl gefragt nicht die Hardwarecommunity.
 
So hab mal nachgehört, es kommt aufs Netzteil an. Man sollte nicht die selbe Rail an die GraKa schalten die auch die CPU versorgt.
Die modernen Multirail Netzteile generieren Ihre Spannungen sowieso aus einer Quelle und verzweigen diese im Anschluss dann um via Shuntwiederstand die Schutzfunktionen zu gewährleisten.
Man sollte also das Datenblatt des NT konsultieren und entsprechend anschließen.

Zur Reduzierung der Widerstände macht es Sinn von jedem Strang nur einmal 8Pin zu verwenden, das erhöht die Laststabilität unabhängig ob Single oder Multirail. Den Rest der umfangreichen Antwort habe ich ehrlich gesagt dann schon nicht mehr verstanden, das war mir zu hoch.
 
Zurück