Radeon VII bald ausgedient?

Gelexon

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

Die Radeon VII ist langsam 4 Jahre alt und wurde seit Release 2019 immer mit Kontoversen Fragen gelöchert und 2021 im Miningboom geschändet.

Aber zur Frage zu kommen. Mein Kollege hat sich eine gebrauchte 1080TI zugelegt und hat in Cyberpunkt in Maximalen Einstellungen noch gute 45-60 FPS rauschlagen können.
Daraufhin versuchte ich mit gleichem Setup die ganze geschichte mit meiner Radeon VII und siehe da, nur 25-35 FPS.
Maximaler Tackt bei 120 Watt leistungaufnahme und gelegntlichen Spitzen bis 267 Watt lässt mich eher auf einen mangel an Treiberoptimierung schließen.

Ich bin gespannt wie eure Meinungen aussehen. hat die Radeon VII noch ein langes leben oder muss bald die Karte abgelöst werden?

LG Adrian

PS: Die Radeon VII bleibt erst einmal noch lange in meinem Heimrechner, habe mich früher verliebt und dauert bis heute an...
 
Die Radeon VII war schon immer je nach Spiel mal auf Niveau der 1080 Ti, mal drunter (teilweise nur auf 1080 Level), aber nie drüber. Von daher mag das ja hinkommen, dass die 1080 Ti besser performt.
Im Endeffekt sind die 16 GB VRAM natürlich nett, aber helfen iwann auch nicht mehr...Wie lange du die noch nutzen kannst bzw möchtest hängt halt sehr von deinen Vorlieben ab. Dem einen oder anderen reicht sie bestimmt noch Jahre und anderen war sie bei Release schon zu langsam ^^
 
Mh, also wenn ich mich so im Internet umschaue und so Erfahrungsberichte und Tests der RVII User so zusammenfasse, kommen die meisten auf über 50 FPS, in WQHD, Ultra ohne Fidelity FX und ohne HDR. Sind aber größtenteils ältere Berichte/Tests.
Ich würd mal schauen, ob da was bei dir im Argen liegt, wenn die Leistungsaufnahme und damit wohl auch die Auslastung so gering ist, wenn dir etwas daran liegt mehr FPS in dem Spiel mit der Karte zu haben.

Kann allerdings auch sein das der aktuelle Game Build nicht so rund läuft wie älterer Code, wobei ich mir das ausgerechnet bei dem Spiel nicht vorstellen kann, das die Karte auf einem älterer Build besser laufen könnte als auf dem aktuellsten zurechtgestutzen Code.
 
Ist die GPU Auslastung den bei 99% Prozent ?
Teste mal in den Badlands in Cyberpunk 2077 da rennt man nicht so schnell in das CPU limit.
 
Teste mal in den Badlands in Cyberpunk 2077 da rennt man nicht so schnell in das CPU limit.
Wenn ich wieder daheim bin, fahre ich mal in die Badlands und berichte mal...


Klingt für mich eher nach CPU Limit wenn die Karte nicht voll ausgefahren wird.
Ich habe benutze den Ryzen 7 3700x in Kombination der Radeon VII schon die gesammten 4 Jahre. Ich habe noch nie ein Bottleneck in hinsicht meines Prozessors bemerkt oder Festgestellt.


über 50 FPS, in WQHD, Ultra ohne Fidelity FX und ohne HDR. Sind aber größtenteils ältere Berichte/Tests.
Ich würd mal schauen, ob da was bei dir im Argen liegt
Das war auch mein erster Gedanke, dass etwas in Argen liegen könnte. Ich selber spiele immer in 1080p und dabei in der Innenstadt 25-30 FPS bei niedriger Prozessorlast und niedrigen Wattspitzen bei angeblichen Spitzentackt der Radeon VII der bei ca: 1800 Mhz Boost liegt.

Kennt ihr Testprogramme für Grafikkarten die derartige Probleme unter die Lupe nehmen? Ich spreche jetzt nicht von Furmark oder GPU-Z...
 
Wenn ich wieder daheim bin, fahre ich mal in die Badlands und berichte mal...



Ich habe benutze den Ryzen 7 3700x in Kombination der Radeon VII schon die gesammten 4 Jahre. Ich habe noch nie ein Bottleneck in hinsicht meines Prozessors bemerkt oder Festgestellt.



Das war auch mein erster Gedanke, dass etwas in Argen liegen könnte. Ich selber spiele immer in 1080p und dabei in der Innenstadt 25-30 FPS bei niedriger Prozessorlast und niedrigen Wattspitzen bei angeblichen Spitzentackt der Radeon VII der bei ca: 1800 Mhz Boost liegt.

Kennt ihr Testprogramme für Grafikkarten die derartige Probleme unter die Lupe nehmen? Ich spreche jetzt nicht von Furmark oder GPU-Z...
Hast du denn mal versucht, schlicht die Passanten Menge zu reduzieren und damit die CPU Last zu verringern?
Wobei der 3700X eigentlich deutlich mehr liefern müsste, als ich noch meinen 3600 hatte lag mein CPU Limit deutlich höher, daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das die CPU schon bei mageren 30 FPS abriegelt und die GPU ausbremst, Innenstadt hin oder her.
 
Also, ich war in den Badlands auch nur 30-40 FPS...
Versteht mich nicht falsch, die Radeon VII ist Kontrovers und war vielleicht auch früher schon nicht die schnellste.
Aber zum Release konnte ich das Game bei maximalen Einstellungen auf 70 FPS spielen.

CPU last, hier bei ca: 35%

So jetzt mal mit Forza 5 ausgetestet. Hier habe ich bei Maximalen Einstellungen gewohnte 53,7 FPS Durschnitt (Benchmark) someit so gut. Kann mir das aber bei Cyberpunk beim besten willen nicht erklären...
 
Mein älteres Setup war auch ein 3700X und die "kleine Radeon VII > eine Vega 64.
Hab dann erstmal nur auf den X3D gewechselt und alleine da gab es einen kleinen Schub in den FPS mit der Vega.
Und ich empfand die Frametimes besser.
Warum auch immer :ka:
Gruß T.
 
Wichtig ist immer die GPU-Last, nicht die Prozessor-Last.
Richtig.

Nicht das hier:
CPU last, hier bei ca: 35%
Und wenn du schreibst:
Maximaler Tackt bei 120 Watt leistungaufnahme und gelegntlichen Spitzen bis 267 Watt
Dann klingt das eher so das die Karte häufig eben nicht mit maximaler Last am werkeln ist.

Und dann hast du ein CPU Limit.
Weil sonst würde die Karte durchgängig ihr Powerlimit ausfahren mit den ~270 Watt.

CPU Limit:
Unbenannt.jpg
 
So, dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Ich hatte die letzten Wochen nicht alt so viel Zeit.

Es scheint tasächlich ein CPU Limit zu sein. Ich wollte sowieso auf einen Ryzen R9 5950 upgraden. Der wird einem ja seit letzter Zeit auf Ebay hinterher geworfen...

Es war für mich erst nicht so verständlich wie ein nicht ganz ausgelasteter Prozessor das Limit sein kann. Aber so langsam verstehe selbst ich was das Problem ist...

Ich bedanke mich erst einmal für die ganzen schnellen Antworten.

LG Gelexon
 
Zurück