Kleine Frage bezüglich zwei Karten

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Ich hab mal eine Frage bezüglich einer Marke und der selben GPU/PCB

Kann es sein das eine RTX3070 Dual (die ich verwende) vom PCB her einfach die selbe Karte her ist wie die RTX3070 TUF von ASUS ?
Das wundert mich halt weil ich Bilder verglichen habe wo das PCB das selbe ist. Was auch komisch wäre da eine TUF doch teurer ist als das einstiegsmodell von Asus also die DUAL.

Wenn ihr mich da aufklären könnt wäre echt der Hammer
 
Das PCB sieht schon mal gleich aus, aber ob das auch für die Bestückung gilt, weiss ich nicht.
Bei der Dual ist z.B. die eine Buchse rechts unten nicht bestückt. Vielleicht kommt da der RGB-Stecker der Shroud drauf.

PCB RTX3070 TUF:

PCB RTX3070 Dual:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Auch wenn das PCB gleich ist, der Rest ist es nicht.
Alleine schon ein andere Kühler mach meist einen riesen Unterschied.
 
AFAIK sind das PCB und die darauf verbauten Komponenten identisch. Die Unterschiede sind wie schon angesprochen die Kühlung. Und leicht besser gebinnte GPU DIEs bei der TUF.
 
Exakt identisch bis auf den Kühler das machen alle Hersteller und wird auch von nvidia vorgegeben
darum macht es auch wenig Sinn ne andere als die billigste GPu zu nehmen abseits Lautstärke und temps.
Die maximale taktunterschiede sind heute bei 15-45mhz das merkt keiner in fps
 
Wie das gemeint ist
nun ein Hersteller sagen wir mal msi design nicht für jedes Modell eine eigene Platine das ist alles dasselbe für einen chip lediglich die Kühler unterscheiden sich.
nvidia gibt klare vorgaben was die Gpu können darf das geht von tbp bis Takt.
Wobei nvidia sich auf baseclock beschränkt. Den darf man nicht unterschreiten.
 
Wie das gemeint ist
nun ein Hersteller sagen wir mal msi design nicht für jedes Modell eine eigene Platine das ist alles dasselbe für einen chip lediglich die Kühler unterscheiden sich.
nvidia gibt klare vorgaben was die Gpu können darf das geht von tbp bis Takt.
Wobei nvidia sich auf baseclock beschränkt. Den darf man nicht unterschreiten.
https://tpucdn.com/review/msi-geforce-rtx-4070-gaming-x-trio/images/front_small.jpg
https://tpucdn.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x/images/front_small.jpg
Sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es dieselbe Platine und Bestückung.
 
nun ein Hersteller sagen wir mal msi design nicht für jedes Modell eine eigene Platine das ist alles dasselbe für einen chip lediglich die Kühler unterscheiden sich.
Falsch. Es gibt zwar durchaus Modelle eines Herstellers, die sich ein Platinendesign teilen, aber die Behauptung, dass das immer so wäre, ist Unfug.

Sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es dieselbe Platine und Bestückung.
theyre-the-same-picture-the-office.gif
 
Ist doch egal, ging darum das eben nicht alle Karten einer Reihe das gleiche PCB mit gleicher Bestückung haben.
Und nein, dich meinte ich nicht.
Ich meinte unseren Spezialisten.
 
Zurück