Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Warum soll man da jetzt in Begeisterung ausbrechen?

Eben.

Was in grün bei 2080 shice is, is in rot bei Radeon 7 genauso shice ! ;) :D
*edit

Sry ... :)

So ... bin wieder lieb. ;)

*edit: man könnte alternativ auch schreiben "etwas zu spät sieht ...", hört sich diplomatischer an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Weiß jmd. wann das NDA genau fällt, bei Vega 56/64 war es 14 Tage vor Release?
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Eben.

Was in grün bei 2080 shice is, is in rot bei Radeon 7 genauso shice ! ;) :D


Man muss sich ja nur fragen was passiert wäre wenn Nvidia statt RTX ganz normal GTX ohne Raytracing bringen würde.
Dann hätten wir vielleicht eine GTX2080 Ti für 700-750,- mit 30-35% Mehrleistung zur alten Serie und Radeon 7.
Da fällt es nicht schwer dass bei 11 vs 16GB die meisten Leute nicht auf die Mehrleistung verzichten würden.

AMD kann die Karte jetzt nur wegen den überhöhten Preisen der Konkurrenz bringen.
Sie wird auch einige Abnehmer finden. Dennoch dürften einige in der Leistungsklasse schon fast 2 Jahre bei Grün zocken. Da wartet man doch nicht ewig bis auch Rot was im Angebot hat wenn man schon 700,- ausgeben will.

Deswegen sollte man es gleich gegenüberstellen.
Heißt ja nicht dass man die Radeon 7 nie hätte bringen sollen. Die brauchen sie eh zur Überbrückung.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Man muss sich ja nur fragen was passiert wäre wenn Nvidia statt RTX ganz normal GTX ohne Raytracing bringen würde.

Es hatten glaube ich nicht wenige gedacht, dass es evtl. besser gewesen wäre, vorerst noch Karten ohne den RTX-Anteil zu bringen und mehr Grundpower, oder halt ähnlicher Power, für günstiger(weil komplett ohne RTX features) und das ganze Raytracing-Thema besser, ausführlicher vorzubereiten und starten, wenn es passender ist.
(z.B. 1-2 Generationen später, um auch die Konsolen mit in's Boot zu holen und halt AMD auch).

Ich bin ja nicht gegen raytracing ansich. Ich fänd's traumhaft als Zocker, wenn es denn richtig geil umgesetzt wäre und von der power auch möglich, für die Massen, was in 1-2 weiteren Generationen sicher eher geht, als jetzt.

Und die Radeon 7 is einfach mal Jahre zu spät, mit der Leistung. Und das mit 7nm und 16 GB HBM.
Ich kann gar nicht glauben, dass in der Kombination so wenig dabei rum kommen soll.
Ich meine ... neueste 7nm highend Karte mit 16 GB HBM Speicher ! Das hört sich technisch doch erstmal megatoll an.

Evtl. veräppelt Lisa alle und die liegt deutlich vor der 2080 Ti ! ;)
Schaun wir mal ...


Das wird auch Zeit ...
stick.gif

Okey. ;)
sm_B-X.gif
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Was soll immer dieses Argument "Das Produkt wird in der neuesten Node gefertigt, also muss es das schnellste sein" ?!

Vergesst ihr dabei nicht ein paar Sachen.....
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich denke da einfach:

Fortschritt soll besser und schneller sein.

Und da ja zu Vega Zeiten schon groß angekündigt wurde, dass sich Volta schon mal warm anziehen soll, weil Vega alles wegpustet, zumindest marketingtechnisch, dachte ich dass jetzt, mit einer nagelneuen 7nm "Highendkarte" inkl. 16GB HBM Speicher für Spieler, langsam mal 1080Ti Leistung klar hinter sich gelassen wird. Mit Abstand !
Möglicherweise habe ich da falsch gedacht, weil ich "ein paar Sachen vergessen habe". ;)


P.S.: Aber warten wir mal die Benchmarks ab. Schaun wir mal.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich denke da einfach:

Fortschritt soll besser und schneller sein.

Und da ja zu Vega Zeiten schon groß angekündigt wurde, dass sich Volta schon mal warm anziehen soll, weil Vega alles wegpustet, zumindest marketingtechnisch, dachte ich dass jetzt, mit einer nagelneuen 7nm "Highendkarte" inkl. 16GB HBM Speicher für Spieler, langsam mal 1080Ti Leistung klar hinter sich gelassen wird. Mit Abstand !
Möglicherweise habe ich da falsch gedacht, weil ich "ein paar Sachen vergessen habe". ;)


P.S.: Aber warten wir mal die Benchmarks ab. Schaun wir mal.

V7 wird besser und schneller als vega 64 daher ist es von der Sicht von Amd schon Fortschritt.
Das mit neuen Modellen direkt die Konkurrenz überholt wird gibt es auch abseits von pc hw eher selten, dafür ist gcn als Architektur einfach nicht "gut" genug, bzw. Zu sehr auch auf andere Bereiche als gaming ausgerichtet.

Das die v7 daher "nur" durch den Shrink evtl. 25-30% vor v64 liegt ist also so gesehen gar nicht so schlecht, besonders weil v7 ja weniger shader hat als die v64.

Das amd damit nicht auf Nvidia aufschließen oder gar überholen kann ist zwar nervig, ändert aber nichts daran das der Wechsel von 14nm auf 7nm scheinbar schon gut was bringt.

7nm zusammen mit einer hoffentlich konkurenzfähigen Architektur ( Navi ) wird 2020 vllt. spannender ^^
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Da kann ich eigentlich nur zustimmen.
Meine Erwartungshaltung scheint zu groß.

Ich denke ich bin einfach zu ungeduldig, was den Fortschritt angeht.
Das wird's sein.

Dauert halt schon mal einige Jahre, bis sich wirklich wieder richtig was tut.
Im Grunde ja nett, dass man nicht alle 2-3 Jahre was Neues kaufen muss.

Ich muss mal anstatt n Kaffee zu rauchen, eher n Beruhigungstee trinken. ;)
Das wird's sein ...
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Da kann ich eigentlich nur zustimmen.
Meine Erwartungshaltung scheint zu groß.

Ich denke ich bin einfach zu ungeduldig, was den Fortschritt angeht.
Das wird's sein.

Dauert halt schon mal einige Jahre, bis sich wirklich wieder richtig was tut.
Im Grunde ja nett, dass man nicht alle 2-3 Jahre was Neues kaufen muss.

Ich muss mal anstatt n Kaffee zu rauchen, eher n Beruhigungstee trinken. ;)
Das wird's sein ...

Früher war alles spannender :p

Aber ja hat zumindest den Vorteil das man nicht mehr so oft neue hw braucht. Das wiegt die gestiegenen gpu kosten ja quasi wieder auf ^^
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Was in grün bei 2080 shice is, is in rot bei Radeon 7 genauso shice !
Die 2080 ist nicht ******* wegen Ihrer Leistung, sondern wegen Ihrem Vram. Das ist in etwas so als wenn AMD eine Vega 72 bringen würde mit 0% Mehrleistung, weniger Speicher und weniger Bandbreite und dafür dann Pseudofeatures dran bappt für mehr Geld.

Die Seven zieht Ihren Reiz nicht aus der Grundperformance, sondern aus dem Speicherausbau und der Bandbreite. Die Bandbreite als Limitfaktor zu eliminieren ist eine reizvolle Sache. Wer Vega kennt weiß das ohne Bandbreitenlimitierung Aalglatte Frametimes rauskommen. Fixierter Takt bei der Karte durch UV in Verbindung mit 1TB/s dürfte nette min Fps ergeben. Außerdem kann man mit 16GB jedwedes Streaming unterbinden in vielen Engines. Es bleibt auch abzuwarten wie die Leistung in Spielen sein wird die konstant stark streamen. Die Spiele mit Unityengine machen das z.B. (Subnautica, SS4) aber auch Titel wie Resident Evil 2 oder Dirt 4, Battlefield 5 etc.

Ob da @Stock jetzt +- 5% im Overall bei raus kommen spielt eigentlich keine Rolle, genau so wenig wie die TBP. Das ist ne Overclocker Karte. Die Preise der 2080er non A Chips stets ran zu ziehen und dann mit der Performance der A Modelle zu argumentieren ist auch immer ein dünnes Eis. Die "günstigen" Chips sind exakt 5% langsamer @ Stock und mühen sich teils bereits gegen eine 1080ti Referenz.

Eine 2080 Founder mit A Chip liegt im PCGH Index in UHD bei 77,4% während eine 1080Ti Referenz auf 74,2% kommt. Zieh da doch mal noch 5 % ab....
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Die Seven zieht Ihren Reiz nicht aus der Grundperformance, sondern aus dem Speicherausbau und der Bandbreite. Die Bandbreite als Limitfaktor zu eliminieren ist eine reizvolle Sache. Wer Vega kennt weiß das ohne Bandbreitenlimitierung Aalglatte Frametimes rauskommen. Fixierter Takt bei der Karte durch UV in Verbindung mit 1TB/s dürfte nette min Fps ergeben. Außerdem kann man mit 16GB jedwedes Streaming unterbinden in vielen Engines.

Hört sich ja theoretisch gut an.
Hol' dir die mal und dann möchte ich einige Spielescreenshots per CapFrameX sehen, bitte ! :)
Am besten 120 Sekunden, oder auch gern mehr. :)

Bin mittlerweile auch wieder geduldiger geworden. np. ;)
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Hört sich ja theoretisch gut an.
Hol' dir die mal und dann möchte ich einige Spielescreenshots per CapFrameX sehen, bitte ! :)
Am besten 120 Sekunden, oder auch gern mehr. :)

Bin mittlerweile auch wieder geduldiger geworden. np. ;)

Ich schau mal. Entgegen dem Threadtitel bin ich nicht gehypet. Aber bock aufs testen hätte ich schon.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Bock die zu testen hätte ich auch. :) Wenn mir die einer schenkt !?
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Einen Punkt, den ich mal loswerden möchte:
Ja, die 2080Ti ist schnell und bietet tolle neue Features wie Raytracing und DLSS.
DLSS haben wir noch nicht gesehen und bei Raytracing bricht die Performance ein, obwohl dafür die RT-Cores zusätzlich genutzt werden, die sonst brach liegen.
Und dann kann man Raytracing an oder aus kaum voneinander unterscheiden.
Da frag ich mich, was daran so schlimm sein soll, das die Radeon VII auf neue Features verzichtet und preislich und leistungstechnisch auf 2080 (ohne Ti) Niveau liegt?

Ganz ehrlich, wenn ich mir angucke, was Raytracing macht, sowohl bei der Bildqualität, wie auch bei der Performance, dann würde ich bei ner 2080 oder 2080Ti gerenell immer ohne Raytracing spielen. Und dann hat man da etwas mit gekauft, was man garnicht nutzt: RT-Cores. Dann entscheide ich für mich, dass ich mir genauso gut eine Radeon VII kaufen könnte.

Ich merke auch kein Unterschied RT on RT off. Das Bild schaut gleich aus. Wenn RT an ist Merke ich wie mein FPS von 144 auf 80 fällt. Ich bin mir sicher viele RTX Karten Besitzer Spielen mit RT off. Ich Spiele auch ohne RT. Jetzt wird Lustig RTX Karten Besitzer möchten gerne eine Karte von AMD mit RT Funktion :lol: Weil Nvidia diesen RT Müll so gut implementiert hat. Zuerst soll Nvidia uns mal beweisen, diesen RT Hype gut Optimieren. Wenn NVidia das geschafft hat, dann können wir von AMD diesen RT Hype verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich merke auch kein Unterschied RT on RT off. Das Bild schaut gleich aus. Wenn RT an ist Merke ich wie mein FPS von 144 auf 80 fällt. Ich bin mir sicher viele RTX Karten Besitzer Spielen mit RT off. Ich Spiele auch ohne RT. Jetzt wird Lustig RTX Karten Besitzer möchten gerne eine Karte von AMD mit RT Funktion :lol: Weil Nvidia diesen RT Müll so gut implementiert hat. Zuerst soll Nvidia uns mal beweisen, diesen RT Hype gut Optimieren. Wenn NVidia das geschafft hat, dann können wir von AMD diesen RT Hype verlangen.

Neue Technologien brauchen immer Zeit.
RT funktioniert richtig gut für das was es jetzt gerade ist. Gib den Entwicklern 2-3 Jahre damit und das wird überall sein.
Soll man dich mal dran erinnern wie sich AA entwickelt hat und wie gut es mittlerweile ist und wie wenig Leistung es beansprucht?
Nvidia hat hier was richtig gutes geschaffen. Es ist neu, das braucht noch keine Sau, aber in wenigen Jahren wird das in jedem AAA-Spiel sein und gut laufen.
AMD muss nachlegen oder sie fallen zurück, etwa genau so wie mit Hairworks vor einiger Zeit usw. - ist ja nix neues.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Neue Technologien brauchen immer Zeit.
RT funktioniert richtig gut für das was es jetzt gerade ist. Gib den Entwicklern 2-3 Jahre damit und das wird überall sein.
Soll man dich mal dran erinnern wie sich AA entwickelt hat und wie gut es mittlerweile ist und wie wenig Leistung es beansprucht?
Nvidia hat hier was richtig gutes geschaffen. Es ist neu, das braucht noch keine Sau, aber in wenigen Jahren wird das in jedem AAA-Spiel sein und gut laufen.
AMD muss nachlegen oder sie fallen zurück, etwa genau so wie mit Hairworks vor einiger Zeit usw. - ist ja nix neues.

Ein paar Spiele mit dem Feature wären nach der pompösen Ankündigung und den angeblich über 30 Titel jeweils für DLSS und RT aber mal langsam angebracht. Wenn das so weiter geht haben wir in 3 Jahren 3 Spiele mit DLSS und 3 mit RT.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Neue Technologien brauchen immer Zeit.
RT funktioniert richtig gut für das was es jetzt gerade ist. Gib den Entwicklern 2-3 Jahre damit und das wird überall sein.
Soll man dich mal dran erinnern wie sich AA entwickelt hat und wie gut es mittlerweile ist und wie wenig Leistung es beansprucht?
Nvidia hat hier was richtig gutes geschaffen. Es ist neu, das braucht noch keine Sau, aber in wenigen Jahren wird das in jedem AAA-Spiel sein und gut laufen.
AMD muss nachlegen oder sie fallen zurück, etwa genau so wie mit Hairworks vor einiger Zeit usw. - ist ja nix neues.
Darf ich einmal lachen?
RT gibt es ja schon länger, ich denke da speziell an eine Quake-Demo von vor 10 Jahren, die wurde von einem deutschen Intel-Mitarbeiter oder so entwickelt, die sah deutlich besser aus, als das, was NVidia jetzt als RT zeigt.
Und die AA-Modi waren bei 3Dfx auch deutlich zahlreicher und beeindruckender als das, was man heute sieht.
Manche Technologien werde mit der Zeit leider absichtich immer schlechte gemacht, so ist zumindest mein Gefühl.
 
Zurück