Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Tja das ist die Sache bei AMD, da bedarf es meist manuelle Optimierung, damit die richtig gut werden und darauf stehen nicht viele.
sunyego denkt auch das einstellige % Unterschiede, die je nach getesteten Games schwanken können, der Rede wert sind.
289€ + 3 Top Games kann man nicht toppen aktuell, man bekommt GTX 1080/RTX 2060OC/RTX2070 Leistung für Lau und beim Verbrauch hält man sich auch im Rahmen.
Wer dagegen wettert, dem ist auch nicht mehr zu helfen, der sieht dann nur einfarbig!
YouTube

einstelige % ? Der war echt gut !
http://extreme.pcgameshardware.de/n...marks-mit-25-grafikkarten-10.html#post9690143

Das sind die neuesten 15 non-AAA titel ! Nein, kein Cherry-Picking !

Das sagt dir bestimmt auch nichts, hmm ?
High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Das was du auf Bild 1 siehst ist standard ! GTX1070 vor rx64
Wenn ich die titel auflisten würde wo rx64 gegen GTX1070 verliert dann säße ich bis nächstes jahr hier. :lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-01-23 Hitman 2 Beeindruckende Raytracing-Nachbildung im Techniktest mit Benchmar.png
    Screenshot_2019-01-23 Hitman 2 Beeindruckende Raytracing-Nachbildung im Techniktest mit Benchmar.png
    37,4 KB · Aufrufe: 26
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Hier schau einfach die vertrauenswürdigen Quellen an, stell dir die Vega 56 optimiert einfach als Vega 64 Liquid vor, denn in etwa deren Leistung erreicht sie ~.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
Asus GeForce RTX 2070 Strix OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked > Putting It All Together, Big Graphs - TechSpot
Eine Performance-Neubewertung von Radeon RX Vega 56 & 64 | 3DCenter.org

So noch Fragen?^^
PS Dann denk noch wieder an 289€ + Resident Evil 2 + The Division 2 + Devil May Cry 5 kostenlos oben drauf bei der 56! :ugly:
Hier die GPU die bei CB getestet wurde
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ab €'*'579 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Turbo GeForce RTX 2070 ab €'*'539 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
It just works!


Du hast AMD noch nicht verstanden, die hauen immer 2 Versionen raus, eine eher überteuerte Version und eine minimal beschnittene, aber deutlich günstigere Version.
Die überteuerte Version läuft deutlich näher am Limit ab Werk, als die günstige, sprich man holt von der günstigen Version richtig viel raus.
Beispiele wären R9 290 vs 290X, Fury vs Fury X, RX 570 vs 580, HD 7950 vs 7970 und auch bei den CPUs, die X Modelle lohnen sich nicht wirklich 2600 vs 2600X oder 2700 vs 2700X oder 1700 vs 1800X.
Zwischen diesen Beispiel Modellen lagen preislich "Welten", optimiert waren aber die günstigeren Versionen sogar teilweise schneller als die überteuerten.
Deswegen vergleiche ich bei CPUs immer die non X Modelle vs Intel, oder bei den GPUs nehme ich halt wie in diesem Beispiel jetzt die 56 anstelle der 64, weil die nehmen sich kaum was optimiert. (je nach Game)
Was AMD etwas fehlt ist die bessere Optimierung ab Werk, da muss der user leider oft selber Hand anlegen, wird aber mit erstaunlich guten Resultaten belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

jz nimmst schon ne 2070 her die schneller als ne 1080 ist wtf


*zensiert*

16% liegen zwischen RTX 2070 und Rx64 !
Die wassergekühlte RX64LC die deutlich höher taktet als die normale sieht im übrigen auch kein land !

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/


Die olle GTX1080 taktet im test mit lediglich 1,6Ghz und ist praktisch genauso schnell wie die RX64LC !

Das man die karte locker auf 2Ghz bekommt hat er wahrscheinlich auch noch nicht mitbekommen. *zensiert*


INU-Edit: Bitte auf die Wortwahl achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Kurze Frage und Antwort zur Radeon 7 "Is R7 a success, or fail ?" : YouTube

Wurde in nur 15 Sekunden geklärt: Fail.

So kann man auch ne Hardwareseite betreiben. ;)
Nich lang schnacken, fail im Nacken !
(bzw. incoming)

Don't believe the hype ! :D


btw: Hardware unboxed ist straight und ehrlich !
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Kurze Frage und Antwort zur Radeon 7 "Is R7 a success, or fail ?" : YouTube

Wurde in nur 15 Sekunden geklärt: Fail.

So kann man auch ne Hardwareseite betreiben. ;)
Nich lang schnacken, fail im Nacken !
(bzw. incoming)

Don't believe the hype ! :D


btw: Hardware unboxed ist straight und ehrlich !
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber Gründe nennen sie nicht.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Er will nur trollen!
16% liegen zwischen RTX 2070 und Rx64 !
Die wassergekühlte RX64LC die deutlich höher taktet als die normale sieht im übrigen auch kein land !

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/


Die olle GTX1080 taktet im test mit lediglich 1,6Ghz und ist praktisch genauso schnell wie die RX64LC !

Das man die karte locker auf 2Ghz bekommt hat er wahrscheinlich auch noch nicht mitbekommen. Trollalilala :lol:

Ja natürlich quasi gleichstand bei pcgh?
Dirt4 bis zu 26% Differenz zwischen der Vega 64LC vs GTX 1080
Elex bis zu 21%
Far Cry 5 11%
Kingdome come 7%
Quantum 8%
RotTR 8%
Sniper Elite 18%
Star wars Battlefront 11%
Sudden Strike 4 16%
Wolfenstein 18%
Capture one 27%

Joa alles gleich, overall sind es 5% Differenz und ein Sieg für die Vega.
Die 2070 ist mit 1.83GHz+/7GHz 10% schneller.
Natürlich kann die 1080 schneller takten, aber alles in allem werden sich die genannten Karten nicht all zu viel nehmen.
Wie man es auch dreht und wendet, eine optimierte 56 ist einfach nur geil, vor allem wird die deutlich stärker, während sie deutlich den Verbrauch reduziert.
Das wovon du sprichst, macht natürlich die 1080 schneller (im Vgl zu 1080 1.63GHz+) aber steigert auch deutlich den Verbrauch.
Außerdem was heißt dieses Plus? Hat man boosten lassen oder den Takt auf 1.63GHz fixiert?
Die ganzen vertrauenswürdigen Tests zeigen, dass eine optimierte 56 für unter 300 Mücken + 3 geilen Games einfach nur der Hammer sind :D

Wir haben aber noch andere Tests wie zB von CB und dort ist die übertaktete 64 bis zu 3% schneller als die übertaktete GTX 1080 GLH, natürlich ist aber auch eine 56 optimiert langsamer als die 64 OC, nur wie gesagt sind dazwischen keine Welten.
Die Nitro 64 ist übertaktet nur 4% langsamer als die Asus 2070 übertaktet.

Oder hier, die 64LC landet 18% unter meiner Karte, also quasi in etwa dort, wo auch ein Custommodell der 1080 landet The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked > Putting It All Together, Big Graphs - TechSpot
Die 56 erreicht diese Leistung jedoch auch und das bei moderatem Verbrauch etc, wenn man Hand anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Unabhängig von den Anderen Diskussionen: Das kleine + bei den Taktraten in den PCGH Listen nicht vergessen. Die dort angegebene 1080 z.B. wird auch zwischen 1,8 und 1,9GHz boosten (und die Vegas natürlich auch, da hab ich nur die typischen Raten nicht im Kopp).
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?


willst du hier wirklich die wassergekühlte LC die praktisch das maximum aus Vega rausholt mit der luftgekühlten GTX1080 (FE) vergleichen ?
GTX1080 ist schneller als RX64 (bild3)


Du nochmal auf Bild 1 schauen und du versuchen zu begreifen!

Custom (OC) vs Custom (OC)
YouTube

Referenz vs Referenz
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 | 3DCenter.org


Du haben endlich verstanden oder nochmal extra für -- ?
 

Anhänge

  • this.png
    this.png
    166,8 KB · Aufrufe: 18
  • pizda.png
    pizda.png
    40,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2019-01-23 Grafikkarten-Rangliste 2018 2019 24 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark .png
    Screenshot_2019-01-23 Grafikkarten-Rangliste 2018 2019 24 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmark .png
    6,2 KB · Aufrufe: 14
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

, aber Gründe nennen sie nicht.

Sie gehen einfach davon aus, dass es stimmt, was Lisa gesagt hat, also in etwa RTX 2080 performance und dazu halt noch in etwa einen ähnlichen Preis und Effizienz nicht ganz so toll.
That's it.

Reicht doch für n fail.
Hat doch bei der 2080 auch gereicht(zum fail).
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

willst du hier wirklich die wassergekühlte LC die praktisch das maximum aus Vega rausholt mit der luftgekühlten GTX1080 (FE) vergleichen ?
GTX1080 ist schneller als RX64 (bild3)


Du nochmal auf Bild 1 schauen und du versuchen zu begreifen!

Custom (OC) vs Custom (OC)
YouTube

Referenz vs Referenz
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 | 3DCenter.org


Du haben endlich verstanden oder nochmal extra für -- ?

Hier nochmal für dich, die LC ist 4% schneller als die Custom 1080 Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar
Es sind wohl doch keine 1.6GHz, schade aber auch^^
Ich vergleiche nicht die LC vs FE sondern die LC steht für den optimierten Vega 56 für 289€ + den 3 geilen Games, schon vergessen?
Es geht die ganze Zeit um die optimierte Vega 56, welche weniger als die GTX 1080 verbraucht, also brauchst du mir keine Balkendiagramme zeigen vom hohen Verbrauch der 64, denn die 64 empfehle ich nicht, genauso wie ich nicht die X Modelle bei den CPUs empfehle.
Liest du überhaupt mit, oder spulst du einfach deine Leier ab?
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Unabhängig von den Anderen Diskussionen: Das kleine + bei den Taktraten in den PCGH Listen nicht vergessen. Die dort angegebene 1080 z.B. wird auch zwischen 1,8 und 1,9GHz boosten (und die Vegas natürlich auch, da hab ich nur die typischen Raten nicht im Kopp).

Mittlerweile sollte doch die Methodik der PCGH bekannt sein.

Zitat "Was die getesteten Modelle angeht, versammeln wir nach wie vor Referenzkarten untereinander - Versionen der Partner bleiben unseren Marktübersichten und Spieletests vorbehalten. Da die GPU-Taktrate ein- und derselben Karte während der 21 Tests stark unterschiedlich ausfällt und somit ein Mittelwert ungenau ist, haben wir uns dazu entschlossen, in den Benchmarks fortan den Mindest-Boost anzugeben. Arbeitet eine Grafikkarte beispielsweise mit Frequenzen zwischen 1.650 und 1.810 MHz, geben wir "1,65+ GHz" an. Faustregel: Ist eine Grafikkarte der Limitfaktor, bestimmt ergo allein die Bildrate, fällt der GPU-Boost mit steigender Auflösung. Das gilt für ausnahmslos jedes aktuelle Modell."
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Sie gehen einfach davon aus, dass es stimmt, was Lisa gesagt hat, also in etwa RTX 2080 performance und dazu halt noch in etwa einen ähnlichen Preis und Effizienz nicht ganz so toll.
That's it.

Reicht doch für n fail.
Hat doch bei der 2080 auch gereicht(zum fail).
Ja, aber mit welcher Begründung?
Was erwarten die denn? Was erwarten viele hier denn?
Doppelte Leistung einer 1080 bei 120 Watt Verbrauch, Single-Slot-Design, flüsterleise für 200 Tacken?
Wer ist hier abgehoben und schwebt in völlig realitätsfernen Welten?
Egal was AMD macht, sie sind immer zweite und damit automatisch fail?
Egal was NVidia macht, sie sind immer zu teuer und damit automatisch fail?
Nu kommt doch mal wieder runter...
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ja, aber mit welcher Begründung?
Was erwarten die denn? Was erwarten viele hier denn?

1. Begründung: preis-/Leistung ?
2. Was wird erwartet ? Deutlich mehr Leistung als die alte 1080Ti für günstiger ?
Oder wozu is der 7nm Prozess da ? Den gleichen Kram(2 Jahre nach deren Leistung die gleiche Leistung) für den gleichen Preis raus zu bringen, bei schlechter Effizienz ?


Nu kommt doch mal wieder runter...

Bin ich doch. :) Alles easy auf meiner Seite ! :)

Peace ! :daumen:


P.S.: Gute N8 @ all, egal ob grün, oder rot ! :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?



1. luftgekühlt vs wassergekühlt ! FAIL

2. uralter test von 2017 ! FAIL

3. lediglich 6 Spiele ! FAIL

4. keine andere Custom taktet so niedrig ! FAIL

Wenn es schon Gamestar sein muss, dann beim nächsten mal vielleicht lieber einen aktuelleren ohne wassergekühlte modelle, hmmm ? :lol:

Zotac RTX 2080 AMP Edition im Test - Hoher Takt, hohe Lautstaerke?

Durchschnitt 1920x1080

GTX1080 = 100%
RX64 = 87%

Durchschnitt 2560x1440

GTX1080 = 100%
RX64 = 92%


und GTX1070 (non-Ti) landet im neuesten Test sogar vor RX56 ! :lol:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    20,3 KB · Aufrufe: 25
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Man sollte schon erwarten dass man mit 7nm und modernem HBM2 mit der Bandbreite nach fast 2 Jahren etwas mehr bekommt. Bisher sieht es eher nach ähnlicher Leistung aus was auch AMD angibt.
Wenn der Preis gleich bleibt wird halt automatisch der Kundenkreis etwas kleiner. Wer die Leistung wollte für um die 700,- hat sie ab Frühjahr 2ß17 bekommen. Leider halt nur bei einem Anbieter und somit nicht die Wahl zwischen A und B.

Viele Leute die da nicht zugeschlagen haben warten eher darauf die Power für 500,- oder gar weniger zu bekommen.
In dem Preisbereich ab 700,- warten die Leute ja eher weniger und wollen möglichst früh die Power für höhere Auflösung oder Framerate.

Man wird ja sehen wie viel Erfolg die Radeon 7 haben wird. Ich denke aber auch dass man in spätestens 6-8 Monaten nach der Konkurrenz ein ähnliches Produkt anbieten muss um was vom Kuchen ab zu haben. Bei der schnelllebigen Technik wirkt es von Jahr zu Jahr unattraktiver wenn der Preis nicht sinkt. Gleiche Problem spürt auch Nvidia wenn man an RT gar nicht interessiert ist.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Macht ja wahnsinnigen Sinn Server workloads auf dem Desktop System laufen zu lassen, oder das Threadripper Sys für Spieleleistung zu optimieren... Der TR ist zum Zocken einfach lahm, ausserdem ist da nur eine GT 1030 verbaut, Windows Server 2016 installiert, VMs drauf etc.

Liest du eig. Was ich schreibe?

Klar lese ich das. Deshalb muss ich doch dauernd mit dem Kopf schütteln.

@topic
Ich bin gespannt welcher Partner sich traut als erstes ein eigenes Design zu bringen.
Asrock hat ja nur einen Zusatz Begriff auf die Verpackung gedruckt, als Eigendesign gilt das für mich nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Klar lese ich das. Deshalb muss ich doch dauernd mit dem Kopf schütteln.

@topic
Ich bin gespannt welcher Partner sich traut als erstes ein eigenes Design zu bringen.
Asrock hat ja nur einen Zusatz Begriff auf die Verpackung gedruckt, als Eigendesign gilt das für mich nicht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Die Frage ist nicht, ob sie sich trauen (oder wollen), sondern ob sie dürfen.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

1. Begründung: preis-/Leistung ?
2. Was wird erwartet ? Deutlich mehr Leistung als die alte 1080Ti für günstiger ?
Oder wozu is der 7nm Prozess da ? Den gleichen Kram(2 Jahre nach deren Leistung die gleiche Leistung) für den gleichen Preis raus zu bringen, bei schlechter Effizienz ?




Bin ich doch. :) Alles easy auf meiner Seite ! :)

Peace ! :daumen:


P.S.: Gute N8 @ all, egal ob grün, oder rot ! :) :bier:

Naja viele ist ja noch nicht bekannt. Eine 1080ti hat als Ref auch 250 Watt TBP.

Die Leistung wird trotzdem noch interessant von der Karte weil eine Karte in der Leistungsklasse völlig ohne Bandbreitenlimitierung ist neu und nur schwer einzuschätzen.
Eine verfügbare 1080ti würde der Seven aber das leben schwerer machen als eine 2080 mit nur 8GB.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Stellt euch vor ihr geht spazieren und irgendwo trefft ihr zwei Personen. Der eine ist durchtrainiert, ausgeschlafen und in vollem sportdress, zum Sprint bereit. Der andere ist müde, hat Arbeitsschuhe an und lehnt unmotiviert an einen Baum. Würdet ihr echt erwarten dass Letzterer den Hürdenlauf über 300m schneller absolviert?

Warum dann hier? AMD hat einen Bruchteil der Mittel und im Januar 2016 angekündigt die Arbeit der RTG auf ein Minimum zu reduzieren. Sie haben gesagt dass man erstmal nur refreshs vom refresh bringen wird.
Selbst wenn AMD durchstarten wollte, braucht eine Neuentwicklung knappe 5 Jahre von der Idee bis in den Laden. Geht es danach, können wir frühestens in zwei Jahren wirklich wieder einen echten Wettstreit erwarten und bewerten.

Was wir hier sehen ist also das was AMD im absoluten Minimum liefert, mit einem Bruchteil der Mittel und Manpower. Dennoch ist man wahrscheinlich auf Level der 2080.

Ich persönlich finde das mehr als beeindruckend denn ich kenne kein Unternehmen welches das noch schafft.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Man sollte schon erwarten dass man mit 7nm und modernem HBM2 mit der Bandbreite nach fast 2 Jahren etwas mehr bekommt. Bisher sieht es eher nach ähnlicher Leistung aus was auch AMD angibt.
Wenn der Preis gleich bleibt wird halt automatisch der Kundenkreis etwas kleiner. Wer die Leistung wollte für um die 700,- hat sie ab Frühjahr 2ß17 bekommen.

Yup !
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Too little, too late, like always !
Die modernste fertigung (7nm) und dann zieht man mit einer 1080Ti zwei Jahre später gleich und für 700€ ? :lol:

25% sind zudem ein regelrechter Witz da lacht sich 2080Ti ins Fäustchen.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org
 
Zurück