Radeon RX Vega 64 sinnvoll bei diesem System?

Es verbraucht dadurch aber ja nicht mehr, da es doch nur so viel Strom zieht, wie es benötigt, oder?

Nicht direkt, aber die Effizienz ist bei weniger als 10% recht schlecht. Bei 50 Watt im Idle wird das 850 Watt NT etwas mehr verbrauchen als ein 550 Watt Modell.
Wenn das jetzt viel günstiger ist als das kleine, kannst du dabei bleiben. Nur wenn du eh neu kaufst würde ich mich eher an 650 Watt für die 64 und 550 für die 56 orientieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Also häufig arbeite ich ja auch einfach nur am PC, d.h. wenig Auslastung, macht das viel aus in € pro Jahr? Prinzipiell hat das Ding ja zumindest 80 Plus Gold.
 
Bspw.: Bei 50 Watt Verbrauch hast du bei 85% Eff. 8,8 Watt Verlust. Bei 70% 21,4 Watt. 350 Tage im Jahr Nutzung --> 4,4 KWh je Stunde Nutzung --> 1,30€ Stromkosten pro Jahr je Stunde täglicher Nutzungszeit. Also ca. 5-10€ im Jahr.

Das ist keine riesige Summe, aber ein 550W NT gibts zum gleichen Preis wie das 850er Corsair. Und wenn man ein NT 5 Jahre behält läppert es sich.
 
Huhu,

es hat sich ergeben, dass mir jemand mein altes System abkauft...d.h. den Core i7-4771 + Mainboard + RAM. Stand jetzt tendiere ich zu folgendem Update:
-> AMD Ryzen 7 2700X
-> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
-> Asus Prime X470-Pro

Somit würde die CPU kein Flaschenhals mehr sein. Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment zur 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix.

Allerdings frage ich mich gerade ob ich bei der Grafikkarte noch bis Januar mal abwarten sollte. Vom 8-12. Januar ist ja die CES 2019; und evtl. wird da ja die RX 3000-er Serie vorgestellt. Auch wenn die Karten erst im dritten Quartal kommen sollen, tut sich dadurch ja vielleicht nochmal was am Preis der bisherigen?

Und noch eine Frage: Die Vega 64 hat ja einen ziemlich hohen STromverbrauch...lässt der sich im Idle durch ein paar Einstellungen irgendwie spürbar verringern? Oder ist im Idle der Verbrauch eh ähnlich gering wie der anderer Hersteller?
 
Huhu,

es hat sich ergeben, dass mir jemand mein altes System abkauft...d.h. den Core i7-4771 + Mainboard + RAM. Stand jetzt tendiere ich zu folgendem Update:
-> AMD Ryzen 7 2700X
-> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
-> Asus Prime X470-Pro

Somit würde die CPU kein Flaschenhals mehr sein. Bei der Grafikkarte tendiere ich im Moment zur 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix.

Allerdings frage ich mich gerade ob ich bei der Grafikkarte noch bis Januar mal abwarten sollte. Vom 8-12. Januar ist ja die CES 2019; und evtl. wird da ja die RX 3000-er Serie vorgestellt. Auch wenn die Karten erst im dritten Quartal kommen sollen, tut sich dadurch ja vielleicht nochmal was am Preis der bisherigen?

Und noch eine Frage: Die Vega 64 hat ja einen ziemlich hohen STromverbrauch...lässt der sich im Idle durch ein paar Einstellungen irgendwie spürbar verringern? Oder ist im Idle der Verbrauch eh ähnlich gering wie der anderer Hersteller?

Schließe mich moonshot da an. Ob du im Idle jetzt 5 w mehr hast oder nicht ist komplett egal. Selbst wenn du den pc jeden Tag 10 Stunden im Idle hast wären das unter 5€ im Monat. Da verbraten andere Elektronik Geräte deutlich mehr in der Zeit.

Generell ist der Idle Verbrauch von Vega komplett in Ordnung.
 
Zurück