Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Hast du jetzt eigentlich für 500 Euro eine Limited (Alu)Karte mit den zwei Spielecodes bekommen?^^

Keine limited, leider. Mindfactory sagt sie hätten da einen Fehler gemacht und haben die normale geschickt. Die Spiele habe ich allerdings erhalten, war also das bundle das verkauft wurde.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Und nochmal es gibt seit einem jahr die 1080er bzw V64 leistung von NV, und obwohl i von NV ned viel halt mit ihrer abzockpolitik, AMD is inzwischen au ned besser siehe news
sind alles beide Konzerne die an soviel Kohle wie möglich ran wollen und die ganzen E-Pe..ise auslutschen wo es nur geht oh jaaa desswegen so selten wie möglich Grakas kaufen mei 780ti hab i nur raus weil se übern jordan is und i hoff die 1080ti hält au wieder min 3 jahre, nur so bekommt man die konzernlutscher evtl dazu preise senken oder mehr leistung drauf hauen damits wieder atraktiver wird für kunden


Mal ganz davon abgesehen, dass dein "Dialekt"echt hart zu lesen ist, finde ich es grandios, sich für teuer Geld eine 1080ti zu kaufen und sich dann über die bösen geldgeilen Konzerne aufzuregen...
Horizont=Wand->Tapete? Oder doch herrlich getarnter Sarkasmus? In beiden Fällen Daumen hoch dafür.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Rebate Programme sind das normalste der Welt und müssen nicht jedem mitgeteilt werden. Ich meine wenn man solch ein Unternehmen hat wird man nicht sein ganzes Business offen legen.
Das die Händler jetzt im Endeffekt AMD in den Rücken fallen ist nicht jedem klar. Die UVP stimmt ja scheinbar, nur die Gier der Händler treibt den Preis nach oben. Verstehe die ganze Aufregung darum nicht.
AMD ist nur bedingt Schuld an der Situation, aber klar wenn die Chipmarge schlecht ist sieht die Liefersituation nicht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Eigentlich bin ich ja eher bei Team Rot zuhaus, vor allem nach der GTX 970 Sache, aber was da mit der Vega Generation ab geht, passt ja auf keine Kuhhaut mehr!
Karten mit hohem Stromverbrauch und nur ähnlicher Leistung wie bei der Konkurrenz zu höheren Preisen, wenn man nicht einer der Glücklichen ist, der die Karten rabattiert bekommt?
Was soll bitte dieser Blödsinn?! Dann verkauft die Karten den Herstellungskosten entsprechend oder stampft den Müll ein wenn es sich nicht rentiert, aber pinkelt mir nicht ins Ohr und erzählt mir, es würde regnen!
Die Radeon Packs sind für Umrüster/Aufrüster ja eine schöne Sache, wenn sie denn nicht dazu dienen würden, die Karten quer zu subventionieren. Ich habe das Gefühl, AMD hat kurz vor knapp bemerkt, dass die neue GPU zu teuer und zu ineffizient ist und versucht nun über Querfinanzierung wenigstens etwas Geld zu scheffeln.

Für 400€ ist die RX Vega 56 sicher keine schlechte Karte, vor allem weil man AMD typisch wieder ordentlich undervolten kann und die Leistung+Effizienz so steigt. Aber mehr ist die Karte nicht wert, weil die Konkurrenz ehrlicherweise nun weitaus besser dar steht und man hat nicht mal mehr den Vorteil des erhöhten VRAMs wie zu R9 390 Zeiten.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

@Waldisney i tip hier mit ner touchtasta und hab kein bock die ganze zeit nach zu korrigieren
und i hab die aorus günstig bekommen sonst hät ich mir ne 1060er als übergang geholt die 780er is ja übern jordan gegangen, jezz muss die 1080ti hald solang wie möglich halten
i brauch ds ned das i immer die schnellste im rechner hab nur damit sich Su oder wie se heist und Lederfledderer Huang sich n neuen Jet kaufen können
da is mir mei Porsche scho wichtiger oder Urlaub oder mei Waffensammlung da hab i wenigstwns kein wertverlust der so krass is haha
vor 10 -15 jahren war i noch so blöd wobei man da noch nicht so ausgenommen wurde durch hardware
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Naja also AMD stellt die Chips her die wohl zu einem festen Preis an Boardhersteller verkauft werden. Die Boardpartner verbauen die Chips auf Grafikkarten und verkaufen die an Großhändler die sie dann weiter an Einzelhändler verkaufen. AMD Berechnet nun auf Grund ihres Chipverkaufpreises und dem Kosten für ihr Referenzboard eine UVP. Die Frage aber daran ist wie viel verlangen die Glieder in der Kette dazwischen? Also Grafikkartenhersteller, Großhändler und schließlich der Einzelhandel.

Im Falle der Referenzkarten gibt AMD die Fertigung der kompletten Karten in Auftrag (wahrscheinlich bei PCPartner). Die Boardpartner kleben dann noch ihren Sticker drauf und übernehmen quasi nur den Vertrieb.


Die UVP stimmt ja scheinbar, nur die Gier der Händler Treibt den preis nach oben. Verstehe die ganze Aufregung darum nicht.

Richtig, die UVPs waren von Anfang an klar uns sind auch konstant geblieben.

Nur wie es scheint, beziehen sich alle aktuellen Angebote auf die Radeon Packs (welche ich ansich in der Ausführung schon fragwürdig finde). Und die haben ne UVP von 609 €. So viel schlägt der Einzelhandel also gar nicht drauf.
Die Frage ist, warum ist es scheinbar so schwierig, die single Karten ohne Pack für UVP 499 € in ausreichender Stückzahl in dem Markt zu bringen. An den Karten kann es ja eigentlich nicht liegen, die sind ja scheinbar ausreichend verfügbar. Man darf sie halt nicht als Pack (ver-)kaufen.

Miner hier, Herstellkosten da, Sonderverträge dort. Da uns allen der Einblick fehlt und keine offene Kommunikation statt findet, kann man nur vermuten.
Komisch ist so eine Situation aber schon. Einen Gefallen tun macht sich mit dem Theater zumindest nicht.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

AMD hat es wieder richtig drauf dem Kunden auf den Keks zu gehen.
Wenn die Customs der Vega 56 nicht zu 100% überzeugen kaufe ich eben eine GTX.

Bei mir gibt's keine GTX, es gibt überhaupt NIX.

Die Preise müssen sich zuerst halbieren, und zwar nicht nur bei GPUs. Bis dahin frage ich mich, wer diese Preistreiberei ernährt. Sind die alle verrückt?

Moment, ich frage mal die Pokemon-Gruppe, die sich auf der anderen Strassenseite versammelt hat. :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Das stimmt so nicht, da sie ihre Routinen eben nicht komplett offen legen. Es geht auch gar nicht um DX12 selbst, sondern um ein auf nVidia Hardware optimiertes DX12 und sowas gibt es gar nicht.

Seit wann geben dir Engineentwickler den kompletten Sourcecode ihrer Engine? Gameworks ist eine Bibliothek von Grafikkartenroutinen. Diese kann man als Entwickler nutzen oder eben nicht. Wenn man sie nicht nutzt, dann muss man andere Routinen nutzten oder selbst programmieren. Ersetzt du zum Beispiel Physx durch Havok, stehst du genauso vor einer Blackbox, denn Havok ist auch eine zu lizensierende Physikengine.
Ich habe nichts von Quelloffenen Routinen geschrieben

Wenn M$ Vorgaben für ein API Laufzeitmodell macht, werden Hersteller dann ihre Hardwae in Entwicklung expliziet auf diesen Content hin auslegen (PS 6.0+, FL). In DX12 sind/wurden ausreichend LL Routinen für AMDs Hardware eingeflossen/implementiert, sonst hätten die wohl ihren Mantlestring weiter verfolgt. Das hätte zu drei API Ansätzen im Markt geführt, was M$ verhindern wollte. Nvidia profitierte schon aus der Zusammenarbeit mit M$ im mobile Markt (Tegra).

DX12 = Low Level API <- Alles muss selbst von den Entwicklern erstellt werden, oder zugekauft werden ... Dort gibt es keine Pysikroutinen oder ähnliches ... Was meinst du warum DX12 so "oft" eingesetzt wird?
Es bedeutet jede Menge Arbeit für die Entwickler hier die Sachen umzusetzen, die in DX11 und davor schon als Routine implementiert war. Ergo warten die Entwickler bis es entsprechende Engineerweiterungen gibt. Und wenn selbst Engineentwickler ihre Probleme haben (DICE und Frostbyte), wie soll dann ein normales Studio das auf die Kette bekommen. Ergo greifen sie auf schon vorhandenes zurück und Gameworks ist eben das. Es stellt Programmteile zu Verfügung, die höhere Routinen in DX12 umsetzten.


Auch hier vergisst du das liebe Geld...den Entwickler interessiert das eigentlich nicht, der bekommt seinen festen Betrag, den Publisher schon mehr.

Nö, eher umgekehrt ... Die Entwickler bekommen eine festen Betrag. Von diesem Betrag muss er Gehälter zahlen, Zeit-Vorgaben einhalten (sonst droht Vertragsstrafe) etc. Dem Publisher ist es egal wieviel dem Entwickler letztendlich überbleibt. Der Entwickler ist derjenige der mit dem festen Betrag haushalten muß. Also ist er es auch, dem es auf jeden Cent und jede eingesparte Stunde Entwicklungszeit ankommt.



Quatsch, das Buget (DevRel) wurde über Jahre erhöht, zudem die Konsolenbranche stark unterstützt und gepusht. Sicherlich kann man nicht überall gleich stark mitmischen.

Warum stehen AMD-Karten dann so schlecht da, wenn sie trotz besserer Rohperformance nichts auf die Straße bringen. Das AMD-Gaming Envolved Logo sehe ich von Jahr zu Jahr weniger in Spielen. Spricht doch sehr von Ihrer Unterstützung.


Das ist immer so, nur wenn man faul auf nVidias Modell hofft und hockt, dabei open source oder LL scheut (weil es erstmal mehr Arbeit kostet), aber letztlich allen mehr bringt.

Nur dass AMD diese Open Source schneller fallen lassen würden als eine Heiße Kartoffel, wenn sie die Spitze des GPU-Marktes zurückerobert haben ... Sie schmeißen nur so viel Open Source auf den Markt weil sie hoffen, dass die Entwickler dadurch ihre Karten mehr unterstützen.


Für den Markt sind einseitige Optimierungen nie gut, was nutzt es wenn diese auf AMD schnell und gut laufen, aber auf nVidia abkacken? Oder umgekehrt - wem hilft das?
Dir nichts und mir nichts, aber wäre die Situation umgekehrt und AMD Marktführer, dann würden wir jetzt diese Diskussion mit umgekehrten Vorzeichen führen.

NOCHMAL:
AMD und NVIDIA sind beides Aktiengesellschaften. Sie sind weder Dir noch mir verpflichtet, sondern handeln einzig im Sinne ihrer Aktionäre ... Keiner von beiden ist der "Heilige" und keiner von beiden ist der "Böse". Deswegen macht es keinen Sinn für irgendeinen dieser Beiden die Fahnen hochzuhalten oder für ihn in die Bresche zu springen. Schon gar nicht macht es Sinn seine Kaufentscheidungen davon abhängig zu machen welche Farbe das Logo des Herstellers meiner Komponenten hat.
Entweder ihr kauft nach einem euch angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis. Richtet ihr euch nur nach dem Logo betrügt ihr euch in Endeffekt selbst.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

@FortuneHunter HardwareUnboxed hat einen Benchmark mit 32 Games durchgeführt. Da steht die Vega nicht schlecht da. Nur der Stromverbrauch tut weh.
Ja der Referenzkühler ist Müll, AIB Karten dürften das aber regeln. Weiß nicht warum solch eine Negativität Vega entgegen-schwappt. Was wurde den erwatet ?
Ich meine AMD hat gute Karten gebracht, das der Markt sich am Anfang erstmal stabilisieren muss ist ja wohl klar. Die 1080 Ti war zum Launch auch kaum lieferbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

@FortuneHunter HardwareUnboxed hat einen Benchmark mit 32 Games durchgeführt. Da steht die Vega nicht schlecht da. Nur der Stromverbrauch tut weh.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du verkennst hier etwas ... Ich finde die Vega (vor allem die Vega 56) gar nicht so schlecht. Für jemanden mit Hang zu feintunen und basteln lässt sich auch der Stromverbrauch in den Griff bekommen. Außerdem sind die höheren Kosten für einen normalen Spieler überschaubar. Das habe ich schon in ein paar Threads zum Thema "bewiesen" ... Das Video werde ich mir in aller Ruhe heute Abend anschauen.

Selbst wenn Vega 64 aus dem Start weg meine GTX1080 in allen Spielen überholt hätte, würde das für mich nicht in einem Tränental enden. Ich bin mit der Leistung und dem Gesamtverhalten meiner Karte zufrieden und hätte AMD mit VEGA den Hammer gegönnt der überall gehypt wurde.
30% schneller als eine GTX1080Ti. Man dass wäre mal ne Sache gewesen, bei der ich vor den Entwicklern von AMD den Hut gezogen hätte und ich wäre einer der ersten gewesen, der ihnen gratuliert hätte.

Was mir generell sauer aufstößt, ist die Schuld immer bei anderen zu suchen ... Wenn es in einem Spiel für AMD Geschwindigkeitstechnisch nicht hinhaut ist Gameworks schuld (ob es benutzt wird oder nicht). Gleiches gilt umgekehrt auch für NVIDIA-Fans, die dann die Schuld bei AMD suchen (TressFX um mal ein Beispiel zu nennen).
Keiner gibt gerne zu, dass er aufs falsche Pferd gesetzt hat und deswegen werden hier in laufender Regelmäßigkeit Fanboykriege vom Zaun gebrochen.

Und dieser ewige Kriegszustand den ich jetzt seit den seligen Zeiten des C64 vs Atari 800 (kennt den zweiten überhaupt noch jemand) erlebe, geht mir extrem auf die Nerven ... Das verhindert nämlich sachliche Diskussionen und führt immer wieder zu tieffliegenden Beleidigungen und ähnlichen.

Von der selbsternannten Forumspolizei (und ich meine nicht die Moderatoren) ganz zu schweigen.

Meine Einstellung zum Thema Hardware: Farben und Firmen sind vollkommen egal ... Ich suche immer die Hardware, die meine Gamingerfahrung unterstützt und die für mich die beste Leistung in meinem Budget abliefert. Auch ich bin dabei vor Fehlgriffen nicht gefeit (EVGA GTX980Ti <- Mag jetzt komisch erscheinen aber im Endeffekt war sie mir zu heiß und zu laut).
Wenn bei nächsten Aufrüsten eine Karte von AMD das für mich besten Gesamtbild abliefert, dann hat sie einen festen Platz in meinem Rechner. Genauso ist es mit den CPUs ... Wenn Intel weiterhin auf Termalpaste zwischen Die und Heatspreader setzt, dann ist meine nächste CPU ein Modell von AMD.
Ich bin mit keiner dieser Firmen verheiratet und auch mein GSync-Monitor wird mich nicht davon abhalten eine AMD-GPU zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Du verkennst hier etwas ... Ich finde die Vega (vor allem die Vega 56) gar nicht so schlecht. Für jemanden mit Hang zu feintunen und basteln lässt sich auch der Stromverbrauch in den Griff bekommen. Außerdem sind die höheren Kosten für einen normalen Spieler überschaubar. Das habe ich schon in ein paar Threads zum Thema "bewiesen" ... Das Video werde ich mir in aller Ruhe heute Abend anschauen.

Selbst wenn Vega 64 aus dem Start weg meine GTX1080 in allen Spielen überholt hätte, würde das für mich nicht in einem Tränental enden. Ich bin mit der Leistung und dem Gesamtverhalten meiner Karte zufrieden und hätte AMD mit VEGA den Hammer gegönnt der überall gehypt wurde.
30% schneller als eine GTX1080Ti. Man dass wäre mal ne Sache gewesen, bei der ich vor den Entwicklern von AMD den Hut gezogen hätte und ich wäre einer der ersten gewesen, der ihnen gratuliert hätte.

Was mir generell sauer aufstößt, ist die Schuld immer bei anderen zu suchen ... Wenn es in einem Spiel für AMD Geschwindigkeitstechnisch nicht hinhaut ist Gameworks schuld (ob es benutzt wird oder nicht). Gleiches gilt umgekehrt auch für NVIDIA-Fans, die dann die Schuld bei AMD suchen (TressFX um mal ein Beispiel zu nennen).
Keiner gibt gerne zu, dass er aufs falsche Pferd gesetzt hat und deswegen werden hier in laufender Regelmäßigkeit Fanboykriege vom Zaun gebrochen.

Und dieser ewige Kriegszustand den ich jetzt seit den seligen Zeiten des C64 vs Atari 800 (kennt den zweiten überhaupt noch jemand) erlebe, geht mir extrem auf die Nerven ... Das verhindert nämlich sachliche Diskussionen und führt immer wieder zu tieffliegenden Beleidigungen und ähnlichen.

Von der selbsternannten Forumspolizei (und ich meine nicht die Moderatoren) ganz zu schweigen.

Flamewar wird es immer geben. Ist alles immer eine Glaubensfrage scheinbar. Was schlaueres fällt mir grade dazu nicht ein außer das geistige Alter der Kunden in frage zu stellen.
Aber Atari und Nintendo Flamewar war ich noch zu Jung glaube ich. Also nicht wirklich mitgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Aber Atari und Nintendo Flamewar war ich noch zu Jung glaube ich. Also nicht wirklich mitgekriegt.

Definitiv der C64 und der ATARI 800 waren Homecomputer Anfang/Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts .... Ich mach den Mist jetzt schon seit mehr als 33 Jahren mit. :D
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Ihr Vergleich hinkt leider auch etwas, es kann eigentlich egal sein wie viel die GTX 1080 schon gekostet hat oder wird, jetzt kostet sie etwas weniger als die Vega 64. Wenn ich mir jetzt eine GPU kaufen will zählt nur der jetzige Preis, wenn ich also jetzt eine GPU auf 1080-Niveau kaufen will und diese günstiger als die 64er ist bei ähnlicher Leistung bringt es nichts mit einem vergangenem oder vielleicht zukünftigen Preis einer der Karten zu argumentieren
Stimmt so natürlich absolut! Bin selbst mehr auf der Seite derjenigen die immer ein bischen warten, in dem Fall Custoom Designs.
 
Zurück