AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten
Das stimmt so nicht, da sie ihre Routinen eben nicht komplett offen legen. Es geht auch gar nicht um DX12 selbst, sondern um ein auf nVidia Hardware optimiertes DX12 und sowas gibt es gar nicht.
Seit wann geben dir Engineentwickler den kompletten Sourcecode ihrer Engine? Gameworks ist eine Bibliothek von Grafikkartenroutinen. Diese kann man als Entwickler nutzen oder eben nicht. Wenn man sie nicht nutzt, dann muss man andere Routinen nutzten oder selbst programmieren. Ersetzt du zum Beispiel Physx durch Havok, stehst du genauso vor einer Blackbox, denn Havok ist auch eine zu lizensierende Physikengine.
Ich habe nichts von Quelloffenen Routinen geschrieben
Wenn M$ Vorgaben für ein API Laufzeitmodell macht, werden Hersteller dann ihre Hardwae in Entwicklung expliziet auf diesen Content hin auslegen (PS 6.0+, FL). In DX12 sind/wurden ausreichend LL Routinen für AMDs Hardware eingeflossen/implementiert, sonst hätten die wohl ihren Mantlestring weiter verfolgt. Das hätte zu drei API Ansätzen im Markt geführt, was M$ verhindern wollte. Nvidia profitierte schon aus der Zusammenarbeit mit M$ im mobile Markt (Tegra).
DX12 = Low Level API <- Alles muss selbst von den Entwicklern erstellt werden, oder zugekauft werden ... Dort gibt es keine Pysikroutinen oder ähnliches ... Was meinst du warum DX12 so "oft" eingesetzt wird?
Es bedeutet jede Menge Arbeit für die Entwickler hier die Sachen umzusetzen, die in DX11 und davor schon als Routine implementiert war. Ergo warten die Entwickler bis es entsprechende Engineerweiterungen gibt. Und wenn selbst Engineentwickler ihre Probleme haben (DICE und Frostbyte), wie soll dann ein normales Studio das auf die Kette bekommen. Ergo greifen sie auf schon vorhandenes zurück und Gameworks ist eben das. Es stellt Programmteile zu Verfügung, die höhere Routinen in DX12 umsetzten.
Auch hier vergisst du das liebe Geld...den Entwickler interessiert das eigentlich nicht, der bekommt seinen festen Betrag, den Publisher schon mehr.
Nö, eher umgekehrt ... Die Entwickler bekommen eine festen Betrag. Von diesem Betrag muss er Gehälter zahlen, Zeit-Vorgaben einhalten (sonst droht Vertragsstrafe) etc. Dem Publisher ist es egal wieviel dem Entwickler letztendlich überbleibt. Der Entwickler ist derjenige der mit dem festen Betrag haushalten muß. Also ist er es auch, dem es auf jeden Cent und jede eingesparte Stunde Entwicklungszeit ankommt.
Quatsch, das Buget (DevRel) wurde über Jahre erhöht, zudem die Konsolenbranche stark unterstützt und gepusht. Sicherlich kann man nicht überall gleich stark mitmischen.
Warum stehen AMD-Karten dann so schlecht da, wenn sie trotz besserer Rohperformance nichts auf die Straße bringen. Das AMD-Gaming Envolved Logo sehe ich von Jahr zu Jahr weniger in Spielen. Spricht doch sehr von Ihrer Unterstützung.
Das ist immer so, nur wenn man faul auf nVidias Modell hofft und hockt, dabei open source oder LL scheut (weil es erstmal mehr Arbeit kostet), aber letztlich allen mehr bringt.
Nur dass AMD diese Open Source schneller fallen lassen würden als eine Heiße Kartoffel, wenn sie die Spitze des GPU-Marktes zurückerobert haben ... Sie schmeißen nur so viel Open Source auf den Markt weil sie hoffen, dass die Entwickler dadurch ihre Karten mehr unterstützen.
Für den Markt sind einseitige Optimierungen nie gut, was nutzt es wenn diese auf AMD schnell und gut laufen, aber auf nVidia abkacken? Oder umgekehrt - wem hilft das?
Dir nichts und mir nichts, aber wäre die Situation umgekehrt und AMD Marktführer, dann würden wir jetzt diese Diskussion mit umgekehrten Vorzeichen führen.
NOCHMAL:
AMD und NVIDIA sind beides Aktiengesellschaften. Sie sind weder Dir noch mir verpflichtet, sondern handeln einzig im Sinne ihrer Aktionäre ... Keiner von beiden ist der "Heilige" und keiner von beiden ist der "Böse". Deswegen macht es keinen Sinn für irgendeinen dieser Beiden die Fahnen hochzuhalten oder für ihn in die Bresche zu springen. Schon gar nicht macht es Sinn seine Kaufentscheidungen davon abhängig zu machen welche Farbe das Logo des Herstellers meiner Komponenten hat.
Entweder ihr kauft nach einem euch angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis. Richtet ihr euch nur nach dem Logo betrügt ihr euch in Endeffekt selbst.