Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

ich würde auf solche "news" wie hier nichts geben. Zumindest gab es bei den ersten billigen karten die verkauft wurden auch das bundle dazu, ich habe die spielecodes erhalten.

Hast du jetzt eigentlich für 500 Euro eine Limited (Alu)Karte mit den zwei Spielecodes bekommen?^^
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Also irgendwie kann ich die Situation nicht so richtig verstehen.

Im Grosshandel gibt es Wiederverkäuferrabatte bzw. EK-Preise, damit die Ware überhaupt zum UVP verkauft werden kann.
Warum müssen die Distributoren/Händler jetzt hier bei Vega einen zusätzlichen Sonderrabatt erhalten, damit sie in der Lage sind, zum UVP anbieten zu können (ohne drauf zu zahlen?).

Irgendwas stinkt doch da.

Solange Händler die Karten für 599 verkaufen können, wären sie dumm, auch nur eine einzige Karte für 499 zu verkaufen. Auch wenn AMD die Karten für 5€ an Händler abgäbe , würden die Händler diese für 599 weiterverkaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Damit trotzdem einige Karten für 499 im Laden stehen, gibt AMD Rabatte, mit der Vorgabe, dass diese Karten dann für 499 verkauft werden.

Reale Preissenkungen gibt es erst, wenn AMD mehr Vega Karten produzieren kann, als verkauft werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Reale Preissenkungen gibt es erst, wenn AMD mehr Vega Karten produzieren kann, als verkauft werden.

Und das kann noch dauern, denn Vega 56 ist sehr attraktiv für UV/OCer, Miner und Leute die nur alle 5 Jahre eine Graka kaufen (HBCC als Killerfeature -> VRAM-Erweiterung). Und Leute die grundsätzlich/aus Prinzip einen Bogen um Nvidia machen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Eigentlich ist die Tatsache das der UVP nur für eine begrenzte Anzahl gilt für sich genommen schon eine bodenlose Frechheit.

Da war die Strategie von Nvidia mit der Founders Edition marketingtechnisch der deutlich bessere Schachzug als im Nacheinein die Preise im Prizip zu erhöhen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Irgendwas stinkt doch da.

Die Boardpartner bekommen direkt von AMD Rabatte, was bedeutet dass der UVP eigentlich nicht bei 499 liegt, sondern wohl hundert Euro drüber.
Wahrscheinlich liegt es an den hohen Herstellungskosten und da will AMD die Boardpartner nicht vergraulen.
Verdienen wird AMD an Vega sowieso kaum etwas.

schau dir mal diverse tests an wo leute die selber optimiert haben. teilweise leistung gesteigert und noch dazu bis zu 90w eingespart. die vega 56 die am montag erscheinen soll könnte der preis/leistungskracher schlechthin werden

Bei einer Peformance auf dem Niveau einer GTX 1070 kann das kein Preisleistungskracher werden, schon gar nicht mit den höheren Betriebskosten die noch dazukommen.
Vega 56 lässt sich nicht zugleich deutlich sparsamer und schneller betreiben, das ist ein Märchen von Hardwareluxx.
Gamers Nexus zeigt was möglich ist und zwar eine um 10 bis 15% erhöhte Leistung bei in etwa 210 Watt über die PCIe Express Pins und etwa 30 Watt über den Slot.
Also grob in etwa gleich hoch bleibende Leistungsaufnahme bei ~ 1500Mhz + ein bisschen mehr, aber das geht bei Nvidia eben auch.

Meine GTX 1080 läuft bei 0,85 Volt und ~1700mhz vielleicht mit 130 Watt Strombedarf.

3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch

teilweise leistung gesteigert und noch dazu bis zu 90w eingespart.

Nein + 50% PT Minus 90 Watt. Also in etwa 330 Watt Minus 90 Watt.

ein test 4wochen nach release wäre interessant zu sehen. ich steige aufjedenfall in diesen zug ein, ein ticket ist schon gebucht.:D

Viel Glück, ich denk aber nicht dass sich da so wahnsinnig viel über die Treiber tun wird.

Japp, weil sie die 1070 FE um 10% im Mittel schlägt und Customsboard später noch schneller werden können. Sind also gleichauf mit der 1070 OC, wobei die V56 das modernere Stück Hardware ist (mit Zukunftsoption) und in 1080p bis 1440p reicht die doch vollkommen.

Bei PCGH ist die GTX 1070 vor einer RX Vega56 und im 3D Center Mittel mit weit über 1000 Werten, gerade mal 2% in Full HD 5% in WHQD zurück.
Also 10% sind schon etwas zu positiv gerechnet.

Launch-Analyse AMD Radeon RX Vega (Seite 2) | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Bei ebay gehen gebrauchte Vega 64 (Black) Karten für 600 €+ weg, Mindfactory verkauft die XFX Vega 64 für 609,- relativ gut*, es würde gegen die alle Marktmechanismen sprechen, wenn der Preis ohne Not heruntergeht.

Wieso Marktmechanismen, die Packs kosten halt mehr als die Standalone Karte.

Und das kann noch dauern, denn Vega 56 ist sehr attraktiv für UV/OCer

Die Karte lässt sich nicht besser Ocen oder Undervolten wie eine GTX 1070 oder GTX 1080.


Eine GTX 1070 hat eine gleichhohe Hash Rate bei deutlich weniger Verbrauch.
Also Miner dürften eher mit ner RX 480/580 oder GTX 1060/GTX 1070 glücklicher sein.

und Leute die nur alle 5 Jahre eine Graka kaufen (HBCC als Killerfeature -> VRAM-Erweiterung).

Also ich würde mich auf Marketingfeature die bis heute noch nicht standardmäßig aktiviert sind, nicht als Heilsbringer verlassen.
Vergiss nicht dass du auch Systemram mit einplanen muss.
Von einem Killerfeature sprach man auch beim DSBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

UHD sind es teilweise mehr als 6%.

Teilweise auch weniger.

Ich glaube Vega hat wegen seiner Möglichkeit der höherer Leistungsaufnahme (Powertraget) dabei etwas mehr Potenial, nVidia wird durch deren eigene Effizienz limitiert.

Also dass Pascal durch die eigene Effizienz limitiert wird, das musst du näher erklären.

Das sieht man unter DX12, wenn dort viele Feature greifen fällt nVidia ab (Async Compute - Multithread).

Nvidia fällt nicht ab, sondern AMD legt wegen dem schwachen Directx11 Treiber zu, während Nvidia hier und da im Grafiklimit verliert, weil die Implementierung der Entwickler einfach nicht auf der Höhe des Nvidia Treibers sind.
Ich denke das wird noch ein spannender Kampf unter Directx12 werden. Async Compute ist aber selbst unter Directx12 nicht der große Performancebringer.

Bei denen läuft nur Gameworks optimiertes DX11 effizient.

Als ob Directx12 auf Pascal ineffizient laufen würde.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Und nochmal es gibt seit einem jahr die 1080er bzw V64 leistung von NV, und obwohl i von NV ned viel halt mit ihrer abzockpolitik, AMD is inzwischen au ned besser siehe news
sind alles beide Konzerne die an soviel Kohle wie möglich ran wollen und die ganzen E-Pe..ise auslutschen wo es nur geht oh jaaa desswegen so selten wie möglich Grakas kaufen mei 780ti hab i nur raus weil se übern jordan is und i hoff die 1080ti hält au wieder min 3 jahre, nur so bekommt man die konzernlutscher evtl dazu preise senken oder mehr leistung drauf hauen damits wieder atraktiver wird für kunden
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Man muss ja dann fragen, was hat das noch mit DX12 zu tun? Dann kann Microsoft sich das ja sparen und jeder macht einfach sein Ding, dann braucht man sich auch nicht mehr an gemeinsamen Content zu halten. Wahrscheinlich wäre AMD dann schon viel weiter. Und was die Portierung DX12 fähiger DX11 Spieletitel angeht, werden die alle auf nVidias portiert, weil die Studios die das umsetzen ziemliche nVidiafanboys sind. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass das auf AMD wie *Kaka* läuft und kommt dann hier mit irgendwelchen blödsinnigen Diskussionen wie Schei**e AMD doch immer ist. post aber gleichzeitig umher wie toll nVidia doch ist.

Mit gefällt auch nicht was AMD alles so machen, so gerade eben auch nicht. Aber an allem sind sie nunmal nicht Schuld. Wahrscheinlich tragen sie eine Mitschuld das nVidia soviel Marktmacht besitzen - das mag sein. Da sind wir alle auch nicht ganz unschuldig, weil wir weiter, länger, höher, schneller haben wollen und sie uns das genau nach ihrem Modell liefern.

Sehr viel hat das mit DX12 zu tun ... sogar mehr als noch mit DX11. Grade weil DX12 eine Low Level API ist, sind die Entwickler auf viel Eigenarbeit angewiesen. Sie müssen alles in die Hand nehmen und selbst erstellen. Die Treiber helfen da nicht viel weiter.
NVidia geht jetzt mit Gameworks DX12 hin und unterstützt die Entwickler, indem sie ihnen Routinen an die Hand gibt, die ihnen jede Menge Arbeit ersparen. Und ersparte Arbeit ist erspartes Geld und ersparte Zeit. Was die Gesamtentwicklung günstiger macht und den Gewinn größer.

Das man Gameworks als Entwickler nutzt (grade bei der Low Level API) hat nichts mit "Fanboytum" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit betriebswirtschaftlichen Erwägungen.

Da AMD keine Arbeit in Entwicklerunterstützung steckt ("Ihr habt ja den Sourcecode, also macht das beste draus") bringen sie sich auch bei DX12 wieder ins Hintertreffen. So erweist sich das viel gelobte DX12 von Heilsbringer zum Hemmschuh für AMD.

Und was all die tollen neuen Features in den VEGA-Karten angeht. Die müssen aktiv von den Entwicklern in ihren Games unterstützt werden, damit sie Wirkung zeigen ... Frage ist, ob die Entwickler so etwas unterstützen, wenn es mehr Geld und Aufwand bedeutet. AMD würde gut darin tun, die Entwickler mehr zu unterstützen, sonst werden sie sich selbst ins Hintertreffen bringen

Bei den kommenden Bethesda-Titeln werden wir sehen inwieweit die neuen Features irgendwas bringen. Den hier gehe ich davon aus, dass AMD ihr Know How mit aufgefahren hat.

Als Käufer von Hardware mit der Hoffnung auf die neuen Optionen und den damit verbundenen Leistungsgewinn würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob AMD auch bereit und in der Lage ist meine Lieblingsgames in der Entwicklung auch zu begleiten und zu unterstützen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Ich hätte wohl weniger ein Problem mit Gameworks wenn ich parallel dazu eine speziell für AMD optimierte Version der Effekte in einem Spiel aktivieren könnte. Leider heißt Gameworks meist auch dass Nvidia die Entwickler dafür bezahlt das ein zu setzen und somit auch keine Alternativen eingebaut werden.

Es ist immer Ungut wenn properitäre Lösungen benutzt werden. Bei AMDs TressFX stand es Nvidia wenigstens offen ihren Treiber darauf zu optimieren. Hat schon einen Grund warum es den Entwicklern untersagt ist den Gameworks Quellcode AMD zur Verfügung zu stellen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Vega 64 ist in Österreich nicht unter € 640,- zu bekommen. Eine MSI GTX 1080 Gaming X+ aber für 617 und die hat weit mehr Pfeffer.
Der Vergleich hinkt. Die MSI gab es auch schon für knapp über 500€ und die war lange nach ihrer Erscheinung bei 700-800€ Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (90 Tage) | Geizhals Österreich
VEGA gibt es wie lange?
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

AMD hat es wieder richtig drauf dem Kunden auf den Keks zu gehen.
Wenn die Customs der Vega 56 nicht zu 100% überzeugen kaufe ich eben eine GTX.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

und dazu dann den 200€ teureren gsync monitor ? guter plan

Genau, Nvidia Karten laufen ja ausschließlich mit G-Sync Monitoren.
Andernfalls würde man ja gar kein Bild bekommen. Mein Fernseher und mein Monitor scheinen also beide G-Sync zu haben, geil!
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Der Vergleich hinkt. Die MSI gab es auch schon für knapp über 500€ und die war lange nach ihrer Erscheinung bei 700-800€ Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (90 Tage) | Geizhals Österreich
VEGA gibt es wie lange?

Ihr Vergleich hinkt leider auch etwas, es kann eigentlich egal sein wie viel die GTX 1080 schon gekostet hat oder wird, jetzt kostet sie etwas weniger als die Vega 64. Wenn ich mir jetzt eine GPU kaufen will zählt nur der jetzige Preis, wenn ich also jetzt eine GPU auf 1080-Niveau kaufen will und diese günstiger als die 64er ist bei ähnlicher Leistung bringt es nichts mit einem vergangenem oder vielleicht zukünftigen Preis einer der Karten zu argumentieren
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Für mich klingt das alles so, als wäre es für AMD wegen der hohen Herstellungskosten (sehr große GPU Fläche + HBM2) wirtschaftlich gar nicht sinnvoll machbar, die Karte überhaupt zur ursprünglich genannten UVP zu verkaufen.
Deswegen müssen sie sie mit Rabatten auf gewinnbringendere Produkte (Ryzen) bzw. schmerzhaften und daher nur vereinzelten Rabatten für Händler quersubventionieren.

Gemessen an den Herstellungskosten und dem Stromverbrauch sehe ich in Vega 64/56 eigentlich keinen spät gekommenen Pascal (1080/1070) Konkurrenten.... sondern einen sehr spät gekommenen Maxwell Konkurrenten (TITAN X / 980Ti), der jetzt nicht mehr für einen angemessenen Preis verkauft werden kann.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Für mich klingt das alles so, als wäre es für AMD wegen der hohen Herstellungskosten (sehr große GPU Fläche + HBM2) wirtschaftlich gar nicht sinnvoll machbar, die Karte überhaupt zur ursprünglich genannten UVP zu verkaufen.
Deswegen müssen sie sie mit Rabatten auf gewinnbringendere Produkte (Ryzen) bzw. schmerzhaften und daher nur vereinzelten Rabatten für Händler quersubventionieren.

Gemessen an den Herstellungskosten und dem Stromverbrauch sehe ich in Vega 64/56 eigentlich keinen spät gekommenen Pascal (1080/1070) Konkurrenten.... sondern einen sehr spät gekommenen Maxwell Konkurrenten (TITAN X / 980Ti), der jetzt nicht mehr für einen angemessenen Preis verkauft werden kann.
So sehe ich das nämlich auch, die Frage ist ob AMD das mit der Zeit in den Griff bekommt, oder ob die Situation so bleibt

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten

Naja also AMD stellt die Chips her die wohl zu einem festen Preis an Boardhersteller verkauft werden. Die Boardpartner verbauen die Chips auf Grafikkarten und verkaufen die an Großhändler die sie dann weiter an Einzelhändler verkaufen. AMD Berechnet nun auf Grund ihres Chipverkaufpreises und dem Kosten für ihr Referenzboard eine UVP. Die Frage aber daran ist wie viel verlangen die Glieder in der Kette dazwischen? Also Grafikkartenhersteller, Großhändler und schließlich der Einzelhandel.

Anscheinend langt zumindest ein Großhändler ordentlich zu:
Radeon RX Vega 64 - US-Grosshandler verlangt 675 US-Dollar pro Stuck

Der will $675 für EINE Vega 64 haben.
 
Zurück