AW: Radeon RX Vega 64 & 56: AMD soll ausgewählten Händlern Rabatte anbieten
Man muss ja dann fragen, was hat das noch mit DX12 zu tun? Dann kann Microsoft sich das ja sparen und jeder macht einfach sein Ding, dann braucht man sich auch nicht mehr an gemeinsamen Content zu halten. Wahrscheinlich wäre AMD dann schon viel weiter. Und was die Portierung DX12 fähiger DX11 Spieletitel angeht, werden die alle auf nVidias portiert, weil die Studios die das umsetzen ziemliche nVidiafanboys sind. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass das auf AMD wie *Kaka* läuft und kommt dann hier mit irgendwelchen blödsinnigen Diskussionen wie Schei**e AMD doch immer ist. post aber gleichzeitig umher wie toll nVidia doch ist.
Mit gefällt auch nicht was AMD alles so machen, so gerade eben auch nicht. Aber an allem sind sie nunmal nicht Schuld. Wahrscheinlich tragen sie eine Mitschuld das nVidia soviel Marktmacht besitzen - das mag sein. Da sind wir alle auch nicht ganz unschuldig, weil wir weiter, länger, höher, schneller haben wollen und sie uns das genau nach ihrem Modell liefern.
Sehr viel hat das mit DX12 zu tun ... sogar mehr als noch mit DX11. Grade weil DX12 eine Low Level API ist, sind die Entwickler auf viel Eigenarbeit angewiesen. Sie müssen alles in die Hand nehmen und selbst erstellen. Die Treiber helfen da nicht viel weiter.
NVidia geht jetzt mit Gameworks DX12 hin und unterstützt die Entwickler, indem sie ihnen Routinen an die Hand gibt, die ihnen jede Menge Arbeit ersparen. Und ersparte Arbeit ist erspartes Geld und ersparte Zeit. Was die Gesamtentwicklung günstiger macht und den Gewinn größer.
Das man Gameworks als Entwickler nutzt (grade bei der Low Level API) hat nichts mit "Fanboytum" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit betriebswirtschaftlichen Erwägungen.
Da AMD keine Arbeit in Entwicklerunterstützung steckt ("Ihr habt ja den Sourcecode, also macht das beste draus") bringen sie sich auch bei DX12 wieder ins Hintertreffen. So erweist sich das viel gelobte DX12 von Heilsbringer zum Hemmschuh für AMD.
Und was all die tollen neuen Features in den VEGA-Karten angeht. Die müssen aktiv von den Entwicklern in ihren Games unterstützt werden, damit sie Wirkung zeigen ... Frage ist, ob die Entwickler so etwas unterstützen, wenn es mehr Geld und Aufwand bedeutet. AMD würde gut darin tun, die Entwickler mehr zu unterstützen, sonst werden sie sich selbst ins Hintertreffen bringen
Bei den kommenden Bethesda-Titeln werden wir sehen inwieweit die neuen Features irgendwas bringen. Den hier gehe ich davon aus, dass AMD ihr Know How mit aufgefahren hat.
Als Käufer von Hardware mit der Hoffnung auf die neuen Optionen und den damit verbundenen Leistungsgewinn würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob AMD auch bereit und in der Lage ist meine Lieblingsgames in der Entwicklung auch zu begleiten und zu unterstützen.