Radeon RX Vega: 3D-Mark-11-Vergleich gegen Pascal

Ist halt ein Unterschied, ob man "zuversichtlich" ist, oder nach ein paar massiven Enttäuschungen (eigentlich alles, was nach der 7970 kam war zu wenig) einfach nur vorsichtig geworden ist.

ne du bist, nicht nur vorsichtig sonder auch definitiv pessimistisch dann kauf dir halt Nvidia Produkte aber gibt bitte einen Frieden


Wenn die Karte:
-einen größeren Chip braucht
-tatsächlich deutlich mehr verbrauchen sollte
-eine neue RAM Technologie braucht
-deutlich später kommt und dem Konkurrenten MILLIARDEN in den Mund schaufelt
-dieser Konkurrent 1 Jahr die Preise diktieren kann
-man warten muss, damit die speziellen Speicherchips auch verfügbar sind, sonst kann man vielleicht nicht konkurrieren...

... ja dann ist das nicht nur "in Ordnung", es ist quasi der Traumzustand... für Nvidia.
Und für AMD`?

im Grunde ist das ziemlich billige Polemik, ist doch egal wir groß der Chip ist, irgendwo anders hast du wegen dem Kühlen aufgeregt -> großer Chip -> leichter zu kühlen . oder ob es eine neue RAM Technologie braucht wichtig ist wie viel es kostet und wie Leistungsfähig die Karte ist, ich kann den Satz einfach umdrehen und sagen Nvidia ist einfach zu spät dran dass die HBM im Gaming Bereich bringen und jetzt ? ein Jahr ist eigentlich auch nichts, es ist nur ärgerlich dass die nach Nvidia releasen, aber der Markt ist eigentlich ziemlich groß und es dauert ewig bis alle eine Vega oder Pascal Karte im Rechner haben

laut Compuberbase ist Nvidia ziemlich miss beim Mining was Effizienz betrifft und kostet auch viel das CUDA Zeug brauche ich auch nicht und so weiter, im Grunde kann man alles negativ betrachten wenn man nur will
 
Komisch, nVidia hat es ja bisher noch immer hinbekommen. :schief:

der Pascal Refresh war dann was ?

Nvidia hat im Grunde nur zwei große Sprünge gemacht, in letzter Zeit und einmal was aufgrund neuer Render Technologie (Tiled Based Rendering) und einmal hauptsächlich wegen der besseren Fertigung, das erste holt AMD gerade nach, Volta ist ja auch nur ein Refresh mehr nicht,
 
Eine Meinung sollte halt nicht nur aus dümmlicher Provokation bestehen!
Deshalb scheinst du dich mit gecan so gut zu verstehen. Seine Meinungen sind auch rein faktenbasierend und ohne verbale Entgleisungen ;)
Aber wahrscheinlich hast du dich eh nur registriert, um mal gegen Vega zu flamen
Du bringst also Fakten?
In der Popular-Psychologie gibt es den Ausdruck des Spiegelprinzips.
Es besagt, dass man am anderen immer zuerst kritisiert, was man eigentlich selbst "falsch" macht (aber bei anderen ist es leichter zu erkennen, als bei sich selbst).
Gell, Mr. "Poor_Volta"!
 
Ich seh´s schon kommen: HD2900XT Part II INCOMMING :heul:
Wäre aber doof, denn dann würde es heißen, man würde erst in zwei Generationen wieder brauchbare GPUs bekommen (Die HD3000er-Reihe soll wohl zwar wieder ganz ok, aber halt nix besonderes gewesen sein...).

400€ mit HBM Speicher? Never ever :lol:
Mehr wie 400€ würde ich für ne 375W-Karte mit der Leistung knapp über einer 1080 aber nicht hinlegen. :ugly:
Die Stromkosten und der Kühlaufwand sind so viel höher, da lohnt sich der Aufpreis zu NVidia schon fast. Und wenn Referenz gegen Referenz verglichen wurde, schlummern in der GTX1080 ja noch einige Prozent mehr Leistung...

Was waren denn die "vorab" Versprechen von AMD? Hatten die nicht für Vega irgend etwas in den Raum geworfen von doppelt so effizient wie die vorherige Generation? Habe da so etwas im Hinterkopf.

Sollte das aber wirklich so eine Standheizung werden wäre es schon sehr schade. AMD ist mit Polaris eigentlich einen sehr guten Weg gegangen.
Doppelt so effizient wäre Vega mit 375W aber eher weniger. Eher gleiche Effizienz und dementsprechend die Mehrleistung 1:1 in Mehrverbrauch umgesetzt.
Ich will es nicht hoffen...

Ich hoffe das Herr Koduri gefeuert wird.
Koduri ist doch erst seit Mitte 2013 bei AMD. Die Fehler wurden von anderen begangen, wieso soll er nun dafür gerade stehen? :hmm:

@ Chicien du hast die HD 7970 bzw. HD 7950 vergessen.
Also erstmal abwarten.
Oh ja, da hat man NVidia ziemlich den Arsch versohlt und hat sogar noch die GTX680 unter sehr hohen Druck gesetzt.
Ich hatte auch mal ne 7970GE... Seitdem hasse ich XFX. Den Kühler kann ich nur als Sch.eiße bezeichnen.

Wäre echt etwas wenig für einen neue Karte,

könnte auch nur die kleine Vega gewesen sein für 499€
Ich hoffe inständig, dass es tatsächlich nur ein kleiner Vega war. Ich persönlich kann mir auch kaum vorstellen, dass AMD ein separates Vega 10 16GB- und Vega 10 8GB-Package auflegt...

Auch wenn damals die 7970 und später die 290X hitzige und stromfressende GPU´s waren sind diese für mich die letzten High-End von AMD.

Also was hat Herr Koduri jetzt der Radeon Group gebracht?
Er mag es wohl verstehen für die Aktionäre und die Profis Produkte zu Liefern aber im Gaming-Bereich ist doch seit 2 Jahren Flaute. Ich merke bei AMD heute nicht mehr wie früher wo sie mich Überrascht haben und ich denken musste "wow tolle Karte mit guter Leistung" nur noch große hohle Worte und Warterei. Vielleicht tue ich Herrn Koduri Unrecht aber in der Gaming-Sparte kommt einfach Nichts zustande. Das Einzige was er gut kann ist immer Nvidia als Beispiel nehmen für sein Marketing ABER Nvidia liefert wenigstens was die RTG nicht macht sondern nur groß redet.
So wahnsinnig stromfressend und heiß fand ich Tahiti und Hawaii nun nicht. Bei Tahiti waren die Kühler ja noch halbwegs ok, aber bei Hawaii hat meiner Meinung nach eher bis auf Sapphire gefühlt jeder Hersteller den Kühler verkackt...

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, der HBM Speicher wurde damals hochgejubelt wegen der großen Speicherbandbreite und zum anderen wegen der Effizienz, scheint es so, dass die Grafikkarten mit HBM Speicher teils deutlich mehr Strom verbrauchen, als mit GDDR5 oder auch GDDR5X. Gerade was die Effizienz betrifft, hat ja Nvidia immer noch einen deutlichen Vorsprung, klar das man da bei AMD große Hoffnungen in diese neue Speichertechnik gesetzt hat. Nach allem was man jetzt ja schon lesen konnte, scheint RX Vega schon ein ziemlicher Stromfresser zu sein, klar werden da wieder einige argumentieren, wer eine Grafikkarte in diesem Preisbereich kauft, dem ist der Stromverbrauch egal.

Das kann man so sehen, wenn man das rein auf die Stromkosten beziehen würde, viel schwerwiegender wiegt allerdings, das mit einem hohen Stromverbrauch deutlich mehr Abwärme entsteht, die ja auch abgeführt werden will/muss. Von daher wirkt für mich die Symbiose zwischen AMD GPUs und HBM Speicher paradox. Weil die erhoffte Effizienz irgendwie verpufft und nicht zum Tragen kommt. Ich frage mich nur, woran das liegt und was für die deutliche Ineffizienz verantwortlich ist. Was die Leistungseinordnung betrifft, gebe ich auf solche angeblichen Benchmarks gar nichts, weil sie nicht Reproduzierbar sind und zum anderen wir ja seit Polaris Wissen, die ja schon als OC Wunder-Grafikkarte galt mit Taktraten von 1800 MHz und mehr, traue keinem Benchmark, den man nicht selbst gefälscht hat!
Ich würde eher behaupten, dass der hohe Verbrauch an der GCN-Architektur liegt. Die AMD-Karten wurden seit GCN existiert zwar immer etwas schneller, aber deutlich stromhungriger. Klar, hier und da gabs mal ne kleine Dosis mehr Effizienz, aber insgesamt hat sich da seit der 7970 nix getan. Mit 14nm hat man jetzt wieder etwas Luft für noch größere GPUs (gesehen an der Shaderzahl) gewonnen, aber GCN verbraucht bei immer größeren GPUs mMn. unverhältnismäßig viel Strom und skaliert dabei immer schlechter, je größer die GPU wird.

Inwiefern da HBM Vor- oder Nachteile beim Stromverbrauch bringt kann man mangels entsprechenden Vergleichbarkeiten ja nicht sagen. Aber AMD scheint mMn. das Verbrauchsproblem nicht in den Griff zu bekommen, denn sonst kann ich mir AMDs Vorgehen, bei Vega krampfhaft auf HBM(2) zu setzen, nicht erklären. HBM ist in erster Linie eins: teuer und unflexibel. NVidia bekommt es doch auch hin, mit achso stromhungrigen GDDR-VRAM sparsame Karten zu bauen. Den Platzvorteil von HBM sehe ich auch nicht als wirklich wichtig an. Im Desktop-Bereich ist eh genug Platz da und bei Bedarf nach geringem Platz machen es die NVidia-Boardpartner mit den Mini-Karten ja auch vor.

Im Mobilbereich bekommt man vermutlich das Problem zu geringer TDPs (mMn. bekommt man nicht mal in ein 45W-Package eine halbwegs flotte CPU, eine halbwegs flotte iGPU und dazu noch (HBM-)VRAM unter, in 28W- oder gar 15W-Packages erst recht nicht) bei den Geräteklassen, wo der HBM-VRAM für eine iGPU Sinn machen würde. Und ob Notebooks mit einem 150W-Hotspot (CPU+GPU+VRAM) dünner oder einfacher zu kühlen wären wie Notebooks mit einem 45W- und einem 105W-Hotspot ist eine andere Geschichte.

Insgesamt hoffe ich, dass das Ergebnis tatsächlich nur der kleine Vega war, da noch der große Vega 10 kommt und/oder es an nicht funktionsfähigen Funktionen dank des sehr frühen Treibers hakt. Wenn es AMD jetzt erst mit ganzen 375W nur knapp über eine 1080 schafft, sieht AMD im Ernstfall nicht mal vier Monate später wieder alt aus. Der offizielle Spiele-Vega ist nicht mal angekündigt, bis zur Verfügbarkeit von Referenzkarten dauerts sicher nochmal zwei Wochen, Partnerkarten mindestens einen Monat und die Gerüchte besagen bekanntlich ja einen möglichen Release von Volta noch zu Weihnachten.
 
Abwarten was die Treiber wirklich bringen werden.

Auch interessant Vega Fe vs. Fury X at 1050 Mhz. Vega FE vs. Fury X Clock-for-Clock: "IPC" Tested - YouTube
Da Vega in den meisten Games sogar langsamer ist, kann es mit dem richtigen Treiber nur noch besser werden, jedoch sind meine Erwartungen nicht mehr so groß. :schief:

Kann durchaus sein, Pascal und Maxwell haben auch die "gleiche IPC".
Wenn Du eine GTX 980ti bzw eine GTX 1080 auf die gleiche Anzahl an Teraflops taktest sind sie identisch stark.

Nvidia Showdown! Pascal vs Maxwell at same clocks, same FLOPS - YouTube
 
ne du bist, nicht nur vorsichtig sonder auch definitiv pessimistisch dann kauf dir halt Nvidia Produkte aber gibt bitte einen Frieden
Was konkret stört dich daran, dass ich nicht schreie "Juhu, AMD hat vor einem halben Jahr gesagt Vega wird super, sogar "Poor Volta" haben sie geschrieben.
Jetzt wissen wir alle - Sogar der 800mm² Chip von Nvidia kann einpacken. WEIL AMD DAS SO GESAGT HAT.
Oder ums mit gecans Worten zu sagen "das sind Fakten ihr möchte gern experten!!"

Also ganz erhlich, wenn es dich stört, dass es hier User gibt, die nicht blauäugig alles glauben, was der Hersteller so von sich gibt (Overclocking like there is no tomorrow; Effizienzwunder Polaris usw usf), na dann bist du in einem DISKUSSIONSforum vermutlich falsch. Und wenn du nur Meinungen zulässt, die Pro-Radeon sind, dann tuts mir auch leid für dich, denn kein Produkt, auch keins von Nvidia, ist einfach nur super, sondern jedes hat Nachteile. Wer nur Schwarz/Weiß sieht tut mir auf der Welt leid, es befindet sich viel zu vieles in den Schattierungen dazwischen.
Und nein, wenn ich nicht muss, kauf' ich keine Nvidia. Aber schön wärs, wenn mir AMD wieder einen guten Kaufgrund gibt.

im Grunde ist das ziemlich billige Polemik, ist doch egal wir groß der Chip ist, irgendwo anders hast du wegen dem Kühlen aufgeregt -> großer Chip -> leichter zu kühlen
1)Es ist keine billige Polemik, es zeigt AMDs Entwicklungsrückstand auf
2) ja, aber wenn ein 50% größerer Chip 100% mehr Leistung entfacht, aber dennoch dieselben Verbrauchswerte hat... was ist dann das nonplusultra? Genau: größerer Chip, gleicher Verbrauch - noch besser zu kühlen ;)
Und nein, ich hab' mich nie über die abzuführende Wärme von geringer Chipfläche beschwert. Da legst du mir grad Lügen in den Mund.

. oder ob es eine neue RAM Technologie braucht wichtig ist wie viel es kostet und wie Leistungsfähig die Karte ist, ich kann den Satz einfach umdrehen und sagen Nvidia ist einfach zu spät dran dass die HBM im Gaming Bereich bringen und jetzt ?
1) Natürlich ist es letztlich egal, wie die Leistung erreicht wird. WIr haben hier abe die Konstallation:
Nvidia: reich
AMD: eher arm
Nvidia: schafft es mit wenig Budget, kleinen Chips, großen Produktionsmengen MILLIARDEN zu verdienen, den Vorsprung auszubauen
AMD: muss mehr Forschen und Investieren, neue, Riskante Technologien bringen, größere Chips auflegen die auch teurer sind... und verdient wesentlich weniger.

Für jeden, der also die Firma AMD selbst unterstützen möchte, wird irgendwann einleuchten, dass es für AMD sinnvoll ist, die Kosten zu Senken, die Margen in die höhe zu kriegen. Das geht halt nicht mit einer sauteuren Randgruppentechnologie

2) kann man natürlich sagen. Mir wär natürlich recht, wenn wir längst ein Duell Volta-Gamingchip gegen Vega jeweils in 16GB HBM haben würden. Das modernste was möglich ist. Am besten ein knappes Duell, welches beiden das "Recht" gibt vom Markt ihr Geld zu verlangen und nicht den einen Hersteller zwingt "Verscherbel-"Preise zu fahren, während der andere diese am Mond ansiedeln kann.

Na, verstehst es jetzt langsam, worums mir geht? Oder ist das wirklich so schwer...?


ein Jahr ist eigentlich auch nichts, es ist nur ärgerlich dass die nach Nvidia releasen, aber der Markt ist eigentlich ziemlich groß und es dauert ewig bis alle eine Vega oder Pascal Karte im Rechner haben
Du siehst einzig und allein die Usersicht. Super!
Am Besten wartet AMD sowieso nochmal 5 Jahre. Ja einfach der nächste Kaufzyklus. Wird schon genug Gewinn rausschauen.
1 Jahr macht nix? Sag das Nvidia, die haben jetzt mehrere Rekordgewinne in Serie gemacht, während AMD verlust um Verlust schreibt. Nvidia verdient allein mit den Karten über 300€ mehr, als AMD mit CPUs, GPUs, APUs und was sie sonst noch alles versuchen zu verkaufen.
Und du willst im ernst sagen, es ist völlig irrelevant ob AMD konkurrenzfähige Karten über 300€ 1 Jahr (oder machen wir gleich mehrere, ist ja egal) früher oder später released? Wow... einfach nur Wow. Tolles Marktverständnis.

Natürlich hat sich noch nicht jeder mit "Titan Xp like" Performance eingedeckt. Vermutlich jedoch schon die meisten die das für den Preis wollten. Und diejenigen die sparsamer ähnliche Leistung haben wollen greifen vielleicht mit Vega zu (falls die Leistung erreicht wird). Es ist aber dennoch der verschimmelte Teil vom großen Kuchen, den AMD abbekommt. Zumal hindert nichts Nvidia daran, nochmal oben drauf zu legen und die Preise der anderen Chips zu korrigieren. Schon hat AMD auch noch einen Preiskampf (und noch weniger Gewinn).

laut Compuberbase ist Nvidia ziemlich miss beim Mining was Effizienz betrifft und kostet auch viel das CUDA Zeug brauche ich auch nicht und so weiter, im Grunde kann man alles negativ betrachten wenn man nur will
Als jemand der bis auf 1 Ausnahme ausschließlich AMD CPUs gekauft hat seit 2000, und auch seit 2001 immer AMD bzw ATI Grafikkarten (bis auf 1 Ausnahme), verfolge ich die finanzielle und technische Entwicklung hinter AMD dann doch recht genau.
Und naja: zumindest mir ist es nicht egal, wenn man zusieht, wie die Konkurrenz einfach auf und davon reitet, weil es AMD seit Ewigkeiten nicht gelingt vom Tritt ins Traben ins Galopp kommt...
Ja, mag dir egal sein, weil dir ist nur wichtig Preis/Leistung.
Aber die Wirtschaftliche Sicht dahinter verstehst du ebensowenig wie Marketing, Prestige oder, dass zufriedene Kunden eben eher wieder zum selben Hersteller greifen (und somit alle, die in den letzten 3 Jahren bei AMD keine Karte kaufen konnten wieder eher Nvidia bevorzugen werden).
Ich gehöre zwar zu den VEGA-Optimisten, aber ich muss gestehen das die konsequente Negativdarstellung aller "Nachrichten" über VEGA auch bei mir die Vorfreude langsam schmälern...

Hab' mich am Anfang zu den Polaris und später zu den Vega-Optimisten gezählt.
Ich glaube immer noch ein kleines Bisschen an die Überraschung die auch Zen geschafft hat für viele, aber gut schauts schon lange nicht mehr aus.
 
Hab keine Lust auf dein geflame einzugehen, aus dem Alter bin ich zum Glück seit vielen Jahren raus!
.
Sehr lustig:
Du beleidigst und unterstellst, legst Dinge in den Mund die manche nie gesagt haben, aber dann wenn man dich zur Rede stellt, bist du wieder zu erwachsen.

Gut, dann lassen wir das persönliche beiseite: Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Was konkret war an Polaris denn nun "gut"- aus technischer Hinsicht?
Volta ist ein Refresh, der es nie in eine Gamingkarte schaffen wird.
Volta hat viele tolle Neuerungen die bei HPC, Deep Learning,... gewaltig an Leistung bringen werden, aber für Gaming ist das halt alles total belanglos.
Woher hast du die Info
1) Bei Volta sind große Teile der Architektur überarbeitet worden
2) Du hast recht, vieles betrifft den HPC Bereich und bringt uns Spielern wenig
3) einiges wird natürlich auch für Spieler interessant
4) natürlich kommen diese Chips auf Gamingkarten.

Ich verstehe nicht, warum du nicht sachlich Diskutieren magst?
Kann durchaus sein, Pascal und Maxwell haben auch die "gleiche IPC".
Wenn Du eine GTX 980ti bzw eine GTX 1080 auf die gleiche Anzahl an Teraflops taktest sind sie identisch stark.

Nvidia Showdown! Pascal vs Maxwell at same clocks, same FLOPS - YouTube
Pascal war bis auf Detailverbesserungen ein reiner Shrink.
Da hat sich bei Polaris schon mehr getan (und bei Vega/Volta auch).
Erstaunlich ist , dass es mit einem fast reinen Shrink gereicht hat AMD auf Distanz zu halten, während gerade die ja immer vom "Effizienzwunder" sprachen.

Es gibt übrigens einen ausführlicheren, geschriebenen Test auch zur Thematik :)
 
Was konkret stört dich daran, dass ich nicht schreie "Juhu, AMD hat vor einem halben Jahr gesagt Vega wird super, sogar "Poor Volta" haben sie geschrieben.
Jetzt wissen wir alle - Sogar der 800mm² Chip von Nvidia kann einpacken. WEIL AMD DAS SO GESAGT HAT.
Oder ums mit gecans Worten zu sagen "das sind Fakten ihr möchte gern experten!!"

Also ganz erhlich, wenn es dich stört, dass es hier User gibt, die nicht blauäugig alles glauben, was der Hersteller so von sich gibt (Overclocking like there is no tomorrow; Effizienzwunder Polaris usw usf), na dann bist du in einem DISKUSSIONSforum vermutlich falsch. Und wenn du nur Meinungen zulässt, die Pro-Radeon sind, dann tuts mir auch leid für dich, denn kein Produkt, auch keins von Nvidia, ist einfach nur super, sondern jedes hat Nachteile. Wer nur Schwarz/Weiß sieht tut mir auf der Welt leid, es befindet sich viel zu vieles in den Schattierungen dazwischen.
Und nein, wenn ich nicht muss, kauf' ich keine Nvidia. Aber schön wärs, wenn mir AMD wieder einen guten Kaufgrund gibt.


1)Es ist keine billige Polemik, es zeigt AMDs Entwicklungsrückstand auf
2) ja, aber wenn ein 50% größerer Chip 100% mehr Leistung entfacht, aber dennoch dieselben Verbrauchswerte hat... was ist dann das nonplusultra? Genau: größerer Chip, gleicher Verbrauch - noch besser zu kühlen ;)
Und nein, ich hab' mich nie über die abzuführende Wärme von geringer Chipfläche beschwert. Da legst du mir grad Lügen in den Mund.


1) Natürlich ist es letztlich egal, wie die Leistung erreicht wird. WIr haben hier abe die Konstallation:
Nvidia: reich
AMD: eher arm
Nvidia: schafft es mit wenig Budget, kleinen Chips, großen Produktionsmengen MILLIARDEN zu verdienen, den Vorsprung auszubauen
AMD: muss mehr Forschen und Investieren, neue, Riskante Technologien bringen, größere Chips auflegen die auch teurer sind... und verdient wesentlich weniger.

Für jeden, der also die Firma AMD selbst unterstützen möchte, wird irgendwann einleuchten, dass es für AMD sinnvoll ist, die Kosten zu Senken, die Margen in die höhe zu kriegen. Das geht halt nicht mit einer sauteuren Randgruppentechnologie

2) kann man natürlich sagen. Mir wär natürlich recht, wenn wir längst ein Duell Volta-Gamingchip gegen Vega jeweils in 16GB HBM haben würden. Das modernste was möglich ist. Am besten ein knappes Duell, welches beiden das "Recht" gibt vom Markt ihr Geld zu verlangen und nicht den einen Hersteller zwingt "Verscherbel-"Preise zu fahren, während der andere diese am Mond ansiedeln kann.

Na, verstehst es jetzt langsam, worums mir geht? Oder ist das wirklich so schwer...?



Du siehst einzig und allein die Usersicht. Super!
Am Besten wartet AMD sowieso nochmal 5 Jahre. Ja einfach der nächste Kaufzyklus. Wird schon genug Gewinn rausschauen.
1 Jahr macht nix? Sag das Nvidia, die haben jetzt mehrere Rekordgewinne in Serie gemacht, während AMD verlust um Verlust schreibt. Nvidia verdient allein mit den Karten über 300€ mehr, als AMD mit CPUs, GPUs, APUs und was sie sonst noch alles versuchen zu verkaufen.
Und du willst im ernst sagen, es ist völlig irrelevant ob AMD konkurrenzfähige Karten über 300€ 1 Jahr (oder machen wir gleich mehrere, ist ja egal) früher oder später released? Wow... einfach nur Wow. Tolles Marktverständnis.

Natürlich hat sich noch nicht jeder mit "Titan Xp like" Performance eingedeckt. Vermutlich jedoch schon die meisten die das für den Preis wollten. Und diejenigen die sparsamer ähnliche Leistung haben wollen greifen vielleicht mit Vega zu (falls die Leistung erreicht wird). Es ist aber dennoch der verschimmelte Teil vom großen Kuchen, den AMD abbekommt. Zumal hindert nichts Nvidia daran, nochmal oben drauf zu legen und die Preise der anderen Chips zu korrigieren. Schon hat AMD auch noch einen Preiskampf (und noch weniger Gewinn).


Als jemand der bis auf 1 Ausnahme ausschließlich AMD CPUs gekauft hat seit 2000, und auch seit 2001 immer AMD bzw ATI Grafikkarten (bis auf 1 Ausnahme), verfolge ich die finanzielle und technische Entwicklung hinter AMD dann doch recht genau.
Und naja: zumindest mir ist es nicht egal, wenn man zusieht, wie die Konkurrenz einfach auf und davon reitet, weil es AMD seit Ewigkeiten nicht gelingt vom Tritt ins Traben ins Galopp kommt...
Ja, mag dir egal sein, weil dir ist nur wichtig Preis/Leistung.
Aber die Wirtschaftliche Sicht dahinter verstehst du ebensowenig wie Marketing, Prestige oder, dass zufriedene Kunden eben eher wieder zum selben Hersteller greifen (und somit alle, die in den letzten 3 Jahren bei AMD keine Karte kaufen konnten wieder eher Nvidia bevorzugen werden).

Hab' mich am Anfang zu den Polaris und später zu den Vega-Optimisten gezählt.
Ich glaube immer noch ein kleines Bisschen an die Überraschung die auch Zen geschafft hat für viele, aber gut schauts schon lange nicht mehr aus.

Aber du bist der erste wo meckert wegen Preis/Leistung

Zen hätten sie schon Anfang an vom Preis höher ansetzen können

1800x 800 Euro
1700x 500 Euro
usw
oder die GPU`s
RX 480 400 Euro
RX 580 400 Euro
usw

Aber dann wärt ihr Spezis wieder gekommen Preis /Leistung bla bla

Amd macht leider die preis ansiedlung komplett falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern da HBM Vor- oder Nachteile beim Stromverbrauch bringt kann man mangels entsprechenden Vergleichbarkeiten ja nicht sagen.

Ob GDDDR5X oder HBM2 - die brauchen den selben Strom. Die Verbindung zwischen Speicher und GPU braucht aber mit HBM2 deutlich weniger - wobei es sich heir bei ~5W handelt, also vernachlässigbar im großen ganzen.
 
Aber du bist der erste wo meckert wegen Preis/Leistung
Du meinst "der" meckert und nein. Wenn man genug Leistung hinlegt, dann darf man auch dafür verlangen. Wenn man aber alleine den Markt bestimmt und deshalb für kleine Chips viel Geld verlangt, dann stimmt etwas nicht.
Danke also, dass du mir Dinge in den Mund legst, die ich so nie gesagt hab! Super!
:daumen:



Zen hätten sie schon Anfang an vom Preis höher ansetzen können

1800x 800 Euro
1700x 500 Euro
usw
oder die GPU`s
RX 480 400 Euro
RX 580 400 Euro
usw

Aber dann wärt ihr Spezis wieder gekommen Preis /Leistung bla bla

Amd macht leider die preis ansiedlung komplett falsch
Du kannst ja meine Post Historie bei ZEN durchsehen und feststellen: Wenn man konkurrenzfähig ist, soll man auf gar keinem Fall über den Preis versuchen den Markt zu gewinnen. Wenn man zusätzlich mehr Kerne anbietet, ist ein höherer Preis mehr als Gerechtfertigt.
Aber schön, dass du mich da über einen Kamm scherst. Scheinst mich ja echt gut zu kennen!

Bei den CPUs kann man gerade wegen der Gamer die Preise nicht fahren, weil unter Spielen man immer noch deutlich hinterher ist.

@GPUs: also die Preise (400€ für die 480) standen halt in keinem Verhältnis zur Leistung. Da selbst die schnellere, sparsamere 1060 deutlich günstiger gelaunched ist (aber erst kurz später) aber immer noch 2 Jahre alte Vorgängerkarten von Nvidia nicht geschlagen wurden ist ein Preis über 300 eher fragwürdig. Und schon die sind fragwürdig gewesen, beim Launch gab es um 250€ die 980.
Ob GDDDR5X oder HBM2 - die brauchen den selben Strom. Die Verbindung zwischen Speicher und GPU braucht aber mit HBM2 deutlich weniger - wobei es sich heir bei ~5W handelt, also vernachlässigbar im großen ganzen.

Zumindest bei HBM warens deutlich mehr als 5 Watt ;)
 
Erstaunlich, da lernen die 10-15 Typen bei AMD ihr halbes Leben lang das Thema Wirtschaft und zerbrechen sich bei der Preisgestaltung eines Produktes tagtäglich den Kopf, aber ein einfaches Posting in einem Hardware Forum zeigt ihnen wo es lang geht. Herrlich.

Oft hat man bei AMD schon das Gefühl dass vor allem im Bereich Marketing quasi gar niemand eingestellt ist.
Das Marketing zu Vega ist das schlechteste was ich je gesehen hab und ich hab wirklich nicht gedacht dass man das Marketing zu Fiji noch untertreffen kann.

Volta ist ein Refresh, der es nie in eine Gamingkarte schaffen wird.

Ich nehm dich beim Wort Elki, versprochen.;)
 
Da sitzt wahrscheinlich genau so ein kaputter wie ich, denn mich sprichts voll an (sollte es sich als Taktik herausstellen). Die Allgemeinheit erreicht man damit aber wohl nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich nehm dich beim Wort Elki, versprochen.;)

Ich hab auch die ganze Zeit den Eindruck, Elkinator formerly known as K12_Beste (seine anderen Tarnexistenzen hab ich verdrängt) erhebt hier wieder mal sein hässliches Haupt.
Wie ich an der Stelle immer sage: Es war so schön hier ohne ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich nicht bald was tut oder Vega beim Mining total versagt, müssen wir uns um die Spieleleistung keine Gedanken mehr machen. Grad mal wieder geschaut, was denn meine GraKa inzwischen kostet und die ist jetzt bei MF schon bei 600€ angekommen (nicht verfügbar, Preis war mal 449 - 40€ Cashback). Da wünscht man sich glatt, dass die Regierungen Kryptowährungen verbieten.
 
Zurück