News Radeon RX 7900 XT(X): Neue Tiefstpreise bei AMD-Grafikkarten

Ich spinne mir mal was zusammen:

RX 6400 - vom Markt nehmen
RX 6500XT - 100€
RX 6600 - 160€
RX 6650XT - 220€
RX 6700 - 280€
RX 6700XT - 330€
RX 6800 - 400€
RX 6800XT - 490€
RX 6950XT - 599€
RX 7900XT - 699€
RX 7900XTX - 899€

So, Feierabend. ?
Ich hab ja echt Lust drauf upzugraden auf 2160p, aber bei diesen Preisen wird mir übel.
 
Der GPU Markt scheint seit einigen Monaten in einer Sättigungsphase angekommen zu sein. Viele Inserate auf Kleinanzeigen, immer häufiger Nachlässe in den großen Stores- Diejenigen, die jetzt noch auf dem Markt suchen, sind Leute, die nochmal eine Leistungsklasse nach oben wollen aber nicht müssen. Bis zum Ende des Jahres werden die Preise nochmal deutlich nachgeben. In der PC-Spielevorschau für 2023 sind jetzt auch keine Titel dabei, die alles verändern würden. Am meisten Spielraum wird die 4090 haben.
 
Keine Ahnung wo Ihr nachschaut, und gebrauchte Karten waren ja eigentlich nicht das Thema.
Heute morgen 27.03. um 9:00 Uhr gab es die günstigste Karte für 849 Euro....
 

Anhänge

  • rx7900xt.png
    rx7900xt.png
    136,3 KB · Aufrufe: 55
"Andererseits sorgen derartige Bundles meist für günstige Angebote im Gebrauchtmarkt, sodass die Ersparnis nicht überbewertet werden sollte."

Gebrauchtmarkt für Spiele?
Das funktioniert nicht mehr so wie früher.

Die Codes aus den AMD Bundles können nur aktiviert werden, wenn die entsprechende Grafikkarte im PC verbaut ist.
Wenn ein Verkäufer ein Spiel aus einem AMD Bundle verkaufen möchte, muss der Käufer an irgendeiner Stelle seine Logindaten für die entsprechende Spieleplatform oder das AMD Konto preisgeben.

Das stellt eine nicht zu unterschätzende Hürde dar.
 
die 4080 dürfte dann auch mal irgendwann runter gehen. Ist ja absurd, 500 Euro drauf zu zahlen, für ein bisschen RT gegenüber der 7900 XT
 
Jo, schön. Wenn jetzt noch Intel in den Ring steigen könnte mit was aktuellem wäre das nett.
Und dann wären brauchbare sub 250€ Karten auch schön.
 
Der GPU Markt scheint seit einigen Monaten in einer Sättigungsphase angekommen zu sein. Viele Inserate auf Kleinanzeigen, immer häufiger Nachlässe in den großen Stores- Diejenigen, die jetzt noch auf dem Markt suchen, sind Leute, die nochmal eine Leistungsklasse nach oben wollen aber nicht müssen. Bis zum Ende des Jahres werden die Preise nochmal deutlich nachgeben. In der PC-Spielevorschau für 2023 sind jetzt auch keine Titel dabei, die alles verändern würden. Am meisten Spielraum wird die 4090 haben.

Vermute eher hat was mit der Inflation, Arbeitslosigkeit usw. zu tun.
Bei Kleinanzeigen werden die "alten" Karten verkauft die damals (TM) extrem teuer waren.
Das diese Karten dann auch nicht als Schnapper in KA landen ist nachvollziehbar.
Hinzu kommt das viele noch meinen wir sind im Kryptoboom bzw. anscheind nicht wissen das es schon
drei oder mehr Generationen weiter auf dem Markt sind.
Kann mir sonst nicht erklären wieso jemand für eine GTX 1080 meint noch 300€ zu kriegen.
"Andererseits sorgen derartige Bundles meist für günstige Angebote im Gebrauchtmarkt, sodass die Ersparnis nicht überbewertet werden sollte."

Gebrauchtmarkt für Spiele?
Das funktioniert nicht mehr so wie früher.

Das stellt eine nicht zu unterschätzende Hürde dar.

Stimmt.
Gebrauchtmarkt klappt wenn überhaupt nur für Konsolenspiele und selbst da ist Digital bzw. Gamepass massiv auf
dem Vormarsch.
 
Wird ohnehin weiterpurzeln...daher find ich diese News auch relativ sinnfrei, zu marginal der Preisunterschied. Ist eh schön, dass wir wieder im UVP Lande sind (oder ca. 3 Euro darunter wohoo!), aber ändert nix daran, dass die UVP Preise trotzdem ein Witz sind. Hier MUSS sich mehr tun.

Es werden nun jede Woche diese Preise unterboten werden, dorthin dürfte vmtl die Reise gehen. Und wenn AMD endlich in Mittelklasse- und Low End-Spektrum neue Karten rauschmeißt, wird sich auch einiges tun dort.

Vermute eher hat was mit der Inflation, Arbeitslosigkeit usw. zu tun.
Bei Kleinanzeigen werden die "alten" Karten verkauft die damals (TM) extrem teuer waren.
Das diese Karten dann auch nicht als Schnapper in KA landen ist nachvollziehbar.
Hinzu kommt das viele noch meinen wir sind im Kryptoboom bzw. anscheind nicht wissen das es schon
drei oder mehr Generationen weiter auf dem Markt sind.
Kann mir sonst nicht erklären wieso jemand für eine GTX 1080 meint noch 300€ zu kriegen.


Stimmt.
Gebrauchtmarkt klappt wenn überhaupt nur für Konsolenspiele und selbst da ist Digital bzw. Gamepass massiv auf
dem Vormarsch.
Hm. Glaube tatsächlich, dass die Inflation oder die Wirtschaftssituation wenig hier damit zu tun hat, diese ist eigentlich nicht gerade viel besser oder schlechter geworden zuletzt (relativ konstant, würde ich behaupten). Und nein, aktuell ist der Mining-Markt nicht nur etwas eingebrochen, er ist absolut am Boden und völlig inprofitabel. Der ist ordentlich zusammengekracht, das wird jeder spätestens merken, der 2-3 Tage es selber versucht :D . Und dieser Markt war ausgesprochen riesig....und die großen Player haben durch die Mining Einnahmen einfach weitergekauft, bis zum Verrecken.

Selbst wenn Strompreise wieder sich normalisieren sollten, ist Mining derzeit eine reine Beschäftigungstherapie, die bisschen Hitze erzeugt...

Denke einfach, dass der Effekt des Mining-Wegfalls vom 6. September langsam eintrifft. Keiner braucht mehr mehrere Karten, im Gebrauchtmarkt unterbietet man sich eher statt zu überbieten. Bin zwar überrascht, dass der Effekt so langsam erfolgt, aber das wird sich noch beschleunigen...

Und wie gesagt: Wir brauchen auch neue Low End Karten mit halbwegs menschlichen Preisen, dann werden die Zeiten von 300€ Angebote bei einer GTX 1080 auch enden...oder der Gap zu Mittel- und Highendlklasse muss viel kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spinne mir mal was zusammen:

RX 6400 - vom Markt nehmen
RX 6500XT - 100€
RX 6600 - 160€
RX 6650XT - 220€
RX 6700 - 280€
RX 6700XT - 330€
RX 6800 - 400€
RX 6800XT - 490€
RX 6950XT - 599€
RX 7900XT - 699€
RX 7900XTX - 899€

So, Feierabend. ?
Ich hab ja echt Lust drauf upzugraden auf 2160p, aber bei diesen Preisen wird mir übel.
Was hast du denn gegen eine RX 6400? Für 70€, LP und Lüfterlos würde ich sofort eine nehmen für meinen HTPC.
 
Zurück