Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten

Erstens wurde schon vor einiger Zeit davon gesprochen, das Nvidia den Fehler mit 7nm und Vorbestellen mit Kontingente nicht wiederholt. Es soll also schon fleißig 5nm eingekauft worden sein - sowas wird schon Jahre vorher gemacht und da fangen die nicht erst 2 Monate vor einem neuen Release an.

Genau hier liegt das Problem: es ist schon alles entschieden. Sprich: es kann durchaus sein, dass die nächste Generation nochmal bei Samsung erscheint. Die Kapazitäten wurde schon vor langem eingekauft. Es kann auch sein, dass Nvidia in einem verbessertem 7nm Prozess fertigt, mit Turing haben sie mit so etwas gute Erfahrungen gemacht.

Was es genau ist, werden wir wohl erst am Erscheinungstag wissen. Bei Ampere hieß es einen Tag vorher auch noch von Zotac, dass die in 7nm bei TSMC gefertigt werden.

Zweitens: Nachdem der RAM der 3000er Serie relativ harsch angegangen wurde und auch Nvidia nicht entgangen sein dürfte, liegt es nahe das Hopper (oder was auch immer für ein Name 5nm haben wird - ist völlig wumpe!) einen Sprung nach oben machen wird.

Glaubst du wirklich, dass sie auf 32 oder gar 48GB gehen werden? Mit der Titan eventuell, das könnte sogar noch nächstes Jahr der Fall sein, aber bei den regulären Karten? Das wird sich noch zeigen, die 24GB der RTX 3090 waren jedenfalls eine ordentliche Aufwertung, bleibt zu hoffen, dass der Rest bald nachzieht. Ich bin immer für mehr VRAM zu haben, ob jedoch schon Ende 2022 die nächste Steigerung kommt? Bei dem Tempo, dass in den letzten Jahren vorgelegt wurde, habe ich meine Zweifel, ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen.

Genauso dasselbe gilt für den Stromverbrauch - Ampere wurde massiv kritisiert für den enormen Verbrauch. Nvidia wird also nicht versuchen, da mehr drauf zu packen mit "Hopper", sondern diesen wieder zu senken. Kommt drauf an ob es Multi-Chiplet wird als nächstes oder nicht und und und....
Und das dürfte von 8nm Samsung (was real eher 10nm) entspricht zu 5nm TSMC nicht allzu schwer fallen.

Der Stromverbrauch war eigentlich nicht das Problem. Klar wurde ordentlich gemeckert, aber dafür, dass der Verbrauch zwischen einem Drittel, bis knapp die Hälfte, gegenüber den Vorgängerkarten, gestiegen ist, haben es die Kunden gut geschluckt. Ich habe nicht viel gelesen, dass die Leute jetzt auf schwächere Karten umsteigen. Stattdessen wird einfach ein stärkeres Netzteil gekauft.

Ob es sich Nvidia überhaupt leisten kann, den Verbrauch zu senken, ist mehr als nur fraglich. Momentan werden sie von AMD ganz ordentlich gejagt. Zwar ist die RTX 3090 offenbar noch immer die bessere Karte, aber die Zeiten, in denen Nvidia mit 30% mehr an Leistung eine eigene Klasse war, die ist vorbei. Von daher ist es eher wahrscheinlich, dass sie alles daran setzen, den Abstand zu vergrößern.

Die Leute kaufen fast immer nach Leistung.
 
Glaubst du wirklich, dass sie auf 32 oder gar 48GB gehen werden? Mit der Titan eventuell, das könnte sogar noch nächstes Jahr der Fall sein, aber bei den regulären Karten? Das wird sich noch zeigen, die 24GB der RTX 3090 waren jedenfalls eine ordentliche Aufwertung, bleibt zu hoffen, dass der Rest bald nachzieht. Ich bin immer für mehr VRAM zu haben, ob jedoch schon Ende 2022 die nächste Steigerung kommt? Bei dem Tempo, dass in den letzten Jahren vorgelegt wurde, habe ich meine Zweifel, ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen.
Nun ich glaube nicht das die Topmodelle wesentlich mehr RAM bekommen, aber man wird bei den x080 Modellen und darunter erhöhen. Auf der anderen Seite war Nvidia nie für seine große Speichergeschenke bekannt. Bei Pascal war sie jedoch ganz ordentlich - hätte da auch niemand gedacht damals.

Nvidia wird höchstwahrscheinlich mit seiner nächsten Gen auf Multi-Chiplets setzen, wi3e jetzt AMD bei den CPUs.
Das werden also sehr spannende Karten. Multi-Chiplets sind günstiger herzustellen, weil kleinere Chips und weniger unbrauchbare Chips als bei großen (GA102 Bsp.). Dafür benötigen sie etwas mehr strom, weil ja die Chiplets miteinander kommunizieren müssen. Man wird sehen.

Ich denk aber das Nvidia zu TSMC mit 5nm zurückkehren wird, sind ja lange Partner. Bis auf Ampere halt.
 
Glaubst du wirklich, dass sie auf 32 oder gar 48GB gehen werden? Mit der Titan eventuell, das könnte sogar noch nächstes Jahr der Fall sein, aber bei den regulären Karten? Das wird sich noch zeigen, die 24GB der RTX 3090 waren jedenfalls eine ordentliche Aufwertung, bleibt zu hoffen, dass der Rest bald nachzieht. Ich bin immer für mehr VRAM zu haben, ob jedoch schon Ende 2022 die nächste Steigerung kommt? Bei dem Tempo, dass in den letzten Jahren vorgelegt wurde, habe ich meine Zweifel, ich lasse mich jedoch gerne positiv überraschen.

Hängt halt davon ab, ob es bis dahin 4 GiB-Chips gibt.
Ist auch die Frage, ob sich NVidia den Cache von AMD abschaut. Damit ist RDNA2 deutlich flexibler.

In 5 nm könnte ich mir auch einen Chip mit 384 Bit SI, 192 MiB Cache und 24 GiB vorstellen.
 
Nun ich glaube nicht das die Topmodelle wesentlich mehr RAM bekommen, aber man wird bei den x080 Modellen und darunter erhöhen. Auf der anderen Seite war Nvidia nie für seine große Speichergeschenke bekannt. Bei Pascal war sie jedoch ganz ordentlich - hätte da auch niemand gedacht damals.

Bei der 3070 und 3080 wird Nvidia vermutlich noch diese Generation nachziehen. Womit wir, wenn die Gerüchteküche recht behält, bei 16 und 20GB landen werden, was doch schon ganz ordentlich ist. Was einigermaßen realistisch wäre, ist ein 512Bit Interface bei der nächsten Generation, dann müßte Nvidia bei der Top Karte auf 32GB hoch gehen, aber das ist alles Spekulation.

Bei Pacal hatten sie das Problem, dass AMD schon mit der 390X auf 8GB hochgegangen ist und das klar war, dass es in der nächsten Generation nicht weniger wird. Eine GTX 1080 mit lediglich 4GB VRAM etwas mickrig gewesen und nach der GTX 970 ging es ja auch nichtmehr die Karten krumm zu bestücken.

Dafür gab es eben in der nächsten Generation keinen Fortschritt, das könnte uns auch wieder blühen. Ich rechne eher 2024 wieder mit einer Verdoppelung.
Ist auch die Frage, ob sich NVidia den Cache von AMD abschaut. Damit ist RDNA2 deutlich flexibler.

Ja, aber das dauert seine Zeit, gut 4-5 Jahre. Das bedeutet, das ganze wird wohl frühestens mit der übernächsten Generation gemacht werden können (wenn sie extrem schnell sind und frühzeitig reagiert haben), vermutlich erst 2026.
 
Sollte nicht so lange dauern da noch einen Cache einzubauen, wenn man bedenkt, wie schnell AMD auf das RTX reagieren konnte, wo es auch noch auf Features ankommt.
 
Wieviel Aufpreis war dir die 3080 FE denn wert, bzw wieviel nimmt so ein "professioneller Scalper" für ne 3080 FE? So angetan vom Design oder warum unbedingt die FE?
Nicht teurer als die überteuerten Customs, habe ihn allerdings noch um über 100€ runtergehandelt. Er meinte er wollte endlich alle weg haben, weil jemand bei ihm eine Karte gekauft hätte und diese wiederum weiterverkauft hat und er sollte die Gewährleistung quasi an einem dritten übertragen...XD
Die FE wollte ich wegem dem kurzen PCB und dem Kühler. Um mir die Option einer kleinen Wassergekühlten Graka freizuhalten.
 
Geduld bewahren, das ist unser Kapital.
Und da ich auch nicht drauflegen will für etwas, was in 3 Monaten oder mehr eh günstiger wird, warten wir halt.
Mir rennt nix weg, PC's laufen und zur Zeit zock ich eh nicht soviel das ich unbedingt ne neue Graka bräuchte die sowieso nicht lieferbar sind.

Achso draußen schneit es, wenigstens der Schnee kostet nich extra selbst wenn der auch begrenzt ist.
 
Grakas werden mit dem Flugzeug transportiert.

(ich frage mich, wie oft man das noch sagen muß)
Naja, das stimmt auch nur teilweise.
Nur die ersten Chargen für den Launch werden per Flugzeug transportiert, da meist die Zeit für andere Wege zu knapp ist.
Sobald die Produktionallerdings im Normalbetrieb läuft, ist Luftfracht schlicht zu teuer und bei den üblichen Vorlaufplanungen reichen auch Schiffe aus, die den Transport für einen Bruchteil des Geldes stemmen. (Pro Einheit gerechnet)
Es gab auch auf PCGH im Lauf der Jahre genug Berichte, dass mal wieder eine GPU Lieferung einem Sturm zum Opfer gefallen sei, oder dadurch verzögert wurde.
 
Wo ist da die Logik? Irgendwie scheint man garnicht verstanden zu haben, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Der einzige Weg für AMD, die Peise zu senken, ist mehr Zeug zu produzieren. Die Welt ist nicht immer einfach, aber an der Stelle ist Sie es dann doch.

Herrlich solche einfachen Lösungen!

Klimawandel: Einfach weniger CO2 Ausstoßen!
Corona: Einfach niemanden mehr treffen bis es vorbei ist!
Hohe Preise bei GPUs und CPUs: einfach mehr produzieren!

Die Welt ist so einfach, wenn man das drumrum weglässt und alles andere ausblendet was einen stört!
 
Ja, ich habe Quellen - blöderweise kann ich keine Verlinken weil sie nicht öffentlich sind. Erstens kenne ich Leute die innerhalb der Lieferketten von Hardware arbeiten die das übereinstimmend sagen und zweitens arbeite ich in einem Industrieunternehmen das ebenfalls auf dem Weltmarkt Rohstoffe einkaufen muss (hat nichts mit Hardware zu tun) und das ist stellenweise extrem schwierig geworden weil die Lieferketten teilweise schlicht nicht funktionieren. Versuche mal beispielsweise, größere (industrielle) Mengen von Legierungselementen zu bekommen - die Preise sind haarsträubend - oder pupsnormales Koks (das schwarze brennbare, nicht das weiße pulvrige! :ugly:)... die Märkte sind leer.

Natürlich kann ich die Zusammenhänge nicht im Detail beweisen (und selbst wenn ichs könnte dürfteichs nicht hier öffentlich präsentieren) aber ich denke die sichtbare Situation passt halt einfach zu den Indizien. Wenn man sich die ganzen Details ansieht und noch die eine oder andere Insiderinfo hat die genauso dazu passt erscheint mir das jedenfalls weitaus glaubwürdiger als Marketingabteilungen die immer wieder neu rumschwurbeln "es wird in n Wochen besser" und Staaten die behaupten sie hätten kein Corona-/Lieferkettenproblem. Diese Hinhaltestrategien mangels Alternativen sind wenn du mich fragst halt einfach viel zu billig.^^
Ich kann aktuell von einigen Kickstarter Projekten berichten, die aufgrund der aktuellen Corona Lage verzögert sind.
Ein, zwei bekommen kaum Rohstoffe, aber die meisten werden in China produziert (Brettspiele) und da gibt es Verzögerungen in den Fabriken und auch bei der Logistik.
Laut den Updates derProjekte mangelt es unter Anderem auch an verfügbarer Frachtkapazität. Es fahren deutlich weniger Schiffe und für die verbliebenen sind die Preise natürlich drastisch gestiegen - was sich auch spürbar in den Versandkosten niederschlägt.
 
Hoffentlich gibt es die 6800 bzw. 6800 XT in ein bis zwei Monaten zu Preisen um oder unterhalb der UVP.

Ich traue aber AMD überhaupt nicht mehr! Grund ist, dass einer der AMD-Oberen vor dem Release gemeint hat, es wird genügend 6800 bzw. 6800 XT Grafikkarten geben, was eine krasse Lüge war.
 
Hoffentlich gibt es die 6800 bzw. 6800 XT in ein bis zwei Monaten zu Preisen um oder unterhalb der UVP.

Ich traue aber AMD überhaupt nicht mehr! Grund ist, dass einer der AMD-Oberen vor dem Release gemeint hat, es wird genügend 6800 bzw. 6800 XT Grafikkarten geben, was eine krasse Lüge war.
Es gibt und gab diverse Berichte über angenommene Kapazitäten bzw. nötige Volumen.
AMD plante eben damit, dass es genug 3000er für die Nvidia Kunden gibt. Allerdings hätte sich der VP nicht zu der Wette hinreißen lassen sollen... Da war es eigentlich schon abzusehen, dass die leer ausgegangenen Kunden sich auf die sonst verschmähten AMD Karten stürzen. Und natürlich wurde Amerika erst mal bevorzugt beliefert.

Edit:
Alles in allem hatte man wohl mit einem Marktanteil um 20% gerechnet - wie es vor der Pandemie eben war.
Konnte ja keiner ahnen, dass Nvidia so ne Bauchlandung mit der Produktion hinlegen würde.
Und AMD landete gleich mit aufm Bauch...
Dumm gelaufen - für alle.

So muss meine R9 290 noch ne Weile länger arbeiten.
 
Herrlich solche einfachen Lösungen!

Klimawandel: Einfach weniger CO2 Ausstoßen!
Corona: Einfach niemanden mehr treffen bis es vorbei ist!
Hohe Preise bei GPUs und CPUs: einfach mehr produzieren!

Die Welt ist so einfach, wenn man das drumrum weglässt und alles andere ausblendet was einen stört!

Der Zusammenhang ist einfach (Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage). Dass die Umsetzung der Lösung einfach wäre, habe ich nicht gesagt. Das hast du mir in den Mund gelegt.

Dass AMD glaubt, Sie könnten die Marktmechanismen bezüglich Angebot und Nachfrage irgendwie abschalten und den Preis in den Griff kriegen, indem Sie ihren Boardpartnern gut zureden ist einfach nur Banane. Für solche bahnbrechenden und zielführenden Vorschläge haben sich die 5-10 Jahre BWL-Studium der entsprechenden Experten aber mal so richtig gelohnt.
 
Der Zusammenhang ist einfach (Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage). Dass die Umsetzung der Lösung einfach wäre, habe ich nicht gesagt. Das hast du mir in den Mund gelegt.

Dass AMD glaubt, Sie könnten die Marktmechanismen bezüglich Angebot und Nachfrage irgendwie abschalten und den Preis in den Griff kriegen, indem Sie ihren Boardpartnern gut zureden ist einfach nur Banane. Für solche bahnbrechenden und zielführenden Vorschläge haben sich die 5-10 Jahre BWL-Studium der entsprechenden Experten aber mal so richtig gelohnt.
Wie kommst du auf gut zureden?
Sie haben sicher die Einkaufspreise der GPUs für die AIBs gesenkt. Ein ähnliches Problem haben die AIBs doch bei Nvidia auch. Die Sets aus GPUs und RAM Steinen, die Nvidia verkauft, sind schlicht zu teuer, um den UVP zu erreichen.
 
Es gibt und gab diverse Berichte über angenommene Kapazitäten bzw. nötige Volumen.
AMD plante eben damit, dass es genug 3000er für die Nvidia Kunden gibt. Allerdings hätte sich der VP nicht zu der Wette hinreißen lassen sollen... Da war es eigentlich schon abzusehen, dass die leer ausgegangenen Kunden sich auf die sonst verschmähten AMD Karten stürzen. Und natürlich wurde Amerika erst mal bevorzugt beliefert.

Edit:
Alles in allem hatte man wohl mit einem Marktanteil um 20% gerechnet - wie es vor der Pandemie eben war.
Konnte ja keiner ahnen, dass Nvidia so ne Bauchlandung mit der Produktion hinlegen würde.
Und AMD landete gleich mit aufm Bauch...
Dumm gelaufen - für alle.

So muss meine R9 290 noch ne Weile länger arbeiten.

Naja ich weiß ja nicht. Am Releasetag haben Caseking und Notebooksbilliger Null Karten verkauft. Mindfactory hatte nachdem Sie ausverkauft waren dastehen "über 5 verkauft". Und Alternate wird jetzt auch nicht grade tonnenweise Stoff gehabt haben, wenn die anderen komplett blank dastanden.

Am Ende war das am Releasetag wahrscheinlich eine zweistellige Anzahl Karten für ganz Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern. Das hätte auch für kalkulierte 20% Marktanteil nichtmal im Ansatz gereicht. Für 0,2% vielleicht.
 
Grakas werden mit dem Flugzeug transportiert.

(ich frage mich, wie oft man das noch sagen muß)
Elektronik wird sowohl per Luftfracht als auch zur See transportiert. Die Luftfracht dient dazu, akuten oder überschaubaren Bedarf zu decken, was gerade kurz nach dem Release wichtig ist. Der Seetransport ist langsamer, erlaubt aber ein Auffüllen der der regionalen Lager, nachdem die lokale Nachfrage einerseits abgekühlt und andererseits - und das ist die Hauptsache - besser kalkulierbar ist. Da lohnt es sich dann nämlich auch, bestimmt Artikel nicht im Volumen von Luftpaletten, sondern in dem von Überseecontainern einzuführen.
Im Idealfall reichen die per Luftfracht transportierten Stückzahlen, bis die Seefracht eingetroffen und vom jeweiligen Seehafen weitertransportiert wurde.

Die Kapazitäten für Luftfracht sind allerdings aufgrund der Pandemie stark eingebrochen. Über 45% der weltweiten Luftfracht flogen bei Passagierflügen günstig mit, was mit dem Wegfalls der meisten Passagierflüge hart eingebrochen ist. Es wurde natürlich versucht, das zu kompensieren, dennoch wird der Rückgang der Kapazität insgesamt auf knapp ein Drittel beziffert.
Kombiniere das mit der ebenfalls pandemiebedingt erhöhten Nachfrage an (unter anderem) Unterhaltungselektronik und dem zusätzlichen Nachfrage direkt nach Release, und du hast ein klassisches Logistikproblem.

Dass es außerdem auch einen verringerten Output bei der Fertigung gibt, steht außer Frage. Wir erleben gerade eine Verlängerung der Zeiten im Produktionszyklus als auch in der Lieferkette, wobei ersteres im Grunde ebenfalls eine Folge des letzteren ist. Für eine flotte Produktion muss das betreffende Werk bekanntlich auch beliefert werden, die bauen das Produkt schließlich nicht aus Luft und Liebe.
 
Naja ich weiß ja nicht. Am Releasetag haben Caseking und Notebooksbilliger Null Karten verkauft. Mindfactory hatte nachdem Sie ausverkauft waren dastehen "über 5 verkauft". Und Alternate wird jetzt auch nicht grade tonnenweise Stoff gehabt haben, wenn die anderen komplett blank dastanden.

Am Ende war das am Releasetag wahrscheinlich eine zweistellige Anzahl Karten für ganz Deutschland mit 80 Millionen Einwohnern. Das hätte auch für kalkulierte 20% Marktanteil nichtmal im Ansatz gereicht. Für 0,2% vielleicht.
Da wurde eine Menge nach Amerika umgeleitet.
Der Protest aus Europa wird da nicht so sehr wahrgenommen.
Es gab vor kurzem eine Diskussion zwischen Not an apple fan und Moore's law is dead, wo die Verfügbarkeit ein Hauptthema war.
Scheinbar wurde auch in den USA priorisiert und Micorcenter bekam so gut wie keine Karten.
Dafür dann andere gleich ein paar Paletten.
Das hat natürlich auch nicht für den großen Bedarf gereicht, aber da gab es eben deutlich mehr, als hier.
 
Sollte nicht so lange dauern da noch einen Cache einzubauen, wenn man bedenkt, wie schnell AMD auf das RTX reagieren konnte, wo es auch noch auf Features ankommt.

Da haben sie aber auch einiges an Zeit gebraucht, zumal das es in Zukunft Richtung Raytracing geht schon seit einiger Zeit absehbar war. Wie lange soetwas dauert, kann man sehen, wenn es einen Flop gab. Nach dem es feststand, dass die FX CPUs eine Pleite waren, hat es 5 Jahre gedauert, bis Ryzen kam. Von Fiji, mit seinem HBM, konnte sich AMD erst nach gut 4 Jahren lösen, dass HBM eine Pleite war dürfte aber schon etwas früher bekannt gewesen sein.

Es ist vermutlich nicht damit getan, dass man da einfach etwas Cache einbaut, die ganze Architektur muß darum gestrickt werden. So wie es eben bei der Fury X, den Vegakarten und jetzt Big Navi der Fall war. Von daher wird man von Nvidia wohl nicht so schnell eine Antwort darauf haben. Die nächste Generation ist einfach zu kurz. Wenn sie sich entschlossen haben, den Cache unmittelbar nach Bekanntgabe zu kopieren, dann könnten sie es noch bis Ende 2024 schaffen. Wenn sie abgewartet haben, ob es ein Flop wird, dann dürfte eher 2026 der nächste Termin sein.

Naja, das stimmt auch nur teilweise.
Nur die ersten Chargen für den Launch werden per Flugzeug transportiert, da meist die Zeit für andere Wege zu knapp ist.
Sobald die Produktionallerdings im Normalbetrieb läuft, ist Luftfracht schlicht zu teuer und bei den üblichen Vorlaufplanungen reichen auch Schiffe aus, die den Transport für einen Bruchteil des Geldes stemmen. (Pro Einheit gerechnet)
Es gab auch auf PCGH im Lauf der Jahre genug Berichte, dass mal wieder eine GPU Lieferung einem Sturm zum Opfer gefallen sei, oder dadurch verzögert wurde.

Das größte Problem ist der irre Preisverfall. So ein Transport per Schiff dauert bis zu 6 Wochen dauern, in der Zeit kann es durchaus einen Preisverfall von 20-30%. Dann zahlt man sich dumm und dämlich. Solche Ware möchte man Just in Time haben, am besten sofort nach der Herstellung verkaufen. Da gibt es kaum eine Alternative zur Luftfracht. Eventuell, wenn die neue Seidenstraße in Betrieb geht, könnte sich das ändern, eine Woche mit dem Zug könnte für die niederpreisigen Karten akzeptabel sein.

Ein anderer Punkt ist dann noch die Sicherheit. So ein Container voller Grakas ist mehrere Millionen € wert und bei Seefracht kommt es schonmal vor, dass da mal etwas verschwindet. Dass die schwersten Güter unten transportiert werden, macht es nicht besser, im Gegenteil. Der Container wird wohl als einer der ersten umgeladen und da verschwindet sehr schnell etwas. Es sind übrigens schon Schiffsbesatzungen für billige DVD Player ermordet worden, viel Spaß mit Grakas. Die Versicherung dürfte wohl die Ersparnis Großteils auffressen.


Elektronik wird sowohl per Luftfracht als auch zur See transportiert. Die Luftfracht dient dazu, akuten oder überschaubaren Bedarf zu decken, was gerade kurz nach dem Release wichtig ist. Der Seetransport ist langsamer, erlaubt aber ein Auffüllen der der regionalen Lager, nachdem die lokale Nachfrage einerseits abgekühlt und andererseits - und das ist die Hauptsache - besser kalkulierbar ist. Da lohnt es sich dann nämlich auch, bestimmt Artikel nicht im Volumen von Luftpaletten, sondern in dem von Überseecontainern einzuführen.
Im Idealfall reichen die per Luftfracht transportierten Stückzahlen, bis die Seefracht eingetroffen und vom jeweiligen Seehafen weitertransportiert wurde.

Die Luftfracht dient dazu die teuren Dinge zu transportieren, die Seefracht die billigen. Die Grenze verläuft bei etwa den Monitoren. Die billigen werden üblicherweise per Seefracht transportiert, die mittelpreisigen und teuren per Luftfracht. Die Frachtkosten sind da nur ein kleiner Teil in der Rechnung, bei Hardware ist der Preisverfall meist deutlich wichtiger.
 
Das ist aber auch einfach krass, was für obszöne Preise bei den neuen Ryzen gezahlt werden. Man hat echt den Eindruck, die Leute haben nach den letzten Erfolgen von AMD im High-End Segment jegliche Fähigkeit zur Differenzierung verloren.

Für den 5600x werden allen ernstes teilweise 700€ hingeblättert. Sicher, der 5600x ist ein guter Prozessor, und in der 65 Watt Klasse aktuell klar der Beste.

Was den Artikel angeht ist mir nicht ganz klar, was da jetzt angedacht ist seitens AMD. Klingt irgendwie so als wollte man den Boardpartnern ein bisschen gut zureden und das wird dann die Preise ins Lot bringen.

Wo ist da die Logik? Irgendwie scheint man garnicht verstanden zu haben, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Der einzige Weg für AMD, die Peise zu senken, ist mehr Zeug zu produzieren. Die Welt ist nicht immer einfach, aber an der Stelle ist Sie es dann doch.
Naja, ich hab meinen für umgerechnet 730€ bekommen. Wer für 10 Kerne weniger dasselbe hinlegt ist daher schon etwas deppert. Ich wüsste nicht warum man das tun sollte. Dann lieber nen 5950 holen, ein CCD deaktivieren und das verbleibende mit 65W Eco Mode betreiben - immer noch schneller (dank besserem Silicon), sparsamer und gleich teuer.

Ich finde die Preise eher bei den GPUs verrückt. Ich mein die billigste 6800XT die ich letztens in CH gesehen hab lag bei 870 CHF, für 840CHF könnte ich mir schon eine 3080 FTW3 Ultra importieren von EVGA direkt inkl. aller Kosten wie Versand und Zoll. Und das ist schon das Highend-Modell nicht das Einstiegs-Ramsch-Modell wie bei AMD. Günstige Customs liegen gut 110 Steine unterhalb der billigsten AMD Karten.

Das find ich schon frech angesichts der Tatsache, dass die Karten keine standesgemässe RT Leistung haben, kein DLSS bieten, Features wie RTX Voice / Video/CUDA o.ä. auch kein äquivalentes Gegenstück bei AMD haben. Richtig armselig ist das.

Schade, ich wollte das erste Mal All-AMD fahren. Aber so nicht. Bin langsam auch an einem Punkt wo ich so genervt bin von der ganzen Kagge dass ich mir überlege einfach eine 3090 zu holen - nicht weil ich sie will, brauche oder sie das wert ist, sondern einfach nur weils verfügbar ist. Kotz. :wall:
 
Zurück