Radeon RX 6600 XT im Test: Eine Mittelklasse-Grafikkarte nähert sich der 3-GHz-Marke

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Insgesamt eine Niederlage für die 6600XT gegen die günstigere 3060 und wer kein PCIe 4.0 besitzt, sollte die Karte erst gar nicht einbauen. Man kann nochmal 5% abziehen. Und dann ist Karte auch durchgehend langsamer als Nvidias 3060, außerhalb von Full HD und RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Karte läuft nur mit PCIe x8, mehr sind elektrisch nicht angebunden.
Wenn das Board also nur PCIe 3.0 (oder 2.0) kann, dann läuft die Karte eben damit.
PCIe 3.0 x8 macht bei der Karte aber noch nicht so viel aus, das hat CB getestet.

Die Frage ist nur, wie lange stimmt das noch?
Bei der 5500XT 4GB mit PCIe x8 war das z.B. schon ein Problem.
 
Wurde denn mit dem gleichen Testsystem verglichen? Den gleichen Grafikeinstellungen? Den gleichen Einstellungen im Treiber? Mit rBAR/HAGS aktiv? Hast du den gleichen Benchmark durchgeführt und unsere GPU-Szene exakt nachgestellt?

Nein? Dann ist ein Vergleich nicht möglich.
Siehe meine weiteren Kommentare weiter oben.

Ein System von 2013 mit der 1070TI haut mehr FPS raus als euer aktuelles System von 2020 mit 1070 -> kann nicht sein -> Fehler in der RDR2 Tabelle oder es wurde Bullshit gebencht.

Ist mir auch bloß aufgefallen, weil ich dieses Game gezockt habe. Die anderen Tabellen kann ich nicht nachvollziehen.

Sollte euch aber auch auffallen, wenn ihr diverse Tests von anderen Internetseiten mit Ergebnissen zu RDR2 FHD Ultra mal anschaut. Eure Ergebnisse zeigen einen EXTREMEN Unterschied dazu. Und es betriff nicht bloß die GTX 1070. Die Ergebnisse der anderen Grafikkarten in dieser Tabelle sind genauso Unsinnig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verwendet nur 8 Lanes, es wird ein PCIe 4.0 Unterbau empfohlen. Wie gut dass AMD passend zur neuen Einstiegskarte erst kürzlich günstigere Zen 3 Prozessoren veröffentlicht hat. Oh halt die können ja nur PCIe 3.0 :ugly:
 
Hast du den Test hier überhaupt gelesen? Oder den bei CB?
Oder auch mal den älteren einer RX 5500XT? Bzw. den direkten Vergleich "damals"?
PCI-E 3.0 vs. PCI-E 4.0: Was bringt PCI-Express 4.0 mit einer RX 5500 XT wirklich?
Ich hatte auf andere Dinge geachtet.
Weniger PCIe Lanes machen das ganze halt günstiger.
Für die kleinen Karten reicht die Bandbreite von 8x PCIe 4.0 locker aus.
Ok. ;)

Mein Board hat nur PCIe 3.0. Aber auch da würden 8 Lanes wohl reichen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine weiteren Kommentare weiter oben.

Ein System von 2013 mit der 1070TI haut mehr FPS raus als euer aktuelles System von 2020 mit 1070 -> kann nicht sein -> Fehler in der RDR2 Tabelle oder es wurde Bullshit gebencht.

Ist mir auch bloß aufgefallen, weil ich dieses Game gezockt habe. Die anderen Tabellen kann ich nicht nachvollziehen.

Sollte euch aber auch auffallen, wenn ihr diverse Tests von anderen Internetseiten mit Ergebnissen zu RDR2 FHD Ultra mal anschaut.
Ja, ich habe deine Kritik an sich schon verstanden. Aber hast du auch meine Intention verstanden? Ich meine, was ist jetzt wahrscheinlicher, deine Erinnerung an die Performance mit einem nicht näher genannten System oder Raffs aktuelle Benchmarks? Wenn du Zweifel an den Werten hegst, ist das vollkommen legitim, aber wenn du sagst, dass sie von vornerein falsch sind, dann beweise uns mit einem Vergleich-System das Gegenteil.

Andere Seiten mit anderen Tests sind mit unseren Werten nicht vergleichbar, weil nicht die gleiche Szene, nicht das gleiche Testsystem und nicht mit der gleichen Testmethodik getestet wurde. Das gehört zum kleinen Benchmark-1x1.
 
Welche CPUs sollen das denn sein?

Ich habe bewusst Prozessoren geschrieben, nicht CPU. Sonst kommt ja der nächste Maier ums Eck um darauf hinzuweisen dass es sich ja um APUs handele.

Hier mal aus dem PCGH-Testbericht ein Zitat/Auschnitt:
Des Weiteren sind die 5000er-APUs so etwas wie die non-X-Ryzen, auf die viele potenzielle Käufer gewartet haben. Natürlich zielt das Marketing gezielt auf die Fähigkeiten der integrierten Grafikkarte ab, dennoch betont AMD auch die reine CPU-Leistung im Zusammenspiel mit einer dedizierten Grafikkarte - eine Disziplin, bei welcher ein Ryzen 5 3400G definitiv schwächelt, wie wir später noch sehen werden.
 
Nein danke AMD, da hole ich mir eher für noch 100,-€ mehr ne PS5 zur Series X dazu.
Eigentlich wollte ich mir ja mal ne WQHD taugliche Karte kaufen + Monitor aber wie es aussieht
entwickeln sich die Preise da in Regionen die ich nicht bereit bin auszugeben.
Wenn das so weitergeht ist die VEGA 56 wohl meine vorerst letzte Grafikkarte.
 
Wie gut dass AMD passend zur neuen Einstiegskarte erst kürzlich günstigere Zen 3 Prozessoren veröffentlicht hat.
Ich denke mal, dass AMD dort auch verschiedene Zielgruppen sieht.
(Die "Korinthenkackerei" von @Chatstar blenden wir mal aus)

Wer sich diese "günstige" Karte kauft, der bekommt auch PCIe 4.0 hin: mit einem B550 Board und nem Ryzen 3600 für zusammen ~300€

Also, eher low-Budget Käufer. (Auch wenn die aktuelle UVP im Vergleich zu Früher™ natürlich/leider ordentlich angezogen hat)

Das (bessere) Angebot von Intel blenden wir auch mal aus, denn AMD hofft natürlich, dass Alle in der "roten Blase" Alles kaufen :D
 
Nett - gleicher Preis und gleiche Leistung wie die 5700xt. Nur ist es jetzt der gleiche Preis in der Unterklasse/Mittelklasse wie in der Oberklasse. Ist Stagnation heute schon Fortschritt? Jetzt gibts Mittelklasse Leistung zu Oberklasse Preisen. Pfui!
 
Nein danke AMD, da hole ich mir eher für noch 100,-€ mehr ne PS5 zur Series X dazu.
Eigentlich wollte ich mir ja mal ne WQHD taugliche Karte kaufen + Monitor aber wie es aussieht
entwickeln sich die Preise da in Regionen die ich nicht bereit bin auszugeben.
Wenn das so weitergeht ist die VEGA 56 wohl meine vorerst letzte Grafikkarte.
Ist doch eine super Grafikkarte für WQHD die Vega 56. Wieso willst du da aufrüsten?
 
Nett - gleicher Preis und gleiche Leistung wie die 5700xt. Nur ist es jetzt der gleiche Preis in der Unterklasse/Mittelklasse wie in der Oberklasse. Ist Stagnation heute schon Fortschritt? Jetzt gibts Mittelklasse Leistung zu Oberklasse Preisen. Pfui!

Die Situation ist heute eine andere, die GPU Herstellung ist viel teurer geworden, Dank Corinna und der dadurch bedingten Nachfrage sind die Rohstoffe knapp geworden , das darf hier nicht ausgeblendet werden.
Selbst eine 5700XT ist heute viel teurer als sie mal neu gekostet hat.

Also seht den Tatsachen ins Auge bevor hier AMD bzw, der Preis der Karte unverhältnismäßig kritisiert wird.
 
Aber das ist doch genau der Punkt, der deine Aussage ad absurdum führt.
Umgangssprachliche "Prozessoren" sind aber sowohl CPU, als auch APU ;)
Ebenso kann man eine FPU und GPU dazu zählen.
"P" = Processing :ugly:

Und nur weil du die Kritik mal wieder nicht lesen willst, darf man die 6600XT durchaus kritisieren.
Vor allem im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz, denn diese produziert bspw. auch mit aktiviertem RT durchaus spielbare FPS.
Da die Preise alle relativ ähnlich (zu) hoch sind, gilt das:
Die Karte erfüllt alle Voraussetzungen einer modernen Karte der unteren Mittelklasse.
genau so für die RTX 3060 und die RTX 3060Ti.
 
Naja wie alles gerade knapp 30% überteuert

eine RX 6600 XT gehört für mich in den UVP-Bereich von 279€ also gute Custom-Modell bei 349€

eine Karte aus 2021 die kaum mehr liefert wie Ihr Vorgänger die RX 5600 XT aus von Anfang 2020 und dann noch mehr dafür verlangen.

Das ist keine Stagnation sondern ein deutlicher Rückschritt in meinen Augen.
 
Zurück