Radeon RX 590 gegen RX 580: Vergleichstest beweist gestiegene Effizienz

Und, rechnet ihr auch den höheren Verschleiß bei nV gegen? Fertigung der GPU benötigt verdammt viel Energie, wertvolle Rohstoffe und vieles mehr. AMD s halten durchschnittlich eine halbe Generation länger, sprich nV 3 GPUs gegen AMD 2...
Was ist nun wirklich umweltfreundlicher?

Aha warum halten AMD GPUs länger? Zahlen Fakten und Quellen bitte. Und bitte nicht mit dem zigfach widerlegten Tteiberschmarrn oder den Plus 10% die AMD nach Release zulegt

Abgesehen davon ist bei einem benötigen Kauf immer sinnvoll auf den Verbrauch zu achten sofern das Ding öfter benutzt wird als Cleriker. Wenn man GENERELL (und nicht bei einzelnen Käufen) auf den Verbrauch schaut. Man kann dadurch unglaublich viel sparen. In unseren 6 Personen Haushalt ist der Jahresverbrauch von knapp 6000 KWH auf knapp 2000 gesunken
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha warum halten AMD GPUs länger? Zahlen Fakten und Quellen bitte. Und bitte nicht mit dem zigfach widerlegten Tteiberschmarrn oder den Plus 10% die AMD nach Release zulegt

Abgesehen davon ist bei einem benötigen Kauf immer sinnvoll auf den Verbrauch zu achten sofern das Ding öfter benutzt wird als Cleriker. Wenn man GENERELL (und nicht bei einzelnen Käufen) auf den Verbrauch schaut. Man kann dadurch unglaublich viel sparen. In unseren 6 Personen Haushalt ist der Jahresverbrauch von knapp 6000 KWH auf knapp 2000 gesunken

Und diese 4000 KWH kommen jetzt durch deinen Wechsel auf nV? ^^
Sieh dich irgendwo um, wo man Daten zu Hardware sammelt. Wie viele GTX 600 findest du heute noch in irgendwelchen Computern und wieviele HD 7000? AMD hält allein schon deshalb länger, weil sie früher nicht so unglaublich geizig mit dem Speicher waren...
Rx 200 das selbe gegenüber GTX 700, 300 gegen Maxwell war nur der HBM Schuld, dass nV in einer Leistungsklasse einmal mehr RAM hatte.
 
2000 KWH bei 6 Personen? :hmm:
Wie macht ihr das, Kerzen, Pulli, Heizdecke?

@Verbrauch
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Oftmals rentiert es sich gar nicht die sparsamere Karte zu nehmen, weil die Investitionskosten teils deutlich höher ausfallen, was dazu führt das sich diese in einem üblichen Nutzungszeitraum nicht armotisiert. Unterm Strich hat man dann nichts gespart.

MfG
 
Zitat "..Man könnte fast sagen, dass die Radeon RX 590 das ist, was man sich von der Radeon RX 480 vor 2,5 Jahren erhofft hat."

Genau so ist es, nur sind wir jetzt eben auch 2,5 Jahre weiter.. Und daher .. Thanks, but, no thanks!
 
Aha warum halten AMD GPUs länger? Zahlen Fakten und Quellen bitte. Und bitte nicht mit dem zigfach widerlegten Tteiberschmarrn oder den Plus 10% die AMD nach Release zulegt

Was gibts da zu belegen? Siehe 7970 und R290, mehr muss man gar nicht "belegen".

Wird wohl nichts mit der gepimpten 1060.
GeForce GTX 1060: MSI Armor verzichtet auf mehr Takt durch GDDR5X - ComputerBase
Standardkost zum verwurschten der Reste.

Falls wer den "Schrott" auf den hiesigen Märkten sehen sollte, Finger weg für Preis über 570.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir bald mal selbst ein Bild von der ganzen Debatte machen, da ich mir bald einen Vega 64 kaufen werde (die 980Ti ist leider nur noch für die Tonne). Ich seh auch einfach keinen Grund jetzt 600-700 Kröten für eine gescheite GTX 1080 hinzublättern, wenn ich den Vega 64 Strix für 480€ bekommen kann und dabei sogar nahezu die selbe Leistung erziele (zumindest in 1080p, ich vermute mal das der Vega ebenfalls erst in höheren Auflösungen die Leistung auf die Straße kriegt). Die paar Watt mehr interessieren mich echt nicht und wenn ich wieder mein traditionelles OC-UV mache wird auch der Vega effizient (nicht zu vergessen die Ghetto-Mod um das Ding anständig leise zu bekommen, hab ja noch ein paar Silent Wings 2 rumliegen).
Außerdem hab ich einen Freesync Monitor den ich dann auch richtig nutzen kann :P
 
Ich werde mir bald mal selbst ein Bild von der ganzen Debatte machen, da ich mir bald einen Vega 64 kaufen werde (die 980Ti ist leider nur noch für die Tonne). Ich seh auch einfach keinen Grund jetzt 600-700 Kröten für eine gescheite GTX 1080 hinzublättern, wenn ich den Vega 64 Strix für 480€ bekommen kann und dabei sogar nahezu die selbe Leistung erziele (zumindest in 1080p, ich vermute mal das der Vega ebenfalls erst in höheren Auflösungen die Leistung auf die Straße kriegt). Die paar Watt mehr interessieren mich echt nicht und wenn ich wieder mein traditionelles OC-UV mache wird auch der Vega effizient (nicht zu vergessen die Ghetto-Mod um das Ding anständig leise zu bekommen, hab ja noch ein paar Silent Wings 2 rumliegen).
Außerdem hab ich einen Freesync Monitor den ich dann auch richtig nutzen kann :P

Die Strixx ist ganz praktisch weil die zusätzliche Lüfteranschlüsse hat womit man weitere Gehäuselüfter über die GraKa Temp steuern kann.
Wenn du aber zu einem ähnlichen Preis eine Nitro oder Devil bekommst würde ich diese vorziehen, die Kühler sind da potenter.
 
Alleine in meinem Bekannten- und Freundeskreis sind noch 3 mit einer 390(2 davon sogar in WQHD) unterwegs, aber von den ehemaligen 970-Besitzern kein(!) einziger mehr. Meiner Meinung nach hat in diesem speziellen Fall AMD den kleineren Fußabdruck
biggrin1.gif
Aber Ethusiasten sind nicht der Nabel der Welt, auch wenn sich einige dafür halten
devil-smiley-041.gif

Bei mir im Bekanntenkreis (ca. acht Leute) sind noch vier GTX 970 unterwegs, eine davon meine alte (also GTX 970 meine ich). Sind alles zwar keine Enthusiasten, aber alle zocken viel und offensichtlich ist das damit noch ganz gut möglich.
zwinker4.gif


Zitat "..Man könnte fast sagen, dass die Radeon RX 590 das ist, was man sich von der Radeon RX 480 vor 2,5 Jahren erhofft hat."

Genau so ist es, nur sind wir jetzt eben auch 2,5 Jahre weiter.. Und daher .. Thanks, but, no thanks!

Bei der aktuellen Schrittgeschwindigkeit der Grafikkartenentwicklung kann die Karte für Einsteiger oder als Upgrade für fünf Jahre alte Karten mit dem richtigen Preis durchaus eine gute Wahl sein. Die 250-300€, für die sie im Moment gelistet ist, scheinen mir eigentlich ganz vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Die Strix und die Nitro kosten momentan exakt gleich viel. Weiß nur nicht ob die Lüfter der Nitro ähnlich leise wie der Arctic Accelero sind. Daher bevorzuge ich die Strix wegen der Ghetto-Mod-Tauglichkeit :D
Oder gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden unterschiede?
 
@Gurdi Die Strix und die Nitro kosten momentan exakt gleich viel. Weiß nur nicht ob die Lüfter der Nitro ähnlich leise wie der Arctic Accelero sind. Daher bevorzuge ich die Strix wegen der Ghetto-Mod-Tauglichkeit :D
Oder gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden unterschiede?

Die Strixx krankt etwas an der VRM Temp, aber wenn du einen Ghettomod machst erledigt sich das sowieso.
 
2000 KWH bei 6 Personen? :hmm:
Wie macht ihr das, Kerzen, Pulli, Heizdecke?
MfG

Das habe ich mich auch gefragt. Das wäre für einen Haushalt mit zwei Personen bereits relativ stark unterdurchschnittlich - und damit eher nicht glaubwürdig.

Sicher lässt sich einiges sparen, wenn man durchgängig auf die Betriebseffizienz sämtlicher elektronischen Geräte achtet. Aber über 60% bei gleichbleibender Personenanzahl im Haushalt? Naaaaaaja.
 
Ich komme mit Frau und Säugling im Einfamilienhaus auf knappe 2000KW/h. Zugegeben, wir sind schon wirklich relativ sparsam in Sachen Strom. Das kommt mitunter aber auch durch den Müll, der im TV läuft. Da spart man sich etliche KW/h:D. Bei nem TV mit fast 200 Watt kommt da schon einiges zusammen.


Sry für Off Topic.

In Sachen RX590: Es ist immer schön, wenn die Effizienz verbessert wird. Da AMD, besonders im "High End" Markt, nicht mit NV konkurrieren kann, in Sachen Strom"verbrauch". Ich zB. bin von ner Evga gtx 1080 auf RX Vega64 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Freesync. Ich weiß, im Freundeskreis haben auch etliche gestaunt: "Was, du hast ne 1080 gegen ne Vega64 getauscht?":ugly:

Ich bin aber zufrieden. Mir reichen zB auch die 60 Hz. Ich bin keine 20 mehr, wo ich so FPS und Hz geil war. Von daher ist die Vega64 mit Custom Wakü für mich absolut der richtige Schritt gewesen.

Nun ja, Effizienzsteigerung ist immer gut. Performancesteigerungen sind ja leider nicht mehr so groß wie früher.
 
Ich zB. bin von ner Evga gtx 1080 auf RX Vega64 umgestiegen. Hauptsächlich wegen Freesync.

Hat sich das nur für Free-Sync gelohnt? Die Grundperformance nimmt sich ja wohl nicht viel. Da hätte ich vermutlich abgewartet, bis AMD was abliefert, was eh ein Upgrade rechtfertigt oder die 1080 abraucht. Es sei denn du hast für die 1080 einen anderen Verwendungszweck oder bist sie verlustfrei losgeworden.
 
Zurück