Radeon RX 590: der8auer testet Extrem-OC-Potenzial mit Trockeneis

Damals vor 15 Jahren fand ich solche Aktionen immer interessant, aber seit Jahren habe ich das Interesse daran verloren.
Zum Einem bin ich auch nicht mehr so jung dafür und zum Anderen ist mit jeder Grafikkartengeneration immer ein Leistungsplus zu verzeichnen.
Aber wer hat schon LN, LN2 und CO2 bei sich in der Bude stehen?:schief:
Jeden ist ja klar das OC immer über die Norm hinaus geht.
Der Wert an sich ist irrelevant, da es ein normaler Gamer gar nicht braucht.;)
 
Mal schnell auf eine PCB-Länge von 30cm, Temperaturen werden als einheitliche Temperatur des gesamten PCBs berechnet, als Koeff. wurde der von Cu verwendet, welches im PCB enthalten ist.
Wenn nun das GESAMTE PCB -78,5°C (Trockeneis) min und 80°C Max Temp durchmacht, dehnt, bzw. schrumpft es um 0,85mm, das sind 0,28%
Schön, aber PCBs sind keine einfachen Kupferplatten, sondern bestehen meist aus FR-4, was aber einen geringen Ausdehnungkoeffizienten hat. Bei anderen Komponenten könnte es anders aussehen.

Ich vermerk's mal als "Okay, vermutlich kein Problem".
 
Schön, aber PCBs sind keine einfachen Kupferplatten, sondern bestehen meist aus FR-4, was aber einen geringen Ausdehnungkoeffizienten hat. Bei anderen Komponenten könnte es anders aussehen.
Deswegen habe ich ja den von Kupfer genommen, weil es der vermeintlich größte Koeffizient ist.
Eine genaue Zusammensetzung der PCBs habe ich nicht gefunden.
 
Ja und gute Nvidia Custom Modelle GTX 1060 , 1070 , 1080v ,schaffen ca. 2,0 GHZ mit dem eigenen Luftkühler ;)


Schon ein tolles Teil die Amd Rx 590 die es dann unter Trockeneis auf 1,8 GHZ schafft , da kann man wirklich stolz sein :D:schief:
 
Ja und gute Nvidia Custom Modelle GTX 1060 , 1070 , 1080v ,schaffen ca. 2,0 GHZ mit dem eigenen Luftkühler ;)


Schon ein tolles Teil die Amd Rx 590 die es dann unter Trockeneis auf 1,8 GHZ schafft , da kann man wirklich stolz sein :D:schief:

Und Trotzdem schafft es eine 580 (natürlich auch die 590) die GTX 1060 in die Schranken zu weisen. P/L technisch und Leistungstechnisch ist sie besser (und ja der Stromverbrauch ist höher ;) ) . Und das mit niedrigerem Takt. In deinen Worten: "Schon ein Tolles Teil die GTX 1060 die es nicht mal schafft unter normaler Kühlung mit 2ghz die 580 zu toppen, da kann man wirklich stolz sein :D"
 
Mit 1640 Core und 2250 schafft die 590 über 18k im Firestrike. Eine 1060 schafft gerade mal knapp über 15k wenns gut läuft.
Das ist schon deutlich.
 
Ja, nur wen interessiert denn firestrike?
In der Praxis kommt eine max übertaktete RX 590 nicht mal 10% über einer optimierten GTX 1060 raus.
Einen deutlichen Vorsprung gibts da schlicht und ergreifend nicht, gemittelt sind das laut Hardwareunboxed grade mal 8% zur GTX 1060 (beide stock).
Da man eine 1060 etwas besser takten kann als eine 590 ist das ganze höchstens ein kosmetischer Vorprung.

Basisleistung 590er Karte. Speicher OC und etwas mehr Core sollten reichen dafür.

Da nochmal 10% rauszuquetschen ist schon eher max. OC bei einem Verbrauch von 250 Watt, jenseits von Gut und Böse.
Unter jedem Thema dasselbe Schöngerede. Die RX 590 ist nun wirklich nichts besonderes und schon gar nicht ist da irgendetwas deutlich.
 
Ja und gute Nvidia Custom Modelle GTX 1060 , 1070 , 1080v ,schaffen ca. 2,0 GHZ mit dem eigenen Luftkühler ;)


Schon ein tolles Teil die Amd Rx 590 die es dann unter Trockeneis auf 1,8 GHZ schafft , da kann man wirklich stolz sein :D:schief:

Und?

Laut deiner Aussage müssten die 1060, 1070 und 1080 dann ja auch alle gleich schnell sein?
Bin ich blöd, hab mir für 500 Euro ne 1080 gekauft, dabei hätte ich mit der 1060 die Hälfte sparen können.
Ach, die hat doppelt so viele Recheneinheiten?
Das zählt nicht, oder wie jetzt?
 
Ja, nur wen interessiert denn firestrike?
In der Praxis kommt eine max übertaktete RX 590 nicht mal 10% über einer optimierten GTX 1060 raus.
Einen deutlichen Vorsprung gibts da schlicht und ergreifend nicht, gemittelt sind das laut Hardwareunboxed grade mal 8% zur GTX 1060 (beide stock).
Da man eine 1060 etwas besser takten kann als eine 590 ist das ganze höchstens ein kosmetischer Vorprung.



Da nochmal 10% rauszuquetschen ist schon eher max. OC bei einem Verbrauch von 250 Watt, jenseits von Gut und Böse.
Unter jedem Thema dasselbe Schöngerede. Die RX 590 ist nun wirklich nichts besonderes und schon gar nicht ist da irgendetwas deutlich.

Es geht hier in dem Thread um OC einer 590, der einzigste der hier falsch ist bist du glaube ich.
Firestrike ist der standard Benchmark und auch der repräsentativste. Eine 1060 kann man etwa 10% übertakten wie eine 590 auch, ich sehe da also kein deutlich bessere Taktverhalten.
Meine übertaktete 1060 hatte 14300 im Strike, da liegen schon Welten zwischen immerhin sind die Karten quasi Preisgleich.
 
Ja, nur wen interessiert denn firestrike?
In der Praxis kommt eine max übertaktete RX 590 nicht mal 10% über einer optimierten GTX 1060 raus.
Einen deutlichen Vorsprung gibts da schlicht und ergreifend nicht, gemittelt sind das laut Hardwareunboxed grade mal 8% zur GTX 1060 (beide stock).
Da man eine 1060 etwas besser takten kann als eine 590 ist das ganze höchstens ein kosmetischer Vorprung.
in der Praxis ist im Mittle eine 1060 trotz höheren Takt langsamer als eine 580 mit "deutlich" weniger Takt. Eine 590 ist ca. 10 Prozent schneller als eine 580 und mit simplen OC, sie PCGH Test, kommt man schon auf 20 %.^^

Unter jedem Thema dasselbe Schöngerede. Die RX 590 ist nun wirklich nichts besonderes und schon gar nicht ist da irgendetwas deutlich.
Was für eine Schöngerede, dass sind Fakten, nicht mehr und nicht weniger. Mir scheint du hast den PCGH Test nicht gelesen oder aber stimmst dem nicht zu oder wie kommst du zu deinem Resumee?

MfG
 
Es geht hier in dem Thread um OC einer 590, der einzigste der hier falsch ist bist du glaube ich.

1640 Mhz ist aber kein "Extreme OC".:D
Eine 1060 kann man etwa 10% übertakten wie eine 590 auch, ich sehe da also kein deutlich bessere Taktverhalten.

Ich habe auch nicht von einem deutlich besseren Taktverhalten geschrieben.
RAM und Takt OC brachten bei meiner Billig 1060 aber solide 15%. (2050/9000)
MIt 116% PT.

Eine RX 590 ist gemittelt (3D Center) gerade mal 9% schneller.
Mit OC beider Karten sind das denn eher 5%im Mittel.

Wen interessiert Firestike?

in der Praxis ist im Mittle eine 1060 trotz höheren Takt langsamer als eine 580 mit "deutlich" weniger Takt. Eine 590 ist ca. 10 Prozent schneller als eine 580 und mit simplen OC, sie PCGH Test, kommt man schon auf 20 %.^^

Eigentlich nicht, nein.
Es ist eigentlich traurig dass sich die Prognosen einer besseren Leistungsentwicklung der AMD Karten nicht gezeigt haben.
 
Naja gut du warst auch der Meinung das mehr Takt nichts bringt ohne höhere Bandbreite und die 590 sollte bei dir auch schon @Stock 250Watt verbrauchen wegen den Kühlern und und und.

Fakt ist aber das die 590 deutlich mehr von Speicher OC profitiert wegen dem geringeren Takt. Es reicht daher den Speicher hoch zu ziehen und etwas mehr Coretakt raus zu optimieren. 1640 dürften auch recht gesund sein vom Verbrauch her, leichte Spannungsanhebung samt leicht höherem PL und fertig.
 
So hab mir jetzt auch mal eine zugelegt, nur weil mich die Karte interessiert, finde es eine tolles Stück Technik, nicht ganz meine Leistungsklasse wie sonst aber sehr brauchbar für den Preis.

:-) immer diese Theoretiker hier im Forum
Wie wäre es einfach mal mit Kaufen und nachzuweißen, anstatt zu behaupten.


IMG_3984.jpg



@ Stock RX 590 VS. RX 590 OC VS. RTX 2080Ti OC


****und nein ich schicke die Karte nicht zurück, sie wird günstiger weiter verkauft finde das ausnutzen vom Widerruf zum kotzen***
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück